TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Moin zusammen,

hab ein Problem mit meinem DebonAir Plus Dämpfer. Hab ein Tyee in XL bin 1.93 cm und 104kg(nackt).

Momentan sind im Dämpfer 310 PSI (mehr packt meine Pumpe nicht).

1.) SAG sitzend 30 - 35 % (ich hätte gerne ca. 25%)
2.) Selbst bei Bodenwellen und kleinen Stufen (15cm) ist der Gummiring direkt am Limit vom Federweg. An Drops ist da er mal nicht zu denken.

8 Volumenspacer sind ja enthalten (habe ich überprüft)

Lösung?
1.) Ich besorg mir ne Pumpe mit der ich 350 PSI aufpumpen kann.
2.) Wenn das nicht reicht, bringt dann ein Tune des Dämpfers was? In welche Richtung? High Tune?
3.) Wenn das auch nicht taugt dann einen anderen Dämpfer, jedoch welchen?

Merci und Gruß
 
Ich denke, wenn du mit 30-35%SAG schon am druchrauschen bist, werden dich die noch möglichen 40 psi nicht Sinnvoll retten. Das große Volumen ist vermutlich nicht das beste bei unser beider Gewicht. Ich habe ein 2014er Tyee mit dem normalen Monarch+ und eher das Problem noch zu viel Hub über zu haben.
Ich denke mal, dass es einige Tyee-Fahrer gibt, die durch das Friends-Angebot noch einen normalen Monarch über haben (Jungs, macht slyder02 eure Angebote :D).
 
1. Zu der Gabel:
Das das Tyee perfekt steile Rampen hochgeht kann ich persönlich gar nicht nachvollziehen. Ich bin froh um die Absenkung bei dem Rad mit sehr flachem Sitzwinkel, bei dem man gern in steilen Anstiegen weit von hinten tritt. Wenn man keine Absenkung möchte, ist es Geschmacksache ob Pike oder Mattoc. Das Tyee ist ein tolles (für mich fast perfektes) Enduro mit Abwärtsgenen, wer jedoch nur Touren fahren will, dem würde ich eher zum TwoFace raten. Bei kurzen Rampen senke ich die Gabel auch nicht ab, aber wenns länger bergauf geht, will ich nichts anderes als das Rad etwas steiler zu bekommen.
Zur Pike möchte ich nur sagen, dass der Service von Sram perfekt ist. Bei der letzten Garantieabwicklung hat es einen Tag Durchlauf bei den Schweinfurtern gebraucht! Was Hayes da zaubert...?! Hat jemand Erfahrung?

2. Zu den Laufrädern:
Ich hatte kurzfristig einen LRS mit 2.1 Kg im Tyee. Der Unterschied nun mit den DT Swiss Spline und gemessenen 1.7 Kg ist enorm. 400 Gramm Einsparung am Laufradsatz zahle ich persönlich gern mit 300 Euro. Der Spline LRS ist dazu kein zerbrechlicher CC LRS, sondern hält richtig was aus.

Das sind die beiden Entscheidungen die man treffen muss. Machts jetzt nicht einfacher ;-)
 
Was heißt nicht fair? Das ist meine persönliche Einstellung. Macht für mich keinen Sinn jemandem etwas zu empfehlen, was man selbst nicht kaufen würde.
 
Moin zusammen,

hab ein Problem mit meinem DebonAir Plus Dämpfer. Hab ein Tyee in XL bin 1.93 cm und 104kg(nackt).

Momentan sind im Dämpfer 310 PSI (mehr packt meine Pumpe nicht).

1.) SAG sitzend 30 - 35 % (ich hätte gerne ca. 25%)
2.) Selbst bei Bodenwellen und kleinen Stufen (15cm) ist der Gummiring direkt am Limit vom Federweg. An Drops ist da er mal nicht zu denken.

8 Volumenspacer sind ja enthalten (habe ich überprüft)

Lösung?
1.) Ich besorg mir ne Pumpe mit der ich 350 PSI aufpumpen kann.
2.) Wenn das nicht reicht, bringt dann ein Tune des Dämpfers was? In welche Richtung? High Tune?
3.) Wenn das auch nicht taugt dann einen anderen Dämpfer, jedoch welchen?

Merci und Gruß

Ich würde mich an Deiner Stelle knapp unterhalb 30% Sag einfinden. Das geht mit passendem Luftdruck. Im Debon Air sind schon genug Volumen Spacer, wie Du festgestellt hast (er ist voll). Das heißt, an der Progression kannst Du nichts machen. Meld Dich mal bei Flatout Suspension (Gino Schlifske). Lass Dir ein passendes Tune für den Dämpfer zaubern. 104 Kg nackelig sind schon ein Wort! Da kommst Du mit dem M/M Tune wohl nicht zurecht, du brauchst eine härtere Dämpfung (definitiv!!!).
 
Danke. Ja der Dämpfer mit weniger Volumen wäre wohl besser für mich. ;-(
Hab die Jungs von Flatout Suspension mal angeschrieben mal gugg was die machen können. Gerne kann mir der normale Monarch angeboten werden.
 
Danke. Ja der Dämpfer mit weniger Volumen wäre wohl besser für mich. ;-(
Hab die Jungs von Flatout Suspension mal angeschrieben mal gugg was die machen können. Gerne kann mir der normale Monarch angeboten werden.

Nein, das ist nur die halbe Wahrheit. Es geht um die Dämpfung einer bewegten Masse. Diese ist bei 104 Kg wesentlich höher von Nöten, als bei 75-80 Kg. Wenn Du nur eine kleinere Luftkammer hast, kann es sein dass Du nicht mehr durchschlägst (durch höhere Progession), aber stets durch den anfänglichen und mittleren Federwegsbereich durchrauscht und quasi die paar mm/cm vor der Endprogression "effektiv" nutzt. Was Du brauchst ist eine höhere Bedämpfung. Das lässt Dich den Federweg sinnvoll nutzen.
Mit Deinem Gewicht bist Du ein Sonderfall und fällst aus dem Bereich heraus, für den das Tyee mit Tune M ausgelegt ist.
Für leichtere Fahrer unter 65 Kg gibt es die Dämpfer mit L/L Tune (Tyee FLO), für schwerere leider nichts.

Edit: Vom normalen Monarch würde ich definitiv die Finger lassen! Grund: Bei Deinem Gewicht ist recht viel Bewegung in der Dämpfung. Gerade wenn Du ein härteres Tune fährst, sind die Ports mit stärkeren oder mehr Shims belegt. Dadurch muss sich das Öl durch eine kleinere Öffnung quetschen und wird dadurch übermäßig erwärmt. Der Monarch + ist durch das größere Ölvolumen wesentlich besser geeignet als der normale Monrach ohne Ausgleichsbehälter mit wenig Volumen (Kühlung). Das Thema würde ich nicht vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit "normal" meint er die kleine Luftkammer. Zumindest verstehe ich es so, wenn ich normale Monarch+ schreibe.
Da ich in der gleichen Gewichtsklasse bin, stehe ich aktuell mit div. Federelement-Tuner in Kontakt um das für mich beste auszusuchen und das lasse ich bei meinem dann auch umsetzten. Da geht mit wenig Ausnahme die Aussage in die Richtung: Dämpfung anpassen und sei froh das du die kleine Luftkammer hast.
 
Mal eine andere Frage. Fährt wer von euch das Tyee mit 26" Laufrädern und einer 650B Pike? Überlege mir das ggf. so zu bestellen um später die Möglichkeit zu haben ggf. doch mal 650B ausprobieren zu können.
Oder spricht was dagegen (Versaut man sich die Geo?)? Ich glaube die 650B Pike baut 1 cm höher. Um wieviel Grad wirkt sich das auf den Lenkwinkel aus? 0,5°? Ich möchte das Tyee für Touren und Flowtrailgeschichten nutzen. Für alles andere hab ich den Downhiller.
 
Ich überlege gerade eine neue Gabel zu kaufen (Ersatzgabel für meine defekte Pike). Da würde ich dann auch eine 650b Pike wählen. Auf jeden Fall aber absenkbar, da das Rad ja noch flacher wird. Bergauf kann ich mir da schon Nachteile vorstellen.

Gegenfrage: Wieso willst Du für Touren und Flowtrails ein Tyee haben? An der Stelle würde ich über ein 650b TwoFace nachdenken.
 
Die Frage wurde schon mehrfach gestellt (Suche). Gegenfrage: warum nicht gleich auf 650B gehen? Oder hast Du noch ein Radsatz im Keller?
Habe die Antworten gefunden. :)

Ich überlege gerade eine neue Gabel zu kaufen (Ersatzgabel für meine defekte Pike). Da würde ich dann auch eine 650b Pike wählen. Auf jeden Fall aber absenkbar, da das Rad ja noch flacher wird. Bergauf kann ich mir da schon Nachteile vorstellen.

Gegenfrage: Wieso willst Du für Touren und Flowtrails ein Tyee haben? An der Stelle würde ich über ein 650b TwoFace nachdenken.
Das Twoface kommt nicht in Frage.
Ich möchte vorerst bei 26" bleiben und für meinen Einsatzzweck ist das Twoface auch laut Propain nicht geeignet. Diese Diskussion möchte ich auch nicht weiter vertiefen.
 
Kann jemand was zur Stabilität des Schaltauges sagen? Ich geh im Frühjahr nach Saalbach und überlege mir, dafür ein Ersatzschaltauge zu holen. Sinnvoll oder unnötig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mir meines Verbogen als wir die Räder hinten auf dem Bulli hatten und ich mit einem Gummispannband eine Plane gegen regen festgezurrt habe. Hat mich extrem gewundert.
 
Ersatzschaltauge ist immer Sinnvoll! Hab für jedes Bike eins rumliegen. Hab auch schonmal ein gebraucht, wo ich m Bikepark war und mir das Schaltauge verbogen habe.

Mein Schaltwerk am Tyee hatte leider schon mehrfach Felskontakt, aber am Schaltauge ist nix zu sehen. Werder verbogen, noch gebrochen. Nachdem ich die Schaltung neu eingestellt habe ging auch diese wieder.
 
20€ ist etwa standard für nen Schaltauge. Gemessen an nem 3000€ Bike jetzt nicht sooo ausschlaggebend würde ich sagen.
Sich den Ärger von Singlespeed zu ersparen finde ich es auf jedenfall wert.

Meine Mitgliedschaft im Automobilclub kostet mich auch jedes Jahr Geld, wenn ich mal mitm Auto wegen Defekt stehenbleibe hat sichs aber gelohnt ;)
 
Zurück
Oben Unten