Laufradempfehlung für Zweijährige

Registriert
7. Mai 2009
Reaktionspunkte
434
Ort
muc
Wir haben das Pukylino für unsere Tochter. Es wird ihr langsam zu klein. Zudem hat sie das Problem, dass sie mit den Füßen immer vorne an dem Doppelreifen hängen bleibt. Letzten Herbst haben wir ihr deshalb schon das einspurige Laufrad von Puky gekauft. Sie kommt aber mit einspurig nicht klar.
Die Woche wollte sie es nochmal probieren und ist nach drei Metern hingefallen.
Jetzt traut sie sich das gar nicht mehr nehmen.
In der Krippe kommt sie angeblich mit einem Dreirad gut klar. Meine Freundin meint, dass wir es mal mit einem Roller probieren sollten.
Hat jemand mit solchen Dingern hier Erfahrungen?
http://www.amazon.de/gp/product/B001IM7OXU/ref=ox_sc_sfl_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3NFCZHON3KROG
 
Kinder fallen am Anfang mit dem Laufrad um, das ist normal. Übt halt mal auf dem Rasen.
Dank Laufrädern können Kinder heutzutage schon oft vor dem dritten Geburtstag radfahren.

Meine Empfehlung bei Laufrädern ist eindeutig der Kokua Jumper. Die Federung ist sinnvoll, die Füße können zum Rollen abgestellt werden und das Teil ist schön leicht - Du wirst es im Alltag auch mal schleppen müssen.

PS: Das Teil aus dem Link ist mE 'Kernschrott'. Allenfalls ein Spielzeug, kein Fortbewegungsmittel und schon erst recht kein Sportgerät...
 
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Bei uns war es auch so:
2ter Geburtstag-Kokua Jumper
3ter Geburtstag-Cnoc 14" Isla Bike
4ter Geburtstag-Cnoc 16" Isla Bike
Im Juli wird Sie fünf. Das Rad wartet schon im Schuppen. Und der kleine Bruder kann sich auch schon auf später freuen.
Grüße
 
Die 30€ für das Teil von Amazonien kannst du dir absolut sparen.
Unsere kurzen habe damals ein 10" Puky LR
gefahren, sind damit auch gut zurecht gekommen. Das ist auch gut handelbar und du bekommst es auch gebraucht super günstig, entweder ebay, kleinanzeigen um die Ecke oder auf Kinderbasaren.
Ich glaube da ist das Geld ganz gut angelegt. Das muss kein super Jumper mit Schnickschnack sein, dass stärkt nur das Ego der Erzeuger.
Meine pers. Meinung
Wenn es noch nicht funktioniert, einfach mal warten
Sabine
 
Oder wer gerne bastelt kann auch eine alte Kinderwagen Achse hinten in das Laufrad basteln .
Ist dann halt ein Dreirad ohne störende Pedalen.
Werd ich wohl für unseren kleinen ( 18 Monate ) basteln müssen da er gerne mit dem Dreirad unterwegs ist aber die ollen Pedale stören

Ähnliche Bastelanleitung im kokua thread
 
@Fisch123 Ich verstehe Deine Kritik am Jumper (und insbesondere den Eltern der Fahrer) nicht. Hast Du jemals so ein Teil in der Hand gehabt oder ein Kind live darauf fahren sehen..?
Welches der oben genannten Argumente stärkt Deiner Meinung nach ausschließlich mein Ego und bringt keinen Nutzen?
Du achtest bei Euren Fahrrädern auf kindgerechte Ergonomie, gute Funktion und geringes Gewicht. Warum dürfen andere nicht dieselben Kriterien schon an einem Laufrad ansetzen?
Ein Puky mit den ollen Blechrädern und Wasserrohr-Rahmen ist definitiv nicht mein Maßstab, das hat mit 'Ego' nichts zu tun.
Schönes Wochenende, Stefan
 
@Fisch123 Ich verstehe Deine Kritik am Jumper (und insbesondere den Eltern der Fahrer) nicht. Hast Du jemals so ein Teil in der Hand gehabt oder ein Kind live darauf fahren sehen..?
Welches der oben genannten Argumente stärkt Deiner Meinung nach ausschließlich mein Ego und bringt keinen Nutzen?
Du achtest bei Euren Fahrrädern auf kindgerechte Ergonomie, gute Funktion und geringes Gewicht. Warum dürfen andere nicht dieselben Kriterien schon an einem Laufrad ansetzen?
Ein Puky mit den ollen Blechrädern und Wasserrohr-Rahmen ist definitiv nicht mein Maßstab, das hat mit 'Ego' nichts zu tun.
Schönes Wochenende, Stefan
Verdammt, jetzt hast du es mir aber gegeben!
Ich kritisiere kein Jumper, aber es gibt auch ganz "normale Eltern" nicht wie uns. Ja, ich habe so ein Teil schon mal in der Hand gehabt, ist auch nichts dran auszusetzen. Es geht hier mal nicht um dein pers. Ego, ich habe das mal Globalisiert.
Pucky muss auch nicht dein Maßstab sein, ist meiner auch nicht, trotzdem ist es vom Kosten/Nutzen auch eine gute Option, wenn man sich nicht unbedingt hochpreisige Sachen leisten kann.
Allseits Gute Fahrt
Sabine
 
. Das muss kein super Jumper mit Schnickschnack sein, dass stärkt nur das Ego der Erzeuger.
Es geht mir nicht darum, es jemandem 'zu geben'. Für mich ist Deine oben getätigte Aussage einfach ignoranter Blödsinn gepaart mit Sozialneid, der bei Dir/Euch ja auch immer wieder durchkommt. So, jetzt hast Du aber gekriegt..! :D
 
sorry, du musst es ja wissen!
Schade, eigene Meinungen müssen in diesem Forum immer zerpflückt werden-
Und leider geht es auch nicht ohne dikutieren.
Ich bin hier raus
 
Die kleinen Pukys sind absolut OK bei Preis/Leistung und Gewicht, und man bekommt sie auch gebraucht an jeder Ecke hinterher geworfen.
Unseres hat 2 Kinder gut uebrstanden und wird auch das 3. ueberstehen.

Die groesseren sind auch noch akzeptabel, aber da kann man schon Gewicht sparen, wenn man z.B. das Kokua kauft. Kostet dann eben mehr.

Wir haben das kleinste Puky und auch das groesste (LR XL), die aeltere Tochter ist mit dem grossen fast gar nicht gefahren, weil sie direkt vom kleilnen auf Fahrrad wollte, der mittlere will vom grossen nicht runter aufs Fahrrad wechseln.

Die neueren Pukys mit den Speichenraedern sehen auch nicht mehr so spielzeugmaessig aus wie die alten, und haben auch schon Felgenbremsen statt den Radnaben-bremsdingern, keine Ahnung wie die heissen. Von daher geht der coolness-Faktor auch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, sind keine richtigen Trommelbremsen. Oder doch? Komplett aus Kunsstoff, einfach nachzustellen, Bremsleistung bescheiden, fuers Kindergewicht ausreichend.
Die neueren mit den Felgenbremsen sind da wahrscheinlich schon besser.

Edith hat grad bei der Pukyersatzteilversorgung nachgeschaut:
Die Dinger schminpfen sich tatsaechlich Trommelbremsen.
 
Meine Tochter hat auch ein Kokua Jumper zum 2. Geburtstag bekommen. Allerdings ist es ihr mit der minimalen Sitzhöhe von 34 cm noch etwas zu groß. Also erstmal Schritthöhe messen, wenn es gleich benutzt werden soll!
 
Also wir haben das Strider Bike und sind damit auch super zufrieden. Finde das Teil von der Preis Leistung echt in Ordnung.
Die größten Vorteile daran sind:

sehr niedrige Überstieghöhe
sehr leicht
finanziell vertretbar.

Nachteil sind vor allem die Pu-Schaumreifen. Diese sind Standardmäßig verbaut und sollen das Rad vor allem leicht machen. Wer das nicht mag kann auch Speichenräder mit Gummi-Luftreifen nach ordern.

Hier: http://www.striderbikes.com/sport

Unser kleiner konnte damit schon weit vor dem zweiten Geburtstag fahren weil vor allem die Überstieghöhe nicht so groß war. Da er relativ kurze Beine hatte kam er trotzdem sehr gut damit zurecht.

Mittlerweile fährt er aber auch schon eine nettes 12" Hercules Rad.

Gruß
erwin
 
Kommt auf das Kind und die Eltern an. :D

(Das Herunterschieben des Rades auf der Kellertreppe funktioniert auch.)
Ich finde es ganz praktisch, dass ich mir das Laufrad mit dem Sattel an den Gurt der Fototasche hängen kann ohne, dass es auf Dauer stört. Ich bin aber auch leichtbaugestört.
Du kannst ja mal die Unterschiede der Laufradgewichte mit dem Verhältnis aus Kind und deinem Gewicht auf dein Gewicht hochrechnen.
Bei mir wären es 10kg Unterschied, was ich persönlich als merklich erachten würde. Es haben aber auch Millionen (?) von Kindern mit schweren und technisch wenig guten Rädern eine Menge Spaß...
 
Bitte mal an die Waage hängen und fotografieren, wenn es sich noch im Haushalt befindet! Das wäre die Gelegenheit an ein reales Gewicht zu kommen. Beim Hotrock12 war die Prozedur recht ernüchternd...
Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht interessiert es ja noch. War auf der Suche nach Laufrad beim Händler. Der hatte in 12" das Giant Pre Push (4,0kg) und das Specialized Hotwalk (4,29kg) da.
Allerdings wird das Kind im Frühjahr 3 (jetzt ca. 1m) und ich tendiere zum 14" Laufrad. Das Commencal Ramones find ich wegen der Scheibenbremsaufnahme schick. Allerdings ist da die Herstellerangabe (nicht selbst gewogen) 5,2kg. Puh. Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Rad?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kokua Jumper, ganz klar.
Wenns ein (zusätzlicher) Scooter sein soll dann eine Micro-Mini > http://www.microscooter.ch/mini-micro-3in1-blau.html?gclid=CLCPv7y828kCFUyNGwodw8sOSw

Den Scooter mit Sitz hat unser Nachwuchs seit dem ersten Geburtstag benutzt, und wurde jetzt mit den entsprechenden Lenkstangen umgebaut.

Ein grosses Plus beim Jumper ist m.M. nach die "Überschlagssicherung" des Lenkers, der auch besonders bei schneller Fahrt und ruppigen Lenkbewegungen das überschlagen und aufschaukeln des Lenkers/Bike wirkungsvoll verhindert. Unser Kleiner fährt seit erreichen des 2.Geburtstags wie ein wilder damit durch die Gegend und wird ziemlich sicher vor seinem dritten mit Pedalen fahren.
Wem der Preis von 170€ für ein Jumper zu hoch ist kauft eben ein gebrauchtes..... ich verstehe nicht wie Leute die ebenfalls hochwertige Bikes fahren ihren Kindern diesen Kernschrott wie oben verlinkt andrehen wollen :confused:
 
Hallo, mittlerweile beim 3. Kind immer noch das Holzlaufrad aus dem Til Schweiger Film (Keinohrhasen).Google "Till Schweiger Holzlaufrad"
Robust, Leicht, hat eine Lenkeinschlagbegrenzung, niedrige Sitzhöhe, Sattelhöhe verstellbar, unverwüstlich und sieht cool aus. Würd ich immer wieder kaufen. Hat sogar "Rennerfahrung" am Bikefestival am Gardasee gesammelt ;-)
Der Umstieg auf ein richtiges Radl hat bei den anderen in ganz kurzer Zeit geklappt, man darf nur nicht den Fehler machen an das richtige Rad dann Stützräder zu schrauben.
Kostet glaub ich momentan um die 100,--

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten