Neues MTB !! Carver PHT 920 (2014) Rh54 vs Carver PHT 920 (2013) Rh52 [MIT FOTOS ZWECKS GRÖßE!!]

Registriert
24. März 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community

Kurz zu mir. Ich bin 1,92 und habe ein Schritthöhe von ca. 92-93cm.
Ich stehe vor der Wahl der beiden oben genannten Bikes.

Das 2014er Model ist von meinem Bruder in der Rahmenhöhe 54.
Das 2013er Model mit der Rh 52 habe ich noch beim Fahrrad XXL Verkauf abbekommen.
Ich konnte einfach nicht wiedersetehen. Die Austattung für 599€ ist nirgendow anders auch nur annähernd zu finden. Leider war die 56er Rahmen bereits weg !

Ich bin ganz ehrlich.
Würde natürlich lieber das deutlich höherwertige 2013er Model behalten.
Allerdings kann ich nicht einschätzen ob mir dieses schon zu klein ist.
Ich finde beide bis auf den vorbau recht ähnlich, was die Größe Betrifft.
Evtl. könnte ich diesen ja ersetzen?
Wenn ich mich über den rahmen stelle habe ich beim 52er 7-8cm Platz zwischen Schritt und Rahmen.
Beim 54er sind es ca 5-6cm.
Ich habe ein paar Fotos vorbereitet und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Hier noch beide Räder.

http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht920
http://www.fahrrad-xxl.de/carver-pht-920-herren

Bilder Gelöscht !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu klein in wiefern?
Die 54er Rahmengröße passt laut Verkäufer (Fahrrad XXL) genau.
Wenn ich verschiedene Rechner benutze dann komme ich auch auf eine 54.
Die Frage ist.
Habe ich nicht die Möglichkeit durch einen längeren und höheren Vorbau auch die 52 anzupassen.
Die Antwort ''zu klein'' finde ich wirklich sehr kurz gefasst....
 
siehste doch selber. groß=gut. klein=schlecht.

sitzposition hat nicht nur mit der vorbaulänge zu tun, sondern auch mit Sattel-Tretlager und so Kram. Knielot.

Mit dem 52er hast du keine Freude.
 
Das 52er hat einen 70er Vorbau.
Sattel-Trettlager sind bei beiden Räder so wie auf dem Foto zu sehen auf 83,3cm eingestellt. (Laut Rechner genau richtig)
Die Position meiner Knie bzw. meiner Beine ist daher bei beiden Bikes gleich, oder nicht?
Auch der Abstand Sattel , Lenker ist gleich. Ich habe alles nach gemessen.
 
@excuno
Der waagrechte Abstand vom Tretlager zum Lenker und zum Sattel ist auch wichtig.
Wenn du die Pedale waagrecht stellst, sollte das Lot von unterhalb der Kniescheibe grob durch die Pedalachse gehen. Bei dem 52er ist dein Knie sicher viel zu weit vorne. Kannst natürlich versuchen den Sattel noch hinter zu schieben...

Guck dir doch mal deine Arme an. Beim 54er im 90° Winkel zum Rumpf/Wirbelsäule (gut), beim 52er ein viel spitzerer Winkel (nicht so gut). Da kann der Abstand nicht gleich sein.
 
Das mit meinen Armen ist mir auch aufgefallen.
Da hast du Recht.
Wenn ich den 70er Vorbau aber gegen nen 110er tausche hole ich ja noch einiges in Höhe und auch weite heraus.
Dazu der Sattel etwas zurück gestellt.
Ihr merkt , ja das ich lieber zum 2013 greifen möchte.
Ich weis das ihr mir nur helfen wollt. Hatte halt die Hoffnung das man durch eine kleine Anpassung alles in die Richtige Richtung bekommt.
Habe teilweise Freunde mit der selben Größe.
Die fühlen sich auf ihrem 26er mit einer RH 52 sehr sehr wohl.

PS. Was haltet ihr davon wenn ich mal nen größeren Vorbau verbau und mich nochmal mit 1-2 Fotos melde?
Oder sagt ihr , es hat keinen Sinn?
 
Ein 110er-Vorbau verwässert das Handling ganz gewaltig. Du wirst bergab ein ziemliches Überschlagsgefühl haben. Wenn du eh nur Straße damit fährst...
 
Ihr merkt , ja das ich lieber zum 2013 greifen möchte.
das haben wir schon verstanden :)

guck mal nach dem knielot und ob der sattel noch zurück kann.
aber du sitzt dann halt weiter hinten auf dem rad.

länger als 70 empfiehlt man aktuell eigentlich nicht mehr. 90 vielleicht noch...
aber wenn du was neues kaufst, würde ich nich von anfang an irgendwelche kompromisse eingehen.

wie unterscheidet sich denn die ausstattung der 2 modelle?
 
Alles klar. Ich schaue mal nach dem Knielot.
Ich werde das mit dem neuen Vorbau denoch mal probieren. Wenn ich merke das es wirklich sehr viel schwammiger wird, lasse ich es natürlich sein. So ehrlich bin ich dann zu mir. Auch zwecks der Gefahr das ich das Bike dann nicht mehr so sicher unter kontrolle habe.
Ich melde mich die Tage nochmal und hoffe ihr könnt mir nochmal helfen. Danke bis hier her.
 
Als ehemaliger Bikeverkäufer, das 52cm ist zu klein. Da birngt ein längerer Vorbau auch nix. Aber wenn du das willst, bitte kaufe es. Aber so richtig glücklich wirst nie werden. Habe 13 Jahre Erfahrung ;)

54cm oder 56cm passen besser, Armwinkel usw machen sehr viel aus. Und nicht nur die Dollarzeicehn in den Augen haben. Teste mal ein anderes Bike. Anderen Shop aus. Bringt auch einiges.
 
Okay, jetzt habe ich den Vorbau schon bestellt.
Ich probiere es einfach.
Werde aber auch nach etwas anderem schauen bzw. das 54er gefällt mir ja auch.
Traurig macht es mich aber trotzdem.
 
... Sattel-Trettlager sind bei beiden Räder so wie auf dem Foto zu sehen auf 83,3cm eingestellt. (Laut Rechner genau richtig) ...
Bei Deinen kurzen Beinchen sind diese 83,5 wohl zu viel. Die Rechner und diese Konstante von 0,XXwasauchimmer funktioniert wohl nur bei Leuten mit Beinlängen von exakt 83,333 cm. Das sind genau die Leute für welche diese Kurzstummelkurbeln mit 175mm gedacht sind. Es ist eine Frechheit, das auch auf den grössten Rahmen diese Kurzstummelkurbeln verbaut sind.

So habe mal nen 110er Vorbau dran gebaut.
Das Lot von Knie zu Pedale passt eigentlich auch ...
Ganz verkehrt sieht es nicht aus.

Bist Du bei den Fotos an die Wand gelehnt? Wenn ja, dann sitzt Du während dem Fahren sowieso anders drauf, was auch wieder +- 2 cm ausmachen kann.

Mein Tip:
- Sattel um 3 cm weiter runter
- Den Vorbau etwas negativ stellen, sodass dieser etwa waagrecht zum Boden steht

Anhand dieser Anleitung (http://www.competitivecyclist.com/Store/catalog/fitCalculatorBike.jsp) solltest Du Dich, von einer zweiten Person, vermessen lassen. Erst mit dem Rennradrechner den SaddleSetback ausrechnen und überprüfen, ob dieser etwa auf Deinem WunschMTB passt. Danach mit dem MTBrechner die Sitzlänge (Saddle-Handlebar) ausrechnen und mal schaun, ob Du diese Länge mit dem negativ gestellten Vorbau überhaupt erreichst. Vertraue nur diesen beiden Werten, denn der Rest ist fragwürdig.

Nach Neueinstellung evtl. ein neues Foto hier rein. Fahrend, nachdem Du schon ein paar hundert Meter unterwegs warst. :)
 
Hast du extra einen runden Rücken gemacht, damit der Winkel zu den Armen größer wird? ;)
Mit der Einstellung ist der Vorbau ja überhaupt nicht länger als der alte Vorbau. :D
 
Zurück
Oben Unten