Cube Hanzz (2010)

genau, wenn wir grad beim thema sind. was war nochmal mit dem debon air im hanzz. da stimmte doch ingendetwas mit der kennlinie nicht mehr wenn der eingebaut ist oder???
 
Da bei meinem Aufbau meines Hanzz diese Frage nicht sinnig beantwortet werden konnte und die Hinweise mit DebonAir und Problemen aufkamen habe ich den CC DoubleBarrelAir CS verbaut und bin sehr glücklich
 
Moin Leute,

bei unserem 2ten Hanzz Rahmen ist bei der Montage eine Schraube der Dämpferaufnahme abgerissen.
Wisst ihr wo ich sone Schraube am besten bekomme oder sollte ich einfach zum lokalen Schrauben-Dealer fahren?

Lg Flo
 
Welche ist es denn genau? Wenn es die Konterschraube ist, kannst du auch eine normale M6 mit U-Scheibe nehmen, die anderen sind keine Normteile.
 
AUf dem Foto...die Schraube/Bolzen zum Dämpferauge.
ALso der Bolzen, welcher den Dämpfer am Umlenkhebel befestigt.
attachment.php
 
Wo rohe Kräfte... :D
Mir ist immer wieder schleierhaft wie man's schafft, die Schraube abzureißen... :confused:
Da muss gar nicht soviel Saft drauf. Die Schraube wird ja im Prinzip nur durch's Anziehen fixiert. In Axialer Richtung treten da keine Kräfte auf! 6 Nm + Loctite reichen dicke!

Falls du keine Schraube mehr bekommst, kannst du evtl. auch ne Langschraube mit entsprechend passendem Durchmesser und Länge nehmen (dass du allerdings die Länge genau triffst ist unwahrscheinlich). Das Endgewinde dann ggf. Einkürzen und die Schraube mit einer Mutter + Unterlegscheibe kontern. Falls der obere Teil der Schraube wenige Millimeter zu lang ist, helfen ein paar Unterlegscheiben mehr unter der Mutter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo rohe Kräfte... :D
Mir ist immer wieder schleierhaft wie man's schafft, die Schraube abzureißen... :confused:
Da muss gar nicht soviel Saft drauf. Die Schraube wird ja im Prinzip nur durch's Anziehen fixiert. In Axialer Richtung treten da keine Kräfte auf! 6 Nm + Loctite reichen dicke!

Falls du keine Schraube mehr bekommst, kannst du evtl. auch ne Langschraube mit entsprechend passendem Durchmesser und Länge nehmen (dass du allerdings die Länge genau triffst ist unwahrscheinlich). Das Endgewinde dann ggf. Einkürzen und die Schraube mit einer Mutter + Unterlegscheibe kontern. Falls der obere Teil der Schraube wenige Millimeter zu lang ist, helfen ein paar Unterlegscheiben mehr unter der Mutter. ;)

Haben uns die Schraube angesehen, die ist im Kopf gegammelt.
Frag mich nicht wie.
Vermute die wurde vom Vorbesitzer überdreht.
Fahre heute mal zum Schraubenfachmann und schaue ob der was passendes da hat.

Schrauben am Hanzz drehe ich alle nur mit den vorgegebenen Drehmomenten incl. blauem Locktite und dem Proxxon Drehmomentschlüssel (geeicht) fest. Zu viel wird es garantiert nicht gewesen sein ;)

Ich berichte mal wenn ich beim Fachmann war.

Lg Flo
 
...
Schrauben am Hanzz drehe ich alle nur mit den vorgegebenen Drehmomenten incl. blauem Locktite und dem Proxxon Drehmomentschlüssel (geeicht) fest. Zu viel wird es garantiert nicht gewesen sein ;)
...

:daumen:

Nur gerade das "empfohlene" Drehmoment seitens CUBE würde ich eher nicht einhalten! ;)
Du wärst nicht der Erste hier, dem selbst dabei schon die Schraube verreckt ist! Die Dinger sind echt besch*** gefertigt.
Bei dem Querschnitt müsste das Dingen normalerweise 10 - 12 Nm locker aushalten, aber der Übergang am Schraubenkopf ist extrem dünn gehalten... dem traue ich nicht mal das empfohlene Drehmoment zu. Aber wie gesagt, soviel Zugspannung braucht's da auch nicht.

Egal.
Berichte bitte mal, was dein Fachmann für eine Lösung gefunden hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Hanzz-Fahrer mal sehr nützlich! :)
 
:daumen:

Nur gerade das "empfohlene" Drehmoment seitens CUBE würde ich eher nicht einhalten! ;)
Du wärst nicht der Erste hier, dem selbst dabei schon die Schraube verreckt ist! Die Dinger sind echt besch*** gefertigt.
Bei dem Querschnitt müsste das Dingen normalerweise 10 - 12 Nm locker aushalten, aber der Übergang am Schraubenkopf ist extrem dünn gehalten... dem traue ich nicht mal das empfohlene Drehmoment zu. Aber wie gesagt, soviel Zugspannung braucht's da auch nicht.

Egal.
Berichte bitte mal, was dein Fachmann für eine Lösung gefunden hat. Ist vielleicht für den ein oder anderen Hanzz-Fahrer mal sehr nützlich! :)

Klaro ich berichte, in der Mittagspause fahre ich hin.

Aber interessant was Du zum Übergang am Schraubenkopf sagst.
Genau dort ist sie abgeschert. Bei meinem Hanzz haben sie alle gehalten.

Aber ich berichte Dir/Euch
 
Moin moin,

oh man ihr glaubt nicht was das für ne Scheiße ist.
Also...wir haben einen Schraubenfachbetrieb - Lange. Feingewinder erst ab M8.
Befestigungstechnik Brenzel - Anfrage kennt er, kommt selber nicht an M6 Feingewinde
Landefeld Technik - Fein erst ab M8
Kistenpfennig Kugellagertechnik und Industriebedarf - Feingewinde erst ab M8
DKG Befestigungstechnik - erst ab M8
GSK Schraubentechnik - erst ab M8

Zudem scheint Cube eine eigene Steigung von 0,65 zu nutzen.

Habe dann bei meinem Ex-Bikedealer (Apotheke) 30Min alle Kisten und Schubladen durchsuchen lassen.
Die hatten dann ein Cube AMS Horstlink Lagerset. 19,95
Da war die passende Schraube drin. Musste das ganze Set kaufen.

Und Cube...Habe da direkt angerufen, glaube mit Patrick gesprochen.
Leider kann er für n 2012er Rahmen keinen Garantiecall aufmachen.
Schraube einzeln hat er auch nicht und eine aus nem Hanzz Set nehmen kann er auch nicht.
Ich verstehe, dass sie son Set nit aufreißen wollen oder können.
Aber warum haben die sowas nit einzeln liegen? Das Set kostet über 70 € und das ist mir für 1 Schraube dev. zu viel.

Aber seis drum,

dank Maiers Baikschopp habe ich die Schraube wieder :)
 
Hä, 0,65 Steigung? Welche Schraube war das noch mal? Das einzige Feingewinde, das an meinem zu finden war, ist das von den Lagerbolzen am Tretlager.
 
Ja ist ne bestimmte Steigung die sich durch den Rahmen zieht. Kann auch 0,75 sein. Hab nit so eine genaue Messleere an der Arbeit.
Bei mir sind ALLE Schrauben mit Feingewinde versehen, alleine damit sich die nit selber losdrehen was sie trotzdem machen.
Loctite Blau löst/festigt das Problem :D
 
hallo leute,
kleiner tipp auch für bergauf enduristen ist der monarch + RC3
bin super zufrieden. Preisleistung top, 335g top (bergauf), Zugstufe extern, 3 Positionen in der Druckstufe (open,pedal, lock)
nur finger weg von debonair, ist beim hanzz nix
Wieso soll der Debon Air nichts fürs Hanzz sein?
 
Wieso soll der Debon Air nichts fürs Hanzz sein?
mein Kollege sagt: Das Hanzz ist ein Progressiver Rahmenaufbau. Durch der Debon Air wird es zu progressiv und er "kann" durchrauschen. Wollte selbst einen kaufen aber wie gesagt mir wurde abgeraten.
wenn hier jemand gegenteilige erhfahrung hat bitte mittteilen. bin selbst gespannt ob das so ungefähr stimmt.
 
So wie ich es verstanden habe, hat der Debon Air ein größeres Luftvolumen und ist daher nicht so progressiv, darum nutzt er in stark progressiven Kinematiken (wie z.B. dem Tyee) den Federweg besser. Der Hanzz braucht aber Endprogression beim Dämpfer. Ich habe bei meinem DB Air auch ein paar Spacer in die Luftkammer gepackt und fand es danach nach etwas Eingewöhnung besser. (Notiz an mich: mehr Spacer besorgen um weiter zu experimentieren)
 
So wie ich es verstanden habe, hat der Debon Air ein größeres Luftvolumen und ist daher nicht so progressiv, darum nutzt er in stark progressiven Kinematiken (wie z.B. dem Tyee) den Federweg besser. Der Hanzz braucht aber Endprogression beim Dämpfer. Ich habe bei meinem DB Air auch ein paar Spacer in die Luftkammer gepackt und fand es danach nach etwas Eingewöhnung besser. (Notiz an mich: mehr Spacer besorgen um weiter zu experimentieren)

Habe ja auch n CC DBairCS verbaut, was hat sich deiner Meinung nach im Fahrgefühl durch den Spacer geändert?

Lg
 
Zurück
Oben Unten