Der eigentliche Grund liegt wo anders: nur bei schwarzem Elox hat man sehr geringen Ausschuß, Schweißnähte dunkeln meist nach und sind, bei farbigem Eloxal, oft der Grund für Reklamationen. Ich weiß nicht wie viel Emails zwischen Stefan, unserem Rahmenbauer und mir hin und her gegegangn sind, bis wir für das ICB1.0 einigermaßen, das zu den Rohren passende, Schweißgut verwendet haben, um dieses Nachdunkeln in den Griff zu bekommen.Ich glaub so schön die Fancy-Farben auch sind, geht es in erster Linie doch darum das Bike so gut wie möglich zu schützen in seinem Habitat und vor allem es Pflegeleicht zu halten. Pulverbeschichtungen halte ich daher für nicht besonders Vorteilhaft, da ein Lackplatzer an einer dummen Stelle einfach ein Bruch in der Optik und ggf. auch fürs Material bedeuten kann.
RAW (von mir aus auch mit Klarlack) ist einfach ein pflegeleichter Look. Alternativ dazu ein rauhes, schwarzes Eloxal. (Weiß nicht genau wie man das nennt).
Ich hab bei einigen Rahmen- bzw. Bikeherstellern bei expliziten Nachfragen wegen Farben die Antwort bekommen, dass dieses Schwarz oder das Raw einfach die besten Rahmenfarben / Oberflächen sind, die einen dauerhaften oder zumindest weitaus besseren Schutz bieten als andere Farben und Oberflächenvarianten.
Auch bei den Lacken gibt es mittlerweile sehr gute und haltbare Lösungen die auch auf einem MTB problemlos halten...