ICB2.0 Design: Farben, Grafiken und Oberflächenbeschichtung gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub so schön die Fancy-Farben auch sind, geht es in erster Linie doch darum das Bike so gut wie möglich zu schützen in seinem Habitat und vor allem es Pflegeleicht zu halten. Pulverbeschichtungen halte ich daher für nicht besonders Vorteilhaft, da ein Lackplatzer an einer dummen Stelle einfach ein Bruch in der Optik und ggf. auch fürs Material bedeuten kann.
RAW (von mir aus auch mit Klarlack) ist einfach ein pflegeleichter Look. Alternativ dazu ein rauhes, schwarzes Eloxal. (Weiß nicht genau wie man das nennt).
Ich hab bei einigen Rahmen- bzw. Bikeherstellern bei expliziten Nachfragen wegen Farben die Antwort bekommen, dass dieses Schwarz oder das Raw einfach die besten Rahmenfarben / Oberflächen sind, die einen dauerhaften oder zumindest weitaus besseren Schutz bieten als andere Farben und Oberflächenvarianten.
Der eigentliche Grund liegt wo anders: nur bei schwarzem Elox hat man sehr geringen Ausschuß, Schweißnähte dunkeln meist nach und sind, bei farbigem Eloxal, oft der Grund für Reklamationen. Ich weiß nicht wie viel Emails zwischen Stefan, unserem Rahmenbauer und mir hin und her gegegangn sind, bis wir für das ICB1.0 einigermaßen, das zu den Rohren passende, Schweißgut verwendet haben, um dieses Nachdunkeln in den Griff zu bekommen.
Auch bei den Lacken gibt es mittlerweile sehr gute und haltbare Lösungen die auch auf einem MTB problemlos halten...
 
Du Unterstellst einer Pulverbeschichtung dass sie zu Lackabplatzern neigt und plädierst dann für einen unbehandelten Rahmen mit Klarlack o_O
Raw ist eben kein Schutz. Und Lack hält da nicht drauf.
Ein Pulverbeschichtung ist, ordentliche Vorarbeit vorraus gesetzt, nur durch Harteloxieren zu schlagen. Da Platzt so schnell nix ab. Allerdings setzt das vorraus dass der Rahmen vor dem Pulvern grundiert wird. Dann hält das Zeug auch wie Teufel. Kannst dir gerne mal meinen ICB 1.0 Rahmen angucken, da wirst du nicht einen Abbplatzer im Einschussberecih finden.


Die Frage ist aber, ob es sinnig ist, Lackplatzer hinzunehmen (unabhängig davon ob hochwertig gepulvert wird oder nicht) oder eben eine pflegeleichte Variante zu nehmen. Wenn du den Rahmen an die Wand hängst und damit nciht fahren wirst, ist das okay. In anderen Fällen wird der Rahmen so oder so dran leiden. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen: Raw und Schwarz sind einfach wesentlich pflegeleichter, Kratzer und Steinschläge machen der Optik keinen wesentlichen Schaden und wie Nobody schon sagt ist es mit allerlei Farben für Komponenten gut kombinierbar.
 
Joa, Alu zu bürsten ist auch ein ziemlich guter Korrosionsschutz.

na ist ja nicht "nur" gebürstet sondern u.a.

- gestrahlt
- dann gebürstet
- dann mit Stahlwolle behandelt
- dann gesäubert sodass die Oberfläche insbesondere Fettfrei ist
- und dann imprägniert.


Selbst der Winter mit Salz und Co. hat zu keiner Oxidation geführt.
 
na ist ja nicht "nur" gebürstet sondern u.a.

- gestrahlt
- dann gebürstet
- dann mit Stahlwolle behandelt
- dann gesäubert sodass die Oberfläche insbesondere Fettfrei ist
- und dann imprägniert.


Selbst der Winter mit Salz und Co. hat zu keiner Oxidation geführt.
Dein Verfahren wie oben beschrieben ist natürlich der wirtschaftliche Supergau, aber wie schon gesagt, gibt es meist mehrere Wege ans Ziel. Allerdings hat man beim polieren, bürsten etc eine ähnlich grundsätzliches Problem wie mit farbigem Elox: typischerweise wird der rahmen erst nach dem Schweißen veredelt, somit sind sämtlich Halter, Bleche etc schon verbaut. Es ist so gut wie unmöglich ein Finish hinzu bekommen, bei dem nicht immer mal wieder tote, unveredelte Bereiche auftauchen. Mir ist das immer ein Dorn im Auge "kurz vorm Klo in die Hos gesch..." ;-)
 
Prinzipiell bin ich mal für Elox. Wenn ein Design dran soll, dann finde ich Elox mit Pulver sehr gut. Wobei Matt-/Glanzeffekt per bürsten/strahlen halt immer noch am coolsten ist.
Farbtechnisch wäre für mich der absolute worst case schwarz oder "Alu", also so in Richtung Raw. Nichts langweiliger als der zigtausendste Raw Rahmen oder noch schlimmer das komplett schwarze Bike. Das war ein Trend die letzten Jahre und jedes billig-Fahrrad sieht inzwischen so aus und optisch ist das hochwertige vom billig Model auch erst bei genauerem hinsehen zu unterscheiden, schwarz macht´s möglich. Ganz schlimm finde ich auch Pulver in Gelb, Orange oder Pink. Ich möchte weder ein Postfahrrad noch ein Baustellenfahrzeug und auch kein Telekomrad.

Schön sind kräftige Eloxalfarben (nicht zu dunkel; bestes Beispiel grün). Um mal ein Positivbeispiel zu bringen: Mein blaues ICB sieht Hammer aus. Die Farbe ist der Wahnsinn. Dazu der Matt-/Glanzeffekt. Ich bin nicht einem begegnet, der gesagt hat, die Farbe gefällt ihm nicht. Im Gegenteil: Es kam einfach sehr oft der Satz: "man das Ding sieht geil aus."
Ich find´s immer noch richtig schick und wenn man so mit Leuten den Berg rauf radelt und mal so runter auf die Räder schaut, dann kam mir einfach schon so oft der Gedanke: "Mensch, das Rad sieht mit abstand am besten und hochwertigsten aus", auch wenn andere Rahmen hatten, die so viel wie mein Komplettrad gekostet hatten. So etwas hätte ich gerne wieder.

Also, kräftiges mittleres Grün, nicht zu dunkles Blau, ein schickes Rot, gerne auch Violett, oder bei Zusatz von Pulverdesign in Farbe darf die Eloxierung auch Antrazith oder Schiefergrau sein.

Wenn wir ein Design aufbringen, dann bin ich für etwas "geradliniges", das die straighte Optik des Rahmens und dessen Linienführung unterstützt.
Ist nur ganz grob mal auf die schnelle, in welche Richtung ich da so denke ...
1806141-hzsu3s576x58-unbenannt2-large.png


Edit: gerader Streifen im Unterrohr kaschiert das recht dicke Rohr sowie den leichten Hängebauch. Farbiger Streifen vom Oberrohr wird innen in der Sitzstrebe fortgesetzt. Überträgt aus den allermeisten Winkeln die Linie Steuerorhr-Ausfallende vom Hauptrahmen in den Hinterbau, und sieht beim XL-Rahmen, der als einziger diese Linie nicht hat, nicht doof aus.
Schwarze Verlängerung macht optisch aus dem Frästeil ein Teil des Dämpfers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand ja damals bei ICB1 das Lime Green Elox oder was das war ziehmlich geil. Das hat damals aber leider nicht das Rennen gemacht.
 
Also eine echte Knallerfarbe in echt ist die:
692646d1335675128-nicolai-ion-14-set-up-database-ion-14.jpg
s1600_D1010009_copy.jpg

JS_1203_nicolai_ion14.jpg

Und die:
arbeitsgeraet_david12.jpg


Sind auf Bildern immer nur halb so gut wie in echt.
Sowas würde ich mir farblich wünschen.

Oder ganz fancy: Oil Slick. Ich find´s geil.
 
Dein Verfahren wie oben beschrieben ist natürlich der wirtschaftliche Supergau, aber wie schon gesagt, gibt es meist mehrere Wege ans Ziel. Allerdings hat man beim polieren, bürsten etc eine ähnlich grundsätzliches Problem wie mit farbigem Elox: typischerweise wird der rahmen erst nach dem Schweißen veredelt, somit sind sämtlich Halter, Bleche etc schon verbaut. Es ist so gut wie unmöglich ein Finish hinzu bekommen, bei dem nicht immer mal wieder tote, unveredelte Bereiche auftauchen. Mir ist das immer ein Dorn im Auge "kurz vorm Klo in die Hos gesch..." ;-)

mag sein, dass es wirtschaftlich für Euch keinen Sinn macht...optisch und technisch für mich die schönste Lösung.

Titanelox auch sehr schick (Bild stammt aus dem WWW):
original_Ion16titanelox3.JPG
 
Ja, so ein Grau und dann noch ein Pulver-Design drauf in dunkelrot-metallic stell ich mir auch gut vor.
 
Die Frage ist aber, ob es sinnig ist, Lackplatzer hinzunehmen (unabhängig davon ob hochwertig gepulvert wird oder nicht) oder eben eine pflegeleichte Variante zu nehmen. Wenn du den Rahmen an die Wand hängst und damit nciht fahren wirst, ist das okay. In anderen Fällen wird der Rahmen so oder so dran leiden. Und da kannst du dich auf den Kopf stellen: Raw und Schwarz sind einfach wesentlich pflegeleichter, Kratzer und Steinschläge machen der Optik keinen wesentlichen Schaden und wie Nobody schon sagt ist es mit allerlei Farben für Komponenten gut kombinierbar.
Ich glaube ich erwähnte schon: Sachgerechte Pulverbeschichtung = Lackplatzer mehr als unwahrscheinlich. Meins hat auch schon einen Lenkereinschlag überlebt. Hast du schonmal nen Eloxrahmen nach Steinkontakt gesehen? Bei meinem Giant Trance in Bronze-Elox waren nach nem Jahr Reihenweise Kratzer und Macken drin. Fiel nur durch die Farbe nicht so auf. Aber da kann ich mich ja auf den Kopf stellen, das wirst du mir nicht glauben.
Elox muss schon eine ordentliche Schichtdicke haben damit es stabil ist. Das geht am ehesten mit Schwarz. Dann haben wir das drölfzigste Rad in Schwarz. Super.

@foreigner
Das grün-weiße wollte ich ja eigentlich am ICB1 haben, das ist echt geil. Wird nur mit dem 2.0 leider nicht so richtig werden, ich glaube wenn der ganze Hinterbau weiß ist wird das zu viel. Aber zusammen mit deinem Design. Joa, kannscht des mal visualisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich habe mal meinen Farbwunsch direkt animiert und gerendert, alles in eigenarbeit und ohne jede fremdinspiration oder plagiatur!!

aHR0cDovL2ZzdGF0aWMyLm10Yi1uZXdzLmRlL2YzLzE4LzE4MDAvMTgwMDgzNC0wZ3F3bnE3dnp6OGMtMi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg


Ansonsten für mich auch lieber uni, komplett anodisiert. sowas wie die Nikolai bilder würde mir auch gefallen. Bitte nicht so eine Bunte akzent kacke mit viel aufwand, das ist in den meisten fällen ein echter alptraum, den man schon nach einer saison nicht mehr sehen kann.

Das einzige was mir so an bunt gefiele ist das, aber auch nur in den Farben:

p5pb7807390.jpg
 
Wenn Wippen, Kappen, Ausfallenden etc. anders farbig eloxiert werden, dann hab ich angst, dass wir so ein "Eloxal-Extra-Love" Monster bekommen. Da steh ich nicht so drauf. Auch oben bei dem einen grünen Nicolai: Mir gefällt das Grün, nicht das Gold dazu.

Aber so die Richtung von den Farben finde ich auch gut.
 
Ich glaube ich erwähnte schon: Sachgerechte Pulverbeschichtung = Lackplatzer mehr als unwahrscheinlich. Meins hat auch schon einen Lenkereinschlag überlebt. Hast du schonmal nen Eloxrahmen nach Steinkontakt gesehen? Bei meinem Giant Trance in Bronze-Elox waren nach nem Jahr Reihenweise Kratzer und Macken drin. Fiel nur durch die Farbe nicht so auf. Aber da kann ich mich ja auf den Kopf stellen, das wirst du mir nicht glauben.
Elox muss schon eine ordentliche Schichtdicke haben damit es stabil ist. Das geht am ehesten mit Schwarz. Dann haben wir das drölfzigste Rad in Schwarz. Super.

@foreigner
Das grün-weiße wollte ich ja eigentlich am ICB1 haben, das ist echt geil. Wird nur mit dem 2.0 leider nicht so richtig werden, ich glaube wenn der ganze Hinterbau weiß ist wird das zu viel. Aber zusammen mit deinem Design. Joa, kannscht des mal visualisieren?

Wer redet von Braun eloxiert? Schwarz oder raw.
Die große Frage ist auch wie weit alutech mit den individuellen farbwünschen dem Kunden entgegen kommt. Wieviele unterschiedliche Varianten werden angeboten? Du wirst nicht die ganze ral Palette anbieten können. Oder es wird teuer. Trendfarben gefallen nicht jedem und viele individualisieren ihre bikes über die Komponenten. Die flexibelsten setups hierfür sind auch wieder raw und schwarz. Das mag vielen langweilig erscheinen, aber es steht halt nicht jeder auf neon oder braun eloxiert !
 
Können wir uns wenigstens darauf einigen nicht mehr von RAW zu sprechen wenn eigentlich Farblos eloxiert gemeint ist? Das würde die Sache ein wenig übersichtlicher machen.
 
farblos anodisiert und die linkfarbe frei wählbar? allerdings auch anodisiert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten