Trails Albtal

Die Gasleitung kann anscheinend ohne Ausgleichsmaßnahmen gebaut werden, obwohl deren Baumaßnahme an Breite und Länge ein Vielfaches beträgt. Außderdem ist die Aussage der Unteren Naturschutzbehörde wohl nicht ganz richtig. Die Arbeiten -Bodenabtrag, Rodungen u.a. haben schon begonnen. Stand heute: Bauarbeiten bei Busenbach, Waldbronn Richtung Osten Baufeld bereits abgebagggert. Kurioserweise immer an der Überladdleitung entlang. Das Baufeld könnte man sogar mit MTB befahren.

Langensteinbach Richtung Darmsbach, Auerbach mitten durch den Wald, mind. 15m Schneise, vermutlich weiter über Dietenhausen auf die andere Seite in den Wald rein, stehn so viele rote und blaue Pflöcke mitten in den Äckerflächen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass diese Arbeiten angekündigt wurden oder ob wegen Naturschutz diskutiert wurde :spinner: einfach drauflos und durch, so siehts für mich aus.
Ich wünsch euch, dass ihr das schnell und unkompliziert mit der Naturschutzbehörde lösen könnt :anbet:
Wie wärs mit einer Einladung zur Vorortbegehung :)
 
da kannste nur den kopf schütteln. so viel unsinn auf einem haufen.
soviel ich weiss, geht da erstmal gar nix.:rolleyes: irgend so eine untere naturschutzbehörde macht probleme.
so viel sturheit. kann nur von ba-wü-lern kommen.:spinner::streit:
 
irgend so eine untere naturschutzbehörde macht probleme. so viel sturheit. kann nur von ba-wü-lern kommen.:spinner::streit:
Wohlgemerkt von der Besatzungszonenverwaltung die sich Ba~Wü~ nennt.
Diese Firma Bawü ist halt ziemlich von Korruption zerfressen - überall geht's nur um's Geld.

Hier geht es um ein Abzockmodell das so funktioniert: einer macht ein Beratungsunternehmen auf, welches Gutachten bestimmter Art ausstellt. Diese Art Gutachten wird dann in "Gesetzen" oder Verordnungen angefordert. Selbstredend dass die "Gesetzblatt"schreiber eine dicke Provision kriegen von der Beratungsfirma, welche jedes Gutachten sich mit zigtausend Euro bezahlen lässt.

"Gesetz" deswegen in Anführungszeichen,
* weil eine Firma kein Gesetz machen kann.
* weil es auf dem gesamten vereinigten Wirtschaftsgebiet keinen in Kraft gesetzten Staat gibt.
* weil es seit 1959 keinen Gesetzgeber mehr gibt. D.h. alles was danach kam ist ex tunc ungültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das noch richtig weiss, wurde hier für ein neues gutachten 8000 € verlangt. für ein neues wohlgemerkt, obwohl schon längst eines besteht, für die trasse.welches anscheinend für die benannte behörde nicht ausreicht. die trasse wird gebaut, klar, und der mtb-club hat das geld nicht, woher auch ? geldmacherei oder borniert und dumm?
 
also mein persönlicher tipp ist: es wird nicht klappen. sorry für meinen pessimismus, aber ich kenne nur in freiburg einen/zwei baden württembergische legale trails
 
du hast heidelberg vergessen:daumen: ich bin immer opti, aber hier hab ich auch meine zweifel :ka:irgenwie verläuft das engagement grad im berühmten sand.:confused: ok. die hoffnung bleibt:winken:
 

Ich muss zugeben dass ich auch zu der Mehrzahl der "Nicht-Mitglieder" gehöre und bisher vom Verein, seinen Strukturen und Verantwortlichen wenig mitbekommen habe.
Auch weil ich dann wohl eher zur Bergab-Fraktion gehöre und z.B. Sachen wie die MaiBike normal links liegen lasse.
Den Beitrag oben finde ich jedoch solide und vernünftig.
An den Aussagen und der Einstellung der beiden Herren gibts aus unserer (Biker) Sicht wohl kaum was zu bemängeln.
Da schleicht sich dann doch eher das schlechte Gewissen mit ein als Nicht-Mitglied später den fertigen Trail ohne großen eigenen Aufwand einfach nur zu nutzen.

Ich drück dem Verein (,uns und allen Interessenten der Strecke) die Daumen dass das mit dem Gutachten bald durch ist und der Bau los gehen kann.
Für den Bau bleibt dem Verein dann zu wünschen das viele fleißige freiwillige Helfer zusammenkommen.
Hier muss sich dann halt jeder von uns an die eigene Nase fassen und den Popo hoch bekommen.

Nachdem nach meinem Empfinden lange nichts neues zu hören war kam mit dem Beitrag zumindest bei mir wieder etwas Euphorie auf.
 
so ich hab grad mal gestalked und gefunden:

"Es tut sich was. Wir haben soeben die Nachricht erhalten, dass wir sehr bald mit der Genehmigung der Downhillstrecke am Edelberg rechnen dürfen!

Sobald wir das schriftlich haben, werden wir kurzfristig ein Treffen organisieren um von der Papierbearbeitung zu konkreten Maßnahmen überzugehen!"



(Quelle: Facebook)
 
HÖCHST AKTUELL:

"
Bikepark Karlsruhe
rzkO-Dst2yg.png
fantastisch



Hallo liebe Downhiller,

nach mehr als zwei Jahren ist es seit heute am späten Nachmittag so weit. Wir haben die offizielle Genehmigung für den Bau und den Betrieb der Downhillstrecke!

Dies war ein langer und für alle! Beteiligten auch neuer Weg, auf dem wir von sehr vielen Personen Unterstützung erfahren haben!

Aus diesem Grund: Vielen Dank an euch alle für eure Unterstützung bis heute und in der Zukunft.

Insbesondere möchte ich an dieser Stelle die Förster nennen ohne die das Ganze niemals möglich geworden wäre. Aber auch alle anderen – die ich hier nicht Aufzählen kann - die auf sehr vielfältige Art Ihren Teil beigetragen haben, gilt das Dankeschön, wir werden dort unseren Spaß haben.

Wir müssen nun noch formal einige Dinge erledigen. Zum Beispiel müssen wir den Versicherungsvertrag für die Strecke abschließen sowie einige andere, kleine „bürokratische“ Punkte abhaken.

Doch dies wird alles sehr fix gehen, die Bedingungen sind mehr als fair für uns. Wir planen derzeit als nächste Maßnahme ein Treffen aller, die sich an der Errichtung und dem späteren Betrieb der Strecke beteiligen wollen. Wir geben Termin und Ort noch in dieser Woche bekannt.

Der nächste Schritt wird dann sein, den Streckenverlauf abzustecken und mit dem Bau zu beginnen – und das wird nun weder zwei Jahre noch zwei Monate dauern „smile“-Emoticon.

Viel Grüße und bis bald
Holger
"
 
gebt ihr den Termin auch hier bekannt?
Ich will auch helfen! :)

Hey Znarf. Helfen wollen ist natürlich sehr löblich :daumen:. Ich versuch dranzudenken, dass hier auch bekannt zu geben, sofern nicht doch jemand schneller ist ;) Irgendwo war n Link, wo man sich in den Mailverteiler dazu eintragen konnte (da kam auch diese Mail ;) ), vielleicht kann den nochmal jemand posten (sonst must halt suchen oder warten)?
 
Via E-Mail:

"
Hallo Downhiller,


es wird ernst. Wir sind, wir Ihr wisst in den allerletzten Vorbereitungen bevor der Bau losgehen wird!

Damit Ihr seht, weshalb das alles noch ein paar Tage Zeit braucht und zu eurer Information, hier ein Statusbericht für euch:


Wir sind derzeit dabei die letzten „bürokratischen“ Punkte abzuhaken, dies ist in der Hauptsache der Abschluss einer Versicherung. Der Antrag dazu ist unterschrieben und raus. Die Versicherung hat zugesagt uns kurzfristig die Police auszustellen.


Am Wochenende haben wir die Koordination für die Baumaßnahmen abgestimmt. In den nächsten paar Tagen wird eine kleine Truppe die Strecke am Berg markieren. In der nächsten Woche haben wir einen Mulcher gebucht, der dann den Verlauf der Strecke freilegen wird. Da ein guter Teil der Strecke durch den Bau der Gasleitung bereits frei liegt, sollte das in einem Tag machbar sein. Sobald dies abgeschlossen ist, werden wir zu den Baumaßnahmen einladen. Einer baldigen „Erstbefahrung“ steht nichts mehr im Wege.


Weitere Aufgaben die in Arbeit sind:

· Einbauen der finalen Änderungen im Bauplan (Ursache sind Bestimmungen der Transnet BW wegen der Stromleitungen, ist aber nicht viel).

· Alle Bestimmungen aus der Genehmigung aufbereiten und alle Beteiligten (euch) informieren. Da wird auch einiges auf die Schilder kommen

· Planung der Beschilderung an der Strecke um diese zeitnah mit den Forstbehörden abstimmen.

· Verschiedene Werkzeuge und Arbeitshandschuhe beschaffen und einen Lagerraum in der Nähe anmieten.

· Sponsorenkonzept fertigstellen und zu Potentiellen Sponsoren bringen – Für Kontakte sind wir dankbar.

· Beantragung aller Zuschüsse bei Sportverbänden, etc.. Das wird nicht sehr viel sein, hilft aber.

· Planung und Durchführung des offiziellen Spatenstiches an der Strecke. Mit einigen VIPs und der Presse. Termin folgt über diesen Kanal. Ihr seid eingeladen!


Ihr seht, wir brauchen jetzt eure Unterstützung!

Weitere Infos und Einladungen zur aktiven Mitarbeit folgen Bau



Best Grüße

Holger Fiederling"
 
Zurück
Oben Unten