Montage der u-brake bei GT Richter 8.0

Registriert
11. November 2007
Reaktionspunkte
362
Hi!u
Ich will die u-brake montieren an meinem GT Richter montieren. Kennt jd einen link zu einer bebilderten Anleitung? Bzw. wie kriegen die Arme Spannung? was muß ich da beachten, wenn ich die Bremsarme auf die Sockel gesteckt habe und die Plastikabdeckung draufsetze?

Danke und Grüße
Peter
 
Foto aus der Anleitung meines 91er Zaskar:

1806354-crz0zys4cxt3-img_6045-large.jpg
 
Was mache ich falsch?
Die Bremsarme waren nur abgenommen, jetzt wollte ich sie wieder festschrauben. Habe sie nach Empfehlung anderenorts mit max Distanz zur Felge festgeschraubt, aber da ist keine Spannung, sie sitzen einfach nur fest ...
 
Die Federn hab ich ja gar nicht berührt, habe die Bremsarme wie gesagt nur ab und jetzt wieder drangeschraubt ...
 
Wenn du die Bremsen festschraubst sollten die Bremsbacken nicht auf der Felge aufliegen, denn dann ist die Spannung dahin. Spreize die Bremsen von der Felge weg, und dann festschrauben. = Spannung
 
ups, hab ich überlesen.

Dann weiß ich auch nicht. So U-Brakes sind verglichen mit Cantis meist total problemlos zu montiern.

???
 
Es gibt U-Brakes, da mußt Du die Feder mit einen 13mm Maulschlüssel spannen und gleichzeitig die Inbusschraube festziehen.
Was für eine U-Brake ist den überhaupt verbaut?
 
ja, die gibts, werde es morgen nochmal probieren. Nehme an, dass es die original ubrake ist, mit der das Richter 8.0 1992 auf den Markt kam.
Woanders habe ich gelesen, dass es diese 'Grünen Richter' in den USA zu kaufen gab ...
Danke für den link
 
Der Zug muß hinter den Sattelrohr gekreuzt sein, sonst bekommst Du keine/weniger Bremskraft.
Wie sieht die Bremse von der Seite aus, auf Deinen Foto erkennt man leider nicht die Aufnahme.
 
Habe die Bremse noch nie gesehen oder befummelt... (musst deshalb meine Aussage mit Vorsicht genießen)
am Linken Arm gibt es eine "Spring force adjustment screw"

das habe ich gefunden, sollte Dir helfen:
http://www.retrobike.co.uk/gallery2/v/Manufacturer Archive/Shimano Archive/Service Manuals/BR-MT63 BR-MT62 BL-MT63.JPG.html

Da wo "Pivot bo..." steht, das ist die Schraube die Du spannen mußt und gleichzeitig die Inbus-/sechskantschraube festziehen mußt. So wird die Vorspannung eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten