Fragen zur Fanes

Hi,

sagt mal wie ist denn das, hab das erste mal den kompletten Hinterbau auseinander genommen und gleich alle Lager erneut, jetzt beim zusammen bauen habe ich Haufen Unterlegscheiben und weiß nicht mehr wo die alle hin gehören. Ich weiß das jeweils eine 1mm Scheibe rein gehört doch die anderen?
Und ne andere Frage wenn ich die schrauben anziehe bewegt sich der Hinterbau hat nicht mehr bei mir warum, darf ich ihn nur soweit anziehen das er sich noch leicht bewegt oder hat es mit den Unterlegscheiben zu tun?
 
Also es sollten nach dem zusammenschrauben schonmal keine Teile übrig bleiben?! du findest auf der alutech Seite eine explosionsansicht deiner fanes auf der alle Teile zu sehen sind...dort solltest du sie auch wieder einbauen.....und natürlich alles mit dem richtigen Drehmoment anziehen
 
U-Scheiben werden auch gerne zum verspannungsfreien Zusammenbau verwendet.
Also so ausshimmen, dass man nirgends drücken und klemmen muss.
 
So wie ich das jetzt gecheckt habe sind das passscheiben und die sind dafür da das ich den Hinterbau ohne Spannung verschrauben kann.
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die IGUS Gleitlager aus dem Hinterbau rausbekomme und die neuen wieder rein? Fettet ihr die wie im Youtube-Video von Alutech oder nicht? Laut IGUS Homepage sollen die Gleitlager nicht gefettet werden
 
Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die IGUS Gleitlager aus dem Hinterbau rausbekomme und die neuen wieder rein? Fettet ihr die wie im Youtube-Video von Alutech oder nicht? Laut IGUS Homepage sollen die Gleitlager nicht gefettet werden

ich bin mir nicht sicher, aber redest Du von dem Horstlink?
Dann hebel ich die alten einfach mit einem Schraubenzieher raus und drücke die neuen mit einer Parallelzange rein.
Ja, und richtig viel fett drauf zwecks Schmutzabdichtung. Ohne hab ich mal kurz probiert, hat aber tierisch geknarzt
 
Mal eine Frage an die Fanes Enduro-Fahrer im Bikepark-Trimm:
Fahre zur Zeit 2x10 und möchte mein Bike auf 1x10 umbauen. Kurbel wäre eine Race Face Turbine Cinch mit einem 30er oder 32er KB. Das ganze kombiniert mit einer 10-fach SRAM-Schaltung. Nun frage ich mich, welche halbwegs leichte Kettenführung mit Taco gut an den Fanes-Rahmen passt?
 
Danke schon mal für die Rückmeldung. Zur Zeit bin ich bei der 2015er e*thirteen LG1+ hängen geblieben - schaut interessant aus und vor allem kommt sie mit drei unterschiedlichen Tacos, je nach verwendeter KB-Größe.
Kommt aber voraussichtlich erst im Mai. Bis dahin werde ich wohl einfach meine Heim 2 weiter fahren.
 
OK - wobei du aber, soweit ich das sehe, kein DM-Kettenblatt verbaut hast und somit eine weiter innen liegende Kettenlinie hast. Da ich ein DM-Blatt nehmen werde, sollte die Sache ja besser aussehen. Zumindest theoretisch :D . Werds wohl einfach mal mit der Micro probieren.
 
image.jpg
Hab mittlerweile eine X1 mit Bionicon Oval 30T direkt Mount! Und es wäre auch schleifarbeit erforderlich gewesen. Is aber was auf 5 Minuten , somit für mich OK!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    214,9 KB · Aufrufe: 20
Hallo zusammen,

habe hier eine Fanes SL 3.0 (siehe Signatur) und grüble darüber nach dem SL ein wenig mehr Gewicht (bzw. weniger) zu geben.

Dummerweise ist die Welt im 27,5er Wahn und das wird sich nicht ändern.

Idee:

- Mattoc Pro in 27,5" 160 mm (warum wiegt eigentlich die 15er Steckachse eine Tonne?)
- Schöner breiter (30 mm innen) China-Rim mit CX-Ray und schöner Nabe (32 Speichen? 28 Speichen? AM, CC, DH Auslegung?)
- Neuer Baron (so er denn mal kommt) oder auch TK anstatt dem 2,5er Baron aktuell.

Macht im Vergleich zu meinem Setup mit Lyrik Coil und Baron 2,5 ~800g Ersparnis je nach Reifen und Rim.

Fragen:
- Sinnvoll?
- Speichenanzahl?
- RIM-Festigkeit (AM, CC, DH)
- Einbauhöhe 27,5" Mattoc in 160 mm im Vergleich zu 26" Lyrik mit 170 mm.
- Um wie viel kommt mir die Front hoch wenn ich dann nur vorne 27,5" fahre? Ist ja 1 cm weniger Federweg.

Thx für Infos und Meinungen.

Es wäre schön den Bock auf 13,5 kg zu kriegen.

Cu!
 
13.5kg:lol:

Ich hab ja 180er Float (26), das ist weder zu hoch noch zu flach. Zum nachsuchen bin ich grad auch zu faul, ich denke du wirst keinen Unterschied spüren.

Das mit der Speichenzahl: 24 sind ja grad bei Systemlaufrädern standard, aber wozu, wenn man selbst einspeicht? Zeit spart man nicht, Gewicht nur minimal, macht sich aber extra Arbeit (weil man viel präziser spannen muss).
 
13,5 kg halte ich auch für optimistisch. schaff es bei meinem teibun grad mal auf knapp unter 14 kg und da is au nix wirklich schweres drann!

ich kenne deine brachialität nicht. aber ich würde nächstes mal hinten nicht mehr auf DH spezific setzen, sind schon brutal steif die carbonfelgen. auch würde ich nur mehr 28 speichen nehmen. bei meinen und mir würde das vollkommen ausreichen.
ich hab übrigens hinten "nur" 30 mm MW weil der hinterbau so eng ist.
 
Mit 160er 27,5 Mattoc und 27,5" Laufrad kommste auf die gleiche EBH wie ne 180er Totem mit 26" LR, also 1cm höher als jetzt.

32 Speichen, weil es einfach deutlich entspannter zu zentrieren ist. Felge lieber ne Nummer zu dick als zu dünn.
 
Ich bin jetzt ja schon bei 14,3 kg trotz "potenter" Ausstattung (Ausstattung siehe Bild Signatur), da ist nix mehr zu holen ohne arm zu werden. Ist ja nichtmal ne versenkbare Stütze dran. Vermisse die zum Glück auch nicht, denn wenn ich sehe wie die Leute um mich rum mit Defekten rum machen müssen. :) Leichtere Felge, weniger Speichen, deutlich leichtere Gabel, merklich leichterer Reifen. 800g und mehr sind drin. Tubeless vorne dann auch, den Baron 2.5 kriegt man leider schlecht dicht.

Ok, die Aussage nimm 32 weil Standard und nimm 28 weil's langt hab ich vernommen. Von 24 rede ich nicht. :) Ist das Zentrier- und Rundlaufproblem bei 28 so viel kritischer als bei 32? Ist der Kram deutlich empfindlicher?

Felge wird mindestens 30 breit Innen, mal schauen was die Chinamänner so hergeben. Stellt sich die Frage ob es vorne wirklich die DH Variante sein muss, oder ob die AM oder gar die XC nicht ausreicht? Da sind ja jedesmal so 1/2 Tafel Schokolade dazwischen.

1 cm höher ist sicher problemlos zu verkraften. Im 3.0er Hinterbau kann man zwar 27,5" fahren, aber ich mag den Bock nicht insgesamt hoch setzen und es wird dann auch sau eng hinten drin. Nebenbei tut die Felge/Nabe ihren Dienst gut.
 
Ich finde 13,5kg gar nicht so abwägig. Ich habe mein 2.0 auf 1x10 umgebaut, ihm eine verstellbare Carbondruckstrebe, XO Carbonkurbel,, nen Carbonlenker verpasst und es wiegt mit einer 180er Durolux mit TA-System und nem Vivid Air 14,1kg. Bei ordentlichen Reifen: MM und HD in 650b. Meine Felgen sind AMRide mit 25 MW.
Jetzt werde ich die bereits im Keller deponierte Mattoc noch montieren und die Carbonfelgen in AM Laminierung.
Ach, und ich habe noch nen Works Components Steuersatz verbaut. Allerdings nur, weil das 2.0 nen steileren Winkel hat, als seine Nachfolger. Ich denke mal, dass ich nachher um die 13,6kg landen werde. Und da ist mit Sicherheit noch Luft.
Aber ob du wirklich mit deinen genannten Veränderungen da hin kommst?! Das bezweifle ich auch. Was wiegt dein SL denn jetzt?


Sascha
 
Aber ob du wirklich mit deinen genannten Veränderungen da hin kommst?! Das bezweifle ich auch. Was wiegt dein SL denn jetzt?
Hmm, ich muss noch öfters "Ausstattung siehe Bild Signatur" schreiben?
Hier ist der direkte Link: http://fotos.mtb-news.de/p/1645566 14,3 kg

Alleine zwischen Baron 2,5 26" und TK 2,4 27,5" sind 220g. Wobei ich bei den Gewichten bei Conti auf der Seite lachen muss. Mein Baron wiegt ganz knapp unter 1400 g Konti gibt 1215 g an. LOL. Der Unterschied beim TK 2,4 in 26" ist definitiv nicht so groß zwischen Angabe und echt.
Auf breiter Felge sollte mir der TK rein laufen. Bin die RQ jahrelang vor dem Baron 2,5 gefahren.

Mattoc 27,5 zu Lyrik Coil sind 2370 g zu 1880 g! Schwupps wieder 490 g.

Damit schon bei mindestens 700 g weg. Da sollten sich doch 100 g bei der Felge/Laufrad vorne einsparen lassen. Wenn nicht, wird die Marke halt knapp verfehlt. Es ist definitiv merklich leichter. Ich krieg den Bock nur unwillig auf's Hinterrad.
 
Zurück
Oben Unten