boXXer bastel thread

Kann schon jemand was zur Standzeit von SKF vs. RacingBros Dichtungen sagen?

PS: Gibt's auch noch Leute die was anderes an ihrer Boxxer "basteln" als ne andere Kartusche einzubauen?
 
Ich werd mir jetzt noch nen rc4 dämpfer holen und meine 2015er rc und den dämpfer direkt von ihm machen lassen. Am fahrwerk sollte es dann nicht mehr scheitern


Mir wäre ein luftdämpfer lieber gewichtsmäßig aber denke dass ich besser dran bin wenn beides von ihm gemacht wird
 
Hat jemand geheime Tipps (außer Wildbad ;)) für einen Stein und Wurzelsüchtling? Im Süden / Grenze Österreich wäre am Besten! :)

Mario testet seine Sachen in Bozen, was ich bisher gesehen und gehört habe ist es genau das richtige für dich.

Der Grip den die MST Kartusche bietet ist schon echt beeindruckend, fährt sich auch sehr armschonend, man sieht die Bremswellen und Löcher, am Lenker kommt davon aber so gut wie nix an, trotzdem keinerlei wegsacken bei Anliegern und Absprüngen.

Auch das Verhalten der Zugstufe ist super obwohl sie sehr schnell den Federweg wieder frei gibt kickt die Gabel nicht nach einer überschossenen Landung , da war ich wirklich sprachlos, Drop viel zu weit gesprungen, Gabel schlägt durch , Reifen schlägt durch, keinerlei Kontrollverlust sondern blitzartig wieder im Sagbereich als wäre nix gewesen. Der Dropstop dämpft die Lastspitzen schon sehr effektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir jetzt noch nen rc4 dämpfer holen und meine 2015er rc und den dämpfer direkt von ihm machen lassen. Am fahrwerk sollte es dann nicht mehr scheitern


Mir wäre ein luftdämpfer lieber gewichtsmäßig aber denke dass ich besser dran bin wenn beides von ihm gemacht wird

Nachdem ich die MST Boxxer Kartusche gefahren bin hab ich mir jetzt auch mal nen RC4 besorgt und den vom Mario umbauen lassen, bin wirklich sehr gespannt wie der so läuft, werde den auch mal im Direktvergleich mit meinem Bos Stoy fahren.
 
hier noch etwas für alle die Ersatzteile suchen. Schrauben ect. .... mit den Nummern könnt ihr eigentlich bei jedem Shop die Teile anfordern.
 

Anhänge

  • 2015 Rock Shox Boxxer Ersatzteile.pdf
    1 MB · Aufrufe: 215
Hi was nimmt es sich eigentlich wenn ich statt dem Verstellen der Highspeed Druckstufe an meiner Boxxer Bottomless Tokens verbaue?
Habe die 2015er Einheit mit der alten Dämpfung
 
Hi was nimmt es sich eigentlich wenn ich statt dem Verstellen der Highspeed Druckstufe an meiner Boxxer Bottomless Tokens verbaue?
Habe die 2015er Einheit mit der alten Dämpfung
Statt mehr Dämpfung bei schnellen Schlägen mehr Progression über den Federweg? Verstehe die Frage nicht, sind zwei unabhängige Systeme die man möglichst aufeinander abstimmen sollte?
 
Ich denke, genau dass erkennt er noch nicht ganz. Die Progression verändert halt ganz allgemein die Charakteristik der Federgabel, das hat ja Einfluss auf alle Bereiche des Federwegs.
Ich denke gerade bei der Progression lässt sich einiges für das eigene Wohlbefinden tun.
 
Hi war etwas verwirrt weil ich vorher keine Bottomless Tokens hatte sondern ne Coil und dann nichts an der Federkennlinie verändern konnte.
Werde dann mal 1 Token verbauen und nach Notwendigkeit vllt weitere. Geht mir darum dass die Gabel nicht speziell an einer Stelle durchhaut(HS Druckstufe) sondern eher zu tief im Federweg hängt obwohl der Sag stimmt.
Danke euch für die Hilfe!
 
Hola,

wollte mal nachfragen ob jemand weiß ob sich die Kennlinie der Solo Air Einheit in den letzten Modelljahren verändert hat, bzw. wie groß sind die Unterschiede in der Kennlinie im Fahrbetrieb im Vergleich zur Coil Variante? Aufm Papier scheint der Unterschied schon recht groß zu sein wenn ich die Kennlinie aus Marios Post vor einem Jahr so anschaue

boxxer world cup 2012 - wegtauchen bei steilstücken
 
Habe momentan einen mMn etwas zähen Kontakt mit mst über facebook. Eine Antwort etwa alle 2 Tage auch wenn man direkt antwortet. Manche fragen werden gar nicht beantwortet oder man muss zweimal nachfragen.

Möchte Mario hier keinesfalls ans bein pinkeln, nur wissen, ob das normal ist?

Grüße
 
denk eher das ist ein dummer zufall bei dir, hatte die letzten tage auch mit ihm auf FB geschrieben und immer in absehbarer zeit antwort erhalten... ist auch grad frühling ...highseason ...kann mir schon vorstellen das er oft die gleichen fragen bekommt das kann schon mühsam sein ...vielleict kannst du ja hier deine Fragen stellen vielleicht hat die gleiche Mario ja schon einem anderen user beantwortet...
 
Habe meine Lyrik gerade bei ihm. Auch bei mir ist der Kontakt über FB etwas zäh, aber der soll lieber an meiner Gabel arbeiten, anstatt im FB zu hängen :D wie gesagt, kurz anrufen ,dann lässt sich alles am einfachsten klären
 
kann mich über den Support seitens Mario auch überhaupt nicht beschweren, hat zu 90% noch am gleichen Tag geantwortet.

Wenn er gerade iwo am testen ist, fällt antworten natürlich schwer :) .

Ist ja normal in der Branche, im Winter denkt keiner daran iwas am bike zu machen und im Frühling kommt dann der große Ansturm.
 
Soo, hab heute nun auch mein charger Upgrade für meine boxxer erhalten.
Nun meine Frage: es sind da zwei Fläschchen mit Öl 3wt dabei, was mach ich damit? Der charger ist doch schon fertig zum Einbau und unten rein kommt doch nur 10ml ow30?
 
ich denke die sind als reserve gedacht, damit du einen (oder 2) ölwechsel machen kannst.
ich war jedenfals schon froh darüber, da sich meine 2. kartusche am gewinde auseinader gedreht hat (danke fehlendem loctite ab werk) und ich nach dem umshimen gleich das öl hatte um die kartusche wieder zu befüllen.
 
Hey
hab mal eine frage bezüglich schmieöl im casting bei der chargerdämpfung.
laut rock shox gehört ja jetzt von denen das 0w30 rein.
das spezielle rock shox öl hab ich aber nicht.
Kann ich da jetzt immer noch so wie dei der R2C2 dämpfung ins casting ein motoröl reinkippen,oder muss es das spezialöl von rock shox sein?

Danke
 
An die MST oder auch generell 2015er solo air fahrer, habt ihr für mich eine Empfehlung mit wie viel Tokens man die Solo Air fahren sollte ?
So wie ich das verstanden habe verändern die Tokens nur die Endprogression, haben aber auf den mittleren Bereich kaum bzw. wenig Einfluss ?

Nach meiner Überlegung um die lineare Charakteristik der Gabel zu erhalten, würde ich gar kein Tokens verbauen.

Druck liegt bei 90-95psi, fühlt sich bei meinen 95kg zumindest von der Härte her ok an.

Danke schonmal
 
Das glaub ich schon das da nichts explodiert.
also kann ich da bedenkenlos mein 0w30 motoröl zur schmierung reinkippen.
das wollt ich nur wissen,nicht das mir noch die kartusche um die ohren fliegt.;-)
 
An die MST oder auch generell 2015er solo air fahrer, habt ihr für mich eine Empfehlung mit wie viel Tokens man die Solo Air fahren sollte ?
So wie ich das verstanden habe verändern die Tokens nur die Endprogression, haben aber auf den mittleren Bereich kaum bzw. wenig Einfluss ?

Nach meiner Überlegung um die lineare Charakteristik der Gabel zu erhalten, würde ich gar kein Tokens verbauen.

Druck liegt bei 90-95psi, fühlt sich bei meinen 95kg zumindest von der Härte her ok an.

Danke schonmal


Wenn du es linear haben willst nimm nur ein Token. Bei mir setzt die progression bei Ca. 175 mm ein und der mst end Anschlag bei 195.

Aber in den mst Anschlag komme ich gar nicht
 
Wenn du es linear haben willst nimm nur ein Token. Bei mir setzt die progression bei Ca. 175 mm ein und der mst end Anschlag bei 195.

Aber in den mst Anschlag komme ich gar nicht

hmm, hab vorhin mal gemessen, bei mir setzt der MST Dropstop so wie von Mario beschrieben auf den letzten 1,5cm ein. Die Länge sieht man ja auch bei ausgebauter Druckstufen Einheit...
Mit der schwarzen Feder hab ich den schon genutzt.
 
Zurück
Oben Unten