Galerie: Zeigt her eure 301

Mein LV301 MK4! Mit Fox Talas32 RLC 100-120-140mm und eine menge SLX teilen von altes MTB.

Habe schon viel auf dieses Fora gelesen - wirklich guter Source für Information!

Noch zu andern:
- Dropper post
- Vielleicht 27,5" im Zukunft
- Bremsen XT (SLX sind alt.... XT auf das andere Rad sind viel besser....)

p5pb12006252.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@TymonK
Schickes Rad. Bei den älteren MS macht 27,5 aus meiner Sicht keinen Sinn. Ich habe das mal mit 2,25" Reifen am MK3 in XL getestet. Es passt so halbwegs (komplett eingefedert streift der Reifen leicht am Sitzrohr), aber es fährt sich einfach sehr unharmonisch. Lass es lieber sein. Das Rad wird dadurch nicht besser (im Gegenteil).

Gruß,
Kili@n
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein LV301 MK4! Mit Fox Talas32 RLC 100-120-140mm und eine menge SLX teilen von altes MTB.

Habe schon viel auf dieses Fora gelesen - wirklich guter Source für Information!

Noch zu andern:
- Dropper post
- Vielleicht 27,5" im Zukunft
- Bremsen XT (SLX sind alt.... XT auf das andere Rad sind viel besser....)

p5pb12006252.jpg

bin lange Zeit ei MK4 gefahren. Laß es bleiben mit 27.5", das wird zu stelzig. Lieber Offsetbushing oder längere Gabel für flacheren Lenkwinkel. Oder gleich einen entsprechenden Steuersatz. Das wird Dir mehr bringen.

Auch könntest Du über eine Kettenführung nachdenken, z.B. die von Bionicon für wenig Geld
 
@thetourist - danke! Der Fahrer ist auch ein oldtimer so das past ;-)
@Kili@n - gutes feedback uber 27"5. Wird dies dan nicht machen.
@RomainK - was meinst du mit "entsprechender steuersatz"? Kettenfuhrung habe ich schon "im Schrank" - mochtte erst mal versuchen ohne zu fahren.

Ein dropper ist schon unterwegs. Habe micht zuerst ein Tmars 2015 gekauft um es zu versuchen (rund 80 euro) - mit ein Syntace shim (34.9>31.6) dazu
 
Er meint damit einen Winkelsteuersatz wie z.B. Works Components oder den Cane Creek. Damit bekommst du den Lenkwinkel flacher.

Wenn du den Hinterbau aber original lässt (Hebel original und Dämpfer original), würde ich auch am Lenkwinkel nichts ändern.
 
Er meint damit einen Winkelsteuersatz wie z.B. Works Components oder den Cane Creek. Damit bekommst du den Lenkwinkel flacher.

Wenn du den Hinterbau aber original lässt (Hebel original und Dämpfer original), würde ich auch am Lenkwinkel nichts ändern.
so wie es ausieht ist da nicht mehr der originale DT drin. War aber beim MK4 nie das Problem.

Ich fand den flachen LW, der sich durch ein 160mm Gabel ergab sehr angenehm. Gegen Schluß hat ich noch Offstebushings drin. Da hat ich dann eine 140-180mm Gabel. Im Normalfall war die auf 140mm. Bergab auf bis 180mm ausgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber immer noch ein DT und daher die Vermutung, dass der Hinterbau auch noch eher straff ist. Kommt halt drauf an was das Rad können soll. In dem jetzigen Setup ist es ein flinkes Trailbike. War mein MK5 auch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du recht, so wie es jetzt dasteht, ist es ein schönes vielseitiges Trailbike.

Da hätte ich sogar noch Eigenbau Hebel für 140mm.
 
Schick und klassisch in Schwarz!
Das dürfte gut flutschen! Vorne viel grip und hinten gut grip mit leichtem rollwiederstand. Wenn du auch hinten mehr grip willst dann trail king.
 
@Ghoste: Du hast die Race Face-Turbine Kurbel drauf. Wie zufrieden bist Du denn?
Ich will sie eigentlich verkaufen, da ich doch gleich auf Einfach-Kurbel gegangen bin. Aber es findet sich nicht wirklich ein Käufer, sodass ich mir die Kurbel vielleicht doch selber zum Testen anbaue.
 
Mit der Kurbel bin ich sehr zufrieden! Passt alles, nur Übersetzung könnte besser sein. Evtl mal 22 er anstatt 24 er...

Ja ist auch eher auf Abfahrtslastige Touren ausgelegt ;-) hoff ich komm mit der Reifen Kombi zurecht :)
 
Mit der Kurbel bin ich sehr zufrieden! Passt alles, nur Übersetzung könnte besser sein. Evtl mal 22 er anstatt 24 er...

Ja ist auch eher auf Abfahrtslastige Touren ausgelegt ;-) hoff ich komm mit der Reifen Kombi zurecht :)
So wär's geplant - hab bei 175mm Kurbellänge ein kleines 22-Ritzel.
Danke für Dein Feedback.
Aber sollte noch jmd. Interesse haben - ich verkaufe gerne. Checkt mein Angebot auf VHB im Bikemarkt.
 
Falls es dich interessiert hier mal die "untere Kreuzung". Hatte das früher auch so wie du, aber diese Lösung hier bei Michi abgeguckt....
520323922c3a17efa2b0177f5a5f6641.jpg



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Hey. Das erste mal, dass ich diese Variante der zugführung sehe und finde sie echt interessant! Side-Swing ist eh irrelevant da ich nur noch 1x11 fahren will :)

Btw: ist das die "neue" hope Kurbel? Gibt's davon Bilder am 301? Was wiegt die? Schickes Teil ;)
 
Zurück
Oben Unten