Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira

Der Reifen stellt am Fahrrad eines der wichtigsten Bauteile dar. Ohne ihn wären unsere Mountainbikes nicht das, für was wir sie lieben. Doch im Vergleich zu vielen anderen Bauteilen am Fahrrad scheint dem Reifen verhältnismäßig wenig Aufmerksamkeit geschenkt zu werden. Für die einen muss er einfach nur leicht sein, für andere hingen zählt einfach nur sein Grip. Doch das komplexe System Reifen leistet mehr als nur das. Höchste Zeit also, dass bei der Performance des Mountainbike-Reifens weitergedacht wird!


→ Den vollständigen Artikel "Test: Schwalbe Procore im IBC-User-Test auf Madeira" im Newsbereich lesen


 
diejengen die vorher mit schlauch gefahren sind werden kein mehrgewicht haben. die tubeless fahrer werden aber wieder meckern.
 
Für das CC Bike eines Weigth Weenies ist das System ja eh nicht gedacht...

Wenn bisher ein 1kg Reifen tubeless gefahren wird, dann kann man mit Procore (oder einer der vielen DIY Lösungen) einen vergleichbaren 800g Reifen fahren. Der hat mit Procore ähnlich viel Gripp und Durchschlagschutz, rollt aber besser.

Aber auch bei gleichen Reifen ist das Mehrgewicht aus meiner Erfahrung nicht wirklich spürbar. Der erhöhte Durchschlagschutz, Gripp und Komfort aber sehr wohl.
 
Also wenn das System lieferbar is und ich grad bissel Kohle übrig hab werd ich mir das kaufen und mal selber ausprobieren und mir meine eigene Meinung dazu bilden, spekulieren kann man da viel.

Gewicht is mir auch egal, fahre momentan mit fetten DH-Schläuchen rum, da komm ich am Ende beim selben Gewicht raus wenn ich die gleichen Reifen fahre.
 
Kann nur immer wieder Sagen... Michelin C6 Schläuche in Kombi mit 2 Ply Maxxis Reifen... Hinten ne Breite, schwere Felge rein und gut is.. Hohes Gewicht, schwer in Wallung zu bringen aber Stabil und unplattbar..
wer wert auf Touren Tauglichkeit und niedriges Gwicht legt dem ist selbst das Procore zu schwer...
 
Also ich fahre tubeless ready mit 1,1 vorn und 1,3 hinten (beide TrailKing protection, 2,4 vorn, 2,2 hinten). Jetzt schon eine ganze Weile, und das ohne Dellen in der Felge oder sonstige Ausfälle. Wenn man es vermeidet mit Vollgas über spitze Kanten zu brettern, eigentlich kein Problem. Die Sachen auf den Bildern im Artikel sind nach meiner Erfahrung auch ohne ProCore mit besagtem Luftdruck problemlos. Eine breite Felge mal vorausgesetzt.

Kommt halt auch auf Fahrweise und das Terrain an. Im Rennen könnte ich mir einen Vorteil durchaus vorstellen.
 
Ehm mir kommt da ein gedanke zum thema Mehrgewicht... Ein normaler Schlauch wiegt ja auch mal je nach Hersteller 150g (Pro Laufrad) Wiegt jetzt das Procore System komplett je 200g pro Laufrad?? Dan wäre das thema Mehrgewicht meiner Meinung ja gar nicht so hoch. Stimmt meine Annahme oder hab ich was vergessen?

Wie bereits geschrieben, weigt ein 'normaler' Schlauch auch etwa 200g, Procore wiegt also etwa um das Gewicht der Dichtmilch mehr als ein Reifen mit Schlauch (bei gleichem Reifen).

Also ich fahre tubeless ready mit 1,1 vorn und 1,3 hinten (beide TrailKing protection, 2,4 vorn, 2,2 hinten). Jetzt schon eine ganze Weile, und das ohne Dellen in der Felge oder sonstige Ausfälle.

Wer Tubeless mit derart niedrigen Druecken fahren kann, ohne dass der Reifen 'burpt', der braucht Procore natuerlich nicht. DAs wurde aber auch nciht nur einmal festgestellt.
 
ca. 5bar, aber das ganze sollte ja dann auch mit ''Harakiristyle'' auf den Felsen etc. funktionieren und da habe ich so meine Zweifel. Und schwerer sind die Schlauchreifen ja auch noch (ca. 280g).

schlauchreifen kannst mit erheblich mehr druck befuellen.

ich fahr meine tufo schlauchreifen am rennrad mit 12-14 Bar..

8-10 sollten gehen, vom reifen her. was die felge dazu sagt... das kann ich nicht sagen
 
der innere Reifen soll ja den Mantel an das Felgenhorn drücken, um unfreiwilliges Luftablassen während schneller Kurven zu verhindern. Dann gehen doch ein Gutteil der 6bar genau dort hin, oder? (mal Laienhaft ausgedrückt).
Kann mich erinnern, das bei einer Flow z.B. 4.5bar das Maximum sein sollen.

Was sagt denn Schwalbe zu dem Thema?
 
schlauchreifen kannst mit erheblich mehr druck befuellen.

ich fahr meine tufo schlauchreifen am rennrad mit 12-14 Bar..

8-10 sollten gehen, vom reifen her. was die felge dazu sagt... das kann ich nicht sagen

fährst du deine Reifen am Rennrad wirklich mit soviel bar? Da hast du ja keinen hauch von dämpfung mehr, am Rennrad maximal 8,5 bar bei 23mm
 
Bei den Angaben zum maximalen Luftdruck sollte man die verwendete Reifenbreite nicht außen vor lassen. Schließlich wird die Felge zum Einen im Felgenbett direkt durch den Luftdruck belastet. Aber bei den Felgen, die mir bisher verreckt sind, war eher das Problem, dass die Felge sozusagen durch den Reifen auseinandergerissen wurde. Also durch die Kräfte, welche vom Reifen auf die Felgenhörner übertragen wird. Und hier würde ich sagen, geht die Reifenbreite massiv ein. Bei doppelter Fläche der Reifenseitenwände wirkt auch grob die doppelte Aufspreiz-Kraft auf die Felgenhörner. Wenn die Felge also 3 bar bei 2,4er Reifen aushält, dann sollten 6 bar mit dem Procore-Innenmantel auch kein Problem sein... Gesetzt natürlich, die Reifenkräfte auf die Felge sind das begrenzende Problem.
 
Was sagt denn Schwalbe zu dem Thema?

Und was die Felgenhersteller? Hab mir das gerade bei meinen Felgen (DT Swiss EX471 innere Breite 25mm) angesehen und die Specs (http://www.dtswiss.com/Resources/Tech-PDF/Tire_Pressure_Dimension) sind gar nicht so einfach zu interpretieren. So wie es aussieht darf die Felge bei kleinerer Reifenbreite mit viel mehr Druck gefahren werden. Ich gehe mal davon aus Procore enthält sich equivalent zu einem kleinen Reifen und dürfte daher and die 5 Bar verkraften.

Naja wird sich eh zeigen sobald das Zeug lieferbar ist:)
.
 
Geil Fotos - wie immer.
Und eine überaus gelungene Idee wieder einen Leser mit zu nehmen. :)

Wobei mich dies irritierte:"...wie der Reifen auf kleinere Unebenheiten reagiert, wobei größere dann auf den Procore durchschlagen und die Gabel zu arbeiten beginnt."

Übernimmt dann echt der Reifen die ersten ca. 40mm nahezu ungedämpft, bevor die sündhaft teuren Federelemente zum Einsatz kommen?

Vor einem Jahr habe ich versucht dies zu Fragen. Vielleicht ist das ja immer noch aktuell
http://www.mtb-news.de/forum/t/fragen-zum-system-reifen-gabel-theorie.694171/
 
Wo istden dieser Straßenpreis zu finden? Ich finde immer nur um die 157.50€ usw...
Lieferzeit versteht sich von selbst.
 
kann mir einer das ergebnis zusammenfassen, mag nicht extra in den newsbereich wechseln. ;)
gibts ein video von der montage? mantel im mantel finde ich gruselig.
 
Zum Thema Gewicht:

Super Gravity Magic Mary: 1100gr.
Evo SnakeSkin Nobby Nic: 685gr.
Evo SnakeSkin Magic Mary: 835gr.
Gewichte können +/- 8% schwanken

Fahre ich für anspruchsvollen Enduro-Einsatz bislang einen Super Gravity Reifen komme ich auf ein Gewicht von 1100gr. am VR. Das Gewicht des Ventils ist nebensächlich.

Mit Einsatz von Procore füge ich 200 Gramm Gewicht hinzu, fahre jedoch nur noch einen Evo SnakeSkin Reifen, komme also auf ein Systemgewicht von 1035gr. Ersparnis(!): ca. 65gr.

Ein Freeride Schlauch liegt bei 200gr., der Wechsel auf Procore findet also gewichtsneutral statt!

Also ich persönlich entscheide bei meiner Reifenwahl (kurz gesagt 1 oder 2 ply) nicht nur nach Pannenschutz. Man merkt den Unterschied doch recht deutlich, eben an den Stellen kann auch das Procore System wohl nicht ansetzen. Aber das brauche ich dir glaube ich nicht erzählen.
Vor allem kann man sich mit den "dicken Pellen" auch einfach mal schnike "Light" Schläuche reinpacken ohne wirkliche abstriche bezüglich des Pannenschutzes. Imho sind die beiden Konfigurationen nicht so wirklich vergleichsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hat das Procore Fahrgefühl (Snakeskin auf DT EX1501) aber extrem an meine 2.5er 2ply Highroller II auf ex729 Felgen erinnert...die Laufräder waren halt nur viel leichter.
 
Zurück
Oben Unten