"am falschen Fleck gespart....."!

Registriert
8. August 2005
Reaktionspunkte
736
Ort
München
Wie denkt ihr über so dämliches Verhalten?

Man mag es kaum glauben- es gibt tatsächlich immer noch Verkäufer, die ihre Sachen ohne Absprache mit dem Käufer, als einfaches Päckchen, oder als Warensendung, verschicken. Selbst dann, wenn sie das Porto für einen versicherten und nachvollziehbaren Versand, vereinnahmt haben. Ich rede hier von sicherlich nicht armen Sammlern aus dem Klassikbereich.

Nach hunderten Sendungen war es jetzt soweit: Sendung verschollen. Und dann sagt der Verkäufer und Versender auch noch, dass der Versand zu Lasten des Käufers geht......
 
das sehe ich wie gibihm. wenn du für einen versicherten versand bezahlt hast und der verkäufer verschickt unversichert trägt er das risiko. ist nur meine meinung.

mir ist das als verkäufer auch mal passiert. vereinbart war ein preis inkl. versand, ob versichert oder unversichert war nicht ausgemacht. ich habe damals leider unverischert versendet und prombt ist das päckchen verloren gegangen. war ne 950er sti drin vk-preis 75€. ich habe den kaufpreis erstattet.

gruß

stefan, der jetzt nur noch auf ausdrücklichen wunsch des käufers unversichert versendet.
 
Versandrisiko liegt beim Privatverkauf meines Wissens nach immer beim Versender (so die gesetzliche Regelung). Erfüllung ist erst erfolgt, wenn der Käufer die Ware erhält -und nicht schon mit der Übergabe an einen Frachtführer.
Geld zurück fordern und gut.

Edit: verwechselt. Obiges gilt für den Kauf bei einem Händler.

Der Käufer wäre in o.a. Fall trotzdem im Recht wenn anders als vereinbart versendet wurde:
http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__447.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach hunderten Sendungen war es jetzt soweit: Sendung verschollen. Und dann sagt der Verkäufer und Versender auch noch, dass der Versand zu Lasten des Käufers geht......
Was gibt es denn da aus Sicht des VK zu diskutieren? Er hat den Schaden verbockt, also soll er zusehen, dass er mit dem Arsch hochkommt und die Kohle erstattet. Das ist schon eine Frage des Anstandes :mad:

@Silberrücken: Teil mir bitte mal per PM mit, um wen es sich handelt. Ich möchte wissen, welchen VK ich zu meiden habe.
 
Nachforschungsauftrag bei der Post gestellt? mit ausfühlicher Beschreibung des Inhalts und Fotos?

geht auch bei unversicherten Sendungen

den Nachforschungsauftrag stellt normalerweise der Absender. Aber der Empfänger hat aber auch die Möglichkeit dazu. Und der Nachforschungsauftrag kann auch mehrmals gestellt werden

wenn ein seltenes Teil verschwindet, was man lange gesucht hat, ist der Kaufpreis ja eher Nebensache
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar ist das so!
Denn so lange du beim Boten nicht unterschrieben hast
das du es angenommen hast, musst du auch nicht bezahlen!
Der Verkäufer ist in der Pflicht Nachzuweisen wo die Ware geblieben ist!
Sonst Geld zurück!
 
Rechtslage bei Versendungskauf Privat and Privat:

§ 447 BGB:

(1) Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache nach einem anderen Ort als dem Erfüllungsort, so geht die Gefahr auf den Käufer über, sobald der Verkäufer die Sache dem Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt ausgeliefert hat.
(2) Hat der Käufer eine besondere Anweisung über die Art der Versendung erteilt und weicht der Verkäufer ohne dringenden Grund von der Anweisung ab, so ist der Verkäufer dem Käufer für den daraus entstehenden Schaden verantwortlich.​

D.h.: Bei unversichertem Versand gilt grundsätzlich Absatz 1 -> Pech für den Käufer, wenn der Verkäufer beweisen kann, dass er die Sache an das Versandunternehmen übergeben hat. Eventuell bestehen Schadensersatzansprüche gegen das Versandunternehmen, allerdings liegt die Beweislast für das schuldhafte Verhalten des Transportunternehmens beim Käufer. Dieser Nachweis ist regelmäßig schwer bis unmöglich zu führen.

Wurde allerdings versicherter Versand vereinbart und hält sich der Verkäufer nicht daran, gilt Absatz 2.

So einfach. :daumen:

Bei mir ist mal ne Titanfeder verloren gegangen. Leider hatte ich keine explizite Abmachung über die Versandmethode, war allerdings in Anbetracht der Versandkosten eigentlich davon ausgegangen...seitdem erwähne ich es immer ausdrücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch! ich habe als Empfänger (der seine Ware nicht erhalten hat) schon mehrmals einen Nachforschungsauftrag gestellt

Wenn mit dem Absender kein vernünftiges Gespräch mehr möglich ist, braucht man auf dessen Hilfe beim ausfüllen des Nachforschungsauftrages nicht mehr zu hoffen

http://www.dhl.de/de/paket/hilfe-ku...ckchen-national/paket-paeckchen-national.html
du hast als empfänger im gegensatz zum versender keinen vertrag (und deswegen auch nix nachzuforschen). steht auch so auf der von dir verlinkten seite: "Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nachforschung durch den Absender zu beauftragen ist" und bestätigt dir jeder post-joe.
 
Hast du schon bei den Nachbarn rumgefragt, ob das Packet nicht bei denen abgegeben wurde? Ist schon öfters vorgekommen, dass der entsprechende Zettel vergessen wurde...
 
du hast als empfänger im gegensatz zum versender keinen vertrag (und deswegen auch nix nachzuforschen). steht auch so auf der von dir verlinkten seite: "Bitte berücksichtigen Sie, dass die Nachforschung durch den Absender zu beauftragen ist" und bestätigt dir jeder post-joe.


Ich habe als Empfänger bereits Nachforschungsaufträge gestellt. Und das mehrmals. Auch wenn im Normalfall der Absender den Antrag stellen sollte. Man hat mich nicht abgewimmelt.

Bei Päckchen und Briefsendungen sehen die Chancen jedoch wesentlich schlechter aus, daß diese von der Post wieder gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... ok, dann gibt es wohl ausnahmen. würde mich interessieren, was die rechtfertigt. haste angerufen und das war komplett easy? oder muss man eine welle machen?
 
Servicenummer angerufen und das ausführliche Nachforschungs-Protokoll schicken lassen. Fotos angehangen. Wieder hingeschickt.

Ich glaube, die Post bekommt regelmäßig Probleme mit Paketen und Päckchen, auf denen noch 5 alte Adressaufkleber und Barcodes vom Vorgänger kleben.
 
... das Problem ist, dass ab Einlieferung (Zahlbeleg gibt es hoffentlich) für den Spediteur nicht mehr verfolgbar ist, wie weit die Sendung auf der Logistikkette gekommen ist, sprich liegt das Teil noch in der DHL Filiale untern Tresen oder wurde es bei den dementen Nachbarn abgegeben ... :ka::ka:

Außer beim Glückstreffer gibt es wohl keine Hoffnung mehr ...

Gruß
Markus
 
es gibt Depots, in denen alle Sendungen landen, die im Sortiervorgang beschädigt wurden oder deren Adressen unleserlich sind. In den Depots werden die Sendungen geöffnet und der Inhalt dokumentiert.

aber bei mir lag auch schon ein Päckchen 2 Wochen lang bei der Nachbarin, weil ich keine Benachrichtigung erhalten hatte.
 
es gibt Depots, in denen alle Sendungen landen, die im Sortiervorgang beschädigt wurden oder deren Adressen unleserlich sind. In den Depots werden die Sendungen geöffnet und der Inhalt dokumentiert.

Genau deshalb lege ich immer einen Zettel (z.B. Kopie des Paketaufklebers oder den 2. Teil des ausgedruckten Hermes-Labels) IN die Sendung mit ein. Wenn außen etwas beschädigt ist oder abgerissen wird, kann in dem Sammel-Depot nach öffnen der Adressat gefunden werden.

Verschwunden sind bei mir immer nur unversicherte Sendungen, ein Schelm, wer Böses denkt. Und damit meine ich nicht nur die Absender, sondern auch die Klau-Quote bei den Menschen innerhalb der Versandkette.
 
Zurück
Oben Unten