brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Um diesen Thread zum Erfolg zu führen, gibt es eigentlich nur einen Lösungsweg, welcher analog wie beim Schnäppchenjäger-Thread funktionieren würde: Dieser Thread wird NUR für Erfahrungsberichte genutzt. Fragen oder Anmerkungen dazu werden in einem extra Thread gestellt, wo dann eine entsprechende Diskussion erfolgen kann.
 
Mal eine grundsätzliche Frage: postet ihr hier alle einfach wild drauf los, also irgendwelche Teile, so in die Richting schaut was ich gekauft habe?

oder,

wisst st ihr aus Erfahrung das die Teile gut und brauchbar sind?

mir kommt vor ersteres ... Und das macht diesen Faden iwie sinnlos. Bzw nur zu einen Poserfaden!?



mich würden ja brauchbare Teile interessieren, aber das müsste seitens der Poster irgendwo anhand von Erfahrung passieren! Sollten wir einen eigenen Faden machen, und den hier nur zum "schaut was ich kauft hab oder irgendwo gelesen hab" umtaufen?

Beides würde ich sagen...
schaut was ich gekauft habe / und Erfahrung das die Teile gut und brauchbar sind.

wir kaufen doch alle und testen danach, so wie es die bike industrie uns das vorgibt.

ich finde den Thread gut :daumen:
 
ok dann also, ich habe mir gekauft:
- alutech teibun ... es ist schwarz, das ist voll der burner, glaub ich
- china carbonfelgen von nextie hab ich mir aufgebaut. hab gelesen die sind super
- DIY 1x10 mit X1 Kurbel, das eigentlich nur weils hip is. schaltet kacke, aber sicher brauchbar
- conti baron 2,4 projekt ... einfach nur weil ich der erste sein wollte der den fährt
- einen sattel mit neongelben applikationen ... das fetzt
- pike ... stand im forum das wie coil funkt. stimmt überhaupt nicht, kackt voll ab gegen coil, aber is grad voll in

... bin zwar no nix wirklich gefahren, weil i aber geld dafür ausgeben hab muss ja was taugen!


das einzige wo ich langzeiterfahrung hab mit sind syntace anbauteile und bitex naben. aber das interessiert hier wohl wenniger, is ja alter hut


so kommt mir der thread vor, sorry. und das finde ich (also ich, müsst ihr nicht) doof. mir würde ein thread helfen wo es um teile geht die von "uns" getestet wurden.


ps: die smileys dürft ihr euch an passender stelle selber denken....
 
Das ist nachvollziehbar. Man könnte aber auch seine Neuerwerbungen der Öffentlichkeit demonstrieren und gleichzeitig seine Erfahrungswerte bzw. einen Test ankündigen. Das erzeugt etwas Spannung und macht, meiner Meinung nach, das Ganze attraktiver. Ggf. berichtet auch jmd. anderes, der das Produkt bereits testen konnte, seine Eindrücke, womit auch ein Vergleich mögliche wäre.
 
- conti baron 2,4 projekt ... einfach nur weil ich der erste sein wollte der den fährt

Woher hast den eigentlich? :)

Ansonsten schöner Post.. leider viel Wahrheit drin. Nach einigem Hin- und Her wird mein neues Rad doch wieder mit 2x10 aufgebaut. 1x10 hatte ich jetzt ein dreiviertel Jahr. Ist gut und schön, spart Gewicht, aber gut schalten tut es echt nicht, auch wenn man mit sehr viel Aufwand zu einem annehmbaren Schaltverhalten kommt.
 
Ich spreche jetzt mal für rzOne20 und mich.
Wir beiden hatten nicht dich im speziellen im Sinn; sorry, wenn das so rüber kam, bzw. du dich angesprochen gefühlt hast.
Ich denke, so empfinde zumindest ich, dass deine Vorgehensweise richtig war und gut hier rein passt. Man sucht ja etwas, also brauchbare Enduroteile. Brauchbar können sie aber nur sein, wenn man damit Erfahrungswerte gesammelt hat. Und nicht; und jetzt gebe ich mal ein personifiziertes Beispiel; wenn man wie z.B. Chrisinger neu gekaufte Teile postet.
Und genau das meinten rzOne20 und ich; und ich bin mir sicher, auch der Themenersteller.
Also sorry noch mal.


Sascha
 
Hab mich nicht angegriffen gefühlt, keine Sorge. Wenn ich mir z.B. neue Teile gekauft habe, stelle ich die in meinem aufbauthread vor. Mir ging es tatsächlich um Erfahrungsberichte und wurde dementsprechend auch gut versorgt.
 
hier , das wäre der richtige: http://www.mtb-news.de/forum/t/offizieller-schaut-was-ich-gekauft-hab-thread-teil-2.490126/
hab zwar nit reingschaut, weils ma ehrlich egal is wer sich was kauft, aber der überschrift nach zu urteilen ... ja?

baron hab ich hier aus der bikebörse!

ok, wenn mans so sieht wie @2009-Freitag hats was? aber ob es deswegen brauchbar ist, unmittelbar nach dem auspacken.




egel jetzt, ontopic:

X-fushion vengeance R ... wird hier im bikemarkt tw neuwertig für unter 200€ vertickt. meist aus speci status bikes!?
ich bin schon viele gabeln gefahren (36er fox modelle, lyrics, zochis) aber diese war und ist mit abstand die beste (neue fox36 kenne ich nicht)!
supersensibel, extrem steif und sackt nicht weg. voll easy zu traveln. funkt mit 26+27,5"
 
[...]

X-fushion vengeance R ... wird hier im bikemarkt tw neuwertig für unter 200€ vertickt. meist aus speci status bikes!?
ich bin schon viele gabeln gefahren (36er fox modelle, lyrics, zochis) aber diese war und ist mit abstand die beste (neue fox36 kenne ich nicht)!
supersensibel, extrem steif und sackt nicht weg. voll easy zu traveln. funkt mit 26+27,5"

erstaunlich... aber ist die nicht bissl schwer für Enduro? Ich spiele ab und zu mit dem Gedanken, meine Domain RC zu verkaufen und mal die Vengeance anzutesten, wobei ich über die Domain nix schlechtes sagen kann, außer dass sie für meinen Geschmack was steifer sein könnte...
 
Ich habe vier Kumpels, die ALLE unabhängig voneinenander nach kurzer Fahrzeit die Vengeance R ziemlich scheiße finden. Die sind nach verflogener Anfangseuphorie bei Pike, Zocchi und 2x 36 Float gelandet.
 
Hatte nach Lyrik Coil und Pike auch eine Vengeance R im 601. Anfangs als Leihgabel während des Pike Service, aber sie blieb drin, einfach weil sie nicht schlecht war. Jetzt mit dem Umbau auf HLR ist sie eine geniale Gabel!
 
Kurzer Erfahrungsbericht nach dem ersten Monat (~40-50 Stunden netto-Fahrzeit, "Enduro") mit ovalem Kettenblatt (AbsolutBlack). 1x10fach, 32er (+-2) Kettenblatt, 11-36er Kassette:

Wenn man das Kettenblatt eh tauschen muss ne super sache. Tritt sich etwas runder, merkt man vorallem wenn man bergauf an der Traktionsgrenze unterwegs ist. Grob geschätzt trete ich meistens einen Gang schwerer als mit rundem Kettenblatt, im leichtesten Gang gehts etwas besser. Kettenabwürfe habe ich keine, hatte ich mit dem SRAM-Blatt auch erst nach deutlichem Verschleiß und Zahnverlust.

Wenn man beim treten selbst runterguckt siehts komisch aus, Mitfahrer beschweren sich auch gelegentlich ;).

Für mich insgesamt kein Grund von einem moch funktionierenden (nicht abgenutzten), runden NarrowWide-Kettenblatt auf ein ovales zu wechseln, wenn ein Wechsel aber sowieso ansteht (war bei mir mit orginale SRAM-Kettenblättern bisher ca. alle 6-7 Monate) => klare Empfehlung zu oval.

Grüße,
Jan
 
Zum Thema 1x10, ich fahre am Enduro ein aktuelles XT-Schaltwerk mit General Lee Kassettenerweiterung und diesem Teil hier:

OneUp-Components-RAD-Cage-black-front-966px_grande_1024x1024.jpeg

Kann ich nur weiterempfehlen, die Schaltvorgänge vor allem auf den mittleren Zahnkränzen sind deutlich präziser.
 
@Vengeance :Man muss das spezielle Einsatzgebiet bei @rzOne20 beachten, das ist technisches Alpinbiken/Bikebergsteigen bis S4, kein Geballere.
 
Ich habe vier Kumpels, die ALLE unabhängig voneinenander nach kurzer Fahrzeit die Vengeance R ziemlich scheiße finden. Die sind nach verflogener Anfangseuphorie bei Pike, Zocchi und 2x 36 Float gelandet.

Es wäre interessant zu wissen, was sie ziemlich scheiße fanden. Losbrechmoment? Federwegsausnutzung? etc.pp.

@Vengeance :Man muss das spezielle Einsatzgebiet bei @rzOne20 beachten, das ist technisches Alpinbiken/Bikebergsteigen bis S4, kein Geballere.

Da würd ich aber auch nicht ohne Not eine Gabel auf den Berg tragen die 1kg schwerer ist als nötig...
 
Kann ich nur weiterempfehlen, die Schaltvorgänge vor allem auf den mittleren Zahnkränzen sind deutlich präziser.
Rad Cage von One ..das muss ich mir wohl unbedingt zulegen. Woher haste es denn?
Evtl. werden die Schaltvorgänge wieder ähnlich so präzise wie bei den alten 9-fach Schaltwerken bzw. meinem alten XTR-Schaltwerk ;D Hier war ja das Schaltröllchen "ähnlich" versetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur vengeance:

also meine war ne coil. die bin ich mit der nächst härteren feder gefahren als für mein gewicht angegeben. öle hab ich verschiedene viskositäten probiert, dann aber original gefahren. ahja, fahre wirklich eher langsam, bin schon alt und nit so der ballerer. HLR hab ich überlegt, war aber nicht nötig, zumal sie auch meist mehr kostet als diese gabel neu im bikemarkt.

pro: ansprechverhalten, steifigkeit, lineare kennlinie (nix durchrauschen)
neg: bei meiner keine schnellspannachse, schwer, kein superduper fox/rockshox image ;-)

echte männer und vollgasracer fahren vermutlich was anderes, für die ist das teil zu plüschig ?

ahja, warum hab ich eine luftgabel überhaupt erst probiert: ist ein halbes kg leichter. trägt sich angnehmer :) hab mich für pike entschieden weil um dieso eine lobhudelei veranstaltet wurde. mMn alles blödsinn. hab jezt mit und ohne tokken, 2 verschiedene ölviskositäten und x verschiedene luftdrücke durch. wo di annähernd wie coil funken soll is mir ein rätsel. hab jetzt mal bei der AWK sammelbestellung mitgmacht, mal schaun ob das besserun bringt.

um die aktuelle 36er fox float wird auch so e tam tam gmacht. wenn i mir aber die kennlinie ansehe ... wird die auch nicht besser. irgendwie sieht bei aktuellen luft endurogabeln da auch bei x fushion die kennlinie am besten aus? hab aber jetzt grad nicht die kohle über um mir noch 2 gabeln zum probieren zu kaufen. vlt will hier ma jemand mit mir tauscen? so 3-4 wochen? hätte ne rct3 in 27,5" und schwarz!
 
Zurück
Oben Unten