Aurum

Hab mir schon überlegt die Talas zu ner Van umzubauen. Nur ob ich das könnte... und günstig ist der Umbau wahrscheinlich auch nicht. Und wegen der Geo sollte die Gabel schon mind. 170 mm Federweg haben, was leider eine Pike ausschliesst. Nunja, jetzt hoffe ich das die Gabel bald kommt, dann wird getestet.
Hat sich von der R2C2 zur Team so viel getan? Ich würde die World Cup gerne mal testen. Den Tests zufolge soll die super sein.
 

Anzeige

Re: Aurum
Hat sich von der R2C2 zur Team so viel getan? Ich würde die World Cup gerne mal testen. Den Tests zufolge soll die super sein.

meines Wissens ja. ist ja jetzt auch die Charger Dämpfung drin die auch in der Pike ist. gibt jetzt auch nur noch 1 Einstellrädchen für Compression und eins für Rebound.

Umbau lohnt sich net.. schau dich lieber mal im bikemarkt um, vllt gibts noch eine nicht kashima gabel :lol:. die bekommst zu nem super preis :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir!
Bist du noch auf deinem Aurum unterwegs? Lese in deinem Album nur R.I.P...

Gibt seit einem halben Jahr ein Neues (Garantiefall - fair und schnell), das neue heisst nur Norbert Foster ;)

Habe es gerade gestern abend Saisonfertig gemacht: alpentaugliche Bremsscheiben, neue Sattelstütze, Altherrengriffe, Innenlager getauscht und die bei Dreck zum knarzen neigende Nukeproof-Feder testweise an den Enden mit Flauschteil beklebt. Neue Gabel ist schon länger drin, die Lager in der Kettenstrebe sollte ich noch tauschen, sind unterwegs.

Bin mal gespannt, wie lange die Carbon-Sattelstütze hält... @26TriXXer Wie sieht es bislang bei Dir aus, Du wolltest das doch auch mal testen?
 
wie schafft ihr es nur ständig eure Aurum's zu schrotten? Muss ich mir sorgen machen?
Nein, fahr einfach und freu Dich im Zweifelsfall einfach über die "Limited Lifetime Warranty". Bei mir war es ein Materialfehler im Steuerrohr, aber wie gesagt, die Abwicklung war schnell, fair und problemlos - uneingeschränktes Lob an Norco.

Bei Shock Therapy/Mondraker war das damals ein Kampf und letzten Endes haben die mir einen als "neu" deklarierten, meiner Meinung nach gebrauchten Rahmen geschickt - das Steuerrohr zeigte deutliche Spuren eines ungeschickt eingepressten Steuersatzes...
 
Wie presst ihr die Rahmenlager ein und aus? Die Seiten sind ja nicht überall plan.
Ahja, stimmt, du hattest ja einen Riss, oder? Norbert Foster... :D Das schwarz-weisse gefällt mir auch sehr gut... das grün-blaue aber noch ein wenig besser. ;)
 
bin nicht 1. Besitzer also daran kann ich mich nichtt erfreuen
Dann muss ich leider sagen:
Das 12er Aurum Dirt von meinem Kollegen hält schon seit 3,5 Jahren und dementsprechend ~7-10 Alpenurlauben und er ist mit 192cm kein Leichtgewicht. Also mach Dir keinen Kopf ;)

Das schwarz-weisse gefällt mir auch sehr gut... das grün-blaue aber noch ein wenig besser.
Geht mir, glaub ich, ähnlich. Das grün-blaue ist halt ziemlich selten, schwarz-weisse Fahhräder gibt es viele, auch wenn ich es andererseits nicht so gerne bunt mag. Aber so ist es halt. Mattschwarz wär meins, dann ist aber leider die Garantie futsch :(
 
Gibt seit einem halben Jahr ein Neues (Garantiefall - fair und schnell), das neue heisst nur Norbert Foster ;)

Habe es gerade gestern abend Saisonfertig gemacht: alpentaugliche Bremsscheiben, neue Sattelstütze, Altherrengriffe, Innenlager getauscht und die bei Dreck zum knarzen neigende Nukeproof-Feder testweise an den Enden mit Flauschteil beklebt. Neue Gabel ist schon länger drin, die Lager in der Kettenstrebe sollte ich noch tauschen, sind unterwegs.

Bin mal gespannt, wie lange die Carbon-Sattelstütze hält... @26TriXXer Wie sieht es bislang bei Dir aus, Du wolltest das doch auch mal testen?
Habe es mit der Carbonstütze gelassen - aber dein Gedächtnis imponiert mir ;)

Gruß
 
Hey leute , hatte letzte samstag meine erste Ausfahrt in chur , das bike gefällt mir richtig gut , nur mit dem vivid coil war ich nicht richtig zufrieden. Welche Federhärte fahrt ihr und welchen Tune ? Ich wiege 71kg Fahrfertig und fahre ne 300 Feder tune ist M Druckstuffe und Zugstuffe.
 
Hey leute , hatte letzte samstag meine erste Ausfahrt in chur , das bike gefällt mir richtig gut , nur mit dem vivid coil war ich nicht richtig zufrieden. Welche Federhärte fahrt ihr und welchen Tune ? Ich wiege 71kg Fahrfertig und fahre ne 300 Feder tune ist M Druckstuffe und Zugstuffe.

glaube du brauchst erstmal ne härtere Feder. 400er würde ich mal tippen. gibt aber auch welche die fahren 450er und wiegen weniger als du.
 
Wenn Die Federhärte laut Calc. passt, Dir das Fahrwerk aber "zu hart" vorkommt, wäre mein erster Tipp-Reflex: Compression raus. Ich kenne mich jetzt mit dem Vivid nicht so richtig aus, aber meine, bei Rock Shox bedeutet LSC und HSC, Compression am Anfang und am Ende des Federwegs (bitte wiedersprecht mir, wenn ich falsch liege!). Also erst mal LSC raus und wenn der Dämpfer sich schlecht im tiefen Federweg anfühlt (schnelle Kurven/tiefen Landungen), dementsprechend HSC raus.

Bei zu wenig "Pop", wenn Du also aktiv absprinnst, Dir das Bike aber zu sehr am Boden klebt, den Rebound von der Schildkröte wegdrehen. Wenn es Dir den Arsch raushaut, zur Schildkröte hin. Beim Unterschied zwischen LSR und HSR gilt das gleiche Prinzip wie bei der Compression.

Beim CCDB gibt es ein empfohlenes Setup fürs Aurum, das war für mich eine gute Ausgangsbasis für das Dämpfer-Setup. Entweder suchst Du vergleichbares für den Vivid, oder Du gehst bei allen Einstellern in die mittlere Position (Klicks zählen!).

Wichtig ist es jetzt Dir zu merken (Zettel+Stift), was Du wie viele Klicks veränderst. Ich weiss nicht wie gut der Vivid auf Änderungen anspricht, aber beim CCDB habe ich außer auf der ersten Abfahrt nur jeweils 1 Klick geändert - nach 6 Abfahrten war das Setup dann perfekt.

Damit das Setup gut und schnell von Statten geht ist es daher Hilfreich eine heterogene Strecke und einen Lift zu haben, sonst kann sich das hinziehen... (Dämpferabstimmungs-Abfahrten sind die einzigen bei denen man sich über Matschlöcher und Bremswellen freut ;))
 
Erst mal Danke für deine umfangreiche Antwort. Leider wird das nächste zeit nichts mit Einstellfahrten da es bei uns schon die letzten 3 tage Schneit.
Der vivid hat beginingstoke/HSR und ending stoke LSR nur für die zugstuffe einstellbar und LSC ist Einstellbar HSC ist intern auf dem shimstack verschraubt und müsste neu belegt bzw ein shim entnommen werden. wad zum testen relativ aufwendig wäre.
Fahre in meinem Nomad auch ein db cs der ist trotz größerem einstellbereich leichter abzustimmen.
Wobei ich das mir der Federhärte schon relativ interessant finde.
Gibt es hier sonst noch fahrer in meiner Gewichtsklasse nackig 68kg. Vielen Dank schon mal
 
Hast Du eigentlich mal probiert, wie "mobil" der Rahmen noch ist, wenn Du die Feder ausbaust? Dämpferbuchsen oder Hinterbaulager sind ja auch ab und an gute Kandidaten für ungewollt viel Compression.

Ansonsten bleibt ja nur LSC raus (es sei denn, Du kannst vom Gefühl her sagen, dass es die Federhärte ist). Oder halt umshimmen bzw. zum Tuner bringen.

Fahre selbst Nukeproof 450er Feder im CCDB mit 1 Turn Preload, und mir passt das sehr gut - obwohl ich laut CCDB Spring Calc sogar 'ne 385er bräuchte. Fahre das Fahrwerk aber auch gerne flutschig, also wenig LSC und noch weniger HSC, da kommt mir eine etwas härtere Feder entgegen, insbesondere auch, wenn am Ende des Tages mal die ein oder andere Landung unsauber wird.
 
300 passt, höchstens 350.

diese lscverstellung an den vivids ist eher placebo und nicht vergleichbar mit zB einem rc4.

was stört dich denn am vivid?
 
Komme mit Ausrüstung auf die 70kg und fahre eine 350er Feder im Marzocchi Moto, wobei ich beim Cane Creek Db schon fast eine 400er gebraucht hätte. Zum Vivid kann ich leider nichts sagen.
 
Erst mal Danke für deine umfangreiche Antwort. Leider wird das nächste zeit nichts mit Einstellfahrten da es bei uns schon die letzten 3 tage Schneit.
Der vivid hat beginingstoke/HSR und ending stoke LSR nur für die zugstuffe einstellbar und LSC ist Einstellbar HSC ist intern auf dem shimstack verschraubt und müsste neu belegt bzw ein shim entnommen werden. wad zum testen relativ aufwendig wäre.
Fahre in meinem Nomad auch ein db cs der ist trotz größerem einstellbereich leichter abzustimmen.
Wobei ich das mir der Federhärte schon relativ interessant finde.
Gibt es hier sonst noch fahrer in meiner Gewichtsklasse nackig 68kg. Vielen Dank schon mal
Nackich 68kg, habe eine 450er Feder im aurum/ccdb, dürfte theoretisch zu hart sein, nutze aber trotzdem gut den Federweg, weicher dürfte es nicht sein bei mir
 
Ich habe nun neue Buchsen und Gleitlager in meinem CCDB. Nach dem Einbau ist alles spielfrei Dämpfe ich ein pasr Mal fester ein oder mache einen Bunnyhop, ist oben minimalen Spiel bei der Buchse. Drehe ich ein wenig die Feder, ist es wieder gut. Die Feder hat genug Vorspannung und die Kolbenstange, wie auch die Rahmlager haben kein Spiel. Die Buchsen sind von Huber und bei allen drei anderen Bikes mit Fox Dämpfer ist alles i.O. Hat doch die Buchse ein wenig Spiel? Die neuen wurden nur kurz im Keller bewegt. Oder liegt es am CCDB? Irgendwo las ich mal, das jemand für seinen CCDB stärkere Gleitlager bekam, weiss einer mehr darüber?

Ahja, die obere Buchse geht auch sehr locker durch. Bei den anderen Dämpfern brauchte es da ein bischen Kraft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun neue Buchsen und Gleitlager in meinem CCDB. Nach dem Einbau ist alles spielfrei Dämpfe ich ein pasr Mal fester ein oder mache einen Bunnyhop, ist oben minimalen Spiel bei der Buchse. Drehe ich ein wenig die Feder, ist es wieder gut. Die Feder hat genug Vorspannung und die Kolbenstange, wie auch die Rahmlager haben kein Spiel. Die Buchsen sind von Huber und bei allen drei anderen Bikes mit Fox Dämpfer ist alles i.O. Hat doch die Buchse ein wenig Spiel? Die neuen wurden nur kurz im Keller bewegt. Oder liegt es am CCDB? Irgendwo las ich mal, das jemand für seinen CCDB stärkere Gleitlager bekam, weiss einer mehr darüber?

Ahja, die obere Buchse geht auch sehr locker durch. Bei den anderen Dämpfern brauchte es da ein bischen Kraft...

Beim CCDB gibt es verschiedene Versionen - die Dämpferaugen sind unterschiedlich groß. Ich würde mal mit dem Kollegen Huber darüber reden - der ist am Telefon saumäßig hilfsbereit, evtl. Fotos rumschicken, er kennt die verschiedenen CCDBs.
 
Jep, das habe ich mir ihm vorab schon besprochen gehabt. Der Dämpfer ist ja von 2013 und sollte 14.7 mm Bohrung haben. Die älteren haben ja 16 mm oder 16 mm mit Stahlhülse. Und bei meinem war keine Stahlhülse eingepresst und bei 16 mm mit den bestellten 14.7 mm Gleitlagern und Buchsen, müsste das Spiel doch deutlich grösser sein, denke ich. Was noch ist, ich habe oben auch ein leichtes seitliches Spiel (<1mm) was aber normal sein soll/kann, richtig?

Hier, bei ihm war es scheinbar ähnlich:
@clio, die normalen kunstoffgleitlager waren bei meinen huberbuchsen auch schnell hin. Hab den Stephan angefunkt und er hat mir spezielle für starke Belastungen geschickt! Seitdem ich die drin habe, habe ich keine Probleme mehr ;)!

Habe gerade im CCDB-Thread gelesen, dass es auch neuere Dämpfer gibt, die auf einer Seite 14.7 mm haben und auf der anderen 15.05 mm. Evtl. wäre das bei mir der Fall und deshalb hat Marcel1984 stärkere Gleitlager erhalten. Leider kann ich das wohl nicht so genau messen... Also so ein Durcheinander wie bei Cane Creek ist echt peinlich. Wieso nicht ein Standard wie bei Fox und Rockshox?

Nein, 15.05 ist nich möglich, dann würden die Gleitlager durchfallen. Stephan mein die Lager konditionieren in 60°C warmen Wasser bei 6 - 48 h... ich lasse mir nun solche schicken. Ich denke das sind die, die Marcel bekommen hat. Ich finde den CCDB wirklich hammer, aber die Buchsen sind echt ein Problem... bei Fox und Rockshox hatte ich nie Probleme... auch nach zwei Jahren nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten