TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Da ich in der gleichen Gewichtsklasse bin, stehe ich aktuell mit div. Federelement-Tuner in Kontakt um das für mich beste auszusuchen und das lasse ich bei meinem dann auch umsetzten. Da geht mit wenig Ausnahme die Aussage in die Richtung: Dämpfung anpassen und sei froh das du die kleine Luftkammer hast.

Wer hat denn schon einen Monarch Plus Dämpfer mit L/M Tune sich machen lassen?
 
Hi, hat zwar nix mit dem Tyee zu tun aber wegen der Propain/Sixpack Verbindung frag ich trotzdem mal hier. (Hab schon im Tech Talk ohne Erfolg gefragt):

Weiss jemand, ob das Sixpack "purple" beim Project 775 & Menace Vorbau (beide '15) gleich ist? Falls nicht, hat jemand einen Lenker in der Farbe und kann eine andere Farbkombi für den Vorbau empfehlen? :D Hab ein Twoface in Schwarz/Weiss

Danke!
 
Mal eine andere Frage. Fährt wer von euch das Tyee mit 26" Laufrädern und einer 650B Pike? Überlege mir das ggf. so zu bestellen um später die Möglichkeit zu haben ggf. doch mal 650B ausprobieren zu können.
Oder spricht was dagegen (Versaut man sich die Geo?)? Ich glaube die 650B Pike baut 1 cm höher. Um wieviel Grad wirkt sich das auf den Lenkwinkel aus? 0,5°? Ich möchte das Tyee für Touren und Flowtrailgeschichten nutzen. Für alles andere hab ich den Downhiller.
Hab mein Bike 2014 mit 26" Laufrädern bestellt mit Pike 27,5. Dadurch hat man genau dieselbe Bauhöhe wie ursprünglich beim Tyee mit Lyrik 26" Gabel.
Jetzt hab ich auf 27,5 LRumgebaut und merke keinen wirklichen Unterschied beim Lenkwinkel.
 
Wieso denn auch?! Man würde den LW doch nur verändern (flacher) wenns hinten 26'' bleibt. Wenn doch V+H 650B verbaut wird kommt man doch max ein paar millimeter im gesamten höher. Interessant wäre mal zu wissen wie sich die Tretlagerhöhe dadurch verändert.
 
Welche Größe von den Huber Bushings braucht ich denn um diese bei seinen Tyee selbst nachzurüsten?
Hat jemand die Maße greifbar?
Auf der Propain Webseite werden sie leider nicht angeboten.:-(
 
Propain vertreibt die Buchsen nicht als Zubehör, sondern nur direkt beim Kauf des Bikes.

Einfach E-Mail an: [email protected]

mit Angaben welches Bike und welcher Dämpfer es ist. Er schickt dir dann das nötige Angebot zu.

Gruß Andi
 
Hab mein Bike 2014 mit 26" Laufrädern bestellt mit Pike 27,5. Dadurch hat man genau dieselbe Bauhöhe wie ursprünglich beim Tyee mit Lyrik 26" Gabel.
Jetzt hab ich auf 27,5 LRumgebaut und merke keinen wirklichen Unterschied beim Lenkwinkel.
Merkst du einen großen Unterschied zwischen 26" und 650B? Du hast ja quasi den direkten Vergleich. ;)
 
Bisher bin ich leider nur 2 Mal zum fahren gekommen. Hab das Gefühl das 27,5 einfacher abrollt, leider bin ich damit noch nicht im Park gewesen und der Trail Anteil bei den 2 Touren war zu gering. Konnte sonst aber nichts negatives feststellen.
Wenn du das nötige Kleingeld hast, solltest den DT Laufradsatz bestellen, 400 Gramm weniger sind schon ein Unterschied zum TwentyTwo LRS.

Wenn ich jetzt bestellen würde, wäre es in 27,5 allein wegen der Verfügbarkeit der Parts. Zurück rüsten auf 26" geht ja jederzeit. Ich musste die Ausfallenden tauschen um auf 27,5 zu wechseln.
 
Hi,
wird das Tyee2 mit Kettenschutz geliefert wie auf der Vorschau zu sehen?

Welche Pedals habt ihr für euer Bike bestellt? Welche könnt ihr empfehlen?
Bisher hab ich keine Klick-Schuhe, Pedale sollten wenn möglich eine glatte und klick-Seite haben.

Danke :)
 
Hi,
wird das Tyee2 mit Kettenschutz geliefert wie auf der Vorschau zu sehen?

Welche Pedals habt ihr für euer Bike bestellt? Welche könnt ihr empfehlen?
Bisher hab ich keine Klick-Schuhe, Pedale sollten wenn möglich eine glatte und klick-Seite haben.

Danke :)

Das mit der Kettenführung steht doch unter "Details" beim Tyee 2. Also JA, es wird mit MRP KeFü für 2-fach geliefert.

Ich würde mich entscheiden für Klicks ODER Plattform. Grund: 1. ist der Teufel ein Eichhörnchen und man hat IMMER die falsche Seite oben. Das würde mich im Eifer des Gefechts nerven. 2. Die Pedale welche man als "Zwitter" bekommt, sind meist nicht für den Einsatz im Gelände ausgelegt. Soll heißen, die Plattformseite hat keine Pinns sondern eignet sich bestenfalls zum Fahren zum Bäcker.
 
Ich kenne kein hochwertiges Pedal mit Klick und Plattformseite.
Das macht auch nicht wirklich Sinn, du müsstest immer drauf achten, welche Seite du gerade hast...

Als Flatpedale habe ich seit 2 Jahren die Saint-Pedale von Shimano, die sind recht günstig (~40€) und haben schon diverse Felskontakte überlebt. Allerdings sind sie ziemlich schwer...
 
So wie ich das verstanden habe ist das Tyee für 26" entwickelt und 650b ist nur eine Option im Nachhinein. Ob das nun nachteilig ist? Kann hier bestimmt niemand beurteilen.
 
So wie ich das verstanden habe ist das Tyee für 26" entwickelt und 650b ist nur eine Option im Nachhinein. Ob das nun nachteilig ist? Kann hier bestimmt niemand beurteilen.

da hast du recht! ich fahre mein tyee auch mit 650b und bin auch top zufrieden.
mit anpassungen meinte ich so dinge, wie z.b. der spielraum zwischen reifen und hinterbau…
hier hatte ich wenn es arg schlammig war, schon des öfteren probleme.
 
Hat aber nichts mit 26 oder 27,5 zu tun :) Das ist einfach systembedingt...

Im Matsch soll man doch eh schmale Reifen fahren, die sollten wohl auch weniger hoch bauen :D
 
Ich bin ja bisher nur 27,5 gefahren aber das Ausfallende sollte die Nabe ja lediglich um den größeren Radius nach hinten verschieben. Die "Laufbahn" des Reifens bleibt ja gleich und in der Breite gibt es keinen Unterschied
 
Das mit der Kettenführung steht doch unter "Details" beim Tyee 2. Also JA, es wird mit MRP KeFü für 2-fach geliefert.

Ich würde mich entscheiden für Klicks ODER Plattform. Grund: 1. ist der Teufel ein Eichhörnchen und man hat IMMER die falsche Seite oben. Das würde mich im Eifer des Gefechts nerven. 2. Die Pedale welche man als "Zwitter" bekommt, sind meist nicht für den Einsatz im Gelände ausgelegt. Soll heißen, die Plattformseite hat keine Pinns sondern eignet sich bestenfalls zum Fahren zum Bäcker.

KettenSCHUTZ nicht Führung :)
Ich meine die Umwicklung der hinteren Strebe (Propain Schriftzug). Wird wohl dabei sein.
 
Zurück
Oben Unten