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Reifen sollte auch Luft für was breitetes da sein.
Reifen was eher in Richtung Straße geht aber nicht ganz dünn ist und etwas Profil hat.
Kannst du das in mm ausdrücken?
was dann beim mares genau zwischen m und l wäreIch habe ungefähr die gleichen Maße wie du, und bin mit 54er OR, 14,5er Steuerrohr und 100mm Vorbau glücklich geworden.
in der tat Aber dann wohl LTja, das Leben ist hart...
Da mir die Cyclocrosser zu schwer und zu teuer waren (Mares eingeschlossen) und ich auf die Geländetauglichkeit verzichten kann, (dafür hab ich mein Hardtail) habe ich mir nun ein Canyon Roadlite AL 7.0 bestellt. Das hattest du ja auch schon mal auf dem Plan. Ich habe keinen Cyclocrosser (oder Ableger mit flachem Lenker) gefunden, der dem Roadlite bei Preis und Gewicht das Wasser reichen könnte. Wenn in Rahmen und Gabel ein Paar Marathon Winter in 30 mm passen - und da bin ich trotz der offiziellen 28 mm Beschränkung zuversichtlich - sollte das Bike alle meine Ansprüche erfüllen. Allein die Lieferzeit ist mal wieder ätzend!
Wenn du allerdings Reifen mit 35 mm und mehr fahren willst, könnte es eng werden. In dem Test der Zeitschrift "Aktiv Radfahren" wurde dem Bike zwar eine wintertaugliche Reifenfreiheit attestiert. Genauere Angaben wurden aber leider nicht gemacht. Ich schätze aber, dass wenigstens die Gabel auch für Reifen bis 35 mm geeignet ist, weil hier wohl dasselbe Modell wie am Inflite verbaut wird.
Wenn ich das richtig sehe, ist der Unterschied SRAM Apex vs. Shimano 105 und echte Hydraulikbremsen vs. Semi-Hydraulik für 400 € Aufpreis? Wenn du sowieso auf Flatbar und MTB Bremsen wechseln willst, ist das AX 2 ganz klar die bessere Option. Echte Hydraulikbremsen mit Rennradschalt-/Bremshebeln sind einfach noch viel zu teuer.
Wenn ich natürlich nicht umbaue wären die 400 mehr wohl die bessere Wahl.
Und optisch ist es auch etwas schöner, hehe
Also ich hab mir vor kurzem auch aus den gleichen Gründen ein Cannondale zugelegt. Allerdings das ganz kleine mit Tiagragruppe. Für den Einsatzzweck optimal! Arbeitsweg, Langstrecke durch den Wald, Ausdauer. Macht irre Spaß. Reifentechnisch fahre ich die Sammy Slick. Optimal für Straße und leichte Feld/Forststraße. Was ich nicht mehr holen würde bzw. bald ausgetauscht wird sind Schaltgruppe und Bremse. Die Promax ist echt mies. Dein Budget ist doch total vernünftig. Warum nicht das 105er oder das Ultegra? Muss es Carbon sein?