Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis

Leute ihr könnt euch auf das Bike freuen. Hab ich eigentlich schon mal gesagt dass es einfach nur geil aussieht, ich glaube schon. Bin immer wieder begeistert wenn ich dran vorbeilaufe.
Aber nicht nur dass, heute war ich endlich im Gelände. Größe passt gut, und es fährt sich super. Muss nun noch ein bisschen mit den Dämpfern rumspielen, für die erste Ausfahrt aber schon mal sehr gut. Habe mich gleich wohl gefühlt und es geht einfach richtig gut. Bergauf wie bergab. Kurvenspeed ist auch gut, werde aber vorne aber noch mal den Onza Ibex testen. Fühlt sich so an als geht da noch ein bisschen mehr.
Vorbau kommt auch noch mal etwas tiefer.
Die Kettenstreben sind übrigens wie gedacht wie beim AL 430mm und nicht wie auf der Homepage 425mm.

Leute die wie ich eine Schrittlänge von 77cm haben und ein M haben wollen, ich fahre S, sollten dies Probefahren. Bei mir hat die Sattelstütze noch 23mm Luft nach unten. Der M Rahmen hat ein 45 mm längeres Sattelrohr. Kommt natürlich auch noch auf die Sohlendicke der Schuhe und Höhe der Pedale an.

Hier noch ein paar Bilder für die Wartenden.
2015-03-22 10.49.22.jpg 2015-03-22 10.48.44.jpg Spectral CF 9.0 031 (1).jpg Spectral CF 9.0 030 (1).jpg
 

Anhänge

  • 2015-03-22 10.49.22.jpg
    2015-03-22 10.49.22.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 111
  • 2015-03-22 10.48.44.jpg
    2015-03-22 10.48.44.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 131
  • Spectral CF 9.0 031 (1).jpg
    Spectral CF 9.0 031 (1).jpg
    113 KB · Aufrufe: 58
  • Spectral CF 9.0 030 (1).jpg
    Spectral CF 9.0 030 (1).jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 54

Anzeige

Re: Canyon Spectral CF 2015 - Wartezimmer und Praxis
Leute die wie ich eine Schrittlänge von 77cm haben und ein M haben wollen, ich fahre S, sollten dies Probefahren. Bei mir hat die Sattelstütze noch 23mm Luft nach unten. Der M Rahmen hat ein 45 mm längeres Sattelrohr. Kommt natürlich auch noch auf die Sohlendicke der Schuhe und Höhe der Pedale an.

Da brauchst dann aber dicke Sohlen, oder seeeehr kurze Kurbeln.... Unter 80 cm SL ein M Rahmen geht nicht, zumindest nicht mit der verbauten Reverb.
 
So, noch eine Woche dann ist es endlich so weit. Umbauteile sind schon fast alle eingetroffen.

Leider habe ich heute die Nachricht bekommen, dass mein Air Shaft für die Pike 2-3 Wochen Lieferzeit benötigt. Habe mich für die Travel-Option auf 160 mm entschieden.

Als Reifen liegen die Maxxis Ardent Protection Faltreifen in 2,4 bereit, die sind sogar noch 20g leichter als die montierten 2,2er Contis. Allerdings stört mich erheblich die gelbe Maxxis-Aufschrift. Da gibt es wie hier im Forum schon gelesen aber Lösungen für.

Beim Lenker wurde es der Race Face Next Carbon in 760 mm breite. Und das auch im Cockpit die Farbe blau vorhanden ist, gab es noch die Ergon GE1 slim Blue Griffe.
Somit melde ich mich erst wieder wenn das gute Stück sicher in seinem neuen Zuhause angekommen ist. Bis dahin.
 
Als Reifen liegen die Maxxis Ardent Protection Faltreifen in 2,4 bereit, die sind sogar noch 20g leichter als die montierten 2,2er Contis. Allerdings stört mich erheblich die gelbe Maxxis-Aufschrift. Da gibt es wie hier im Forum schon gelesen aber Lösungen für.
@Seppoo Magst du den Ardent dann mal auf die Waage packen, habe noch kein Gewicht gefunden außer dass vom Hersteller.
Die 2.2 er Trailking bei mir haben 760 und 780g auf die Waage gebracht.
Der Ardent käme bei mir evtl. als Hinterreifen in Frage.
 
@sunchild: leider kann ich Dir noch kein Gewicht zum Ardent sagen, aber ich reiche es schnellst möglich nach. Kannst du mir mal die Länge vom verbauten Vorbau sagen? Bei Canyon finde ich keine Angaben.
 
@Seppoo Magst du den Ardent dann mal auf die Waage packen, habe noch kein Gewicht gefunden außer dass vom Hersteller.
Die 2.2 er Trailking bei mir haben 760 und 780g auf die Waage gebracht.
Der Ardent käme bei mir evtl. als Hinterreifen in Frage.

Also ich hatte heute die Möglichkeit zum wiegen, es sind 750g, 10 weniger als Herstellerangabe. ;)
 
Also ich hatte heute die Möglichkeit zum wiegen, es sind 750g, 10 weniger als Herstellerangabe. ;)
Super, danke für die Info.
Das ist ja mal eine Ansage. Breiter und leichter. Die 2.4 Ardent bauen einiges breiter als die 2.2 Conti Trail King, oder wirken durch die größeren Schulterstollen viel breiter. Habe beides im Flur stehen. Die Ardent sind zwar 26", das spielt ja aber keine Rolle. Die Felgen sind bis auf 0,5mm Innendurchmesser identisch.
 
Ich bin heute von dieser Woche (KW13) auf KW19 (zum zweiten mal) verschoben worden (Spectral CF 9.0 transparent blue, Gr.L). "Die Rahmen sind noch nicht da (...)"
Dass man diese Info erst nach einem investigativen Telefonmarathon erhält ist ...
ärger.jpg ... zu mindest bemerkenswert.

Edit: Um 16:58 kam die mail an alle; und natürlich werden wir wieder beschenkt : Sonnenbrille.
Falls das so weitergeht, habe ich mein Equipment für die nächsten Jahre bald beisammen

Aber ich sehe im Strive Wartezimmer gibts auch viele Geschenke:

Das sagt leider gar nix aus. ;)

Meine Story:
- Bestellt am Releasetag -> LieferKW 44
- 1. Verschiebung -> von KW 44 auf KW 1 / 2015
- 2. Verschiebung -> von KW 1 auf KW 6
- 3. Verschiebung -> von KW 6 auf KW 8
- 4. Verschiebung -> von KW 8 auf KW 14
Meine Goodies:
- Oakley
- Helm
- 1x Ersatzkette + 1 TL-Ventile
- 1x Deuter Trinkblase
- 1x Cap
- 1x TShirt
____
~ 300 € (??)
 

Anhänge

  • ärger.jpg
    ärger.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war es endlich soweit.
Die Anfahrt war Wetterbedingt ein großes Abenteuer und nach 3 Stunden fahrt waren wir endlich da. Wir sind mit zwei Autos angereist, da ein Kumpel auch sein Nerve abgeholt hat, und es zu viert und zwei Rädern etwas eng geworden wäre. :)
Den eigentlichen Abholtermin hatten wir um 13 Uhr, aber als wir um 12 Uhr schon durch den Showroom gelaufen sind, standen unsere Bikes schon im Abholbereich bereit. Nach dem Abgleich der VGA Nummer ginge dann auch schon an die Einführung in die technischen Details. Da es nicht mein erstes Mountainbike ist, viel das etwas kürzer aus als normal. Wichtigster Punkt für mich war das perfekte Set-up für den Cane Creek Dämpfer und seine Einstellmöglichkeiten.
Dann ging es Richtung Kasse, da ich aber schon per Überweisung im voraus bezahlt hatte, hat es sich hier nur noch auf eine Empfangs-Unterschrift beschränkt. Dann habe wir uns noch ein Mittagessen im Canyon Bistro genehmigt. Nachdem die Schätzchen gut verstaut in den Autos waren, ging es wieder Richtung Heimat.
Anbei gibt es noch ein Foto aus dem Handy. Schönere Bilder folgen, sobald ich mehr Zeit habe und auch schon mit den ersten Umbauten begonnen habe.
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 54
So ich habe gestern mal ein paar schönere Bilder gemacht. Pedale musste ich in schwarze tauschen, da das Blau in Wirklichkeit leider gar nicht gepasst hat. Ansonsten habe ich die Maxxis schon drauf. Mein neuer Lenker kommt erst am Donnerstag und wird zusammen mit dem neuen Vorbau am Wochenende montiert, im gleichen Atemzug wird dann auch gleich die Pike auf 160mm getravellt. Und dann steht endlich auch die erste Ausfahrt an. :hüpf:

IMG_0579.jpg
IMG_0580.jpg
IMG_0581.jpg
IMG_0582.jpg
IMG_0583.jpg
IMG_0584.jpg
IMG_0585.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0579.jpg
    IMG_0579.jpg
    268,3 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0580.jpg
    IMG_0580.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0581.jpg
    IMG_0581.jpg
    300,5 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_0582.jpg
    IMG_0582.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_0583.jpg
    IMG_0583.jpg
    297 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_0584.jpg
    IMG_0584.jpg
    281,5 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_0585.jpg
    IMG_0585.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 127
Herzlichen Glückwunsch.
Keine Zeit gehabt, oder warum bist du nicht so schon mal eine Runde durch den Wald geheizt? Die Umbauten kann man dann ja immer noch machen. Ist ja auch interessant wie sich dann das Fahrverhalten verändert.
Bis Do. ist ja nicht mehr lange, also viel Spaß bei der ersten Ausfahrt.
 
nee leider noch keine Zeit gehabt :(, und diese Woche muss es auch noch auf den heiß ersehnten Waldboden warten und das trotz der Hammer Wettervorhersage.
 
Deine bestellten MT Pedale in blau hatte ich eigentlich auch in Erwägung gezogen. Ist der Farbunterschied so deutlich? Auf den Bildern sieht der Farbton 100% gleich aus

Ja sah leider nicht so schön aus. Das Blau von Canyon ist in Wirklichkeit nicht ganz so hell. In der Sonne war der Unterschied nicht ganz so dramatisch, aber es hat mir einfach nicht gefallen. Und die schwarzen finde ich jetzt fast schöner.
 
Mein neuer Lenker kommt erst am Donnerstag und wird zusammen mit dem neuen Vorbau am Wochenende montiert, im gleichen Atemzug wird dann auch gleich die Pike auf 160mm getravellt. Und dann steht endlich auch die erste Ausfahrt an.

Hallo Seppoo

Was hast du für einen Lenker und Vorbau bestellt? Bin mir am überlegen ob der Renthal Fatbar Carbon Light mit dem Renthal Apex passen würde. Warte aber zuerst noch ab ob ich eine andere Vorbaulänge nehmen soll.

Und was meinst du mit Pike auf 160mm travelln? modifizierst du etwas an der 140mm Pike dir dran ist oder tauscht du die aus?

Danke für dein Feedback.
 
Hallo Seppoo

Was hast du für einen Lenker und Vorbau bestellt? Bin mir am überlegen ob der Renthal Fatbar Carbon Light mit dem Renthal Apex passen würde. Warte aber zuerst noch ab ob ich eine andere Vorbaulänge nehmen soll.

Und was meinst du mit Pike auf 160mm travelln? modifizierst du etwas an der 140mm Pike dir dran ist oder tauscht du die aus?

Danke für dein Feedback.

Hey Joemac,

Ich habe mir den Race Face Next Lenker in Carbon und 760er länge und den dazu passenden Race Face Atlas 35 Vorbau in 65er Länge bestellt. Habe ich in der Kombination am Radon Slide 160 Carbon gesehen und musste es unbedingt genau so haben. Fotos folgen dann am Wochenende.

Ich tausche bei der Pike den Air-Shaft aus, der gibt der gabel 2 cm mehr Federweg. Kostet 30€ und der Einbau soll mit dem passenden Werkzeug kein Problem sein.

Gruß
 
... wie kommst du auf KW18? Mir schrieben sie KW19 o_O
...weil es in meiner Auftragsbestätigung steht und sie es mir am Telefon auf Nachfrage bestätigt haben. Zumindest bekomme ich dann den Kalender zugeschickt, wo ich ein Abholdatum eintragen kann. Wenn ich die Mail Anfang KW18 bekomme könnte ich es in dieser KW noch abholen, aber ganz ehrlich ob KW18 oder 19 ist doch eigentlich egal, solange sie es nicht plötzlich weit nach hinten verschieben.
 
So ab morgen geht es auf die Piste, werde mich erstmal ordentlich der Fahrwerksabstimmung widmen. Heute kam der Lenker samt Vorbau dran und die Pike darf jetzt mit 160mm Federweg arbeiten. Die kurze Fahrt auf der Straße war schon ein echter Genuss, kann es kaum erwarten den ersten Trail unter die Reifen zu bekommen.
Anbei habe ich noch paar Bilder, leider nur mit dem Handy geschossen, deswegen sorry für Quali. Wenn die Sonne scheint werden mal Bilder mit der SLR gemacht.
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
Foto 4.JPG
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    193,5 KB · Aufrufe: 159
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 169
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    210 KB · Aufrufe: 144
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    212,1 KB · Aufrufe: 166
Zurück
Oben Unten