Der Cube Stereo 160 HPA 27,5 Thread

Ne das ist ne folie :) auf dem bild war ich noch keinen meter gefahren :D fox dämpfer druckangaben sind auch fürn ..... Weil nicht vorhanden
Na dann will ich in dem Fall mal nichts gesagt haben. Gut für dich. Habe nun am week 2 weiter Race's gesehen die genau an der Stelle wo die Bremsleitung den Rahmen berührt die Farbe bereits ab ist.

Asche auf mein Haupt.....
 
nach 5 Wochen und 350 Km 160'er Stereo muß ich echt sagen, daß ich mit
der Geo und dem Fahrwerk richtig zufrieden bin. Ich habe zwar das HPC, poste aber
dennoch hier, da ich denke, dass sich hier im Thread die geballte Kompetenz der
Cube-Enduro-Rider tummelt :D.

Geändert habe ich an dem Bike nix großartiges außer dem Fahrwerk, also Gabel
und Dämpfer habe ich jeweils ein Volumenspacer zugefügt, da es mir etwas an
einer progressiven Kennlinie (ich glaube so nennt man das ) fehlte.

Ein paar Dinge sind mir jedoch etwas negativ aufgefallen und haben mich wirklich
überrascht. Z.B. die Gleitlager an den Dämpferbuchsen oben und unten waren furztrocken,
daß sogar schon leichte Einlaufspuren an den Achsen zu sehen sind - nicht schön !

Bei der Montage wurde auf Schraubensicherung oder Fett (natürlich an den richtigen Stellen) völlig verzichtet, hier
empfehle ich euch wirklich, die wichtigsten Schraubverbindungen regelmäßig zu kontrllieren und
mit Schraubensicherung zu versehen !
Bei mir hatte sich unter anderem das Schaltwerk gelöst und das Schaltauge hat sich gelockert.
Dummerweise hat sich bei einer Tour die vordere Bremsscheibe gelöst :mad: - ist
zum Glück nix passiert, habe aber kein Bock noch so einen doofen Centerlockschlüssel
mit auf Tour zu nehmen.

Die Speichenspannung der Laufrädern geht auch gegen null (ok, hat nichts mit Cube zutun)und
die Steckachsen waren auch furztrocken.

Aber wie gesagt, dass Bike an sich ist erste klasse :daumen:
 
Bei mir ebenfalls alles was ich gesehen habe war ok soweit. Nur der Lack hält ned....;)
 
Wenn man es ned selber machen will / kann, das Bike geht ja e nach 300-400km/ 3-4 Monate in den Kostenlosen erst Servic, kann man dem Händler ja nahelegen alles nötige gut zu fetten und wenn nötig mit Loctite zu sichern....

Gewissheit bringt aber wohl nur selber machen....
 
Zum Thema Rahmenschutz und Kabel, habe ich auch Jagwire dran, von SRAM sind baugleich. Vorne am Steurrohr für HR Bremse und für die Reverb unten am Sitzrohr.
Eventuell mit kleinen Kabelbindern fixieren.

Beim Fox Dämpfer bin ich aktuell nach der Angabe von Fox gegangen mit 25% SAG
http://www.ridefox.com/fox_tech_cen...tent/Rear_Shocks/2013FLOATCTDperformance.html
Werde vemutlich aber bald nachpumpen müssen. Entweder zugelegt im Winter an Gewicht, oder das Feeling ist noch nicht da und ich gehe wie ein nasser Sack durch den Federweg :D
Bei ca. 75 kg, Rucksack, Klamotten etc... sind glaube ich aktuell 165 PSI drin. Glaube aber entweichen immer so 5 PSI beim abschrauben.

Bis auf die Speichenspannung am VR scheint bei mir bisher alles zu passen. Wobei ich denke nach dem Vinschgau-Weekend werde ich mal alles nachziehen und prüfen. Kleinen Check machen wir sowieso bevor es losgeht immer. Vor allem die Luft in den Reifen sehr regelmäßig.

Freu mich schon wie ein kleines Kind, nur noch Wetter muss halten.
 
Naja dann kann ich ja guten Gewissens noch n paar PSI zu geben......

@Orby Danke für den Link zum Dämpfer genau den habe ich gestern gesucht aber iwie nicht gefunden....

Bezüglich vormontiert.... Ich finde n guter Händler zerlegt und prüft kritischen Stellen noch mal bevor er das Bike an den Kunden weiter giebt. Erwartet ich jeden falls.....

Das ist doch bei der Massen Wahre heut zutage wie mit nem vertig vormontierten Modell Helikopter / Flieger. Auch wenn die fix fertig zusammengebaut aus der Verpackung kommen tut man gut daran das Ding noch mal in Einzelteile zu zerlegen und alles mit Loctite zu sichern und auf Funktion zu Prüfen. Sonst kann der Spaß echt Tödlich enden...... Mir kahm noch kein RTF Modell ins Haus bei dem alles gepasst hätte.....
Wundert mich heut zutage auch gar nicht mehr.....

Back to the Stereo.... Zieht ihr eure Schrauben eigentlich Daumen mal Handgelenk an oder habt ihr einen Drehmomentschlüssel?
 
Drehmo ist eigentlich wirklich besser. Wobei man auf die korrekte Lagerung dann achten muß, sonst stimmen die Werte nicht.

Im 2 Jahres Abo bei der Mountain Bike gibt es den Syntace für umsonst dazu. Kostet regulär sonst ca. 100 €.
 
Ok das heißt der Drehmomentschlüssel sollte bessere Qualität haben. Was kann man empfehlen?

Zeitschrift zihe ich eigentlich nur noch übers iPad und dann gibt es meist das güddi ned..... Mein kleiner Beitrag an die Kugel. Außer wird man In der Schweiz beim Papiermedium beschissen hoch10.... :mad:
 
Hab mich durch verschiedene Rezessionen gekämpft. Mein Fazit war, dass die meisten 30€ Teile wenig genau sind.

Denke Wera, Syntace, Würth kann man auf jeden Fall empfehlen.
Der Würth ist hier zum fairen Preis zu bekommen
https://www.bike-components.de/de/Wuerth/Drehmomentschluessel-4-20-Nm-p15278/

Alternativ geh zu einem Handwerker den Du gut kennst und der beim AD für Dich einen guten Preis raushaut. Aber hier in D ist der Preis mit MwSt. OK. Geht über Beziehungen noch was, aber nicht mehr zu viel.
 
Also ich hab einen von Proxxon mit 6-30 Nm. Und das für 49€. Meiner Meinung nach reicht das völlig, wobei ich für 1-5 Nm nicht wirklich einen Drehmomentschlüssel benötige. Und wenns dann mal 5,5 Nm für den Lenker sind dann zieh ich ihn halt vorsichtig mit 6 an :)
 
Super danke Orby. Dachte mir schon das die günstigen ned umbedingt taugen werden. Werde mich mal umschauen was ich hier so bekomme. In D bestellen lohnt sich für mich nicht immer da Zöllgebüren und Steuer meist bei nur einem Artikels relativ hoch sind.

Ich nehme an ein Bereich von 2-3 bis um die 20nm sollte fürs ganze Bike genügen?

Grüße.
 
Schöne und erholsame Ostern euch...... Und viel Spaß dem der neben der Hasen Sucherei auch die Zeit und das Wetter für einen fetten ride auf m Trail findet! :D

grüsse
 
Hallo zusammen und frohe Ostern!:)

Ich habe bei meinem Bike-Händler ein Stereo 160 HPA Race vorbestellt in 16 Zoll für meine Freundin. Zwischenzeitlich haben wir aber gebraucht ein Carbon-Stereo gekauft.

Wenn also jemand noch ein Stereo 160 HPA Race in 16 Zoll sucht- das von mir bestellte kommt in KW 16 an beim Händler. Nagelneu natürlich.

Die Postleitzahl ist 70...(Stuttgart)

Wenn jemand Interesse hat- einfach kurze PM dann nenne ich den Laden (will ja keine Schleichwerbung machen):)

Ich habe keine Kaufverpflichtung- ist nur eine Idee;)

http://www.cube.eu/bikes/fullsuspension/stereo/cube-stereo-160-hpa-race-275-black-anodized-2015/

VG und schönen Sonntag!
 
Frohe Ostern und Grüße aus dem Vinschgau
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 8
Anbei mein custom Aufbau, von einem 160 TM, Dämpfer wird noch getauscht
 

Anhänge

  • IMG-20150405-WA0015.jpeg
    IMG-20150405-WA0015.jpeg
    262,7 KB · Aufrufe: 11
Zurück
Oben Unten