Was hat sich bei der RC2 Kartusche SF12 ggü SF14 geändert?

RodseFoll

Total cooler Benutzertitel
Registriert
30. Juli 2012
Reaktionspunkte
733
Tach zusamm´,
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir eine gebrauchte Durolux zuzulegen. Seit kurzem fahre ich den Dämpfer-Pendant und bin davon äußerst angetan. Da ich schonmal eine Durolux Gabel hatte und eigentlich im großen und ganzen zufrieden war (die Negativpunkte erläutere ich ggf später), denke ich drüber nach, meine Pike zu ersetzen.

Die besagte Gabel hat laut Verkäufer beim letzten Service (Juni 2014) eine "neue RC2 Cartridge for SF14" bekommen.

Da frage ich mich, was nun genau der technische Unterschied zwischen SF12 und SF14 Kartuschen ist.
Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand erläutern könnte (ich schiele mal hoffnungsvoll zu @SR SUNTOUR ;)), denn nur davon hängt meine Kaufentscheidung ab....

Schonmal vielen Dank im Voraus.:bier:
 
Moin Chris,
vielen Dank für die Antwort!
Hat sich mit dem vergrößerten Ölvolumen auch die Progressivität etwas geändert? Mir war die Durolux immer viel zu linear....
Die Luftkammer des Durolux Dämpfers ist ja einfach zu spacern, bei der Kartusche der Gabel war das wohl -wenn überhaupt möglich- ein etwas größeres Unterfangen....
 
Da hänge ich mich direkt mal mit dran: Wie finde ich denn heraus, welche Kartusche meine Gabel verbaut hat?
Rebound ganz auf und ganz zu und schauen ob es einen großen Unterschied gibt? Wäre schon ganz nett, wenn ich wüsste was ich da überhaupt fahre :)
 
Hallo, @SR SUNTOUR :)

Die bisherige Kartusche wurde soweit ich gelesen habe mit 75ml Öl befüllt; wieviel Volumen fasst denn die neue Kartusche?

Da hänge ich mich direkt mal mit dran: Wie finde ich denn heraus, welche Kartusche meine Gabel verbaut hat?

Wahrscheinlich hauptsächlich über das Ölvolumen, nehm ich mal an.
 
Moin Chris,
vielen Dank für die Antwort!
Hat sich mit dem vergrößerten Ölvolumen auch die Progressivität etwas geändert? Mir war die Durolux immer viel zu linear....
Die Luftkammer des Durolux Dämpfers ist ja einfach zu spacern, bei der Kartusche der Gabel war das wohl -wenn überhaupt möglich- ein etwas größeres Unterfangen....

Die Progressivität hat sich nicht verändert. Das käme ja, wie du schon festgestellt hast, auch eher von der Luftkammer.

Da hänge ich mich direkt mal mit dran: Wie finde ich denn heraus, welche Kartusche meine Gabel verbaut hat?
Rebound ganz auf und ganz zu und schauen ob es einen großen Unterschied gibt? Wäre schon ganz nett, wenn ich wüsste was ich da überhaupt fahre :)

Zum Glück lässt sich das prüfen ohne die Garantie zu verletzen ;) Auf der Kartusche sollte ein Aufkleber sein. Dort steht z.B.: FUN-074-05.
Wobei -05 die neuste Version mit dem etwas größeren Volumen ist. Du musst die Kartusche also nicht öffnen und schauen wie viel Öl drin ist.

Hallo, @SR SUNTOUR :)

Die bisherige Kartusche wurde soweit ich gelesen habe mit 75ml Öl befüllt; wieviel Volumen fasst denn die neue Kartusche?

Darüber kann ich leider keine Auskunft geben.
 
Die Progressivität hat sich nicht verändert. Das käme ja, wie du schon festgestellt hast, auch eher von der Luftkammer.

Oh ja, ganz klar.... Ich war da wohl gerade beim Ölstand im Casting, da ich kurz vorher was über "Progressionsänderung durch mehr Öl im Casting" gelesen hatte.....:spinner::D

Ich bekomme jedenfalls morgen eine flammneue Durolux (auch schon mit SF14-Innenleben), bin gespannt wie sie sich schlägt.
Vielen Dank für den Support!:bier:
 
Ölvolumen:
FUN074-05 78cc 11cSt (2.5wt) 588mm length cartridge
FUN074-00 72cc 10wt. 588mm length cartridge
Aus dem mtbr Forum vom User SRvancouver13.
 
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir hier ja jemand den entscheidenden Tipp geben: wie öffne ich die Dämpfungseinheit der Suntour-Durolux RC2-Kartusche am besten? Es gibt ja unten (Richtung Zugstufe) eine 17er Mutter, in der Mitte eine (geschätzt) 22er Mutter und oben (da wo die Verstellrädchen draufsitzen) eine 27er Mutter. Ich habe an der 17er Mutter angesetzt und an der 27er Mutter gekontert, habe das Teil so aber nicht aufbekommen. Muss ich nur mit mehr Kraft ran?
Will dünnflüssigeres Öl einfüllen (dachte an 2,5W Rock Shox Öl. Hab ich hier noch rumfliegen.) Momentan ist für meinen Geschmack die Gabel überdämpft.

Garantie-Verfall bei Öffnen der Kartusche ist mir bekannt.

Danke schon mal für Tipps!
 
Zurück
Oben Unten