Schneller übersetzungswechsel, wie macht ihr das?

Registriert
8. Dezember 2009
Reaktionspunkte
308
Hallo zusammen,

Bin nach 30 Jahren wieder begeistert mit nur einem Gang zu fahren. Für den Urlaub in den Alpen werde ich mir zwar ein Hinterrad mit Alfine nabe aufbauen, aber sonst soll es mit einem Gang vorwärts gehen. Habe mit einigen übersetztungen probiert. Im Ebenen und für leichte Anstiege komme ich gut mit 36/16 zurecht. Beiklängen steilen wird es dann eng, da habe ich jetzt hier am Rennsteig mit 36/20 einen gute Übersetzung gefunden. Wie macht ihr das wenn ihr schnell mal eine andere übersetzung braucht weil ihr in die Berge oder ins Flache Fahrt? Nehmt ihr ein zweites Ritzel mit, oder gibt es Naben auf die zwei Ritzel passen?

Versteht mich nicht falsch, ich möchte keine Schaltung, aber wenn ich nur in der Stadt fahre ist 36/20 zu wenig und in den Bergen mit 12-14 % ist 36/16 für meine Knie nicht so gut.
Also sowas wie eine Flop Flop nabe mit zweimal Freilauf...
Danke Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schneller übersetzungswechsel, wie macht ihr das?
Ich habe weder Platz noch Zeit mir viele Räder hinzustellen. Eigentlich soll mein SIngleSpeed und das Alfine Hinterrad mal als All In One dienen.
 
Beim Singlespeeden hat man nie den richtigen Gang. Einfach schneller oder langsamer treten und wenn das keinen Spaß macht aufhören und rollen oder schieben. Damit bin ich bisher eigentlich überall hingekommen.

Ansonsten ist die Alfine doch ein guter Ansatz, so ne Schaltung wurde ja dafür erfunden schnell mal die Übersetzung zu wechseln. Auf ne FlipFlop-Nabe passen auch zwei Freilaufritzel. Naben auf die zwei Ritzel passen gibt es natürlich auch. Inzwischen gibt es sogar welche auf die 11 Ritzel passen. Es gibt auch Kurbeln auf die zwei Kettenblätter passen. Wenn man das dann mit zwei Ritzeln hinten kombiniert kann man zwei Übersetzungen fahren ohne dass sich die Kettenlänge ändert. Du könntest auch in der Stadt nen Anhänger mit Backsteinen oder nem Bierfass drin anhängen. Dann passt in der Stadt die Übersetzung auch wieder. Und mehr Räder wurde ja schon erwähnt. Das ist eigentlich die übliche Lösung.
 
Hallo zusammen,
Bin nach 30 Jahren wieder begeistert mit nur einem Gang zu fahren. Für den Urlaub in den Alpen werde ich mir zwar ein Hinterrad mit Alfine nabe aufbauen, aber sonst soll es mit einem Gang vorwärts gehen. Habe mit einigen übersetztungen probiert. Im Ebenen und für leichte Anstiege komme ich gut mit 36/16 zurecht. Beiklängen steilen wird es dann eng, da habe ich jetzt hier am Rennsteig mit 36/20 einen gute Übersetzung gefunden. Wie macht ihr das wenn ihr schnell mal eine andere übersetzung braucht weil ihr in die Berge oder ins Flache Fahrt? Nehmt ihr ein zweites Ritzel mit, oder gibt es Naben auf die zwei Ritzel passen?

Also wenn du eine Kassettenabe hinten hast (die eigentlich für Kettenschaltung vorgesehen ist), kannst du billig einen Dingelspeedantrieb basteln und der geht so:

Du hast zwei Kettenblätter und zwei Ritzel. Es gibt zwei Übersetzungen: Kette aussen und Kette innen - diagonal geht nicht. Die Summe der Zähne von Kettenblatt und Ritzel sind in beiden Gängen gleich, wodurch die Hinterachse in beiden Gängen an derselben Position sitzt (wichtig bei Scheibenbremse). Beispiel:

36/16 schneller Gang (36+16=52)
33/19 langsamer Gang (33+19=52)

Zum "Schalten" einfach Schnellspanner lösen, Kette mit nem Stöckchen oder Reifenheber auf den anderen Gang rüberschubsen und Hinterrad wieder festklemmen. Man braucht das Hinterrad nicht mal herauszunehmen:).

Wenn du keine Kassettennabe, sondern 'ne Schraubkranznabe hast, gibts von White Industries das Double/Double Set, also Doppelzahnkranz und Doppelkettenblatt (letzteres braucht man aber nicht zwangsläufig, mit ner normalen Kurbel mit zwei Kettenblättern geht das ja auch).

EDIT: Ich sehe gerade, dass es das Doppelritzel wohl auch in anderen Abstufungen zu geben scheint -> http://www.whiteind.com/new-page

EDITEDIT: Der Vorteil gegenüber Schlumpf oder Duomatic ist, dass du dich damit immer noch "Singlespeeder" nennen darfst:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stöckchen? Na, wenn man das Stöckchen fest am Fahrrad montiert, evtl noch nen Zahnrad dran baut und ne Feder, dann könnte man das vielleicht vom Lenker aus ansteuern? Vielleicht mir einer art Flaschenzug oder so? Hmm.. Krasse Idee! Dann könnte man evtl sogar während der Fahrt die Übersetzung wechseln...! Das da nicht schon früher jemand drauf gekommen ist...!
Boh, und wenn man den Gedanken weiter spinnt, dann kann man ja vielleicht sogar mehrere Übersetzungen vorbereiten? Vielleicht hinten 5 Zahnräder? Meine Güte! Stellt euch das mal vor! Ihr habt auf einmal 5!! verschiedene Übersetzungen!! Was für ein Komfortgewinn!!!
 
Naja, vielleicht werde ich dann doch mal mit 36/18 probieren das Mittel zu finden und hoffen das meine Kondition sich der Herausforderung anpasst.
 
Also wenn du eine Kassettenabe hinten hast (die eigentlich für Kettenschaltung vorgesehen ist), kannst du billig einen Dingelspeedantrieb basteln und der geht so:

Du hast zwei Kettenblätter und zwei Ritzel. Es gibt zwei Übersetzungen: Kette aussen und Kette innen - diagonal geht nicht. Die Summe der Zähne von Kettenblatt und Ritzel sind in beiden Gängen gleich, wodurch die Hinterachse in beiden Gängen an derselben Position sitzt (wichtig bei Scheibenbremse). Beispiel:

36/16 schneller Gang (36+16=52)
33/19 langsamer Gang (33+19=52)

Zum "Schalten" einfach Schnellspanner lösen, Kette mit nem Stöckchen oder Reifenheber auf den anderen Gang rüberschubsen und Hinterrad wieder festklemmen. Man braucht das Hinterrad nicht mal herauszunehmen:).

Wenn du keine Kassettennabe, sondern 'ne Schraubkranznabe hast, gibts von White Industries das Double/Double Set, also Doppelzahnkranz und Doppelkettenblatt (letzteres braucht man aber nicht zwangsläufig, mit ner normalen Kurbel mit zwei Kettenblättern geht das ja auch).

EDIT: Ich sehe gerade, dass es das Doppelritzel wohl auch in anderen Abstufungen zu geben scheint -> http://www.whiteind.com/new-page

EDITEDIT: Der Vorteil gegenüber Schlumpf oder Duomatic ist, dass du dich damit immer noch "Singlespeeder" nennen darfst:cool:

Ist diese Lösung überhaupt praktikabel ?
 
Ist diese Lösung überhaupt praktikabel ?

Ja doch. Ich habe so einen DInglespeed-Antrieb mal für einen Bekannten aufgebaut. Der färt gerne im Wald, wollte aber auch mal eine flotte Flussradwegtour fahren. Da war er mit seinen zwei Übersetzungen perfekt ausgestattet. Und der Wechsel geht wirklich sehr flott
 


Geht prima (32/20 und 36/16)

Ist natürlich nix für Dogmatiker und wird als Schaltung angesehen, macht dafür aber Spaß ;)
 
oder gleich
revoy_B.png
 

Anhänge

  • revoy_B.png
    revoy_B.png
    570,1 KB · Aufrufe: 27
Geht prima (32/20 und 36/16)
...
Ist natürlich nix für Dogmatiker und wird als Schaltung angesehen, macht dafür aber Spaß ;)

Wer Dinglespeed als Schaltung bezeichnet, kann sich ja mal draufsetzen und Schalten.
Die alten Rennräder (20er Jahre oder so) hatten durchs Umdrehen des Hinterrads ja auch zwei Übersetzungen - trotzdem wäre niemand darauf gekommen, das als Schaltung zu bezeichnen.

Im Zweifel befragen wir mal Wikipedia und da steht:
Gangschaltung:
Die Gangschaltung beim Fahrrad besteht aus einem zwischen Tretkurbel-Antrieb und getriebenem Hinterrad befindlichen schaltbaren Getriebe und den zugehörigen Bedienelementen.

Ein Dinglespeeder hat keine zugehörigen Bedienelemente und ist somit per Definition keine Schaltung:p
 
Du hast keinen Schnellspanner, wie legst du die Kette um ? Über D-Speed weiss ich so gut wie nichts, daher die dooofen Fragen :(

Ach ja, ist mir gar nicht aufgefallen, dass exto keine Schnellspanner dran hat. Dann eben vorher kurz mit nem Inbus die das Ausfallende lösen, dauert dann eben 10 s länger.

Ich habe an meinem Stadt-SSP auch wegen Schnellklaugefahr die Schnellspanner gegen Inbusspanner von BBB ausgetauscht. Habe probeweise mal die Kette vom Gang runter und wieder drauf gemacht (also im Dinglespeed Simulationsmodus). Geht trotzdem recht zügig:daumen:.
 
Hier geht es ganz sicher nicht um Raketentechnik :)
Anhalten, Werkzeug auspacken, schrauben, umsetzen, Werkzeug wieder einpacken. Macht das mal im Winter, es kann sehr nervig werden.
Bei einem Schnellspanner ist es erhablich bequemer !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es ganz sicher nicht um Raketentechnik :)
Anhalten, Werkzeug auspacken, schrauben, umsetzen, Werkzeug wieder einpacken. Macht das mal im Winter, es kann sehr nervig werden.
Bei einem Schnellspanner ist es erhablich bequemer !

Im Winter überlegt man sich, was man fahren will und legt dann vorher im warmen Keller die passende Übersetzung auf und fertig. Da wird unterwegs nicht am Rad rumgefummelt!:winken:
 
Im Winter überlegt man sich, was man fahren will und legt dann vorher im warmen Keller die passende Übersetzung auf und fertig. Da wird unterwegs nicht am Rad rumgefummelt!:winken:
So geht's natürlich auch. Ich hatte mal eine normale Sattelstütze gehabt und musste bei bestimmten Trails jedes Mal händisch die Sattelstütze absenken, so ähnlich dürfte es auch hier sein.
 
So geht's natürlich auch. Ich hatte mal eine normale Sattelstütze gehabt und musste bei bestimmten Trails jedes Mal händisch die Sattelstütze absenken, so ähnlich dürfte es auch hier sein.

Nö, Dinglespeed ist nicht dafür gedacht, vor jedem Berg den Gang zu wechseln - wer das will, sollte dann doch besser 'ne Schaltung fahren. Eher dafür, dass jemand eine längere flache Anfahrt, vielleicht auch noch auf Asphalt, hat, bis er im Berg ist. Da wird dann am Ende der Anfahrt einmal der Berggang aufgelegt und nach dem Ende der Bergtour für die Heimfahrt auf Asphalt wieder der schnelle Gang gewählt. Oder eben, dass man dasselbe Rad mal für bergige und mal für flache Tagestouren nutzt.
 
Nö, Dinglespeed ist nicht dafür gedacht, vor jedem Berg den Gang zu wechseln - wer das will, sollte dann doch besser 'ne Schaltung fahren. Eher dafür, dass jemand eine längere flache Anfahrt, vielleicht auch noch auf Asphalt, hat, bis er im Berg ist. Da wird dann am Ende der Anfahrt einmal der Berggang aufgelegt und nach dem Ende der Bergtour für die Heimfahrt auf Asphalt wieder der schnelle Gang gewählt. Oder eben, dass man dasselbe Rad mal für bergige und mal für flache Tagestouren nutzt.
Genauso habe ich das gemeint.
Zu Hause fahre ich mit der Familie am elbradweg, oder ich fahre mal für mich ins Erzgebirge.
Für den Urlaub in den Alpen ist nun eine Alfine di2 auf dem Weg zu mir. Da werde ich alle Kabel blind verlegen und im Urlaub das Hinterrad wechseln. Stecker dran fertig.

Cu Thomas
 
Genauso habe ich das gemeint.
Zu Hause fahre ich mit der Familie am elbradweg, oder ich fahre mal für mich ins Erzgebirge.
Für den Urlaub in den Alpen ist nun eine Alfine di2 auf dem Weg zu mir. Da werde ich alle Kabel blind verlegen und im Urlaub das Hinterrad wechseln. Stecker dran fertig.

Na dann hast du doch die Lösung für dich gefunden :daumen:
 
Zurück
Oben Unten