Drehmoment Dämpferbuche für Contrail

Registriert
18. August 2012
Reaktionspunkte
0
Servus,

ich bin auf der Suche nach dem richtigen Drehmoment für die Dämpferschrauben.

Einmal für ein Bergamont Contrail 7.1 und einmal für das Contrail 8.3.
Ersteres hat zwei M5-Schrauben mit Unterlegscheibe und letzteres hat eine M5 und eine M4 Schraube mit jeweils schwarzem Plastik-Ring.

Gruß,
André
 
Hallo André,

ich bin gerade nicht sicher welche Schrauben gemeint sind. Könntest Du evtl. Bilder machen, damit ich Dir das richtige Drehmoment nennen kann.
 
Es sind diese Schrauben für die Dämpferaufnahmen. Als Größe habe ich den Durchmesser des Innensechskant genommen.

DSCF4358.JPG
DSCF4355.JPG
 

Anhänge

  • DSCF4358.JPG
    DSCF4358.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 86
  • DSCF4355.JPG
    DSCF4355.JPG
    129,5 KB · Aufrufe: 153
Als Größe habe ich den Durchmesser des Innensechskant genommen.

Genau das hatte mich verwirrt, eine M4-Schraube (= Gewindedurchmesser 4mm) als Dämpferbolzen wäre nämlich etwas sehr dünn. Was die Drehmomente angeht, so sind für den kleineren Bolzen (erstes Bild) 6-8Nm und für den größeren Bolzen 10-12Nm ein guter Richtwert.

Wichtig ist, dass die Dämpferbuchsen so geklemmt werden, dass sie sich keinesfalls im Rahmen verdrehen bzw. Spiel haben. Dabei kommt es darauf an zu unterscheiden, zwischen im Rahmen drehenden Buchsen und dem Dämpfer selbst, der sich natürlich auf den fest eingebauten Buchsen drehen können muss. Gleiches gilt für das Spiel bei evtl. verschlissenen Gleitlagern im Dämpferauge. Egal wie fest ich den Dämpferbolzen anziehe, wenn zwischen Buchsen und Dämpferauge Spiel vorhanden ist, werde ich das damit nicht abstellen können. Ist der Bolzen dagegen zu locker, bewegen sich die Buchsen in der Aufnahme des Rahmens und ich habe zwischen den Buchsen und dem Rahmen unerwünschtes Spiel.
Vor diesem Hintergrund bitte nicht alleine auf das Drehmoment verlassen, sondern immer kontrollieren, ob kein Spiel in der Rahmenaufnahme vorhanden ist.
 
Kann mir jemand Angaben zu den Verschleißteilen wie Buchsen machen, ich habe deutlich Spiel und würde gerne die passenden Ersatzteile bestellen. Contrail 7.1
Danke!
 
Zurück
Oben Unten