Cube Kid 160 Tuning

Die Kurbellänge ist 120 mm. War eigentlich für das 20 Zoll Bike geplant aber ich musste umdisponieren weil noch 7-8 cm Innenbeinlänge fehlen für das 20er.
Ich habe schon eine weitere gebrauchte Kurbel liegen um sie ggf. kürzer zu machen, aber nach den ersten Ausfahrten scheint es mir OK zu sein. Vor allem kommt mir aber das 34er KB sehr klein vor. Er war trittfrequenzmäßig im Flachen schon wieder am Limit. Da würde eine kürzere Kurbel auch nicht helfen.
Der Kettenschutz ist ein Chainrunner, gibt es bei ebay 6 Meter für 40 Euro. Ich hab das auch am Tandem auf der linken Seite und an meinem Rohloff-Bike installiert. Geiles Ding. Die Kette bleibt geschmiert und das Bein bleibt sauber. Und wiegt fast nix.

@Roelof: Danke für die Idee mit den roten und blauen Nippeln, hab ich wie Du siehst auch gleich gemacht! 14 Speichen mit Nippeln sparen pro Rad 60 Gramm, und die Alu-Nippel sind deutlich leichter als die originalen. Abgesehen davon dass sie viel schöner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Floh: Kompliment, das Bike ist erste Sahne. Habe meinem Kurzen auch soeben eins bestellt. Hab lange mit mir gerungen, zwischen Pepperbikes, Kokua, Kania, Woom und Co. Trotz der etwas höheren Gewichtes ist doch das Cube geworden und dem Gewicht will ich dann zuleibe rücken, sobald es da ist. Dieser Fred gibt mir dazu schon ziemlich viele Anregungen. Ich wüsste gerne mal, welchen Lenker und Vorbau Du verwendet hast.
Auch beim Thema Kurbel/Innenlager bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich suche nämlich nach 'ner Lösung, wobei ich neben dem Chainrunner noch 'nen Bashguard habe. Daher liebäugel ich z.Z. mit dieser Kurbelgarnitur (S600, 175mm, 33 Zähne).
upload_2014-4-4_13-39-0.png

Dazu bräuchte ich dann natürlich 'nen Truvativ Power-Spline Innenlager, doch dafür warte ich, bis das Bike angekommen ist und ich die Kettenlinie messen kann. Die Kurbel möchte ich gerne hier kürzen lassen, sofern das bei dieser geht.
http://www.highpath.net/index.html
Ist zwar in England aber scheinbar macht's wohl hier niemand und ich traue mir das nicht zu.

Ich wollte dann die Pedale "XLC Ultralight III PD-M13 weiß" einbauen. Doch ich werde auch hier mal abwarten und messen, wie breit die dann bauen.
upload_2014-4-4_13-50-9.png

Bilder folgen, sobald die ersten Plaäne umgesetzt sind.
 

Anhänge

  • upload_2014-4-4_13-39-0.png
    upload_2014-4-4_13-39-0.png
    113,3 KB · Aufrufe: 862
  • upload_2014-4-4_13-50-9.png
    upload_2014-4-4_13-50-9.png
    114,9 KB · Aufrufe: 738
schön dass es nach der ganzen Arbeit noch einer weiteren Generation nützt! 7 kg is echt ein guter Wert für ein Bike von der Stange. Habe mich auch für das Cube entschieden weil da mit wenig Aufwand so viel Ersparnis drin ist.
@runner42: Der Lenker ist ein Carbonteil aus China, der Vorbau ist ein KCNC Flyride, der wird hier gerne genommen.
 
So, mein "Cube 160 Kid Team" Projekt war schön und geht leider schon wieder den Ende.

Nach den vielen Anregungen in diesem Fred war ich richtig "angefixt". Bisher hab ich meine Bikes "von der Stange" bzw. vom Händler customized gekauft. Daher fand ich's ziemlich spannend, passende Teile zu finden. Insbesondere die Suche nach 'ner passenden Kurbel/Innenlager Kombination war nicht einfach. Letztlich hab ich eine auf 115mm gekürzte SRAM600 mit 'nem Sinz SBJC-01 mit Vierkant bei http://bikesmithdesign.com/index.html in Minneapolis bestellt. Das hat alles wunderbar geklappt und das Sinz Innenlager wiegt (ebenso wie das TOKEN Innenlager) 212g, hat aber eine Spindellänge von 108mm, welches bei 46mm Kettenlinie besser passt. DIe Kurbeln sind zwar etwas breit, aber ich war die Suche nach passenden Kurbeln irgendwann satt. Dazu gab's dann noch ein "CHROMAG Clocker 33 Zähne" Kettenblatt mit einem "Hope Bash Guard" in blau. Den Chainrunner hatte ich bereits bei KOKUA Bikes sowie hier im Forum gesehen und fand die Lösung gut. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, war Gewichtsreduktion unter allen Umständen nicht mein Motto. Deshalb eben auch der Bashguard, Chainrunner, Barends, Aluständer und Satteltasche. Um bei der gleichen Farbe zu bleiben, hab ich deshalb auch die Spacer und Ahead Kappe von Hope genommen, obwohl es auch leichtere Alternativen von Reset und KCNC gab. Die Promax Carbon Sattelstütze hab ich aus dem Fred übernommen, jedoch auch die Klemme gegen eine "Procraft PRC SPK1" mit 8,5g getauscht. Die Stollenreifen mussten auch erstmal den Schwalbe BigApple weichen, obwohl es darüber etwas Diskussionen mit der Frau gab. "....weiß sieht doch soooo schön aus" erstens sieht's nur anfangs schön aus und zweitens, wenn's nach ihr geht, dann fährt er erst mit 18 auf unbefestigten Wegen im Wald <ROFL> Aber im Ernst, momentan rollt er mit den Schwalbe's viel leichter und vermutlich steigt er auf's 20" um, bevor er Stollenreifen braucht. Und weiter geht's. Da's den kurzen Ritchey Vorbau mit der Steigung in Europa scheinbar nicht mehr gibt, bin ich auf den "Pro MTB Shorty" mit 60mm und 35° ausgewichen, zumal ich keinen Oversize Lenker einbauen wollte. Da kam mir der PRO mit 25,4mm ganz gelegen. Ich hab mich für den "Easton - EC70 Low Riser" entschieden und diesen auf die Breite des Originallenkers gekürzt. Bei den Bremsen bin ich auf die Avid Single Digit 7 sowie den Avid FR-5 Bremshebel gegangen. Die Pedale sind auch die bekannten XPEDO geworden, da diese nach diversen Meinungen ziemlich zu klein für Erwachsene sind. Damit also perfekt für das Kid Bike. Von ein paar Kleinteilen abgesehen (LED Beleuchtung, Pedalreflektoren, Anhängerkupplung, Schaumstoffgriffe, Kettenblattschrauben) abgesehen, war's das. Das Innenlager mit dem Kettenblatt und den Kurbeln hab ich gleich bei meinem Örtlichen einbauen lassen und dabei auch mal die hintere Naben schmieren lassen. Das neue Bike hatte ebenso wie einige andere hier das Problem mit dem Leichtlauf.

Ich hab hier mal Liste mit Teilen und Gewichten. Wie gesagt, ich musste nicht unbedingt unter ein bestimmtes Gewicht kommen. Ich sag's mal so, der Nutzwert stand im Vordergrund, d.h., mit weniger Gewicht den gleichen Komfort wie Ständer, Kettenschutz, Schutzblech usw. Deshalb hab ich auch drauf verzichtet, Speichen zu entfernen. Ausserdem will er unbedingt wie der Papa mit dem Anhänger fahren. Momentan ist noch nicht abzusehen, dass mein Kurzer damit in den Bikepark will. Daher also eher mehr auf Road getrimmt.

Ausgangsgewicht ohne Stützräder
und mit Serienständer: 9,09kg

Fahrradständer original 222g
ATRAN VELO MOVE gekürzt 189g

Reifen original 988g
Schwalbe BigApple 734g

Sattel original 300g
XLC Junior everyday 281g

Lenker original 185g
Easton - EC70 Low Riser 120g

Vorbau original 200g
Pro MTB Shorty 132g

Sattelstütze original 280g
Promax Carbon 164g

Sattelstützenklemme 29g
Procraft PRC SPK1 8g

Kettenschutz original 235g
Hope Bashguard 65g
Chainrunner 12g

Kettenblatt inkl. Kurbel 860g
SRAM S600 gekürzt keine Angabe
CHROMAG Clocker 32T 52g

Innenlager original 340g
Sinz SBJC-01 212g

Klingel 20g
RFR Klingel 17g

Bremsgriff 93g
Avid FR-5 78g

Bremse vorn 252g
Avid Single Digit 7 210g

Griffe 54g
Bontrager Race XXX Lite 13g

KOKUA Schutzblech gekürzt 92gr

Barends 100g


Reflektoren der Laufräder - 68g

+ Satteltasche, Beleuchtung, Anhängerkupplung

upload_2014-5-20_20-40-10.jpeg
IMAG0857.jpg
IMAG0858.jpg
IMAG0863.jpg
IMAG0864.jpg
IMAG0865.jpg

IMAG0845.jpg


Und nachdem ich nun einmal angefixt bin, geht's mit dem 20" nun weiter. Ich schon das Giant XTC Jr. 20" im Keller stehen (hier aus'm Bikemarkt) und bereits mit dem Umbau begonnen. Jedenfalls wird die Auswahl an Teilen grösser, auch hier im Bikemarkt.

IMAG0837.jpg
 

Anhänge

  • upload_2014-5-20_20-40-10.jpeg
    upload_2014-5-20_20-40-10.jpeg
    296,7 KB · Aufrufe: 714
  • IMAG0857.jpg
    IMAG0857.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 646
  • IMAG0858.jpg
    IMAG0858.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 665
  • IMAG0863.jpg
    IMAG0863.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 656
  • IMAG0864.jpg
    IMAG0864.jpg
    295,3 KB · Aufrufe: 660
  • IMAG0865.jpg
    IMAG0865.jpg
    273,1 KB · Aufrufe: 641
  • IMAG0867.jpg
    IMAG0867.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 86
  • IMAG0837.jpg
    IMAG0837.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 656
  • IMAG0845.jpg
    IMAG0845.jpg
    186 KB · Aufrufe: 661
Aloha,

nach dem mitlesen infiziert, hier nun das (derzeitige) Ende der Umbaumaßnahmen (wobei die Pedale auf jeden Fall neu kommen):



Leider fehlen meiner Prinzessin noch 2...4 cm Schrittlänge...
Danke an alle für die Ideen und das Austüfteln!

Grüßle Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo beisammen.
Mein "Cube 160 Team kid" Umbau neigt sich dem Ende zu.
Verwendet wurden größtenteils die hier schon im Thread vorgeschlagenen Teile.
Die Kurbel hab ich hier aus dem Forum (danke an Fisch123).
Gesamtgewicht liegt bei 7030g. Ich hab jetzt aber auch nicht mehr den Ehrgeiz unter 7kg zu kommen;)
Die ersten Touren sind gefahren und man kommt endlich auch mal etwas schneller vorwärts im Vergleich zum 12" Hotrock.
Danke für die Vorarbeit die hier schon geleistet wurde.
Viele Grüße Michi
IMG_1677.JPG
IMG_1679.JPG
IMG_1680.JPG
IMG_1681.JPG
IMG_1685.JPG


IMG_1677.JPG IMG_1679.JPG IMG_1680.JPG IMG_1681.JPG IMG_1685.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1677.JPG
    IMG_1677.JPG
    282 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_1679.JPG
    IMG_1679.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 626
  • IMG_1680.JPG
    IMG_1680.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 784
  • IMG_1681.JPG
    IMG_1681.JPG
    247,1 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_1685.JPG
    IMG_1685.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich gehöre inzwischen auch den "Infizierten" :D
Bin gerade dabei den Cube 160er meines Juniors zu modifizieren. Ich habe bereits die Hinterradnabe komplett ausseinandergenommen, gereinigt, neu gefettet und vernünftig zusammengebaut. Die Nabe dreht deutlicher leichter als vorher.

Nur bei der Kurbel komme ich nicht wirklich weiter! Die Auswahl an verfügbaren Kurbeln dieser Art ist begrenzt bzw. gar nicht vorhanden. Wenn jemand etwas passendes hat; wäre ich über eine PN sehr Dankbar.

Werde vorerst die bestehende Kurbelscheibe mit Löchern versehen. Ich weiss nicht was man sich dabei gedacht hat mit der massiven Scheibe.

Gruß,
OTF
 
Hallo,

hier mein Zwischenstand.

1d27aea4d32ad171f0eb53357e213b55.jpg


e410eac447336598fd621436c20f5351.jpg


Ich konnte der Kurbel ca. 200gr. durch entfernen der überflüssigen Masse entlocken. Wiegt jetzt insgesamt 687gr.
f4fc01ca123c946993a8b0de19d93a61.jpg


Geändert wurden noch der Lenker, Griffe, Bremsanlage, Pedale und die Reifen.
Die Hälfte der Speichen ist ebenfalls weg. Ausserdem wurden Naben neu gereinigt, gefettet und eingestellt.

Die erste Proberunde war ein Volltreffer; kein Vergleich zum Standardsetup (eine Zumutung für alle Kids). Dieses Tuning ist nicht notwendig; es ist ein MUSS.
Danke für die unzähligen Ideen.

Auf welches Gewicht etwa kommt eine getunte Kurbel? Das zusammen mit einem leichteren Innenlager wäre noch eine denkbare Tuningmassnahme. Vielleicht findet Fisch123 noch eine schwarze Kurbel :)

Gruss,
OTF
 
Guck mal auf Seite 3 und 4 in diesem Thread, da findest du einiges zur Kurbel und Innenlager, ich habe zusammen mit Innenlager 542 Gramm eingespart.
 
Guck mal auf Seite 3 und 4 in diesem Thread, da findest du einiges zur Kurbel und Innenlager, ich habe zusammen mit Innenlager 542 Gramm eingespart.

Hallo,
Besten Dank für die Information.

Hier im Forum hatte ich die Information aufgegriffen dass ein TOKEN Innenlager mit 103mm Breite als Ersatz in Frage kommen würde. Anscheinend habe ich die Rechnung ohne eine passende Kurbel gemacht denn ein Innenlager mit 103mm Breite ist für die vorhandene Kurbel zu kurz :( Welche Version des Innenlagers hast du mit der verkürzten Kurzel nun eingesetzt?
Meine Idee war es die bestehenden Kurbeln noch weiter zu optimieren (ca. 200Gr. sind ja bereits weg) und mit einem leichten Innenlager zu kombinieren. Insgesamt wäre ich auf ca. 400Gr. Ersparnis gekommen.

Gruß,
OTF
 
Kettenblatt inkl. Kurbel 860g
SRAM S600 gekürzt keine Angabe
CHROMAG Clocker 32T 52g

Innenlager original 340g
Sinz SBJC-01 212g

Hallo,
das Gewicht als auch der Preis der verkürzten Kurbel wäre für mich sehr interessant. Habe im Netz nur das Gewicht einer SRAM 600 Kurbel mit drei Kettenblättern aus Stahl und das waren stolze 868 Gr.

Danke und Gruß,
OTF
 
Hallo zusammen!

Unser Sohn hatte letzte Tage seinen ersten etwas heftigeren Sturz mit seinem 2015er Cube 160. Ergebnis brutaler Bruch des linken Pedals. Ihm ist zum Glück nix weiter passiert. Nach stundenlanger Diskussion konnte ich ihm ausreden das er jetzt kein neues Fahrrad braucht :) Aber er will neue Pedale haben. Okay, die kann er haben.

Habt ihr einen Tip welche gut geeignet sind?
 
Hallo zusammen!

Unser Sohn hatte letzte Tage seinen ersten etwas heftigeren Sturz mit seinem 2015er Cube 160. Ergebnis brutaler Bruch des linken Pedals. Ihm ist zum Glück nix weiter passiert. Nach stundenlanger Diskussion konnte ich ihm ausreden das er jetzt kein neues Fahrrad braucht :) Aber er will neue Pedale haben. Okay, die kann er haben.

Habt ihr einen Tip welche gut geeignet sind?
Hab noch leichte kleine Pedalen in Neu, mach heute Abend mal ein Bild.
 
Hallo zusammen!

Unser Sohn hatte letzte Tage seinen ersten etwas heftigeren Sturz mit seinem 2015er Cube 160. Ergebnis brutaler Bruch des linken Pedals. Ihm ist zum Glück nix weiter passiert. Nach stundenlanger Diskussion konnte ich ihm ausreden das er jetzt kein neues Fahrrad braucht :) Aber er will neue Pedale haben. Okay, die kann er haben.

Habt ihr einen Tip welche gut geeignet sind?
Hallo,

Mein Sohn trägt fast immer Handschuhe, Knie und Ellbogenschützer; er findet es so gut dass er sich gerne mal absichtlich hinlegt ;-)

Ich habe die folgenden Pedale genommen; recht kompakt, mit 250Gr. sehr leicht und mit 15 Euro bei Bike-Discount unschlagbar günstig.

VP Components MTB Pedal Light VP-190
uploadfromtaptalk1430217036540.jpg


Gruss,
OTF
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1430217036540.jpg
    uploadfromtaptalk1430217036540.jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 570
Hallo,
das Gewicht als auch der Preis der verkürzten Kurbel wäre für mich sehr interessant. Habe im Netz nur das Gewicht einer SRAM 600 Kurbel mit drei Kettenblättern aus Stahl und das waren stolze 868 Gr.

Danke und Gruß,
OTF
Hier noch ein Gewicht ...alte Shimano Kurbel 110 Lochkreis gekürzt auf 125

WP_20150421_001.jpg


Plus 30-50gr für das Kettenblatt und die Schrauben plus Bashguard wenn gewünscht
 

Anhänge

  • WP_20150421_001.jpg
    WP_20150421_001.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 592
Zurück
Oben Unten