brauchbare Enduro-Allmountain: Rahmen/Teile/Kleidung

Kurzer Erfahrungsbericht nach dem ersten Monat (~40-50 Stunden netto-Fahrzeit, "Enduro") mit ovalem Kettenblatt (AbsolutBlack). 1x10fach, 32er (+-2) Kettenblatt, 11-36er Kassette:

Wenn man das Kettenblatt eh tauschen muss ne super sache. Tritt sich etwas runder, merkt man vorallem wenn man bergauf an der Traktionsgrenze unterwegs ist. Grob geschätzt trete ich meistens einen Gang schwerer als mit rundem Kettenblatt, im leichtesten Gang gehts etwas besser. Kettenabwürfe habe ich keine, hatte ich mit dem SRAM-Blatt auch erst nach deutlichem Verschleiß und Zahnverlust.

Wenn man beim treten selbst runterguckt siehts komisch aus, Mitfahrer beschweren sich auch gelegentlich ;).

Für mich insgesamt kein Grund von einem moch funktionierenden (nicht abgenutzten), runden NarrowWide-Kettenblatt auf ein ovales zu wechseln, wenn ein Wechsel aber sowieso ansteht (war bei mir mit orginale SRAM-Kettenblättern bisher ca. alle 6-7 Monate) => klare Empfehlung zu oval.

Grüße,
Jan

hab das ovale von bionicon im einatz, seit ca 20.000 hm.

sieht sehr komisch aus. auch meine mitfahrer findes es lustig. ich hab nur die obere kefü etwas anheben müssen. schaltvorgang vom 42 auf das 36 kommt mir vor das sich verschlechtert hat? hast du die kette gleich lang lassen? ich werde noch probieren 1 kettenglied zu verlängern...

das mit dem runderen tritt is mir nicht so direkt aufgefallen. auf alle fälle merke ich nix negativ und sehe es genau so. wenn man sowieso wechseln muss kann mans mal probieren.
 
Rad Cage von One ..das muss ich mir wohl unbedingt zulegen. Woher haste es denn?
Evtl. werden die Schaltvorgänge wieder ähnlich so präzise wie bei den alten 9-fach Schaltwerken bzw. meinem alten XTR-Schaltwerk ;D Hier war ja das Schaltröllchen "ähnlich" versetzt.

Ich habe das Teil direkt über deren webshop bestellt, war nach einer guten Woche da.
 
Es wäre interessant zu wissen, was sie ziemlich scheiße fanden. Losbrechmoment? Federwegsausnutzung? etc.pp.

ich bin die 2014 Vengeance R im Enduro Evo gefahren. Out of the Box, kam ich mir wie ein Flummi vor.

Die Gabel hat schon ein sahniges Ansprechverhalten, reagierte sehr sensibel. Das kam mir erstmal entgegen.
Allerdings verflog dieser Eindruck schnell. Bei schnellen Passagen (einfach mal laufen lassen) merkte ich das die Gabel mit wechselndem Untergrund (schnelle Wurzelpassagen, Drops etc..) überfordert war. Ich hatte das Gefühl das die Gabel permanent durschlägt. Nach einem Federwechsel (eine Stufe höher) wurde die Gabel nur minimal besser. Dieses "Durchschlag" Gefühl war weiterhin da. Fehlende Druckstufen haben sich bei der Gabel deutlich bemerkbar gemacht. Luft in die Kartusche zu bringen, bringt gar nix. Zu viel Luft = die Gabel wird bockig. Man musste sensibel mit der Dämpferpumpe umgehen. Ein wirkliches Endergebnis hat es bei mir aber nie gegeben. Entweder war die Gabel zu bockig (hart) oder zu weich.

Mit der HLR Kartusche macht man aus der Vengeance ein echtes Monster.
PS: Ich bin auf eine 66er Ti umgestiegen, ein Träumchen von Gabel, obwohl sie 300g mehr als die Vengeance wiegt.
 
hab das ovale von bionicon im einatz, seit ca 20.000 hm.

sieht sehr komisch aus. auch meine mitfahrer findes es lustig. ich hab nur die obere kefü etwas anheben müssen. schaltvorgang vom 42 auf das 36 kommt mir vor das sich verschlechtert hat? hast du die kette gleich lang lassen? ich werde noch probieren 1 kettenglied zu verlängern...

das mit dem runderen tritt is mir nicht so direkt aufgefallen. auf alle fälle merke ich nix negativ und sehe es genau so. wenn man sowieso wechseln muss kann mans mal probieren.

Kefü hab ich keine dran, Kette habe ich auch gleich lang gelassen. Schaltperformance ist einwandfrei. Hast Du das Schaltwerk nach Anbau des Kettenblatts neu eingestellt? Das Bionicon korrigiert die Kettenlinie doch glaubich ein wenig, kann mir vorstellen, dass es dadurch evtl. zu Problemen kommt.
 
zur vengeance:

also meine war ne coil. die bin ich mit der nächst härteren feder gefahren als für mein gewicht angegeben. öle hab ich verschiedene viskositäten probiert, dann aber original gefahren. ahja, fahre wirklich eher langsam, bin schon alt und nit so der ballerer. HLR hab ich überlegt, war aber nicht nötig, zumal sie auch meist mehr kostet als diese gabel neu im bikemarkt.

pro: ansprechverhalten, steifigkeit, lineare kennlinie (nix durchrauschen)
neg: bei meiner keine schnellspannachse, schwer, kein superduper fox/rockshox image ;-)

echte männer und vollgasracer fahren vermutlich was anderes, für die ist das teil zu plüschig ?

ahja, warum hab ich eine luftgabel überhaupt erst probiert: ist ein halbes kg leichter. trägt sich angnehmer :) hab mich für pike entschieden weil um dieso eine lobhudelei veranstaltet wurde. mMn alles blödsinn. hab jezt mit und ohne tokken, 2 verschiedene ölviskositäten und x verschiedene luftdrücke durch. wo di annähernd wie coil funken soll is mir ein rätsel. hab jetzt mal bei der AWK sammelbestellung mitgmacht, mal schaun ob das besserun bringt.

um die aktuelle 36er fox float wird auch so e tam tam gmacht. wenn i mir aber die kennlinie ansehe ... wird die auch nicht besser. irgendwie sieht bei aktuellen luft endurogabeln da auch bei x fushion die kennlinie am besten aus? hab aber jetzt grad nicht die kohle über um mir noch 2 gabeln zum probieren zu kaufen. vlt will hier ma jemand mit mir tauscen? so 3-4 wochen? hätte ne rct3 in 27,5" und schwarz!

Wo hast du denn die Kennlinie der Float 36 2015 gesehen? Habe sie jetzt ein Mal gefahren und die Federwegsausnutzung beim Stolpern war mit der 55RC3 TI identisch. Wär natürlich nur ein erster Test ...
 
Wo hast du denn die Kennlinie der Float 36 2015 gesehen? Habe sie jetzt ein Mal gefahren und die Federwegsausnutzung beim Stolpern war mit der 55RC3 TI identisch. Wär natürlich nur ein erster Test ...
In der letzten bike war ein enduro Gabel Test. Da wurden 6 Gabeln getestet und eben die kennlinien ausgewertet. Aufgrund dieses Tests bin ich auch der Annahme dass pike und float 36 sehr ähnlich funktioniern sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ja man glaubt es kaum aber diese Bike hab ich auch zu Hause. Sind zwar kleine Abbildungen, aber für mich hab ich herausgelesen das ich nicht weiter Geld in Gabeltests stecke. Wie gesagt mein Angebot steht das wir hier intern für zb immer 1 Woche tauschen ... Für Eigentests!
 
Wieviel Druck bist Du denn in der Pike gefahren? Ich fahr sie mit wenig Sag und ohne Spacer und finde sie ist schön linear und rauscht überhaupt nicht durch.
 
Wennst mich meinst, habe verschiedene Drücke probiert. Angefangen immer bei knapp unter Skalenvorschlag von RS!
je nach Volumenspaceranzahl oder eben keinen dann deutlich runter, fast bis zur Hälfte ( als Vorgeschlagen )! Wobei mit keinem hatte ich nur eine Ausfahrt, dann gleich wieder einen rein.
 
Vielleicht liegts dann auch irgendwo am Gewicht. Ich bin da eher das untere Ende der Normalverteilung.
 
Die Pike ist wie die Fox36 (und auch die Lyrik) halt eher eine Racegabel und fürs Schnellfahren gemacht.
Die Plüschigkeit einer alten MZ66 oder einer Vengeance haben diese Gabeln nicht, dafür funktionieren die Druckstufen- und Zugstufenabstimmungen beim Schnellfahren viel besser, man hat mehr Rückmeldung und die Gabel knallt nicht so durch den Federweg.
 
Lustig finde ich ja, dass jemand, dem es um die Brauchbarkeit fuer den Enduroeinsatz geht, selbst keine Aussagen ueber die Brauchbarkeit im Enduroeinsatz liefern kann.
 
Um mal wieder über brauchbare Teile zu diskutieren:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Syntace Megaforce 30mm Vorbau im Betrieb. Viel gibt es zu dem nicht zu sagen. Finde ihn spitze. Klemmt ordentlich und nichts lockert sich. Auch wenn es mich mal vom Rad gehoben hat. Aufstehen, Rad aufheben und nichts ist verdreht.
Beim Lenker scheiden sich wohl eher die Geister. Fahre den AX Lightness Poseidon mit 12° und 780mm Breite. Wiegt sensationelle 120 Gramm. Hat im Klemmbereich von Griffen und Vorbau eine andere Oberfläche. Schon bei niedrigstem Drehmoment mit Montagepaste (wird mitgeliefert) bombenfest. Macht bisher alles klaglos mit. Auch kleinere Drops. Fahrfertig bringe ich 95kg auf die Waage. Verwindet sich minimalst.
 
Noch ein brauchbares Teil, was definitiv nicht frisch gekauft ist: Marzocchi ALL MOUNTAIN 1 SL / 2007.

+ Spricht sensibel an, gibt aber angenehmes Feedback vom Untergrund
+ steht schön hoch im Federweg
+ fühlt sich steif an (wundert mich immer bei den dünnen Standröhrchen...)
+ absenkbar
+ Robust wie ein Panzer. Bis heute kein Kratzer, weder im Casting noch in den Standrohren
+ 20mm Schraubachse. Bestes System ever. Ziehe ich persönlich qr15 vor, aber das ist vllt. Geschmackssache.
+ Haptik und Optik

o Gewicht (2200g). Geht leichter, hatte allerdings noch keine leichtere Gabel im Vergleich die mir mehr zugesagt hätte (Mattoc bin ich bislang nicht gefahren).

- schlecht abstimmbar für <65kg
- dünne Standrohre (32mm)

Ja, ist steinalt, aber ich liebe sie und sehe derzeit keinen Grund sie zu ersetzen.

Disclaimer: Alle hier geschilderten Eindrücke sind subjektiv und unter Umständen nicht mit Laborwerten vereinbar.
 
Zum Thema 1x10, ich fahre am Enduro ein aktuelles XT-Schaltwerk mit General Lee Kassettenerweiterung und diesem Teil hier:

OneUp-Components-RAD-Cage-black-front-966px_grande_1024x1024.jpeg

Kann ich nur weiterempfehlen, die Schaltvorgänge vor allem auf den mittleren Zahnkränzen sind deutlich präziser.

was issn das für ein Teil :eek:
beim Thema Gabel steig ich nicht ein, Lyrik RC2DH Solo Air für mich eine der besten Gabeln die jehh gebaut wurden.
 
Um mal wieder über brauchbare Teile zu diskutieren:
Ich habe jetzt seit einiger Zeit den Syntace Megaforce 30mm Vorbau im Betrieb. Viel gibt es zu dem nicht zu sagen. Finde ihn spitze. Klemmt ordentlich und nichts lockert sich. Auch wenn es mich mal vom Rad gehoben hat. Aufstehen, Rad aufheben und nichts ist verdreht.
Beim Lenker scheiden sich wohl eher die Geister. Fahre den AX Lightness Poseidon mit 12° und 780mm Breite. Wiegt sensationelle 120 Gramm. Hat im Klemmbereich von Griffen und Vorbau eine andere Oberfläche. Schon bei niedrigstem Drehmoment mit Montagepaste (wird mitgeliefert) bombenfest. Macht bisher alles klaglos mit. Auch kleinere Drops. Fahrfertig bringe ich 95kg auf die Waage. Verwindet sich minimalst.

Syntace Megaforce ... ich glaube dazu muss man nicht mehr viel sagen ;)
 
@Gabeln:
- Was Khujand schrieb: Bei der Lyrik stimme ich zu, von der Pike ein wenig überholt(-hyped ;)), beide haben aber immernoch ihre Daseinsberechtigungen. Ich werde mir wohl als Zweitgabel für DH-Urlaube noch ne Lyrik hinlegen, das will ich der Pike nicht antun...
- Druck @ Pike (SoloAir): Was das Tempo angeht komme ich mit nem sehr straffen Setup (~90 psi und 2 Spacer, 82kg, Soloair, macht ca 10-15% SAG im Stehen) besser klar als mit den immer empfohlenen 20-30% SAG. Wenn keine großen Sprünge oder schnellen Anlieger dabei sind bleiben zwar 40-50mm Federweg übrig, es ist anstrengender als die weiche Gabel aber macht viel mehr Spaß und ist - für mich - signifikant schneller.

Grüße,
Jan
 
Woran macht man eigentlich fest, dass die Lyrik mehr mitmacht als die Pike? Am Federweg oder an der 20er Achse? Alles andere sollte doch gleich oder sogar noch besser/stabiler/steifer zugunsten der Pike sein oder?
 
Das ist reines Bauchgefühl. Die Lyrik ist steifer (was erstmal nichts mit der Haltbarkeit zuzun hat) und wirkt einfach robuster. Meine erste Pike sah nach 10 Monaten so aus wie ne Lyrik nach 2 Jahren (rein optische Sache, auf die Beschichtung zurückzuführen). Die Pike brauch bei mir häufiger den kleinen Service als die Lyrik, grob geschätzt doppelt so oft.

Bzgl. der Stabilität kann ich das ganze schlecht einschätzen, konkret in dem von mir beschrieben Fall gehts halt wirklich um ne Woche DH-fahren. Da find ich die zusätzliche Steifigkeit der Lyrik schon ganz angnehm, mit der für meinen Geschmack etwas "schlechteren" Dämpfung ist in dem Fall nicht störend. Geringe Unterschiede hinsichtlich der Haltbarkeit werden wahrscheinlich auch vorhanden sein, ob die relevant sind kann ich schlecht einschätzen, ich denke eher nicht...

Grüße,
Jan
 
Pedale:

ich fahre jz seit ca 5 jahre flatpedale und hab einige durch. hängenblieben bin ich bei spank spike ( http://spank-ind.com/products/pedal/spike-flat-pedal ) und dmr vault ( http://www.dmrbikes.com/products/pedals/vault )

vorab, die vault sagen mir mehr zu. sie sind etwas größer, haben einen konkaven pedalkörper und etwas mehr grip!

obwohl, pins ideal eingeschraubt, die spike auch sehr sehr guten grip bieten. bin damit 2013 sogar das sram enduro series rennen in riva gefahren mit diesen pedalen und normalen turnschuhen (hatte bikeschuhe vergessen) und bin trotzdem sehr gut zurecht gekommen. also auch bei fahren auf zeit und druck wenns ordentlich rumpelt.

vorteil der spike ist halt weil die wirklich flach sind. desweiteren sind die angeschrägten pedalkörper sehr hilfreich. ich schone min zeug nicht und das in der werbung breitgetretene "drüberrutschen" über zb steine/kanten wegen dieser schräge kann ich bestätigen. weiters finde ich pins in der mitte/auf achse toll!

vorteil der vault ist meiner erfahrung nach die lagerung. beide pedale hatte ich immer nach ca einem jahr ziemlich runtergerockt. wie gesagt ich passe auf die nicht sonderlich auf, is halt ein verschleißteil. die vault - lagerung ist jetzt nach 10 monaten und vielen touren+tiefenmetern noch voll OK. die spike - lagerung war nach 3 monaten hinüber. siehe foto im album falls interessiert. achse angerostet, lager alle hinüber (hurra, sonderlagerdimension, im freien handel nich erhältlich .... war aber egal, pedale wurden eh anstandslos getauscht). bei den neuen pedalen zeichnete sich nach 4-5 weiteren monaten wieder das selbe ab. die spike pedale sind ansonst echt gut, nur sollte man die offensichtlich alle 4-5 monate einem vollservice unterziehen. vault genügt wohl ein längerer zeitraum?

lagerung ist bei beiden mit je einem "echten" und einem kunststoffgleitding aufgebaut! position ist halt umgekehrt.

fahre übrigens das ganze jahr durch und wasche auch mal mit hochdruckreiniger oder dampfstrahler!
 
Ich fahr an 3 Bikes Flat, meine ältesten Flatpedalen (noch im Einsatz) haben ca. 7 Jahre auf denn Buckel, noch die ersten Lager verbaut (und das bei fast jeden Tag - Arbeitsweg (nur noch), obwohl sie schon fast Ausgemustert sind). Ich finde die von Erdmann ,- Ebay ganz ok.
 
Zurück
Oben Unten