Specialized Fatboy / Fatboy Expert

Heute sollte das Fatboy kommen und wir haben bestes Wetter. Um 9:30 Uhr war die Spedition schon da. Und was bringen Sie mit ?? Ein Trecking Bike . Nach Rücksprache mit dem Händler habe ich das Fahrrad nicht angenommen . Karton war auch defekt und das Fahhrad viel quasi aus dem Sprinter. Scheinbar hat irgendjemand bei der Spedition die Kartons falsch beschriftet. Somit ist der Fatboy heute woanders hingegangen. Bin gespannt wann ich nun mein Bike in welchen Zustand bekomme.
Gruß Martin.
 
Nein habe nicht geschaut was es genau für eins war. Werde mich wohl bis Dienstag gedulden müssen und wenn es dann nicht da ist Druck beim Händler machen.
 
Hallo Zusammen!:)
Nachdem vor einiger Zeit ein 1x10-Umbau anstand, hat mein Fatboy heute eine Bluto, Tune-Nabe, einen Satz Jumbo Jim sowie einen Tubeless-Umbau verpasst bekommen!:)

Liegt nun bei 14,2 Kg und fährt sich wie ein neues Rad!!!:hüpf:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 17
Hallo Gemeinde,

ich fahre mein Fatboy seit knapp 200km auf Waldwegen und selten auf asphaltierten Waldwegen.

Wenn es bergab geht, rollen die serienmässigen Groundcontrol so langsam und schwerfällig ab, das ich es nicht glauben kann. Bei manchen Abwärtspassagen, war ich mit meinem Focus Thunder Fully praktisch auf der Bremse gestanden, bis sie qualmte, mit dem Fatboy muss ich teilweise noch treten, um mienem Hund folgen zu können. Ich bin etwas verzweifelt, ist das etwa das "normale Abrollverhalten" oder sind die Reifen für den Einsatz ungeeignet?

Ich fahre mit 0.4 bar und die Räder drehen sich wunderbar frei wenn man sie in der Luft frei laufen lässt.

Danke!
 
Wenn es bergab geht, rollen die serienmässigen Groundcontrol so langsam und schwerfällig ab, das ich es nicht glauben kann. Bei manchen Abwärtspassagen, war ich mit meinem Focus Thunder Fully praktisch auf der Bremse gestanden, bis sie qualmte, mit dem Fatboy muss ich teilweise noch treten, um mienem Hund folgen zu können. Ich bin etwas verzweifelt, ....
Danke!
Ich bin kein Reifenexperte aber ich würde sagen, das ist völlig normal. Du hast halt den direkten Vergleich und bist mit dem Fully wesentlich schneller unterwegs. es ist schon eine krasse Umstellung.
Der GC hat auf weichem Untergrund mit 0,4 bar sehr viel Biss, bergauf ging das für mich überhaupt nicht mehr, zu wenig Kraft und Kondition. Mach mal Versuche mit etwas mehr Luft.
 
also ich hab eine top 29er rakete und zum vergleich ein fatboy mit GC. wenn ich leicht abschüssige abfahrten bolze, ist der unterschied echt nicht schlimm. allerdings hab ich oft 0.5 bar drin und bin sehr leicht. spiel einfach noch mal mit dem luftdruck herum, solltest du schwerer sein als 63 kg :) muss ja nicht immer zusammenmatschen der reifen.
 
Bau es doch erst mal aus und schau es dir an!
Vielleicht reicht ja reinigen und fetten!?

Genau - erstmal Kurbel raus, säubern, fetten.

Wenn das Lager wirklich fertig ist, dann kannst Du eigentlich jedes beliebige PF30-Lager verpressen. Ggfs. wird eben das Spacer-Spiel interessant... :) Mit dem Race Face PF30-Lager für Turbine Cinch (eingepresst mit dem 1mm-Spacer links und rechts!) solltest Du mit 1mm Spacer links und 2mm Spacer rechts hinkommen. Schadet aber nix, noch 2-3 1mm-Spacer in Reserve zu haben.
 
Hallo heute Morgen die 3 kleine Ausfahrt mit dem Fatboy gemacht . Gleich beim losfahren habe ich vorne hochgeschaltet . Dabei ging es leicht bergrunter. Und dann ging auf einmal nix mehr. Habe Druck von der Pedale genommen dann ging es wieder. Bin dann 10 km ohne Probleme gefahren und Zuhause beim Bike putzen viel mir auf das die Kettenstrebe eine schöne Macke bekommen hat. Hatte dann wohl ein Chainsuck beim losfahren.
Kann es nur am schalten liegen das ich was falsch gemacht habe oder muss noch etwas neu eingestellt werden ??
Kettenstrebe sieht natürlich jetzt auch toll aus. Das Fahrrad hat nun 40 km runter also kann die Kette oder die Kettenblätter ja noch nicht verschlissen sein.
Gruß Martin
 
Was in einem Kettenwerfer genau vor sich geht ist in etwa so bekannt wie was
3 Sekunden vor dem Urknall war.

Trotzdem kann man da durch penibles Einstellen gegebenenfalls eine Verbesserung
erreichen. Umwerfer sind sehr sensibel.
Die Anschlagschrauben für links/rechts sind wichtig.
Kette vorne+hinten links, Anschlag so weit einschrauben bis die Kette fast am Käfig
schleift. Kette vorne+hinten rechts, Anschlag so weit rein schrauben bis die Seite
des Käfigs max. 1 mm von der kette weg ist. Schaltseilspannung soweit korrigieren
das sich beides Schalten lässt. In der Regel, wenn der Umwerfer ohne Spannung an
der Anschlagschraube links anliegt, Zug ohne Spannung aber nicht lose befestigen.
Vorher Anschlagschraube am Griff ganz rein, wieder 2 Umdrehungen heraus
schrauben und checken ob der Trigger wirklich im richtigen gang ist, bevor man
den Zug festschraubt.
(Gilt für 2-fach, bei 3-fach käme noch ein Schritt dazu)

Montiert sein muss der Umwerfer natürlich auch richtig. In der Höhe 1-2 mm
Abstand zu den Zähnen, wenn sich der Käfig genau über dem grossen Kettenblatt
befindet, vom her Winkel exakt parallel zu Kettenlinie ausgerichtet.

Ansonsten, gerade wenn der Chain Suck beim hochschalten passiert, dann gibt
das Kettenblatt die Kette nicht richtig frei und zieht sie bis zur Kettenstrebe,
kann der Umwerfer nicht viel dafür.
Gerade bei neuen, ungefasten Zähnen von Kettenblättern (gestanzt ?), wenn sich
nach den ersten Fahrten die ersten Grate bilden, neigt die Kette gerne mal zum
Hängenbleiben. Ich versuche die Grate dann mit der Schlüsselfeile abzunehmen.
 
Hallo Zoomer
Danke für deinen Beitrag werde mir das morgen nochmal anschauen und das probieren. Sonst macht es ja beim schalten kein Ärger . Werde auch die Kettenblätter mal abmontieren und schauen ob ich da etwas finde .
Gruß Martin
 
Servus,
kann mir jemand sagen, welchen Durchmesser die Sattelstütze beim Fatboy SE hat? Laut Homepage sind es 27,2mm, der Rahmen sollte aber doch bei allen Modellen der gleiche sein. Auf Bildern sieht es zumindest nach einer 30,9 mm Stütze aus. Wäre gut es vorab zu wissen, da ich mit dem Gedanken spiele mir für den nächsten Herbst eins zuzulegen.
 
Hallo heute Morgen die 3 kleine Ausfahrt mit dem Fatboy gemacht . Gleich beim losfahren habe ich vorne hochgeschaltet . Dabei ging es leicht bergrunter. Und dann ging auf einmal nix mehr. Habe Druck von der Pedale genommen dann ging es wieder. Bin dann 10 km ohne Probleme gefahren und Zuhause beim Bike putzen viel mir auf das die Kettenstrebe eine schöne Macke bekommen hat. Hatte dann wohl ein Chainsuck beim losfahren.
Kann es nur am schalten liegen das ich was falsch gemacht habe oder muss noch etwas neu eingestellt werden ??
Kettenstrebe sieht natürlich jetzt auch toll aus. Das Fahrrad hat nun 40 km runter also kann die Kette oder die Kettenblätter ja noch nicht verschlissen sein.
Gruß Martin
Für den normalen Bikeausflug reicht diese Serienausstattung der Schaltung auch aus .Aber für für" Mehr " wird es ungenau und harkelig.
Ich fahre 2 Fatboys und kann nach einigen Umbauten aus Erfahrung sagen das Spezialized bei dem Kurbelmaß etwas getrickst hat .Normalerweise muß beim Fatbike ,das ein 190er Hinterbau hat ,auch eine 190er Achse ( Spindel ) an die Kurbel ,wenn man 2 Fach fährt. Serienmäßig ist aber nur 170er verbaut. Diese reicht nur aus wenn man 1 Fach fährt. Ich habe eine 190er Race Face Turbine 2 Fach in meinem Fatboy verbaut und siehe da die Schaltung funktioniert 1a. Nur bei meinen kurzen Beinen ist dieses leider für mich etwas zu breit. Es geht unglaublich auf die Knie und auf die Hüfte. Somit auch nur für die XL Rahmen größe und für große Fahrer von über 185cm Top. Die Lösung für S und M Rahmen Vorn mit der 170er Achsbereite nur 1 Fach fahren. 2 Fach Shifter und Umwerfer abbauen ein 30er Narrow Wide Kettenblatt vorn anbauen . Hinten wenn man 10 Fach weiter fahren will ,ein 42 er Mirfe und ein 16 rein .Dafür 14,15 Raus .
 
:winken:

Ja genau, war etwas gaga geschrieben von mir ;) . Die Stütze ist natürlich 30.9mm, die Klemme dem entsprechend 34.9. - am normalen Fatboy.
 
Zurück
Oben Unten