Trainingsgeschwindigkeit auf dem Arbeitsweg

Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
218
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Hallo,

mangels Zeit werde ich in diesem Jahr einen Großteil meines Trainings auf dem Weg zur Arbeit und zurück absolvieren.

Ich hab 23km, kaum Höhenunterschiede.

Wie schnell sollte man so eine Strecke fahren, um das meiste an Trainingseffekt rauszuholen?

Ziel für die Saison ist eigentlich nur schneller als die Kumpels den Berg oben sein - evtl. ein zwei Rennen.
 
ich fahre auch einfach 20km mit gerade mal 60hm einfach. Wobei aber davon die Hälfte etwa durch die Stadt gehen, was den Schnitt arg drückt.
Seit Jahresanfang ~2.500km in den Beinen

Je nach Wetter und Laune entweder mit dem Trekkingbike ~50min -> Nabendynamo, Schutzbleche, Alfine 11, Gepäckträger - 15kg
oder mit einem Fixie ~40min -> alle so um die 8kg und 2,8 bis 3er Übersetzung

Dein Ziel schneller am Berg oben zu sein, schaffe ich damit ;)
Um bei Rennen schnell zu sein, muss ich wohl mehr Intervalltraining einbauen, davon habe ich aber wenig Ahnung
 
Du kannst so quasi alles an Training auf der Strecke einbauen. Von GA1-Training bis Intervall K3...

Pulsuhr, Leistungsdiagnostik wäre hilfreich zur genauen Trainingssteuerung.


Grüsse
 
2h solltest du schon fahren. Heißt ggf noch eine Schleife einbauen ;)

Ohne Grundlage ist es grundsätzlich schwieriger, Kraftausdauer oben auf zu setzen. Da gibt es mittlerweile aber auch andere Meinungen.

Und ich ehrlich gesagt nicht gut genug im Thema...

Grüsse
 
Wie schnell sollte man so eine Strecke fahren, um das meiste an Trainingseffekt rauszuholen?

Ziel für die Saison ist eigentlich nur schneller als die Kumpels den Berg oben sein - evtl. ein zwei Rennen.

Bei den Zielen einfach 2 mal pro Woche richtig ballern (hin oder zurück, je nach Laune). 4 x 4 min volle Kanne, 3 min Pause dazwischen. Mit der Zeit vielleich mehr Wiederholungen. Irgendwann dann einen zweiten Satz. Jede 4 Woche eine Pause. Oder einmal richtig ballern und einmal dezent ballern.

Je weniger Zeit man hat, desto mehr Intensität. An den Nicht-Ballertagen aber langsam machen.

Einmal pro Woche auf dem Rückweg eine längere Runde draus machen.

Ich habe das recht lange so gemacht, geht ganz gut und man kann sich eine gute Form so erarbeiten. Man kann sich aber auch mit kurzen Strecken abschießen
 
Aber plane vor dem Interval eine Eingewöhnung ein. Nicht aus der Haustür raus und Volldampf! Fahr dich mindestens 15min locker warm und nur leichte Tempoerhöhung. Dadurch kommt dein Körper besser "rein" und du kannst hinten raus besser ballern.
 
Zurück
Oben Unten