Slowenien - Soca-Tal

Saisonstart in Slowenien!
Bei Topbedingungen haben wir ein paar Tage auf slowenischen Trails verbracht - wie immer ein Genuss! Für Actionfotos war leider keine Zeit ;o)
Lust bekommen? Das Wetter für Ostern sieht nicht so schlecht aus! Die meisten Touren im Soca-Tal sind bereits fahrbar!

Noch ein Hinweis:
Am 11.&12.April sind wir wieder auf dem Argus-Bikefestival in Wien! Fallas Ihr Infos zum biken in Slowenien braucht kommt am slowenischen Stand vorbei!

Schöne Grüße
Peter




 
An alle, die demnächst Richtung Soca-Tal aufbrechen. Der Predilpass ist voraussichtlich die nächsten 4 Wochen wegen eines Erdrutsches gesperrt. Als Umleitung wird der Viršicpass angegeben. Auch sehr schön aber höher (Schnee..) und ca. 30 - 45 min. länger. Sind heute auf der Rückfahrt drüber und wahr kein Problem wobei Freunde am Freitag bei der Anreise Schneeketten gebraucht haben.

Servus,
Bobo
 
Danke für die Meldung - Wer den Vrsic-Pass schon kennt und weniger Kurven fahren möchte bzw. als Ziel das südlichere Soca-Tal hat: Über die Autobahn Villach-Tarvisio-Udine, Udine Nord raus und dann über Cividale durch das Nadiza-Tal nach Kobarid/Tolmin. Kann man auch schön mit einem Stopp in Udine oder Cividale verbinden. Vor allem in Dunkeln ist die Route angenehmer als über den Vrsic.

Grüße
Peter
 
Auch im südlichen Slowenien ist alles staubtrocken und die Wege wie gefegt :) Hier ein kleiner Schnappschuss.

IMG_8520.JPG


IMG_8530.JPG

Wer Lust hat das Soca Tal mal zu verlassen hätte hier die Möglichkeit: http://trailproof.com/angebote/bikecamp-sloweniens-sueden/
 

Anhänge

  • IMG_8520.JPG
    IMG_8520.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_8530.JPG
    IMG_8530.JPG
    204,4 KB · Aufrufe: 88
Wir möchten Anfang Mai durch Slowenien biken. Danke an alle, die diesen Thread mit aktuellen Infos bereichern. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns bei folgenden noch offenen Fragen weiterhelfen könntet:

1. Ist eine Vorbuchung der Unterkünfte Anfang Mai ratsam?

2. Von Koper aus fahren meistens nur Busse nach Lubljana. Nehmen die Bikes mit? Hat das schon mal jemand gemacht, wie funktioniert es?

3. Kann man in Arnoldstein sicher das Auto abstellen? Wie groß ist Eurer Meinung nach die Aufbruch-/Diebstahlgefahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scratty,

1. Es kommt darauf an was eure Etappenorte sind. Wenn es ein größerer Ort ist, gibt es natürlich mehr Unterkünfte und du findest leichter was, wenns ein kleines Dorf ist wäre es ratsam zu reservieren. Man darf sich das nicht so vorstellen als würde man abends in Ischgl, Sölden oder Madonna einreiten ;-)

2. weiß ich leider nicht, ich denke aber dass die eher noch nicht so weit sind. Eventuell erkundigst du dich direkt dort, oder es kann dir jemand aus einem Reiserad/Radwander-Forum weiterhelfen.

3. Ich komme selbst aus der Gegend, und bei uns ist es eigentlich sehr sicher. Das einizge Problem ist, dass Arnoldstein gleich an der Autobahn und nahe bei Italien liegt. Da zieht schon mal ne Bande über die Grenze zu uns. Wir parken die Autos der Tourteilnehmer immer am Faakersee (wir starten auch dort). Das ist nicht weit nach Arnoldstein...nehme an du fährst übers Dreiländereck.

Schick mir ne pn ich helfe gerne bei Fragen weiter.

lg Daniel
 
wir waren letzte woche ein paar tage in slowenien, soca. gegend um kobarid. da geht wirklich schon was. südseitig bis 1900, nordseitig eher nur bis 1600:



nordseitig sind halt schon noch einige schneefelder (pic by @bern):

wege südseitig wirklich staubtrocken:

hier auf einem rücken bei fast 1600m:

rechts vor mir, der spitze gipfel ist wohl der krn mit 2.2xx m. da sieht man die schneegrenze auf südhängen bei ca 1800-1900 recht gut (Pic by @bern):

campen lässt sich auch schon aushalten (pic by @bern)




mehr wie immer im blog...
 
Zuletzt bearbeitet:
eine frage an die soca kenner aber ist offen:
matajur.JPG


bei der abfahrt vom matajur wollten wir einen weg richtung svino/kobarid nehmen. zuallererst war in karten ein weg eingezeichnet, hier hab ich ihn grün markiert. war eigentlich ein wildes durch die pampa wursteln? gibts den noch offiziell? gugst du:
IMG_7455.JPG


bei der kreuzung (hier die wo rot blau grün zusammentreffen) war eine straße. von dieser aus hätten wir richtung rot fahren können. da war in der karte so eine kapelle oder alm eingezeichnet dann. der weg führt wohl richtung robic. ist der gut, ist er da, ist er rideable?
gerade runter, unser eigentlicher plan erschien uns seltsam. es waren zwar markierungen aber absolut kein weg auszumachen. ich schickte also meine angestellten zum nachsehen:
IMG_7457.JPG

wäre der blaue weg also vorhanden, vlt im sommer. wenn ja, bei der gabelung den weg weiter richtung suzid oder richtung svino?

vielen dank für euer wissen darüber.

ahja, ps: erwartet einem dort noch eisbruch?

@zweiheimischer ; @bern
 

Anhänge

  • matajur.JPG
    matajur.JPG
    113,3 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7455.JPG
    IMG_7455.JPG
    237,9 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_7457.JPG
    IMG_7457.JPG
    212,9 KB · Aufrufe: 83
Guten Morgen,

2 Sachen vorweg:
- wildcampen ist schön aber im Soca-Tal nicht gern gesehen und teuer wenn Sie einen erwischen....
- Eure Tour zum XX ist auch schön aber Nationalpark und somit eigentlich tabu. Also besser auch nicht erwischen lassen und nach Möglichkeit nicht nachahmen - allzuviel werden es dank der Tragestrecke ja nicht versuchen
Die Locals bemühen sich um Freigabe einiger Trails im Nationalpark, wir hoffen auf ein positives Ergebnis.

Der Weg nach Robic ist angeblich nicht fahrbar, ein alter Mulatiera, ziemlich verfallen. Der Weg nach Suizid ist da, bei Schnee schlecht zu erkenn, auch ohne ist da über die Alm eher Freestyle entlang der Markierungen angesagt.
Habt Ihr unseren Tourenführer? Dort ist die Abfahrt beschrieben (ab 2ter Auflage).

Anonsten schöne Fotos!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
- Eure Tour zum xxx ist auch schön aber Nationalpark und somit eigentlich tabu.
aus diesem grund hätte ich auf die namensnennung des heiligen berges verzichtet. ausser dir und 2 anderen hätte ihn auf den fotos eh keiner erkennt. im bereich der obersten alm (also eindeutig schon im np) tummeln sich auch noch die motocrosser.

ausserdem ists als gelernter österreicher immer so ein komisches gefühl, wenn man auf erlaubten wegen fährt.
 
der @bern hat ja den tourenführer. da war der weg denke ich doch so beschrieben nach svino? ich hab den jetzt nicht, aber @bern ich hab doch recht, oder?
 
der @bern hat ja den tourenführer. da war der weg denke ich doch so beschrieben nach svino? ich hab den jetzt nicht, aber @bern ich hab doch recht, oder?
hab grad nachgeschaut - wir hätten an der stelle unserer factfindingmission einfach der militärstrasse nach links folgen müssen, unterhalb der planina svino (schweinsalm?) wäre dann der wanderweg runter.
allerdings war dort ja alles vollkommen unbegangen und nach aussagen der gipfel-italiener auch wegen des eisbruchs gesperrt. insofern war die entscheidung nach livek zu fahren (zumindest für 2 von uns, danke @rzOne20) wahrscheinlich eh die richtige.
 
Da geb ich Peter aber auch bern recht: ich wurde letztens sehr gerügt nur weil ich den Berg in einem Artikel erwähnt hatte. Also Nationalpark tabu. Bern: Namen nicht nennen ist auch meine Devise, cool dass auch andere mitdenken.

Wildcampen normalerweise 40,- pro Auto Strafe (im NP)

Ich denke der Berg mit dem Schnee ist schon der Kanin...
 
Hab mal den heiligen Berg wieder rausgenommen ;o)
Alternative zu livek ist die Abfahrt auf dem 736 nach Cepletischis, dann zurück nach livek.
 
hab grad nachgeschaut - wir hätten an der stelle unserer factfindingmission einfach der militärstrasse nach links folgen müssen, unterhalb der planina svino (schweinsalm?) wäre dann der wanderweg runter.
allerdings war dort ja alles vollkommen unbegangen und nach aussagen der gipfel-italiener auch wegen des eisbruchs gesperrt. insofern war die entscheidung nach livek zu fahren (zumindest für 2 von uns, danke @rzOne20) wahrscheinlich eh die richtige.
Wildcampen normalerweise 40,- pro Auto Strafe (im NP)

das ist schade und bitter. kann mir vorstellen das in vor-und nachsaison eher unproblematisch ist. eine italienische gruppe hatte uns erzählt das sie von polizisten verjagd wurden weil sie kein ticket (?) haben? keine ahnung was die gemeint haben, waren auch schon lustig drauf und unser kollege der mit denen geredet hatte sowieso *gg*!

das mit dem verbot von wildcampen ist sowieso voll ... a da könnte ich mich so ärgern drüber :mad:
 
@rzOne20 soweit ich den ausführungen unseres kollegen folgen konnte (den lass ma nimmer einsam und allein am flussufer - zuviel schlechte gesellschaft dort!) sind die italiener lediglich geschimpft worden, weil sie kein paddelticket hatten. mit diesem ticket hätten sie auch dort schlafen dürfen. aber ohne gewähr, es gab ein paar schwachstellen in der kommunikation ;-)
 
genau aus den oben diskutierten gründen weichen viele ein- und auch die zweiheimischen ins liberalere westliche nachbarland aus :D; einer soll dort ja schon um asyl angesucht haben, ... ;)

mir kommt vor, dass es in slo in den letzten jahren schön langsam aber sicher in richtung österreichische verhältnisse abdriftet.

ein paar beispiele meinerseits, alle aus den letzten monaten:
- ruhiger dezembertag, golte bei mozirje: slowenischer alpenverinsheinzi wird fast handgreiflich und setzt das befahren eines wanderwegs mit kindstötung gleich (ist ja beides verboten)
- dobrča bei tržič: halter kriegt herzanfall und packt die nazikeule aus (österreicher und deutsche sind alles...) erst nach der wahrnehmung, dass meine bessere 1/2 eh slowenische wurzeln und einen urslowenischen mädchennamen hat, ließ er uns weiterfahren... nicht ohne nun auch über die einheimischen biker zu schimpfen
- koroška: auch in der region eckt man öfter an, seitdem kommerzielle anbieter das gebiet für sich in anspruch nehmen. dementsprechend schauen auch einige trails aus, wobei hier auch die motocrosser aus der mežica-gang ihr scherflein dazu beitragen. wobei ich in der lage bin, die spuren der beiden fortbewegungsmittel zu unterscheiden.
- nanos, čaven: viele neue verbotsschilder, jäger, und pzs-ler maulen

im prinzip isses eh egal, ob man jetzt bilder postet (wenn mans ohne namen macht), vll ein bisserl ungeschickt (verzeih mir, günter) im soča thread, woanders ists wirklich tuttlegal. aufn monte nero zb (aus tarnungsgründen verwende ich den italiensichen namen des berges, insider wissen, was ich meine) werden nur wenige ihre bikes schleppen, denk ich.

fakt ist, und das wissen leider nur wenige, dass biken auf trails auch in slo und hier auch abseits des NP triglav nach dem naturschutzgesetz grundsätzlich verboten ist. das befahren einer forststraße (gozdna cesta) ist hingegen erlaubt.
 
@freiraus strenggenommen geht eure tour zu der komischen kapelle ja auch schon durch den NP. viel weiter waren wir auch nicht "drinnen". kann das sein, dass das eh nicht so streng genommen wird - zumindest im randbereich, wenn man das radl nicht grad auf den triglav rauftragt? teilweise sind die wege ja dort nur begeh-/befahrbar, weil ein paar narrische buam mit ihre motocrosser trailpflege betreiben.

egal, noch ein paar fotos, die gegend ist sowas von schön:









 
Ja, in Slowenien gibt es Diskussionen über eine neue Regelung, die brauch es auch. Im Moment ist biken auf Trails mehr oder weniger verboten, es wird aber größtenteils geduldet. Das Problem sind weniger die Leute selbst, wie z.b forstbehöede. Alpenverein etc. Sondern die bestehende Gesetzgebung.

Unsere Tour zur Kapelle geht oben durch den Nationalpark, ja, wir habe aber alle Touren vor Veröffentlichung mit den lokalen Tourismusämtern abgestimmt, diese wiederum mit Nationalpark etc. Also sind die Touren "offiziell".

Da mtb aber in Slowenien immer noch etwas in den in den Kinderschuhen steckt gelten hier die umso mehr die trailrules!

Grüße
 
p.s. Ob streng gehandhabt oder nicht liegt oft im Ermessen des zuständigen Rangers, generell gilt aber natürlich je weniger im Nationalpark unterwegs sind desto besser. Wie gesagt wird an der Öffnung einiger Trails gearbeitet, mal sehen was die Zukunft bringt. Und: außerhalb gibt es genug schöne Sachen;o)
 
ist zwar offtopic:

aber ihr glaubts doch nicht echt das es etwas bringt hier keine namen zu nennen von den jeweiligen bergen. ist doch voll plunzen! irgendwie ziehts mich grad bissl in die upmove mentalität.
am besten die trails mit MTB´s zuscheißen (sorry für die fäkalsprache). die behörden sollen wissen das das ein wirtschaftszweig ist. die tourismusverbände sollen sich stark machen.

i bin mir sicher das ich nicht der einzige MTB´ler bin der mehr sauft und frisst als 3 so karierte wanderer die eh mitn auto und gondl auffi foan. ergo mehr geld dort lässt. aber um das gehts gar nicht.

dürfen wir uns in mitteleuropa nicht mehr erholen. alles verboten. alles soll man nicht machen wenn man gut erzogen ist.

i find des geheim-getue von de vertrider und wie sie de olle halt nennen echt voll behindert!


so, i glaub des rauchen aufhören lässt meine hormone tanzen *gg*


also, ride on!
 
ist zwar offtopic:

aber ihr glaubts doch nicht echt das es etwas bringt hier keine namen zu nennen von den jeweiligen bergen. ist doch voll plunzen! irgendwie ziehts mich grad bissl in die upmove mentalität.
am besten die trails mit MTB´s zuscheißen (sorry für die fäkalsprache). die behörden sollen wissen das das ein wirtschaftszweig ist. die tourismusverbände sollen sich stark machen.

i bin mir sicher das ich nicht der einzige MTB´ler bin der mehr sauft und frisst als 3 so karierte wanderer die eh mitn auto und gondl auffi foan. ergo mehr geld dort lässt. aber um das gehts gar nicht.

dürfen wir uns in mitteleuropa nicht mehr erholen. alles verboten. alles soll man nicht machen wenn man gut erzogen ist.

i find des geheim-getue von de vertrider und wie sie de olle halt nennen echt voll behindert!


so, i glaub des rauchen aufhören lässt meine hormone tanzen *gg*


also, ride on!

Da stimme ich dir - fast - zu. Allerdings in etwas gemäßigter Form ;o)
Slowenien hinkt ein wenig hinterher was den MTB-Tourismus angeht, aber es tut sich was. Das Interesse der lokalen Ämter/Veranstalter/Hotels etc. steigt, auch das der Biker. Ich sehe das da ich seit mehr als 15 Jahren mit dem MTB in Slowenien unterwegs bin und seit 7 Jahren immer wieder auf Messen und Veranstaltungen wie z.B. dem Argus Bikefestival für die Slowenen am Stand stehe. Biketourismus, egal ob MTB oder andere Formen ist eine große Chance für viele "schwächere" Gebiete in Slowenien, das pflanzt sich so langsam in die Köpfe ein.
Das Soca-Tal wird oft als positives Bespiel herangeführt, dank unserer Arbeit (ich weiss, Eigenlob..) und auch Dank der Arbeit der Locals wie z.B. unseres Guides Peter Dakskobler der u.a. das Soca-Outdoorfestival organisiert und z.B. mit Projekten wie Bike Alpe Adria Erfolg hat.
Also: wir hoffen auf das Beste. Es tut sich was!

Grüße
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten