Transition Bikes *rider owned for life*

mein Smuggler wir schwer, soll aber auch auf Rennen zum einsatz kommen.
34ger fox(vielleicht umbau auf stahlfeder?), hopenaben mit 471er dt's, 1x10fach bastellösung, slx bremsen, und on one reifen ausm bikemarkt (werd wieder viel testen müssen um die kombination zu finden, die mir für alles taugt)... wenn ich glück habe komme ich auf 14,6-7kg :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja vor dem DB Air eher nen DB Inline montieren. Passt auch optisch denke besser rein.
 
mein Smuggler wir schwer, soll aber auch auf Rennen zum einsatz kommen.
34ger fox(vielleicht umbau auf stahlfeder?), hopenaben mit 471er dt's, 1x10fach bastellösung, slx bremsen, und on one reifen ausm bikemarkt (werd wieder viel testen müssen um die kombination zu finden, die mir für alles taugt)... wenn ich glück habe komme ich auf 14,6-7kg :eek:

Vielleicht gleich auf die 36er Fox gehen? Dämpfung/Luftfeder ist ja grundlegend anders als bei der 34er. Letztere beerbt wohl die 36er im 2016er Modelljahr was das Innenleben betrifft.
 
Was würdet ihr denn präferieren?
warum jetzt schon über nen anderen Dämpfer nachdenken, wenn Du noch gar nicht mit dem original-Dämpfer gefahren bist?
Meins wird übrigens bei ca. 13,2 kg raus kommen, ohne da jetzt wirklich an der Gewichtsschraube gedreht zu haben, will meinen, da ist noch Potential nach unten.
Mein Aufbau entspricht weitestgehend dem build1-Kit, mit ein paar Modifikationen (LR, Cockpit).
 
Da bin ich aktuell auch am überlegen/bestellen, wobei ich noch überlege welcher Dämpfer ins Smuggler rein soll. Da gäbe es drei Optionen:

  • Original Monarch Debon Air (möglicherweise mit Custom Tune, da der Rahmen eine extrem niedriges Übersetzungsverhältnis hat)
  • Monarch Plus Debon Air mit M/L Tune (sollte für den Rahmen ohne Anpassung wohl eher überdämpft sein)
  • Cane Creek DB Air (theoretisch die beste Anpasssung möglich, aber viel Einstellarbeit/Testfahrten und hohes Gewicht)
Was würdet ihr denn präferieren?

Ich würde erst mal die Serie antesten um zu fühlen, ob das mit deinem Fahrstil passt.
Aber wenn es zuckt und ich nicht zufrieden wäre, würde ich mir einen Stahlfederdämpfer reinbauen - warum? Der Hinterbau scheint sehr progressiv zu sein (35 - 40% SAG ohne Durchschläge!) und in Kombination mit einem linearen Stahl- oder Titanfederdämpfer könnte man effektiven Federweg gewinnen. Außerdem gibts Stahlfederdämpfer in der Länge fast geschenkt im Bikemarkt. Ein Versuch wäre es wert. Think about it.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich bereits im Besitz der beiden weiteren Dämpfer bin! Der CCDB Air war an meinem On One Codeine Komplettbike verbaut. Im Frühjahr habe ich mir dann den RS Monarch Plus Debon Air besorgt und wollte den CCDB Air eigentlich verkaufen. Leider habe ich das exotische 190x50mm Einbaumaß bisher noch nicht verkauft bekommen. Und nun habe ich halt theoretisch die drei Optionen. Wobei ich im Monarch Plus bereits Huber Buchsen drin habe die fürs Smuggler nur etwas abgedreht werden müssten.

Mit dem CCDB war ich wohl mit dem Setup überfordert, beziehungsweise war ich es irgendwann leid ständig neue Einstellungen zu testen. Zudem hatte der Ausgleichsbehälter kurz nach dem ersten Service erneut keinen Stickstoff mehr und schlürfte bzw. funktionierte entsprechend zäh. Während er dann noch mal im Service war besorgte ich mir den Monarch Plus Debon Air, mit dem ich zufriedener war. Nun hat der Smuggler jedoch schon noch mal eine andere Charakteristik und ich befürchte der Standard M/L Tune vom Monarch Plus wird nicht taugen. Ich hatte da auch schon auf der Linkage Blogspot Seite gefragt und man bestätigte mir, dass er fürs Smuggler vermutlich eine zu starke Dämpfung haben dürfte...

Stahlfeder wäre sicherlich mal interessant zu testen, ist mir jedoch zu schwer. Da will ich lieber einen der Luftdämpfer entsprechend anpassen lassen.

Wer die Wahl hat hat die Qual!
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werde erst mal den originalen Dämfper fahren. wenn der mir nicht taugt, mach ich mir mir gedanken darüber, welchen dämpfer ich mir kaufe
hast du schon einen plan wann du dein bike bekommst?
was für felgen verbaust du? ich denke, dass mein 471 von dt-swiss etwas zu viel sind :D

Ich fahre hinten eine ZTR Flow EX. Da gibt es wohl wenig stabileres im 29" Bereich. Ich fahre zwar recht sauber, wiege fahrfertig jedoch gut 97Kg und brauche entsprechend belastbares Material. Vorne ist aktuell noch eine Pacenti TL28 verbaut.

Mein Rahmen soll wohl Anfang April kommen. Kann es kaum erwarten, da ich zur Zeit ohne Rad auskommen muss!
 
Wo wir gerade schon beim Thema Smuggler sind... kurz zur Ausgangslage: ich habe bereits ein Covert 29.
Plant hier noch jemand eine 140er Pike (o.ä. Gabel mit 140mm Federweg) im Smuggler zu verbauen?
Ich schwanke gerade noch zwischen a) Umbau der vorhandenen 140er auf 130mm (entsprechender Air Shaft ist vorhanden) oder b) direkter Aufbau mit 140mm.
Vorteil 130mm: größere Abgrenzung zum Covert 29 mit 150/140mm, zwei Räder für unterschiedliche Einsatzbereiche, Geo nicht verpfuscht
Vorteil 140mm: das Covert wird evtl. überflüssig, weil das Smuggler ausreicht? :D
 
Wo wir gerade schon beim Thema Smuggler sind... kurz zur Ausgangslage: ich habe bereits ein Covert 29.
Plant hier noch jemand eine 140er Pike (o.ä. Gabel mit 140mm Federweg) im Smuggler zu verbauen?
Ich schwanke gerade noch zwischen a) Umbau der vorhandenen 140er auf 130mm (entsprechender Air Shaft ist vorhanden) oder b) direkter Aufbau mit 140mm.
Vorteil 130mm: größere Abgrenzung zum Covert 29 mit 150/140mm, zwei Räder für unterschiedliche Einsatzbereiche, Geo nicht verpfuscht
Vorteil 140mm: das Covert wird evtl. überflüssig, weil das Smuggler ausreicht? :D
ich fahre auch aktuell das Covert29 mit 150er Pike, für das smuggler wird die auf 140 umgebaut.
Das Covert hat neben dem Smuggler imho keine Daseinsberechtigung, mein Rahmen wird auf alle Fälle verkauft.
 
Hmm, keine Daseinsberechtigung hört sich hart an, auch nicht für gröbere Sachen oder Bikepark Strecken?
@flowbike Hast du noch ein anderes Rad für solche Sachen?
Für das was ich in Bikeparks fahre, ist das smuggler mindestens genau so gut wie das Covert und für alles andere auch, bzw. besser.
Man müßte das Covert vom Aufbau her schon deutlicher unterscheiden, daß sich das wirklich lohnt, dann wird das Ding aber so schwer, daß sich erneut die Frage des Sinns ergibt.
 
Mein Smuggler soll auch Anfang April kommen.
Ich werde es erst mit 140mm Pike aufbauen und dann spaeter mit 130mm Pike, danach werde Ich entscheiden welchen Federweg ich behalten werde.
 
Ich werde mein Smuggi auch mit einer 140 mm Pike fahren. Gerade wenn man 175er Kurbeln verbaut ist das schon besser wenn die Karre noch ein bisschen hoch kommt. Lenkwinkel wird etwas flacher, ich denke das ist optimal.
 
Nach über 6 Monaten warten halte es ich es ja immernoch für einen April-Scherz, dass eine weitere Lieferung kommen soll :cooking:
 
So wie mir der Robert von mtb.net letzten Freitag mitgeteilt hat, hängt die aktuelle Lieferung mit meinem Rahmen beim Zoll fest. 10 Tage später sollte er die Rahmen kriegen, danach liefert er mir meinen aus. Wenn alles gut läuft hab ich Ende nächster Woche mein Patrol :)
 
na dann ist ja der Wettbewerb um das erste smuggler hier bald eröffnet :D
IMG_3268 (Custom).jpg


Meins kam vorhin und ich hab es mal eben schnell aufgebaut :D
 

Anhänge

  • IMG_3268 (Custom).jpg
    IMG_3268 (Custom).jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 31
haben denn die neuen TR's Wasserablauflöcher unterm Tretlager ? bei meinem Covert Carbon is mir inzwischen das 2 Tretlager festgerostet weil die Brühe nicht ablaufen kann..
WasserEINLauflöcher hat's ja aufgrund der innenverlegten Züge genügend :aufreg:
ich bin mir noch unschlüssig ob ich den Rahmen anbohren soll
 
Zurück
Oben Unten