Propain Offtopic

Den Carapax hatte ich zuvor, war eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Allerdings hab ich einen Riß/Bruch im Styropor entdeckt und hab keine Ahnung wo der herkommt, gestürzt bin ich nicht. Und daß er runtergefallen wär kann ich mich auch nicht erinnern.
 
Ich bin echt genervt.
Meine Pike ist kaputt und ich habe sie extra gestern morgen um 9 Uhr zur Post gebracht, damit sie vor dem Vinschgau noch schnell zum Service kann. Da die Zeit ja noch nicht knapp genug ist liegt das DIng noch IMMER dort rum. Die Knalltüten sollen ihren Job machen und nicht streiken, in der Nase bohren, oder Kaffee trinken.
 
Werd ich mir mal anschaun, danke.

Der IXS Trail gefällt mir auch ziemlich gut. Hat den vllt einer und kann den Helm mal mit Gogg
ich komm mit diesem hier ganz gut zurecht…

Anhang anzeigen 374128

Die Bilder sind Top, danke dir!
Werd die Tage mal zum Händler meines Vertrauens fahren. Der hat den Bell und den IXS Trail und auch die Brillen von 100%. Kann dann gleich alles zusammen testen.

Der Fullface kommt dann auch gleich mit um den mit der Brille zu testen.

Beim Fullface habe ich übrigens meinen 2ten Helm von Bluegrass. Der erste hat meinen Kopf gut geschützt, daher gabs den gleichen nochmal ;)
 
So, hab jetzt endlich ne Zugwaage und mein Tyee in der aktuellen Konstellation gewogen. 15,35 Kg. Upps, schwerer als ich dachte. Mal die 26" Zoll LR wieder rein machen und dann mal testen.
f097134ec79a11404ff7c85a991ca707.jpg

Schaltung X9 Shifter X0 2-fach
 
Die TwentyTwo haben schon deutliches Übergewicht, mal sehen ob es nächstes Jahr einen deutlich leichteren LRS gibt.
Wiegt deins auch soviel?
 
Mein Tyee 2 wiegt auch genau 15,3 kg inkl. Pedale. Über die bockstabilen TwentyTwo bin ich froh. Alles andere hätte ich schon geschrottet.
 
Ich kann ins Vinschgau gern ein paar "meiner" Produkte mitbringen. Ein hochpräzises Handkalibriergerät und einen 200N Zugkraftsensor. Damit bekommen wir die Gewichte unserer Räder auf 0,05% genau ermittelt ;-)
 
Hab mir heute den IXS Trail gekauft, ist zwar nicht optimal mit ner Goggle, aber besser als bei meinem alten Helm. Der Bell Super hat leider nicht auf meinen eckigen Schädel gepasst.
 
Ich bin gerade mal wieder sowas von überzeugt vom Konzept Onlineshop und/oder Direktvertrieb:

Gerade in zwei Fahrradläden habe ich probiert eine 10-fach Kette für mein Rage zu kaufen. Im einen Laden wollten sie für eine Sram PC 1071 ganze 49,90 EUR haben! Okay, immerhin nur 1 Euro über empfohlenem VK. Als ich höflichst meinte dass ich mit dem Preis nicht gerechnet hätte und dann meine Kette lieber nochmal putze, wurde ich nichtmals verabschiedet. AUf mein freundliches "Schönen Feierabend und Frohe Ostern" kam nichts.

Ich dachte im nächsten Laden werde ich fündig. Pustekuchen. Ich war platt, als mir im "Rad und Tat" Karlsruhe für eine Shimano HG95 (XT) der lächerliche Preis von 39,95 EUR genannt wurde! Das Ist 5 Euro mehr als der empfohlene VK.

Welche bestell ich mir denn jetzt online? Die Sram für 29 Euro, oder die Shimano für 19 Euro?
SOrry, Einzelhandel in allen Ehren, aber diese Mondpreise für eine lächerliche Fahrradkette gehen echt ne Spur zu weit. Mit der Arroganz ist das Sterben des Einzelhandels vorprogrammiert. Ich hätte im Laden bestimmt nen Zehner mehr gezahlt als online - aber teils 100% mehr? Never!!


Das topt einen anderen Laden welcher meinte, ich solle meine kaputte Pike zu Propain schicken und damit leben dass ich beim Direktvertrieb nur einen schlechten Service bekomme.
Gabel eingeschickt (zu Propain).
Einen Tag später habe ich meinen defekten SQ-Lab Sattelzu genau diesem Laden gebracht. Ich hatte ihn gekauft. Während ich die Pike von Propain nach 5 Werktagen repariert zurück hatte, hat der andere Laden erst nach 4 Wochen den Sattel eingeschickt! Aber dann arrogant über den Direktvertrieb herziehen....
 
Nun ja... Schwierig. ;)

Klar, die Händler sollten sich zumindest am empfohlenen Verkaufspreis orientieren; aber gleichzeitig die Differenz zum Onlinestore über ihre Beratung ausgleichen. Das sollte zumindest einen guten Händler ausmachen. Kann Deine Enttäuschung daher gut nachvollziehen.

Ich war die Tage auch bei meinem Dealer, bei dem ich gern ein, zwei Euro mehr lasse. Dieser hatte im Herbst versucht, noch was gescheites (preislich) von Giant für mich aufzutreiben, was leider nicht klappte. Insofern verstand er dann auch, dass ich mich Online umsehen würde. Gleichzeitig zeigte er mir die Vorteile von Giant auf, was z.B. Rahmenbruch etc. angeht. Andererseits ists ihm auch egal, welches Bike ich zu ihm zum Service schiebe.

Eigentliches Thema war übrigens ein neuer Rucksack (Protektor). Nachdem er letztes Jahr einiges da hatte, bei ihm aber kaum was übern Ladentisch ging, hat er heuer nicht groß eingekauft. Also sind wir zam auf Onlinesuche gegangen und haben uns bei Evoc und Camelbak umgesehen, verbunden mit einigen Tipps, auf die ich unbedingt achten solle, wenn ich online bestelle.
 
Wie gesagt, ich bin gern bereit ein paar Euro mehr zu zahlen wenn ich dafür einen Service bekomme. Ehrlich gesagt suche ich noch vergeblich einen Fahrradladen der mir das bietet. Ich bin bestimmt kein schwieriger Kunde, aber da ich das Hobby seit mittlerweile 2 Jahrzehnten mache, merke ich recht schnell wenn man mir was vom Pferd erzählt.

Ich und bestimmt auch viele andere gehen bestimmt gern wieder in den einen Laden, wenn man nicht daheim merken muss, etwas teurer als vom Hersteller empfohlen gekauft zu haben. Da fühlt man sich verar$cht.
Der Händler muss seine Preise ja auch nicht auf Online-Niveau senken, aber ich frag mich wo z.B. 10-20 Euro Beratungsleistung in einer Kette stecken.
 
Kann dich da soooo gut verstehen. Bei einer großen Kette in HN gucken die mich schon immer böse an, wenn ich da nur reinlaufe. Ist halt doof wenn der Kunde mehr Ahnung hat als die Verkäufer und denen zu verstehen gibt dass sie einen nicht verarschen sollen.
Wenn jemand fragt ob ich was brauche, winke ich diese Personen fort und suche mein Zeug selber, weiß ja was ich will.

Krasses gegenteil bei meinem Standard Bikeshop. Wirklich sehr kompetente Beratung und ehrlich, da wird einem nix angedreht nur um Profit zu machen. Wollte letztes Jahr eigentlich nur ne neue Rennradkurbel kaufen. Nachdem ich mich im Laden umgeschaut habe und mich mit dem Verkäufer unterhalten habe, habe ich ne woche später gleich noch nen neuen Rennrad Rahmen, Vorbau und Lenker gekauft :D
Der Händler ist so freundlich und gibt mir normalerweise 10% Rabatt, nach bissl quatschen warens am Ende knapp 17%.

Ein anderer Laden wo ich heut war gibt mir zwar keinen Rabatt, aber dafür hat er alles vor Ort was den Freerider glücklich macht und dazu ne super beratung.

Mein Fazit: Gehe nur dahin wo du es den Leuten gönnst Geld mit dir zu machen. Ich fahre lieber Umwege bevor ich schlechten Ladengeschäften Geld gebe.
 
Hab mir die hier gekauft: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CLLh5PSq2MQCFeoSwwod6mYAaQ

Wobei ich das mit den Bikeläden verstehen kann, die meisten sind arrogante W.....!
Freeride Mountain in Schorndorf sind ne absolute Ausnahme. Als ich Probleme hatte mit dem Tubeless Aufbau, hat mir der Mechaniker die Räder kurzer Hand montiert und gut war's. Bezahlt hab ich dafür gerade mal 12€ für mehr als ne Stunde Arbeit ist das ein Witz.

vor allem haben die so gut wie jedes Equipment parat für Biker.
 
Wie fallen denn die Jerseys von PP aus? Normalerweise schwanke ich zwischen M und L ( 184cm, 74kg, lange Arme). Ich würde gerne einen Protektor darunter anziehen, deshalb tendiere ich zu L. Jemand Erfahrung hinsichtlich der Größen?
 
Wie fallen denn die Jerseys von PP aus? Normalerweise schwanke ich zwischen M und L ( 184cm, 74kg, lange Arme). Ich würde gerne einen Protektor darunter anziehen, deshalb tendiere ich zu L. Jemand Erfahrung hinsichtlich der Größen?

Leider fallen die Jerseys sehr klein aus. Also wenn du normal M hast auf alle Fälle L.
 
Wie fallen denn die Jerseys von PP aus? Normalerweise schwanke ich zwischen M und L ( 184cm, 74kg, lange Arme). Ich würde gerne einen Protektor darunter anziehen, deshalb tendiere ich zu L. Jemand Erfahrung hinsichtlich der Größen?

Ich habe ziemlich exakt deine Maße und habe ein Jersey in L. Das passt ohne Protektor sehr gut und ich ziehe es jetzt eher auf Endurotouren an, wo ich kein Safety Jacket benötige. Mit einer kompletten Schutzweste drunter würde das glaube ich schon recht spack werden.
Also wenn Du eine Jacket hast, die sehr aufträgt vielleicht sogar eher XL.
 
Zurück
Oben Unten