Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht

Inzwischen sind die meisten Mountainbiker von Teleskopstützen überzeugt, nur Weight-Weenies, Gravity-Biker und Bikebergsteiger können davon nicht wirklich profitieren. Für alle anderen sind sie einfach nur spaßfördernd, doch bei den recht jungen Bauteilen gibt es bisher noch das ein oder andere Problem. Zum einen reichen vielen Bikern 125mm immer noch nicht aus, weil sie im Downhill wirklich viel Bewegungsfreiheit wollen, zum anderen ist die Zugführung bei den allermeisten Modellen ein Ärgernis. Dadurch nämlich, dass sich der Kopf ein gutes Stück nach oben und unten bewegt, wandert auch die Zugschlaufe und kommt dabei mit dem Hinterbau in Kontakt, schleift den Lack ab oder verfängt sich gar am Dämpfer.


→ Den vollständigen Artikel "Kind Shock LEV 2012 - Teleskopstütze weitergedacht" im Newsbereich lesen


 
Tjo also bei mir schauts so aus als würds mühsamer werden. Direkt will e wiener bikeparts meine stütze scheinbar nicht annehmen sondern nur über einen händler. jetzt händler abgeklappert die sie mir gesagt haben wo das natürlich kein problem ist das abzuwickeln. nur der händler sagt (mmn. zurecht) das er dafür eigentlich nicht zuständig ist und wenn man billig wo anders kauft bla bla ... typisches online kauf vs fachhandel thema eben. durchaus verständlich, aber für mich leider nicht zielführend. bin gespannt ob sies nun nicht doch direkt annehmen. hab eigentlich keine lust da von händler zu händler zu rennen und zu betteln ob mir nicht einer die garantieabwicklung durchführt.

Versteh ich nicht - wo ist das Problem? Wenn beispielsweise was kaputt geht, dass ich bei BC gekauft habe, schicke ich es auch dahin für Gewährleistungsansprüche zurück. Und das geht meistens schneller als nen Händler vor Ort, der das vielleicht noch 2-3 Tage liegen lässt bis er ein paar Teile zusammen hat.
 
Versteh ich nicht - wo ist das Problem? Wenn beispielsweise was kaputt geht, dass ich bei BC gekauft habe, schicke ich es auch dahin für Gewährleistungsansprüche zurück. Und das geht meistens schneller als nen Händler vor Ort, der das vielleicht noch 2-3 Tage liegen lässt bis er ein paar Teile zusammen hat.

Mein händler bei dem ichs (online) gekauft habe is pleite oder hat aufgehört oder was auch immer. Jedenfalls gibts keine HP mehr noch sonst etwas :)
 
:(:(:( - Und da hat sich WBP geweigert trotz Rechnung?

zuerst ja (edit: geweigert is vllt. etwas hart ausgedrückt, sie wollten halt das ichs mal normal über einen fachhändler vor ort abwickle - is ja auch teilweise verständlich das sie mit endkunden nicht ganz soviel zu tun haben wollen?). hab ihnen jetzt nochmal erklärt das sich der von ihnen empfohlene händler quasi weigert obwohl er mir zuerst telefonisch zugesagt hat und gemeint is eh überhaupt kein problem machen wir ... und ich umsonst extra dorthin gefahren bin. jetzt warens (wiener bikeparts) so nett und ich kanns ausnahmsweise direkt schicken. :daumen: wenn die abwicklung noch so schnell geht wie bei den anderen geht sichs vllt. sogar noch aus das die lev bis zum "frühjahrs alpen urlaub" wieder zurück ist. :)

der händler hätte es ja bei gott nicht gratis machen müssen. versandkosten und was für die kaffeekasse wären mindestens drin gewesen. dazu vllt. ein neuer kunde weil ich das geschäft noch nicht kannte. aber so hat er im prinzip genau das gegenteil bewirkt - ein kunde der sicher nicht mehr vorbeischaut.
 
hab die stütze letzte woche wieder bekommen, is sehr eigentlich sehr schnell gegangen. aber funktionieren tut sie leider nicht so richtig. jetzt sackt sie zwar nicht mehr ein, dafür kommt sie beim 1. mal betätigen der remote nicht hoch sondern muss sie mit etwas kraft hochziehen, so wie wenn sie wie bei 1. auslieferung noch verriegelt wäre. bei weiteren versuchen gehts dann normal hoch und ab und zu steckts beim reinfahren, da gings gar nicht mehr runter :( ... Wenn ich sie aber wieder über nacht stehen lasse oder länger nicht betätige geht das ganze spiel von vorne los.... Ich nehme an ich muss das ding nochmal einschicken oder gibts dafür eine DIY Lösung?
 
Und dran denken, dass man die Sattelklemme nicht zu fest anziehen darf. Wurde hier schon öfter erwähnt.

habs mitm drehmoment laut anleitung angezogen, daran kanns denke ich nicht liegen :)
das komische is ja, wenns 1x gelöst wurde gehts dann einwandfrei, nur beim 1x betätigen nach längerem nicht betätigen hängts.
 
Vielleicht ist ja zu viel Fett verwendet worden, dass sich nach geraumer Zeit im Stillstand wieder sammelt und so die Stütze leicht blockiert...
 
Vielleicht ist ja zu viel Fett verwendet worden, dass sich nach geraumer Zeit im Stillstand wieder sammelt und so die Stütze leicht blockiert...

kann ich da selbst was machen? aber das wäre durchaus möglich. die ganze stützte war wie ich sie zurückbekommen hab überral total schmierig (ich hab sie vorm einschicken gereinigt, kann also ausschließen, dass das von mir war).

hab übrigens grad den luftdruck kontrolliert, 210psi müssten denke ich reichen wenn 250psi als max wert angegeben wird.
 
hilft es vielleicht den Seilzug vorne straffer zu stellen? Wenn der bei mir nur "grad so" ist, habe ich das beschriebene Verhalten.
 
kann ich da selbst was machen? aber das wäre durchaus möglich. die ganze stützte war wie ich sie zurückbekommen hab überral total schmierig (ich hab sie vorm einschicken gereinigt, kann also ausschließen, dass das von mir war).

hab übrigens grad den luftdruck kontrolliert, 210psi müssten denke ich reichen wenn 250psi als max wert angegeben wird.

Mmh, öffnen und Fett entfernen oder halt abwarten, bis sich dass alles verteilt hat, sag ich mal so auf die schnelle...
Anleitungen zum Öffnen gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen :)
 
Hallo

vielleicht interesisert es jemanden von euch, ich habe bei Wiener Bike Parts angefragt, ab wann die LEV Integra ganz in schwarz erhältlich ist, dort wurde mir ein Liefertermin von voraussichtlich Ende Mai 2015 genannt.

Wie ist das eigentlich, bei der zweiten Generation der LEV Integra, ist diese auch darauf angewiesen, dass die Kabelhülle ein gewisses Spiel hat - bei der ersten Generation der LEV Integra war dies ja der Fall, weshalb die sehr oft Probleme bei der Montage machte.

1. Generation
Kind-Shock-Integra-Post-31.jpg


2. Generation
1d89cd3a-fdfa-52ae-857f-02cf53fe0bce.jpg
 
Bei der aktuellen Generation gibts für die Aussenhülle einen fixen Anschlag. Da braucht er kein Spiel mehr.
Die Auslösekraft am Remote hebel ist aber deutlich höher aals bei der normalen LEV. Ich hab da im LEV 2014 Thread was zu grschrieben.

Gruss Uwe
 
Ich habe mit meiner INTEGRA aktuell ein Problem, hab aber mit der Suche nicht viel gefunden (...verliert Öl Thread). Deswegen noch mal hier.
Anfangs hatte meine Integre (jetzt 500 km bewegt) nen normalen relativ harten Anschlag, wie ich von meiner früheren normalen LEV kannte.
Jetzt fährt sie nicht mehr ganz aus und hat keine harten Anschlag mehr. Mit Druck auf den Hebel kann ich sie dann nochmal mehrere mm rausiehen. Auch im ausgefahrenen Zustand kann ich sie dann ein wenig nach unten drücken. Zudem fährt sie langsamer aus, als vorher.
Hab sie rausgeholt. War unten Öl dran. Die Zugmechanik konnte ich noch ein wenig nachziehen (ohne Gewalt). Die obere Überwurfmutter war auch fest (bei der Alten beliebte Fehlerquelle). Luftdruck kontrolliert, war nur 100 Psi, haben sie dann erst auf 150, dann auf 200 aufgepumpt.
Das Ausfahren ist ein wenig besser geworden, ein wenig Anschlag. Aber immer noch fährt sie nicht vollständig aus.
Hat einer ne Idee? Hab ich hier oder in nem anderen Thread was verpasst? Oder Gewährleistungfall?
 
Hmm.., nutze eine LEV und kenne die Eigenheiten der INTEGRA nicht. Aber die von Dir beschriebene Fehlersymptomatik kommt mir bekannt vor :p

Bei mir hat es seinerzeit geholfen, dass ich die Stütze zerlegt, gereinigt und neu geschmiert habe. Zudem habe ich das interne Kevlar-Seil gegen ein rostfreies flexibles Stahlseil ersetzt und den Luftdruck auf 220PSI erhöht.
Funzt jetzt wie am ersten Tag, mit einem definiert harten Anschlag beim ausfahren :daumen:
 
Danke - die normale LEV hatte ich auch schon zerlegt. Die Integre ist aber etwas anders aufgebaut. Gibt es auch wenig bis kein Video.
Hat zudem wohl ne Ölfüllung. Neu sollte sie einfach nur funktionieren. Wenn es ne Kleinigkeit ist, hab ich auch kein Problem selbst Hand anzulegen.
 
Vielleicht aus dem selben Grund, aus dem sie auch diesen lapprigen Kunststoffremotezug oder eine Triggerschelle verbauen, welche bei 2.5Nm auf der Klemmschraube einfach zerbricht: Um Viergrammfuffzich an 0.5Kg Sattelstuetze zu sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Massnahme mit dem Stahlseil ... ob's besser ist als ein Kevlar-Seil? Warum haben die das dann nicht original so verbaut?
Tja, warum KS an solch einer prikär funktionell wichtigen Stelle spart und lieber ein instabiles Teil einsetzt, kann ich mir auch nicht erklären.
Das Stablseil funktioniert jedenfalls sehr geht, weil es gar nicht längt und den Einflüssen trotzt. Heisst, es reibt sich entgegen dem Kevlar nicht auf und reisst auch nicht!
Man möchte ja nicht jedes Jahr diese fummelige Arbeit machen wollen und das Seil tauschen, weil es verschlissen ist bzw mitten auf einer Tour das Unglück erfahren, dass es reisst ...
 
Zurück
Oben Unten