2015 Kona Process 111

Ich bin lieber gefahren, meins wiegt mit Moveloc, 30er Raceface Blatt, ohne Kein und hinten einem 42er Ritzel 14,2kg.
uploadfromtaptalk1427390487333.jpg
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1427390487333.jpg
    uploadfromtaptalk1427390487333.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 84
Ich hab mir jetzt mal für vorne eine Specialized Butcher in 2.3 geleistet. Testfahrt steht aufgrund der Sturmwetterlage leider noch aus.

Hinten bleibt erstmal der 2.2er Ardent drauf.
 
Habe hinten den 2.2er Trail King BCC drauf, von dem war ich am 26er recht begeistert. Vorne dann vielleicht der 2.4er, wenn ich mal drueber stolper.
 
Gestern endlich mal artgerecht eingeritten...

IMG_20150404_161923.jpg



@.Konafahrer. Da wir uns gerade unschluessig waren, kennst du vielleicht eine Aussage von Kona zum empfohlenen SAG des Daempfers? Weder im Handbuch noch auf der Webseite laesst sich etwas finden. Der Haendler hatte auf ~30% gestellt, aber das muss ja nichts heissen. Dank dir.
 

Anhänge

  • IMG_20150404_161923.jpg
    IMG_20150404_161923.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 70
im allgemeinen sagt man ja für CC und all-mountain zwischen 20-25%. je nach fahrstil würde ich sagen das die 25% schon bergablastig sind, würde es mit 20% versuchen.

denke dran den SAG im stehen in abfahrtshaltung zu messen, das geht alleine nicht. auch ablesen am dämpfer geht extrem schlecht weil man sich immer wieder bewegt.
 
@beutelfuchs Fahre z.Zt. auch mit auch 30% SAG (vo.+hi.).

Da ich überwiegend auf meinen Hometrails unterwegs bin, stelle ich das Bike im Laufe der Saison auf maximale Ausnutzung des Federwegs ein, mit vllt. 5% Reserve. Schön fluffig, wie hier die Revelation (120mm) an meinem verblichenen Honzo:

Die Pike des 111 werde ich noch auf 130 traveln und es zunächst bei 2 Tokens belassen. Denn ich habe die Pike / das 111 trotz 30% SAG bisher noch nicht ans Limit gebracht.

PS. Den o.g. Flowtrail fuhr ich kürzlich mit dem 111 so schnell wie mit noch keinem anderen Bike. Die Kiste macht echt Laune!
 
Interessant, ich war anfangs bei 30% SAG und nutze den Federweg bis Anschlag.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass die Pike progressiver als die Revelation ist.
 
Das sagt Kona auf meine Anfrage:

To: [email protected]
Subject: Recommended SAG setting for 2014er Process 111

Hi Kona,
I somehow can't find any SAG setting recommendation for the Monarch in my 2014 Process 111 bike. Could you help me out? Thanks a lot!
Best regards

HI, most riders like very little sag on that model. Something around 10-15% is the norm.
Happy Trails!


Da werde ich wohl mal aufpumpen und testen.
 
Hi Leute,

mal zwei Fragen in die Runde.
Wieviel Federweg an der Gabel darf man im 111fahren?

2. Kann man die 2014 verbaute Revelation auf 130 mm aufmachen.
 
10-15% SAG?! Wie hoch müssen dann die Drops sein, damit der volle Federweg genutzt wird? :confused:

War heute unterwegs. Über die Rampen bin ich mit gut Speed. Ergebnis siehe Foto:



Baue morgen auf 130mm um und nutze anstatt der bei 130mm empfohlenen 3 Tokens mal nur 2. Denn so progressiv wie jetzt brauche ich die Pike dann doch nicht.

-

Die Amis bauen das 111 bis 140mm um.

PS. Wenn du wolltest, so hätte ich noch einen nagelneuen 140er Airshaft für die Soloair Revelation günstig abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab so einen steuersatz zuhause, die kappe sieht aus wie ein teil davon und hält das lager, könnte man aber abdrehen bzw. Die kappe gibts auch in flach.
 
Gestern habe ich den 140mm Air shaft montiert und gleichzeitig die Front abgesenkt.
Sitzposition ist identisch, nur mit jetzt mehr Federweg.
Bin nach der ersten Fahrt zufrieden.
 
Jetzt kam nach Wochen endlich die LEV von der Reparatur zurück, gleich montiert und Überraschung, leider hat sie nur 125mm Verstellweg.
Und ausgezogen bis Minimum Insert ist sie immer noch ein zwei cm zu kurz.
Glaub ich muss echt noch auf ne 150mm Reverb Stealth umbauen.
 
Tja, Reklamieren ist nicht beim Privatkauf.
Und auf der Kona Seite findet man leider nicht raus ob 2014 definitiv nur 150mm Varianten verbaut wurden.
 
schreib doch ne mail mit rahmennummer hin, dann erfährst du was eigentlich reingehört. velleicht wars der vorbesitzer.
 
Das hängt doch von der Rahmengröße ab, welche Sattelstütze verbaut wurde. S=100mm, M=125mm und L-XL=150mm. Zumindest steht es so im Techbook von 2015. Das 2014er hab ich leider nicht.
 
Zurück
Oben Unten