ICB2.0 Design: Farben, Grafiken und Oberflächenbeschichtung gefragt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt anscheinend auch Metalflake-Pulverbeschichtungen. Und Metalflake muss nicht zwingend in Candy lackiert werden.
 
Was immer ihr auch macht, haltet euch bei den Wippen, Lagerschrauben/Abdeckungen zurück. Versaut am schnellsten die Optik und lässt dann andere Akzente durch Anbauteile zu 99% doof aussehen. Siehe fast alle Nicolais, oft tolle Farben, Ergebnis naja...
 
Wenn man die Anbauteile im gleichen Bad miteloxiert oder sich auf schwarze/weiße Teile beschränkt geht das gut ;)

Aber: Aluschrauben im Hinterbau sind ganz große Scheisse, durfte ich letztens bei meinem Voltage feststellen. Die haben sich alle richtig schön festgefressen, bevor neue Lager reinkommen muss ich mir erstmal jemanden suchen, der mir die Schrauben aus Edelstahl nachmachen kann...
 
Wenn man die Anbauteile im gleichen Bad miteloxiert oder sich auf schwarze/weiße Teile beschränkt geht das gut ;)

Aber: Aluschrauben im Hinterbau sind ganz große Scheisse, durfte ich letztens bei meinem Voltage feststellen. Die haben sich alle richtig schön festgefressen, bevor neue Lager reinkommen muss ich mir erstmal jemanden suchen, der mir die Schrauben aus Edelstahl nachmachen kann...
Naja, nicht rostender Stahl (nehme an das meinst du mit Edelstahl) in Alu ist ohne Schutzschicht auch nicht immer so eine dolle Idee. Das gibt gerne Kontaktkorrosion...
http://www.haustechnikdialog.de/SHK...ion_bei_Metallpaarungen---WegertsederGmbH.jpg
 
Dafür gibbet ja Montagepaste. Und deine Tabelle sagt ja auch, dass es bei Edelstahl <-> Alu nur geringfügig rostet. Ist halt wieder die Frage was "geringfügig" ist ;)
 
Ist aber in der Serie tendenziell schwer umzusetzen. Und die Tabelle sagt starke bis mittlere Korrosionsneigung, je nach Flächenverhältnis und Feuchtigkeit.
 
Dann liest du die Tabelle anders als ich, es sei denn du redest nur von einem hochfesten und keinem NiRo-Stahl. Tut hier aber beim Design sonst ja auch nix zur Sache.
 
Die Tabelle ist nicht richtig, unten steht bei der Paarung G/G oben rechts S/M...
 
Laßt eure Ängste von Stahl oder Edelstahlschrauben in Aluminium nur nicht bei der Firma Nicolai hören.
Glaub die pinnen sich sonst ein paar Zitate aus dem Forum in ihre Pinnwand :D

G.:)
 
Muss mal ins Tabellenbuch gucken. Wenn ich es finde. Kann mich zumindest noch dunkel erinnern dass das ne eher ungünstige Paarung war. Naja, erstmal ja auch nicht so wild. Wer recht hatte weißt ja spätestens beim nächsten Lagerwechsel. :D
 
Muss mal ins Tabellenbuch gucken. Wenn ich es finde. Kann mich zumindest noch dunkel erinnern dass das ne eher ungünstige Paarung war. Naja, erstmal ja auch nicht so wild. Wer recht hatte weißt ja spätestens beim nächsten Lagerwechsel. :D

Glaub da erfährt man eher wie wertig oder minderwertig das Material ist :p

G.:)
 
Laßt eure Ängste von Stahl oder Edelstahlschrauben in Aluminium nur nicht bei der Firma Nicolai hören.
Glaub die pinnen sich sonst ein paar Zitate aus dem Forum in ihre Pinnwand :D

G.:)
Bei meinen DH Gabeln sind die Gabelbrücken auch immer von innen aus der Klemmung heraus wegkorrodiert. :D
 
Hallo Leute,

ich würd's wieder eloxieren. Farbig, kräftig. Und dann halt möglichst wenig Pickerl draufpicken: Einen Alutechpfeil am Unterrohr, dar von der Seite dann schön aussieht. Und den Schriftzug auch dort irgendwo unten ... das kann man dann schön variieren, je nach Dings ...

Hab leider wenig Zeit ...

1806568-99vxdeuf9qt6-icb2_2_01-medium.jpg
1806571-eukdj4wnnjj5-icb2_1_02-medium.jpg

1806572-nt6883valyze-icb2_1_01-medium.jpg

1806570-jif7b8rnv0mn-icb2_1_03-medium.jpg

1806569-1yujq6v4wdqq-icb2_1_05-medium.jpg

gefällt!
 
Bild 1 mit alufarbenem Hinterbau, scharzer Dämpferverlängerung und ich wäre sehr glücklich ;)
 
Ich finde wir sollten unbedingt darauf achten, dass das Design wenn, dann nur wenige und klare Linien hat, die die sehr schön gelungene und direkte Linienführung des Rahmens noch unterstützen und nicht unnötig aufbröckeln.
Schnörkellos und direkt so wie das ganze Konzept.
z.B. so:

Ich finde "Ralleystreifen" können schon aussehen, ist nur eine frage wie man damit umgeht.
Wenn sie "laut" sind, sprich komplimentär oder in irgend einer anderen Weise schrill, stimme ich voll zu, ist mir auch "to much".
Aber wenn sie dezent (ich bin auch ein Freund von schlichtem Design) verwendet werden, können "Ralleystreifen" den Rohrsatz, die Funktion und die Geschwindigkeit super betonen.
Vielleicht so in etwa.

Anhang anzeigen 374141
Anhang anzeigen 374142 Anhang anzeigen 374144


Ein quer zur Fahrtrichtung laufendes Desing wie z.B. beim Bionicon edison evo spricht mich nicht so an.
Umlackierte Gabeln finde ich unprktisch, wenn man sich das Rad selbst aufbaut. Ganz abgesehen vom weiterverkauf so einer Gabel.

Und NICHT so (jetzt nur auf die Dekals bezogen):
Nicht Hammerschlag aber Grau/Silbermetallic


EDIT: Und in jedem Fall sollten Hauptrahmen und Hinterbau eine Sprache (Farbe) sprechen
 
Habe die Formen auf den Rahmenkonturen noch einmal angepasst und verschiedene Farbvarianten gebastelt:








Das klappt auch anders herum:





Und für die stealth-Fraktion noch den hier - wäre dann außenrum matt und innen glänzend:

Gefällt mir auch. Aber ich befürchte, dass die Decals über die Schweißnähte laufen werden. Gibt das nicht Probleme?
 
Die großen Flächen würden, denke ich, eh maskiert und gepulvert bzw. lackiert (oder sonst was :D) werden. Sind also keine Decals im Sinne von Aufkleber oder Wasser-transfer. Sollte also hoffentlich ohne zu großen Aufwand machbar sein.
 
Dass nicht alles geklebt wird ist mir klar, aber die Maske muss ja auch aufgebracht werden. Das wird auf den Nähten vermutlich nicht 100% geradlinig wie im Konzept übertragbar sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten