Der Grove Innovations Thread

Hi Jan,

Hard Core Geometrie
Links 18 Zoll / Rechst 19 Zoll



Christian, Reifen sind schon unterwegs

Bis bald

Philippe

allright. danke, philippe.
finde auch das alles über 18" die einzigartigkeit der geometrie zunichte macht.

jetzt muss ich mich bei zeiten mal mit der geschichte meines 20" auseinander setzen. soll ja ziemlich einmalig sein.

grüße jan
 

Anzeige

Re: Der Grove Innovations Thread
Ich hab meinen Plan, das HC bis Heilig Abend fertig zu bekommen heute überraschend umsetzen können.:daumen:
Also frisch ans Werk und Bremsen nebst Schaltung montieren, einstellen, optimieren.
Beim Antrieb hatte ich das Problem, daß die Kette auf dem kleinsten Ritzel an der Sitzstrebe schliff.Das es eng zugeht an der Stelle war bei 7-fach schon klar, jetzt mit 8-fach ging aber gar nix mehr.Selbst auf dem mittleren KB schliff die Kette schon.
Ich hatte ja neulich nach einem kleineren KB gesucht, aber ich denke das wäre nicht die Lösung gewesen.
Ich habe jetzt die Kettenlinie noch etwas optimiert und eine kleine U-Scheibe auf die Nabenachse geschoben.Nu passts um Sackhaaresbreite...:daumen:
Die Criticals hatte ich neulich mal mit Koe vertauscht, die passen super finde ich.
Ansonsten ist halt bis auf die Kurbel alles anders und in Richtung stabil und fahrbar getrimmt.
Leider hatte ich dann heute doch noch Verpflichtungen und konnte keine ausgiebige Testfahrt mehr bei dem schönen Sonnenschein unternehmen.
Für eine Einstellfahrt hats aber gereicht.Funzt gut.
Bin lediglich am überlegen, die 135er LVE noch gegen eine 110er zu tauschen.Man wird halt nicht jünger...:rolleyes:
Ist im übrigen ein 17" Rahmen.
Hier der vorerst mal allerletzte Stand der Dinge:

1750062-nvv84gs7jwy0-img_8524_1280x853-medium.jpg


1750060-8c770h4zs3r8-img_8523_1280x853-medium.jpg


1750061-q3tj50n2gyc5-img_8527_1280x853-medium.jpg


1750063-32085vrty8jg-img_8529_640x960-medium.jpg


1750065-0h6vb645s8jp-img_8530_640x960-medium.jpg


1750063-32085vrty8jg-img_8529_640x960-medium.jpg


Hardcorige Grüße in die kalte Adventsnacht,
Christian

@black-panther : nu kann ich mich in Ruhe dem Auspacken widmen...:daumen:
 
servus oppa,

sehr schick geworden:daumen:. die cantis kommen echt gut, aber hast du bei der montage nicht hr und vr verwechselt? ich hätte die weiter ausladenden cantis vorne montiert, damit man beim pedalieren nicht mit den versen daran hängen bleibt.

gruß

stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin lediglich am überlegen, die 135er LVE noch gegen eine 110er zu tauschen.Man wird halt nicht jünger...
Glaub dat wird nicht kürzer,sondern nur flacher bei der Steigung.:D
so alt biste ja nu auch nicht.
Das Rad ist mal voll geil.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Einwand Stefan, ich habe mir nu gedacht, daß ich die langen Bremsarme, aufgrund der höheren Bremswirkung, vorn verbaue.
So kenn ichs halt von der Joes.
Ob das so richtig ist weiß der Geier.Vorn bremsts auf jeden Fall sehr gut.Hinten ist minimal mehr Handkraft erforderlich.So rein vom Gefühl.
Bin aber auch nur einmal kurz um den Block gefahren.
Werde beizeiten berichten ob das so die richtige Wahl war/ist.
Gruß,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich der Meinung, dass mein GROVE HARD CORE

hier auch gezeigt werden kann!:daumen:





Ein GROßES Dankeschön an Holger nochmal!:daumen:

Ich freu mich jeden Tag aufs neue und habe meiner Meinung nach, noch nie so einen Aufwand bei meinen anderen Rädern betrieben.

Aber das war es mir auf alle Fälle wert:love:

Lieben GROVE äh! GRUß! (bin schon völlig infiziert!;))

Andre
 
Hier mal der momentane Zwischenstand meines 94er Grove Titanium zur diesjährigen Berliner Fahrradschau...





Die bisher verbauten Teile:

Ritchey-Logic Gabel
Hügi Compact Naben mit Ukai EX17 32L Felgen und DT Revo-Speichen + Alu-Nippel
Ritchey HardDrive K Z-Max 2,1v und 1,9h Faltreifen
Grove-Nachbau-Vorbau mit Titec-Titanlenker
American Classic Titansattelstütze 27,0 - geshimt auf 27,4
Ritchey Vector Sattel
Dia Compe SS5 Bremshebel und 987 Cantis
Suntour XC Pro Schaltung (Daumies, Umwerfer 31.8, Schaltwerk)
CQP-Kurbel mit Ritchey-Kettenblätter und Suntour XC Pro Pedalen
Word Class Titaninnenlager mit 122er Welle

Als 20" Rahmengröße hat es momentan ein Gesamtgewicht von 9,8 kg
Sattel und Vorbau sind mit je über 300g eigentlich Schwergewichte, aber mir kam es hier auch auf die Optik an. Der Grove-Vorbau musste einfach sein…über den Sattel kann man sich noch streiten ;)

Ansonsten sind alle schwarzen Anbauteile mattschwarz gewählt - deshalb bekam der Vorbau ebenfalls eine mattschwarze Lackierung.
Zusammen mit den matten Zughüllen fügt sich das m.M.n. recht gut zusammen.

Das Rollout zu den Messehallen der Fahrradschau war ein Traum…ein so direktes Lenkverhalten hat bisher keines meiner Bikes. Das kann der Daniel bestimmt bestätigen :daumen:
Auch ist es bisher mein erstes unter 10kg Bike was sich durchaus bemerkbar macht wenn man hauptsächlich mit >12kg unterwegs ist.
Ich denke es wird zum Fahren vorerst mein Lieblingsbike!

Ich hoffe nur das sich das Wetter bald wieder bessert damit ich es endlich ausgiebig testen und auch angemessen fotografieren kann !
Bis dahin…

Grüße Norman

PS: Ich danke allen die mich bei diesem Projekt mit Teilen und Rat+Tat unterstützt haben :daumen: Besonderen Dank an Boris, Marco, Phil, Jess, Jens, Thorsten, Christian(Oppa) und Markus !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten