Show your Dorado ! [chat thread]

Anzeige

Re: Show your Dorado ! [chat thread]
Servus s´zamm,

ich benötige bitte einmal fachkundiges Wissen. Die Suchfunktion hat mir schon mal nicht weiterhelfen können und/oder ich habe es hier im Thread einfach überlesen...
Thematik: Wollte gerade meine Transe mit der Dorado abstauben, da glänzte im seichten Licht, unter dem rechten Holm eine kleine Öl-Lache. Die Gabel ist ein halbes Jahr jung/alt. Das Rad wurde die letzten 4 Monate geschätzte 4 mal bewegt. Ursache? Folgen? Behebung?

Besten Dank im Voraus :)

Grüße
 
Hast du die Gabel mal entlüftet? Ein kleiner Ölfilm ist schon ok. Wenn's aber richtig sifft, dann hilft wohl nur ein Dichtungswechsel. Gleiches Problem hatte ich auch schon einmal nach Vergessen des Entlüftens gepaart mit längerer Standzeit!
 
Entlüftet....bisher nicht:confused: Ohweh, ich komme gerade so unwissend vor :heul:
Entlüften heißt? ...einfach oben an den "Tauchrohren" aufschrauben?!
 
Ja, oben einfach aufschrauben (brauchst dafür, wenn ich mich nicht ganz täusche, einen 36er Schlüssel oder ne Nuss). Dürfte dann schön zischen. Dann einfach mal beobachten, ob weniger Öl an den Dichtungen rauskommt. Wenn ja, dann ist alles gut. Wenn nein, dann am besten die Dichtungen wechseln lassen. :cool:
 
Hi Leute
Ich habe eine Frage zu meiner Dorado:
Ist es normal, dass wenn ich die Gabel belastet habe, sie nicht ganz ausfedert? Erst wenn ich das Vorderrad anhebe federt sie komplett aus.
(Sind nur ca 5mm). Die Gabel wurde von dem Vorbesitzer nie benutzt und stand nur ein halbes Jahr rum. Entlüftet habe ich auch schon...
Bin aber sehr begeistert von der Gabel nach der ersten Ausfahrt, fühlt sich echt gut an.

Grüsse
 
Es ist eben nicht der Negativfederweg, sie federt sozusagen nur auf 195mm aus, und erst wenn man das Rad anhebt (nicht auseinanderziehen), federt es zurück auf 200mm. Es fühlt sich an als hätte es ein wenig "Spiel"... irgendwie schwierig zu beschreiben
 
Hi Leute,

Spiele mit dem Gedanken meine Fox 40 gegen eine Dorado Pro zu tauschen.
Allerdings sind jetzt ein paar Dinge beim lesen dieses Themas nicht ganz klar geworden:

1.Was sind die beiden Updates gewesen die manitou der dorado für die Modelle 2015 spendet?
2.Bin jetzt mir noch immer nicht sicher ob ich eine dorado für 650b auch mit 26" fahren kan, ohne auf irgendwas verzichten muss oder ich irgendwelche Nachteile dadurch habe. Diverse Shops im Netz bieten die dorado leider unterschiedlich an:mal ist sie für 26" und 29",650b aber eine andere Gabel,mal ist's eine gabel für alle drei Maße.

Kann mich wer fachkundig aufklären?

Danke :)
 
Zurück
Oben Unten