Kostenpflichtige Wege im Taunus?

mw.dd

Betretungsrechtsextremist
Registriert
18. Juli 2006
Reaktionspunkte
61.616
Ort
Dresden
Bad Hofheim/Ts. (mw)

Wie der Wanderverein WSV "Rote Socke" in einer Pressemitteilung bekannt gab, hat sich der WSV mit dem Hochtaunuskreis,dem hessischen Umweltministerium sowie den Forstämter der Region auf die Einrichtung eines besonderen Erholungswegenetzes in derRegion um den Feldberg geeinigt.

Manuela Antrak - die Geschäftsführerin des WSV - zeigte sich sehr zufrieden: "Nach langer Vorbereitung ist es uns gelungen, die Genehmigung zur Einrichtung eines auf die speziellen Bedürfnisse der wachsenden Zahl an Sportwanderern zugeschnitten Wegenetzes zu bekommen. Insbesondere freut es uns, dass dadurch die Austragung von Wettkämpfen auf internationaler Ebene, z.B. im 24h-Wandern möglich wird". Weiterhin hebt Frau Antrak die Bedeutung für die touristische Attraktivität der Region sowie die Jugendförderung hervor.

Die Einrichtung der Strecken soll im Mai beginnen, dann werden auch die Nutzungsbedingungen für die Strecken auf der Website des Vereins zu finden sein. Das Begehen der Strecken ist für Vereinsmitglieder kostenlos; für alle anderen werden Tageskarten für 8€ in der Geschäftsstelle des Vereins sowie in den Tourismus-Informationen der umliegenden Kommunen erhältlich sein.

Auf die bisher einmalige Erhebung von Gebühren für die Wegnutzung angesprochen, sagte Frau Antrak: "Die Einrichtung und Unterhaltung der Wege wird zum größten Teil im Ehrenamt erledigt, kostet aber trotzdem viel Geld. Unsere Mitglieder sind nicht bereit, diesen Aufwand für gelegentliche Spaziergänger in Kauf zu nehmen". Für das Sportwandern gäbe es nun einmal besondere Anforderungen, die mit denen anderer Waldbesucher wie z.B. Spaziergängern und Radfahrern nicht in Einklang zu bringen sind. Außerdem blieben die meisten vorhandenen Wege ja für alle Erholungssuchenden gebührenfrei zugänglich.
 
Wo ist es, das Preisausschreiben "wer findet alle heutigen Aprilscherze im IBC"? Kann das mir jemand mal bitte verlinken, danke!
 
Zurück
Oben Unten