EVOC FR Enduro oder Camelbak K.U.D.U.

Registriert
29. Januar 2013
Reaktionspunkte
578
Ort
Böblingen
Hallo,

hat die beiden Rucksäcke schonmal jemand direkt verglichen und kann mir sagen wie gross der Unterschied ist vom Packvolumen?
Den Camelbak hatte ich schonmal in der Hand, und der ist mir etwas zu klein für ne Tagestour. Gerade jetzt wenn es noch kühler ist und ich den Pullover auch mal in den Rucksack packen will.
Bin am überlegen ob mir der FR Enduro da reicht (Grösse S).
So ganz blicke ich bei den Grössen nicht durch da überall was anderes steht.
Hat der Evoc nun 16 Liter mit den 3 Litern für die Trinkblase? Und der Camelbak demnach 12 (also nur 9 wenn man die abzieht).

Sorry für die Frage, bin gerade nur etwas verwirrt :)
 
Ich habe den Evoc und der reicht vom Volumen her locker. Da kommt neben Werkzeug und Blase noch folgendes:
Handschuhe, buff, Regenjacke, Regenhose, Trikot und Unterhemd. Was zu essen und dann ist noch Luft, damit ich was ausziehen kann.
Der Riesenunterschied dürfte der Hüftgürtel sein, der ist bei Evoc einzigartig. Damit sitzt der für mich perfekt.
Im bekleidungsforum findest du viele Infos zu den ganzen Rucksäcken.
 
Infos habe ich genug gefunden. Nur leider keinen direkten Grössenvergleich der beiden Rucksäcke. Dachte ich frag daher einfach mal nach. Ich bestelle mir einfach mal den Evoc, zur Not wird er umgetauscht :)
 
Den Kudu würde ich wenn dann auch nur mit 18l bestellen. Unterschiede dürfte sich m.E. auch beim Thema Protektor ergeben: EVOC bietet seine Rucksäcke doch mit dem EPS-System an, sprich: ein heftiger Sturz bedeutet ggf. der Wechsel (Neukauf) des Protektors oder (zumindest theoretisch)?
 
Perfekt! Kannst Du auch mal schauen, ob Du Schoner und Helm gut anbringen kannst? Schoner sollten ja unterm Rucksack anzubringen sein, beim Helm erkenne ich auf den Fotos leider keine Möglichkeiten ala EVOC.
 
Also beim Kudu kommt der Helm auch vorne mit dran. Hab Dir mal ein Bild angehängt wo ich Helm und Schoner kurz befestigt habe.
246e34393ed3913322398d2e2f2e7f85.jpg
 
Ich hab den Evoc nun mal getestet. Sitz in Grösse S bei mir super und die 16 Liter reichen mir für ne Tagestour gut aus. Optisch sagt er mir etwas mehr zu als der Kudu, auch von der Aufteilung der Fächer.
 
Danke. Der S hat dann aber nur 14l meine ich oder? Der EVOC hat dann aber auch den Protektor, den man nach einem Sturz eigentlich wechseln müsste oder? Was hälst von den 12l im Camelback? Zu wenig? Lieber die 18?
 
Den Evoc Protektor sollte man wechseln nach nem Sturz. Ich geh aber nicht davon aus dass ich ständig drauf lande. Oder hoffe es zumindest ;-)
Mir war der 12 Liter Camelbak etwas zu klein. Gerade bei dem Wetter jetzt wenn man dann noch die Jacke auch mal im Rucksack verstaut wird es eng.
Drin habe immer den Trinkschlauch, kleines erste Hilfe Set, Ersatzschlauch, Werkzeuge, ein paar Riegel, Sonnenbrille und etwas Kleinzeug wie Tempos, Ersatzschaltauge etc
 
Super, danke Dir. Hilfreich vor allem, nachdem es hier so einen Test noch nicht gab. Jetzt muss ich mich nur noch durch die gefühlten 100 verschiedenen EVOC-Rucksäche wühlen und verstehen, welcher wozu taugt. Oder obs nur PR-Blabla ist. ;)
 
Ich hab den Enduro da mir die 16 Liter reichen. Der Trail hat dann gleich wieder 20 Liter.
Meiner hat seitlich am Gurt vom Bauch auch noch ne kleine Tasche. Den haben glaub auch nicht alle Modelle dran.
ca4c90cf4639e2d61a37b211c47746bf.jpg
 
MB: "Know-how: Einweg-Protektor // Bei den Rucksäcken von Ergon (...) und Evoc kommen so genannte "nicht mehrschlagfähige" Protektoren zum Einsatz. Ihr Kern besteht aus dem gleichen Material wie Fahrradhelme: EPS (expandiertes Polystyrol (...)). Durch einen Schlag verformt sich das EPS dauerhaft (...) - und der Protektor wird zerstört. Zudem sind diese Protektoren mit Komfortschichten aus PU und Polyester versehen."

bike: "EPS-Protektor // Bei Evoc und Ergon kommen sogenannte Einweg-Protektoren zum Einsatz. Ihr Kern besteht aus expandiertem Polystyrol (EPS), dem gleichen Material, das auch bei Helmen zum Einsatz kommt. Bei einem Schlag verformt sich das EPS dauerhaft und muss somit ausgetauscht werden. Beim Transport sollte man vorsichtig sein. Wird die Platte zu stark geknickt, kann das Material brechen und seine Schutzwirkung verlieren."
 
Zurück
Oben Unten