Offizieller Wicked 650B Thread

Servus zusammen,

da ich mit dem im 650B verbauten Monarch RT3 relativ unzufrieden war, habe ich mich entschlossen diesen zu wechseln.
Im Gegensatz zum 2013er Modell beträgt die Einbaubreite 37,6mm und 22,2mm (h/v), Bolzendurchmesser beträgt 8mm, bekommt man Standardmäßig nicht von CaneCreek, dementsprechend habe ich mir die Lagerbuchsen bei HuberBuchsen machen lassen.
20150304_135109.jpg

Fahrbericht kommt mit besserem Wetter, der Dämpfer passt zumindest mal in den Rahmen, auch wenn der Einbau verdammt fummelig ist.
 

Anhänge

  • 20150304_135109.jpg
    20150304_135109.jpg
    406,3 KB · Aufrufe: 178
Servus zusammen,

da ich mit dem im 650B verbauten Monarch RT3 relativ unzufrieden war, habe ich mich entschlossen diesen zu wechseln.
Im Gegensatz zum 2013er Modell beträgt die Einbaubreite 37,6mm und 22,2mm (h/v), Bolzendurchmesser beträgt 8mm, bekommt man Standardmäßig nicht von CaneCreek, dementsprechend habe ich mir die Lagerbuchsen bei HuberBuchsen machen lassen.
Anhang anzeigen 365933
Fahrbericht kommt mit besserem Wetter, der Dämpfer passt zumindest mal in den Rahmen, auch wenn der Einbau verdammt fummelig ist.
Hübsch hübsch, bin schon sehr auf den Fahrbericht gespannt. Welche Rahmengröße fährst du?

Edit: Hab gerade gelesen dass du ein M fährst. Hm, würde micht mal interessieren ob ein Vivid Air auch in den Rahmen passen würde.
 
anscheinend finden einige von uns wicked 650b Fahrer, dass der verbaute rt3 nicht optimal zu ihrer Fahrweise passt. ich werde diesen frühling mal den deboinair (auch wenn dies yt nicht empfiehlt) einbauen. @Floh: ist der rt3 dir auch zu progressiv? ansonsten bin ich mit meinen yt's sehr zufrieden
 
anscheinend finden einige von uns wicked 650b Fahrer, dass der verbaute rt3 nicht optimal zu ihrer Fahrweise passt. ich werde diesen frühling mal den deboinair (auch wenn dies yt nicht empfiehlt) einbauen. @Floh: ist der rt3 dir auch zu progressiv? ansonsten bin ich mit meinen yt's sehr zufrieden
Der Monarch plus funktioniert echt gut. Der hinterbau ist halt echt progressiv, da könnte man evtl mit dem debon air entgegen wirken. Wäre auf jedenfall interessant. ;):)
 
@frank70: die Einstellung der Kompression beim Monarch finde ich unpassend, offen bergab etwas zu weich, auf Pedal schon wieder zu hart, selbes Spiel bergauf, auf Pedal zu weich, auf Plattform zu hart, um noch vernünftige Traktion zu bieten. Zudem kann man kaum mit dem Druck spielen, um das Rad an bestimmte Bedingungen anzupassen, nur innerhalb eines 5Psi Fensters funktioniert der Monarch ganz passabel, etwas mehr oder weniger Druck und der Federungskomfort ist dahin, oder man schlägt laufend durch. Im Sweet Spot ist die volle Ausnutzung des Federwergs jedoch kein Problem, zu progressiv finde ich den Dämpfer dementsprechend nicht, nur generell nicht befriedigend ;-)

@zichl: Um abschätzen zu könne, ob der Double Barrel in den Rahmen passt, hab ich mir die Zeichnung von Cane Creek 1:1 skaliert, zugeschnitten ausgedruckt, und dann einfach mal an den Rahmen gehalten, war ein sehr guter Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,
Hab mal eine Frage. weis jemand ob das neue Carpa die gleiche Bremsleitungslängen Vorne und Hinten besitzt wie das Wicked 650B Modell 2014?
Bin nämlich am kauf eine Sram Guide RS Bremse interessiert die mir jemand arbeitet der ein Charpa Modell 2015 bekommt.

Vielen Dank im Voraus.

MfG
 
Erster Fahrbericht mit DBAir:

Nachdem die letzten Tage nochmal genutzt wurden, die Bremsen (mittlerweile Saint, braucht in mir heimischen Gefilden kein Mensch) am Wicked zu entlüften, die Bereifung von Magic Marry wieder auf Trail King/Mountain King downzugraden (trappt man sich zum Saisonbeginn sonst tot…) und den Dämpfer laut Cane Creek Website grob voreinzustellen, lockte am heutigen freien Tag das sonnige Wetter.
Als gebürtiger Augsburger ist einem natürlich bekannt, dass es zu dieser Jahreszeit zwar sonnig sein mag, aber keinesfalls sonderlich warm ist. Wo war also gleich wieder die lange Fahrradhose? Achja, wollt man ja schon vor 2 Jahren kaufen, kam nur irgendwie nie dazu…also eine Jeans aus dem Schrank, da wird sich Muttern, die dankenswerterweise noch immer ein Auge auf meine Wäsche hat, sehr freuen.

Übergang: nach dem gründlichen herauswaschen des Drecks aus einer mit Wald benetzten Hose muss man diese selbstverständlich auch bügeln, und bügeln tut der Dämpfer tatsächlich exzellent, obgleich ich mich des Setups für Tues DH und Noton (identisch) bedient habe, da es seitens Cane Creek keines für das Wicked gibt. Mit geschlossenem Climb Switch war mir das Rad auf Waldwegen noch immer etwas zu weich, also zwei Clicks LSC und LSR dazu, war etwas zu viel, ein Click LSC zurück, nicht übel. Im Moment läuft der Dämpfer mit etwa 30% Sag (~150Psi), schlichtweg so, dass sich der Stand im Federweg eingefedert gut anfühlt.
Obgleich des leidlich passenden, und bisher kaum optimierten Setups ziehe ich mal eine frühe Zwischenbilanz. Bügelt der Monarch RT3 qualitativ noch schlechter als meine Wenigkeit, bietet der DBAir bereits mit leidlich schlecht optimiertem Setup Federungskomfort, mindestens auf einem Niveau, wie es nur Mütter und Großmütter verstehen Unebenheiten aus Wäschestücken zu bügeln. Immer mit dem Fokus auf das Wesentlich und perfektes Timing ;)
Wo der Monarch noch gerne wegtauchte, steht der Cane Creek doch deutlich höher im Federweg, vermittelt ein gutes Gefühl für den Untergrund, und schluckt dennoch einen guten Teils des nervigen Gerüttels. Da das Rad insgesamt höher im Federweg steht, fällt der Lenkwinkel leider etwas steiler aus, was nach dem Wechsel unbedigt berücksichtigt werden muss, ansonsten heisst es Abflug über den Lenker :D
War springen mit dem Monarch noch beinahe eine Qual, weil dieser doch relativ weit im Federweg stand, und einen großen Teil das Absprungimpulses einfach schluckte, staunte ich nicht schlecht, wie hoch mich der CaneCreek auf einmal ´gen Himmel abheben lies. Obgleich die Sprünge ungewollt erst einmal viel höher ausfielen als bisher gekannt, waren die Landungen deutlich kontrollierter und angenehmer, obwohl der Dämpfer auch hier bei weitem weniger Federweg nutzte als der zuvor verbaute Monarch.

Kurz und knapp: Ich bin gespannt was mit weiterem Feintuning der Einstellungen noch zu machen ist, bereits jetzt stellt der DBAir einen kleinen Quantensprung dar, die Saison kann beginnen!
Und endlich fühlt sich der Hinterbau mal wie eine aktive Unterstützung an! Nicht wie irgendetwas, das vorhanden ist, irgendetwas tut, aber einem nicht wirklich hilft.
So muss Fully fahren sein, und so macht´s Spass, fraglich nur was jetzt mit den zwei verbliebenen Hardtails passiert...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Fahrbericht mit DBAir:

Nachdem die letzten Tage nochmal genutzt wurden, die Bremsen (mittlerweile Saint, braucht in mir heimischen Gefilden kein Mensch) am Wicked zu entlüften, die Bereifung von Magic Marry wieder auf Trail King/Mountain King downzugraden (trappt man sich zum Saisonbeginn sonst tot…) und den Dämpfer laut Cane Creek Website grob voreinzustellen, lockte am heutigen freien Tag das sonnige Wetter.
Als gebürtiger Augsburger ist einem natürlich bekannt, dass es zu dieser Jahreszeit zwar sonnig sein mag, aber keinesfalls sonderlich warm ist. Wo war also gleich wieder die lange Fahrradhose? Achja, wollt man ja schon vor 2 Jahren kaufen, kam nur irgendwie nie dazu…also eine Jeans aus dem Schrank, da wird sich Muttern, die dankenswerterweise noch immer ein Auge auf meine Wäsche hat, sehr freuen.

Übergang: nach dem gründlichen herauswaschen des Drecks aus einer mit Wald benetzten Hose muss man diese selbstverständlich auch bügeln, und bügeln tut der Dämpfer tatsächlich exzellent, obgleich ich mich des Setups für Tues DH und Noton (identisch) bedient habe, da es seitens Cane Creek keines für das Wicked gibt. Mit geschlossenem Climb Switch war mir das Rad auf Waldwegen noch immer etwas zu weich, also zwei Clicks LSC und LSR dazu, war etwas zu viel, ein Click LSC zurück, nicht übel. Im Moment läuft der Dämpfer mit etwa 30% Sag (~150Psi), schlichtweg so, dass sich der Stand im Federweg eingefedert gut anfühlt.
Obgleich des leidlich passenden, und bisher kaum optimierten Setups ziehe ich mal eine frühe Zwischenbilanz. Bügelt der Monarch RT3 qualitativ noch schlechter als meine Wenigkeit, bietet der DBAir bereits mit leidlich schlecht optimiertem Setup Federungskomfort, mindestens auf einem Niveau, wie es nur Mütter und Großmütter verstehen Unebenheiten aus Wäschestücken zu bügeln. Immer mit dem Fokus auf das Wesentlich und perfektes Timing ;)
Wo der Monarch noch gerne wegtauchte, steht der Cane Creek doch deutlich höher im Federweg, vermittelt ein gutes Gefühl für den Untergrund, und schluckt dennoch einen guten Teils des nervigen Gerüttels. Da das Rad insgesamt höher im Federweg steht, fällt der Lenkwinkel leider etwas steiler aus, was nach dem Wechsel unbedigt berücksichtigt werden muss, ansonsten heisst es Abflug über den Lenker :D
War springen mit dem Monarch noch beinahe eine Qual, weil dieser doch relativ weit im Federweg stand, und einen großen Teil das Absprungimpulses einfach schluckte, staunte ich nicht schlecht, wie hoch mich der CaneCreek auf einmal ´gen Himmel abheben lies. Obgleich die Sprünge ungewollt erst einmal viel höher ausfielen als bisher gekannt, waren die Landungen deutlich kontrollierter und angenehmer, obwohl der Dämpfer auch hier bei weitem weniger Federweg nutzte als der zuvor verbaute Monarch.

Kurz und knapp: Ich bin gespannt was mit weiterem Feintuning der Einstellungen noch zu machen ist, bereits jetzt stellt der DBAir einen kleinen Quantensprung dar, die Saison kann beginnen!
Und endlich fühlt sich der Hinterbau mal wie eine aktive Unterstützung an! Nicht wie irgendetwas, das vorhanden ist, irgendetwas tut, aber einem nicht wirklich hilft.
So muss Fully fahren sein, und so macht´s Spass, fraglich nur was jetzt mit den zwei verbliebenen Hardtails passiert...:(
Super Bericht, bin auf weitere eindrücke gespannt. Ich möchte aber echt mal wissen wie der Unterschied von Monarch RC3 zu Monarch+ RC3 ist, der M+ fühlt sich bei mir eigentlich echt gut und aktiv an, oder ich bin einfach gefühllos. :eek:
 
Servus,
hab ein Wicked 650B Pro mit der BOS Deville Gabel.
Habe neulich mal den Gesamthub der Gabel ausgemessen.
165mm war mein Ergebnis.

Jetzt meine Frage.
Bei 165mm und 25% wäre ich bei 41mm SAG.
In der Setting Tabelle von BOS wird empfohlen mit 90-95psi zu fahren.

Dabei komme ich mit 90psi und 80Kg gerade mal auf 33mm SAG ??
Das wären unter 20% SAG bei nem Enduro.

Bin ich zu blöd....oder was da los. :wut:
 
Servus,
hab ein Wicked 650B Pro mit der BOS Deville Gabel.
Habe neulich mal den Gesamthub der Gabel ausgemessen.
165mm war mein Ergebnis.

Jetzt meine Frage.
Bei 165mm und 25% wäre ich bei 41mm SAG.
In der Setting Tabelle von BOS wird empfohlen mit 90-95psi zu fahren.

Dabei komme ich mit 90psi und 80Kg gerade mal auf 33mm SAG ??
Das wären unter 20% SAG bei nem Enduro.

Bin ich zu blöd....oder was da los. :wut:

Die Luftdruck Empfehlung ist nur ein grober Richtwert, dafür sind die Pumpenmanometer einfach zu ungenau zueinander. Wichtig ist einzig der SAG als Richtwert! Aber selbst der ist nicht das wichtigste, wichtig ist wie und wo du fährst und dementsprechend deine Federwegsausnutzung ist. Wenn due sehr viel Stolperbiken bist oder extrem ruppiges Geläuf fährst dann brauchst du wohl weniger SAG als wenn du eher so die typischen Allmountain Touren fährst.
 
Erster Fahrbericht mit DBAir:
danke für den Bericht !
mein 13ner 26" hat mit dem BOS VIP`R auch nicht das Gelbe vom Ei als Dämpfer.
Meine Eindrücke sind ähnlich den deinen mit dem Rockshox Monarch+
Jetzt komm ich schön langsam ins Grübeln was ich mir gönne !
Besonders deine schilderung des "höher im Federweg stehen", " Sitzwinkel steiler" macht mich sehr hellhörig !
Mich nervt es brutal dass bei passend eingestelltem SAG und mittelsteilen Rampen der Hinterbau voll versackt und man wie auf nem DH-Bock die Hügel hochstampft ! Sollte es mal frischer werden in der kalten Jahreszeit kackt der VIP`R vollkommen ab.

gruß
 
danke für den Bericht !
mein 13ner 26" hat mit dem BOS VIP`R auch nicht das Gelbe vom Ei als Dämpfer.
Meine Eindrücke sind ähnlich den deinen mit dem Rockshox Monarch+
Jetzt komm ich schön langsam ins Grübeln was ich mir gönne !
Besonders deine schilderung des "höher im Federweg stehen", " Sitzwinkel steiler" macht mich sehr hellhörig !
Mich nervt es brutal dass bei passend eingestelltem SAG und mittelsteilen Rampen der Hinterbau voll versackt und man wie auf nem DH-Bock die Hügel hochstampft ! Sollte es mal frischer werden in der kalten Jahreszeit kackt der VIP`R vollkommen ab.

gruß
@_Floh_ ist aber nur den Standard Monarch rt3 gefahren, nicht den Monarch plus. Ausser ich hätte da was überlesen...
 
habe letzte Woche den upgrade kit zum deboin air bestellt (da wie gesagt für meine Fahrweise der rt3 high volume zu progressiv ist). sobald er da ist wird ich nach den ersten Testfahrten mal mei eindruck schildern. dazu noch eine frage: auf der ersten seite dieses thread meint YT, dass man dieser umbau mit der verstärkten Abstimmung der druckstufe kompensieren soll. kann mir das jemand erklären, so dass ich diese gewisse Einstellung gleich von vornherein machen kann.
 
Oder sollte ich mal die zug und druckstufe aufdrehen, damit das ergebnis nicht verfälscht wird....?
Vllt is dass ja auch total unnütz...kein plan.
 
Welche bremse? Du meinst die elixir trail oder? Also meine trail 7 funktioniert tadellos, guter druckpunkt und optimale dosierbarkeit.
 
Genau die Trail meinte ich, vom Wicked 650b Pro :) ein Freund hat gerade auf Saint umgebastelt an seinem bike und ist sehr begeistert, deswegen frage ich ;) welche würden denn prinzipiell drauf passen? Ich hab leider nicht so viel technisches know how ^^
Danke LG Leona
 
Also wenn du nicht dauernd die Alpen runterballerst sollten die Trail alles mitmachen. Ich finde die packen echt gut zu, mit anderen Belägen sollte da noch ein gutes Stück mehr gehen. Druckpunkt ist genauso gut wie bei den Shimano 2-Kolben, Dosierbarkeit aber sogar etwas besser.
 
Zurück
Oben Unten