Giant Trance 650B

Schaut auch echt gut aus, willst Du's wirklich gleich wieder verkaufen? Seitdem bei mir hinten ein DB Inline mit 57mm Hub drin ist habe ich meine Reign Pläne wieder ganz schnell ad acta gelegt - ist jetzt traumhaft schluckfreudig.

Das passt mit 57mm Hub? Ich hatte auch schon die Idee, aber ich hatte bedenken das der Hinterbau an den Rahmen schlägt.
(Wollte erst ein Reign, aber die Lieferzeiten haben sich Verschoben, und ich konnte es nicht erwarten. Jetzt Fahr ich ein Trance, was auch Prima Funzt. Aber etwas mehr Federweg kann nicht Schaden. Zumal der Fox Dämpder auch VIEL ZUSCHNELL Durchschlägt. Und ich Fahr jetzt schon nur noch ca. 15%Sag.)
 
Dann verwende doch Volumenspacer. 15% SAG hört sich bei dauerndem Durchschlag allerdings spanisch an. Defekt?
 
Jop Spacer wären ein versucht... ich bin grad noch am testen ob ich sie brauche oder nicht...

Das mit den 57mm Hub geht (soweit ich mal gelesen habe) aber glaub nur, wenn du vorn keinen Umwerfer mehr hast, sprich man fährt 1x11

mfg
 
Das Rad ist 3Wochen alt, ich hoffe das ist nichts Defekt. Die Volumenspacer habe ich schon auf dem Plan. Wenn aber ein Dämpfer mit 57mm Hub Funzt, nehmen ich einfach einen RS Dämpfer und dann hoffe ich, das alles Gut ist. In meinem Alten Reign hatte ich das Problem auch nicht mit dem RS Dämpfer. Als der RS Dämpfer zum Service war bin ich einen Fox Dämpfer gefahren, und hatte auch das Problem mit dem Durchschlagen. Ich glaube bei Fox fällt die Interne Druckstufe etwas schwach aus.
 
Bei meinem Rahmen (L) passt der 200x57 auch mit Umwerfer. Ist auch eher eng mit dem Rahmen als mit dem Umwerfer, zum Rahmen sind vielleicht noch 1-2mm Luft. Derzeit teste ich aber wieder den Fox in 200x51, habe das Gefühl der Sitzwinkel wird mir zu flach bei 200x57 + bergauf fahren. Vielleicht hat der Eindruck aber auch getäuscht. Mein älterer RS RT3 (2011?) ist auch deutlich straffer als der Fox. Ob besser oder schlechter ist wohl Geschmackssache.

Spacer ist so eine Sache beim Float Dämpfer. Glaube bei 200x51 mit kleiner Luftkammer darf nur der kleinste Spacer in der Luftkammer verbaut werden (http://service.foxracingshox.com/co...QuickTech/013CTD_FloatAirSpringSpacerProc.htm). Hatte meinen mal offen und da war schon der kleinste montiert.
 
Der Sitzwinkel ist ja eh nicht besonders steil für heutige Geometrien. Das merkt man ja schon an den knapp 1° im Vergleich SX zu normalem Trance.
Würde ich nicht weiter dran rumspielen.
 
@Lutsch
welche Auswirkung hat denn der hub auf den sitzwinkel, wenn beide dämpfer gleich lang sind? :confused:

naja vllt meint er das so, dass wenn man bei dem 57mm Hub Dämper 25% Sag fährt, ist das Trettlager ja tiefer, somit auf der Sitzwinkel Flacher... anderst kann ich mir das aber nicht vorstellen.

mal was anderes... @sharky wie siehts nu mit den schrauben aus? ;-)
 
naja, dann reden wir von 2mm unterschied... macht ca. 0,1° winkeländerung... ob man das merkt?

schrauben: da sich keiner mehr meldet... kann man auch bestellen
 
für sowas gibt es den bikemarkt. da erreicht man mehr leute als hier. und das thema verkäufe in herstellerforen ist auch klar geregelt.
 
naja, dann reden wir von 2mm unterschied... macht ca. 0,1° winkeländerung... ob man das merkt?

schrauben: da sich keiner mehr meldet... kann man auch bestellen

Genau, wenn ich den 200x57 mit z.B. 30% Sag fahre wird der Sitzwinkel ja etwas (nicht viel!!) flacher als beim 200x51 mit 30% Sag. An der Front ändert sich ja nichts, dadurch sollte der Sitzwinkel etwas flacher werden. Ich habe eh das SX mit Pike und langen Sattelstützenauszug daher könnte der Sitzwinkel eh 1° weniger als mehr vertragen. Möchte das aber weiterhin im Auge halten, kann auch sein das ich einen schlechteren Tag hatte.
 
Dann fahr 20% sag und es wird sich zum originalen Dämpfer nicht viel ändern ;-) wurde hier glaub eh schonmal empfohlen, bei dem Dämpfer mit mehr Hub, prozentual weniger sag zu fahren, das das trettlager sonst ziemlich tief kommt
 
Sagt mal was hat sich Giant eigentlich bei der Bohrung für die Trinkflaschenhalterung gedacht? Habe gerade meinen Elite Sior Flaschenhalter angebracht. Aber da bekomme ich doch keine Trinkflasche eingesetzt? Meine Camelbak ist jedenfalls zu groß :-(
 
Kommt auf die Flaschengröße an. Bei ner kleine Flasche geht ein normaler Halter. Bei ner großen brauchst nen Halter, wo man die Flasche seitlich einführen kann.
 
dann kauf doch einfach einen side cage und gut ist. oder bohr den halter zurecht. hab ich auch gemacht. einfach 2cm weiter vorne ein loch rein gebohrt und alles ist gut. geht wunderbar :daumen:
 
Side Cage Halter? Wusste gar nicht, dass es so etwas auf dem Markt gibt :) Elite Cannibal wäre eine Variante. Bohren wäre natürlich auch eine Variante. Für eine M5 Bohrung bräuchte man einen Bohrer mit 4.2 mm Durchmesser, korrekt?
 
ääääh... so wissenschaftlich hab ich das nicht gemacht. ich hab geschaut, wie weit vorne ich maximal eine bohrung setzen kann und dann einfach einen 5er bohrer genommen und gut war. weiter hinten war dann zu wenig fleisch am halter für die 2. schraube. daher hab ich da ein fitzelchen carbon platte noch dazwischen. aber hält und tut bisher ;)
 
Hi,
hab's jetzt nicht über die Suche gefunden ... Sorry wenn es irgendwo schon mal geschrieben wurde.
Hat sich der 2015 Trance Rahmen im Vergleich zum '14er geändert? Wenn ja was denn alles?
 
Die Aufkleber und das Lager vom Steuersatz haben sich meines wissen glaub geändert. Auf der amerikanischen Giant Seite, kann man auch die Geometrie Daten finden. Da kannst es aufs Grad genau vergleichen ;-)
 
Leute, weiß jemand, ob man die decals vom Rahmen (bei meinem Trance 2) weiß, in anderen fahren (am ersten schwarz :D) nachkaufen kann? Bzw kennt ihr jemanden, der das machen kann?
Würde meine weißen gerne überleben ;-)

Hey, ich hab den Post grade erst gelesen. Aber hier, ich!
Ich bin dabei für mein Trance 2LTD 2015 (hab's neu lackiert, in Mädchenfarben) die Decals neu zu machen. Ich bin Grafikerin und hab mir die Schriftzüge abgemessen und nachgebaut. Weiß nicht, ob die identisch sind mit Deinen, aber wenn Du magst, dann lass ich Dir die Dateien gerne zukommen. Müsstest dann nur noch wen finden, der Dir das in der gewünschten Aufkleberfarbe plottet. Machen oft so T-Shirt oder Schilderdruckereien.

Sobald mein Bike fertig ist zeig ich mal ein Bild :)

Ich hatte hier auch mal was gelesen von dem Unterbodenschutz von Giant. War glaub ich eig für die Carbonversion. Hab schon die PDF mit den Teilenummern versucht, aber lässt sich nicht mehr öffnen. Weiß wer die Nummer zufällig und was der kostet?
Danke Euch und frohe Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten