Leichte, halbwegs breite und nicht zu teure Felge gesucht

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich suche eine felge für:

- fahrergewicht 64kg
- CC-AM
- vorsichtige fahrweise
- keine drops
- kein heizen über wurzelteppiche etc.
- einsatz im 120mm AM fully
- 26"
- 60€ oder weniger ist angepeilt

ziel ist ein möglichst leichter, aber auch günstiger LRS da biken nur das nebenhobby des nutzers ist. bisher hab ich die crest im visier. wirkliche alternativen, die auch bezahlbar sind, habe ich keine gefunden. hat jemand noch eine idee? 21mm maulweite sollten reichen. alles drüber wird teurer und / oder vor allem schwerer. daher würde ich die arch ex mal ausschließen.

wäre über ein paar alternativen froh :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. die hat dann 20mm maulweite. die BOR hat ja doch nur 19mm. dachte, die hat mehr, da sie 24,5mm breit ist. mist. irgendwie läuft alles auf die crest raus. auch wenn sie leider die teuerste ist. aber auch die breiteste und leichteste. hmmmpf...
 
Spank Vomax gibts grad für 30 € beim Bikelädle.
Hab ich mir mit Novatec Naben und Sapim Laser Speichen aufgebaut.

Ist nen günstiger LRS um die 1500 gramm.

Hab nackig ca. 62 kg, aber ich habe keine Vorsichtige Fahrweise. Fahre den LRS am Race Hardtail.
 
Superstarcomponents Tactic
Sub400g in 26" sollte sich ausgehen, 23mm Innenweite, gut verarbeitet, steif, in färbig erhältlich.
 
Alexrims Evo Super Comp, 20mm Maulweite, laut Liste nur 320g und einem UVP von 76€.
http://www.hibike.de/shop/product/p...EVO-SUPER-COMP-26-Disc-Felge-32h-schwarz.html

Alexrims Evo 2.0, 20mm Maulweite, laut Liste nur 340g und einem UVP von 67€.
Es gibt auch noch die Contec Brut 26 RC (dürfte eine gelabelte KinLin TL-21 sein), 21mm Maulweite, 400g und einem UVP von 25€.

Alles ganz normal für jeden Händler über Hartje bestellbar und auch alles sofort lieferbar.
 
Die Contec RC habe ich erst bestellt, ist aber nur 16mm hoch und sieht eher wie eine Arch Ex aus. Speichenlängen könnten etwas arg lang ausfallen, die Händler haben ja meist nur die gängigen auf Lager.
 
Wenn Breite wichtiger ist als Gewicht.

DT Swiss XM 401: 22,5 mm Maulweite, 410 Gramm, unter 60 €.

Wenn das Gewicht wichtiger ist, würde ich auch zur Crest greifen.
 
woah, ich war als blutiger Anfänger auch mal der Meinung, Leichtbaufelgen verbauen zu müssen. Nachdem ich dann aber Felgenbrüche hatte und mich dann gezwungen sah, die Räder nach jeder Tour in den Zentrierständer zu packen um größere Schäden zu vermeiden bin ich da aber von abgekommen.
Seid ihr sicher, dass 400g-Felgen clever sind, wenn es sich eh nur um das Nebenhobby handelt? Oder hat sich da in den Vergangenen 10 Jahren so viel an der Stabilität getan?
 
Ich bin die Tactic in 29" auf dem AM Hardtail gefahren. 445g/Felge, 100kg Fahrergewicht
Von daher hätte ich 0 Bedenken diese Felge in 26" für einen sub70kg Fahrer zu verbauen.
Tubeless funkt übrigens perfekt.

Die DT XM401 ist sicher auch eine stabile und problemlose Felge, was man so liest (ist z.B. am BMC Trailfox 29er und am Giant Reign1 als Systemlaufrad verbaut, beides ausgewachsene Enduros).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid ihr sicher, dass 400g-Felgen clever sind, wenn es sich eh nur um das Nebenhobby handelt? Oder hat sich da in den Vergangenen 10 Jahren so viel an der Stabilität getan?

Damals war die 4.2d noch Stand der Technik in Sachen Leichtbau mit 400g, hat sich ein wenig geändert.
Aber instabil ist die 4.2d auch nicht, nur ist das Material etwas spröde und die Felge hat dellenempfindliche (dünne) Flanken.
Entscheidender ist da eine homogene Speichenspannung bei der Haltbarkeit.
Meine 4.2d laufen schon seit Jahren völlig ohne Probleme und musste nie was nachzentrieren.
 
Die DT XM401 ist sicher auch eine stabile und problemlose Felge, was man so liest (ist z.B. am BMC Trailfox 29er und am Giant Reign1 als Systemlaufrad verbaut, beides ausgewachsene Enduros).

Kann ich bestaetigen, haelt wirklich einiges am Enduro (mit passenden Reifen) aus.
 
danke für die vielen tipps. die 20mm varianten stelle ich mal eher hinten an. wenn ich alles mit 21mm + x nehme, dann schneiden die superstar und spank nicht besser ab als die DT. und die wurde vom auserkorenen aufbauer schon erfolgreich eingespeicht ;)

woah, ich war als blutiger Anfänger auch mal der Meinung, Leichtbaufelgen verbauen zu müssen. Nachdem ich dann aber Felgenbrüche hatte und mich dann gezwungen sah, die Räder nach jeder Tour in den Zentrierständer zu packen um größere Schäden zu vermeiden bin ich da aber von abgekommen.
Seid ihr sicher, dass 400g-Felgen clever sind, wenn es sich eh nur um das Nebenhobby handelt? Oder hat sich da in den Vergangenen 10 Jahren so viel an der Stabilität getan?
ich fahr eine 440g felge am light-EN ohne probleme und rabiater fahrweise. die felgen vor 10 jahren haben nix mehr mit dem heute zu tun. 400g sind beileibe kein leichtbau. das ist eher ein normalgewicht bis einschl. AM einsatz. da musst dich mal auf den aktuellen stand bringen :)
 
Ich gehe eher von einem schlechten Aufbau aus. Sooooo viel hat sich nun auch wieder nicht geändert. Ein Felgenkasten mit viel Breite aber dünner Wandstärke dürfte stabiler als ein schmaler mit dicker Wandstärke sein, siehe Alurahmen. Glaube in Zukunft wirds mit den richtig breiten und flachen Felgen erst so richtig losgehen ala Hugo52. Aber dünne Wandstärken werden wohl auch erheblich teurer sein.
Ohne den Werkstoff zu ändern kann man das Spiel Breite/Gewicht aber auch nicht ewig in die Höhe treiben.
Das heute 400g bei 26" normal sind, stimmt allerdings.
Beim Rennrad hat sich dagegen eher wenig getan weil man breite Felgen nicht so braucht aber auch da gibt es eine kleine Tendenz für breitere Felgen.
 
Sooooo viel hat sich nun auch wieder nicht geändert.

Vor 10 Jahren konnte man eine 500g Felge (DT 5.1) nicht wirklich im DHler fahren, heutzutage geht das. Auf die Idee, eine 400g Felge auf einem nicht-XCler zu fahren, waere niemand (kaum jemand) gekommen.

Ein Felgenkasten mit viel Breite aber dünner Wandstärke dürfte stabiler als ein schmaler mit dicker Wandstärke sein, siehe Alurahmen.

Kommt auf deine Def. von stabiler an. Je breiter, desto dellenanfaelliger bei gleichbleibendem Gewicht.
 
Vor 10 Jahren konnte man eine 500g Felge (DT 5.1) nicht wirklich im DHler fahren,

Weiß nicht, wer hats denn probiert? Wobei eine z.B. Flow Ex im Downhill ja auch schon etwas grenzwertig ist. Die haben ja auch an den Flanken ziemlich viel Material weggelassen.
Und ganz früher musste man noch wegen Felgenbremsen acht geben, kostete auch Gewicht.
 
Sharky suchst du noch oder fährt ihr schon?


Nachtrag:
Sorry und Danke,



 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten