Schnee im Tessin

-> ziel speichern unter, es müsste einfach noch gpx als dateierweiterung angegeben werden.
ab dir den track zur sicherheit grad noch geschickt und bin gespannt, wie euch beiden die tour gefällt.

gehe jetzt erstmals noch etwas biken und hoffe, dass ich heute abend noch dazu komme, die fotos endlich online zu stellen ;)
 
Danke, jetzt hat der Download geklappt! Ich kenne den Auftstieg zum Monte Gambarogno zu Fuss. Wir sind aber dort runter, wo du hoch bist und hinauf über den Wanderweg, welcher über den Punkt 1554 geht. Ist aber schon länger her, kann mich nicht mehr erinnern, ob der Weg fahrbar wäre, nehme aber an nicht.
 
Das sehe ich nur Code... kannst du mir den track mailen? Danke!
Ich habe mir das gerade mal angesehen:

Du kannst den Code welcher im Browser dargestellt wird als Datei abspeichern und dabei als Datei-Endung hinten .gpx anhängen und schon kannst du diese File mit deinem üblichen GPS Programm öffnen. Geht bei mir problemlos.

cu RedOrbiter
www.Trail.ch

edit: da waren anderer schneller...
 
HIER in meinem blog findet ihr jetzt den bericht zu den drei tagen tessin ;)

06_11_2.jpg


06_09_1.jpg


06_09_2.jpg


... und HIER den rest der bilder
 
Weiß jemand, wie weit runter es noch Schnee auf der Cardada / Locarno hat? Ist es ab der Seilbahnstation Cardada schneefrei?
Direkt oben liegt ja noch was, das erkennt man gut auf der Webcam.
 
Hi Frank,


Cardada oben ist eher optimistisch:
http://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/1329569080-Lago-Maggiore-from-Cardada-Ski-Station-(6605-Cormanicc)_Wetter

Aber das kennst Du ja.

Informativer:

Nordhang auf 900 m im Bild links, Südhang rechts im Bild:
http://www.swisswebcams.ch/webcam/zoom/1346149225-Casa-Blu,-Frasco-(6636-Frasco)_Wetter

Vor zwei Wochen war ich schneefrei bei Monte Bre (Cardada am Südhang, 1100 m) sobald der Hang nicht hundertprozentig südlich ausgerichtet war lag der Schnee noch recht dick bis weit unter 1000 m. Die letzten Tage gabe es teilweise sogar bis auf 1200 m Schnee (laut Wetterbericht).

Generell hatte das Tessin diesen Winter tendenziell etwas mehr Schnee als wir hier und der ist in etwa noch ähnlich verteilt wie hier im Norden. Der einzige Grund ins Tessin zu fahren wäre für mich morgen das bessere Wetter dort. Weniger Schnee hat es eher nicht.

Wenn Ihr Lust auf was technisch sehr anspruchsvolles habt, kann ich Euch morgen zwei Abfahrten von Bre zeigen, die sicher trocken sind.


Gruss,
Jörg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man schon orakeln wie lange es dauern wird bis der schlussanstieg befahrbar sein wird ?

Danke.....scheint ja früher zu gehen als die jahre zuvor.
 
Ja, dieses Jahr sieht's besser aus. Der Wetterbericht für diese Woche ist schlecht, keine grosse Veränderung zu erwarten.
Frag doch einfach wieder an, ich schau dann für dich zum Tamaro hoch:).
 
hallo in die runde. Wie ist den die Schneelage am Tamaro ?

Es hat noch Schnee, aber nur zuoberst auf dem Weg zur Antenne.
Gruss aus dem Tessin.

Muss ich leider etwas relativieren:
War am Samstag auf dem Monte Bar (1800 m) schneefrei. War sehr überrascht über den Unterschied: Die Auffahrt zum Tamaro ab der oberen Seilbahnstation bis zur Antenne war komplett weiss. Aus eigener Erfahrung schätze ich, dass selbst laufen dort sehr, sehr anstrengend ist. Tamaro Gipfel war voll Schnee. Ich schätze noch einen Monat plusminus ein/zwei Wochen bevor das sich lohnt. Da die Auffahrt komplett im Nordhang liegt, bleibt der Schnee dort immer recht lange.
 
Samstag: Rechts der Mitte im Bild ist der Tamaro, die verschneite Rinne liegt südöstlich und geht etwa bis auf 1500 m runter. Ganz links der Gipfel ist etwa gleich hoch und man sieht, wie der Nordhang aussieht. So sieht die Tamaro-Auffahrt auch noch aus.

Tamaro20150502.jpg



Aber abgesehen davon sind eine Menge schöne Trails schneefrei. Tamaro wird m. E. eh überschätzt...
 

Anhänge

  • Tamaro20150502.jpg
    Tamaro20150502.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 33
Da fahr ich nach Finale.
Und danach nach Punta Ala.
:D

Bin aber trotzdem für jeden interessanten Trail dankbar, gerne auch per PN.
 
weiss jemand ob die abfahrt vom cima della trosa schon zu machen ist ? monte gambarogno müsste ja schon schneefrei sein.
wir gehe morgen für ein paar tage nach minusio die sonne geniesse und natürlich möglichst viel biken :)
 
Gambarogno hab ich heute nicht beachtet. Tamaro Nordhang recht frei, aber die Auffahrt selber noch komplett weiß. Ich hatte auf 1570 m am Nordhang im Wald ein wenig Schnee. Monte Bar dagegen ist fast Schneefrei. Also Südhang geht sicher bis 1800 m, Nordhang bin ich nicht so sicher, 1600 m bestimmt.
 
Hallo
Die Auffahrt zum Tamaro scheint frei zu sein. Wenn ich das richtig gesehen habe auf einem Foto!?
Fährt die Bahn au fden Monte Generoso wieder?
Gibts irgendwelche aktuellen Infos zum Nara Bikepark? Ist dort Ene nächste Woche geöffnet? Lohnt sich das?
 
Hallo
Die Auffahrt zum Tamaro scheint frei zu sein. Wenn ich das richtig gesehen habe auf einem Foto!?

War letzten Freitag bei der Alpe Foppa. Von da konnte ich sehen, das die weitere Auffahrt weiss war. Erfahrungsgemäß liegt der Schnee eher nicht am Wegrand... Die Querung ab der Antenne war auch weiss. Weiss natürlich nicht, was sich die letzte Woche getan hat.
 
Zurück
Oben Unten