Scott vs Radon

Registriert
5. November 2012
Reaktionspunkte
3
Ort
Dresden
Also :)

Ich würde mir gerne ein Rennrad kaufen, das wäre allerdings mein erstes. Ich möchte schon was sportliches haben, eher auf Geschwindigkeit als auf Komfort bzw Langstreckentauglichkeit getrimmt. Probegefahren bin ich schon das Scott Speedster 10 2015, die nächsten Tage werde ich wahrscheinlich noch ein Radon R1 4.0 2015 proberollen können.
Was würdet ihr in der Preisklasse von 1000-1200€ empfehlen?
Zu mir: ich bin ca. 1,73m groß mit Schrittlänge 83cm, falls das wichtig ist.

Ich danke schon mal für Antworten :)
 
Beim ersten Renner ist es fast immer das beste sich da erst mal was gebrauchtest zu kaufen und das mal eine Zeitlang fahren. Denn so merkst du selber recht schnell was du wie haben möchtest/mußt und wie es dir am besten passt. Die Unterschiede der einzelnen Rahmenformen sind beim Rennrad viel stärker ausgeprägt wie beim MTB.
 
Also :)

Ich würde mir gerne ein Rennrad kaufen, das wäre allerdings mein erstes. Ich möchte schon was sportliches haben, eher auf Geschwindigkeit als auf Komfort bzw Langstreckentauglichkeit getrimmt. Probegefahren bin ich schon das Scott Speedster 10 2015, die nächsten Tage werde ich wahrscheinlich noch ein Radon R1 4.0 2015 proberollen können.
Was würdet ihr in der Preisklasse von 1000-1200€ empfehlen?
Zu mir: ich bin ca. 1,73m groß mit Schrittlänge 83cm, falls das wichtig ist.

Ich danke schon mal für Antworten :)


Schau dir mal Räder von z.B. ROSE an die bieten recht viel für den Preis.

z.B. ROSE pro wsl 300 - 1169€
* neueste Ultegra 6800 11-fach
* Alu Rahmen + Carbon Gabel
* Mavic Aksium Laufräder

ca. 7,75kg Gesamtgewicht ohne Pedale


http://www.rosebikes.de/bike/rose-pro-wsl-300-666694/aid:666725

weitere Kompletträder nach Preis sortiert:
http://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/rennrad/?order=aprice#anchor_products
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Antworten :)

Zum Gebrauchtkauf: ich bin mir da nicht ganz sicher, wegen Carbonteilen etc.
Zumal auch viele Leute sagen, das 1. Rennrad sollte neu sein... wie gesagt, ich kenn mich da nicht aus, aber werde mich mal umschauen ;)

Zum Rose: die Vorbau-Spacer-Kombi sieht irgendwie ein bisschen sehr danach aus, dass man ziemlich gerade sitzt. Sportlich wär doch eigentlich eher gestreckt? (Inwiefern das gemütlich ist, kann ich nicht sagen, bin wie gesagt nur das von Scott für ca. 20min gefahren, war eigentlich ok).

Für weitere Tips bin ich offen :D
 
Zum Rose: die Vorbau-Spacer-Kombi sieht irgendwie ein bisschen sehr danach aus, dass man ziemlich gerade sitzt. Sportlich wär doch eigentlich eher gestreckt? (Inwiefern das gemütlich ist, kann ich nicht sagen, bin wie gesagt nur das von Scott für ca. 20min gefahren, war eigentlich ok).

Für weitere Tips bin ich offen :D


Die einzelnen Spacer-Ringe kann man der Sitzposition anpassen in dem man sie einzeln oder gar komplett demontiert. Die werden einfach vom Gabelschaft abgestreift.

Das von dir genannte Radon R1 4.0 hat zum Beispiel auf diesem Bild: http://www.bike-discount.de/de/kauf...y_country=48&gclid=CMPdmIf31cQCFdPMtAod-l4Alw

überhaupt keine "Spacer Ringe". Wohingegen am ROSE anscheinend 2-3 Ringe montiert sind.



Weitere Beispiele für Räder gibt es ne ganze Menge, die TOUR hat ein paar Vorschläge von 2014. Im dortigen Diskussions Forum tummeln sich auch viel mehr Rennrad Fahrer mit Vorschläge & Tipps als hier, da würde ich auch mal reinschauen.

1000 Euro Räder - RoadBike Saison 2014
http://www.roadbike.de/test/rennrad...rennraeder-fuer-die-saison-2014.1167992.9.htm

1000 Euro Räder - TOUR Saison 2014
http://www.tour-magazin.de/technik/...2014-fuer-1000-2000-und-3000-euro/a29215.html

1500 Euro Räder - TOUR Saison 2014
http://www.tour-magazin.de/technik/...r/24-rennraeder-2014-um-1500-euro/a28925.html


Viel Glück bei deiner Suche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede der einzelnen Rahmenformen sind beim Rennrad viel stärker ausgeprägt wie beim MTB.
das eigentliche Problem ist, dass IMHO die Passform bei einem RR nochmals wichtiger ist, als bei einem MTB.
Ob dann ein Gebrauchtkauf die bessere Wahl ist, muss jeder selbst wissen, doch vor dem eigentlichen Kauf täte ich möglichst intensiv probefahren (da reicht halt keine Runde auf dem Parkplatz, sondern eher das Rad vom Kumpel für einige längere Touren), um die passende Geometrie zu finden.
Obwohl ich schon fast 40 Jahre im "Geschäft" bin, habe ich mich beim letzten RR-Onlinekauf (Canyon Endurace) verzockt und nach 500 km das Rad gegen ein anderes ausgetauscht.

Wenn zudem wie hier ein Langbeiner einen "echten Renner" (also kein aktuell so beliebtes Komfortbike) sucht, wird es nochmals schwieriger, ein passendes Teil zu empfehlen.
 
Zum Gebrauchtkauf: ich bin mir da nicht ganz sicher, wegen Carbonteilen etc.

Von Carbon war bis jetzt nicht die Rede. Auch würde ich in der Preisregion lieber auf Alu setzten. Bekommt man sehr oft die bessere Ausstattung.

Zumal auch viele Leute sagen, das 1. Rennrad sollte neu sein...

Das hab ich in all den Jahren nur von Leuten gehört die zu viel Geld haben und denen es egal ist das sie bei nicht passenden Bike es dann halt wieder mit Verlust verkaufen. Schau dich einfach mal in den Auktionsplattformen um wie oft man liest wegen falscher Größe fast neu zu verkaufen. Da sind dann schnell mal ein paar Hundert Euro in den Wind geschossen. Bei einem gebraucht Rad ist da der Verlust sehr oft nicht so groß außer man hat sich beim Kaufen über den Tisch ziehen lassen so das es viel zu teuer gekauft wurde.
 
Als erstes nochmals vielen Dank für die Hilfe :)

Ich würde auch lieber auf Alu gehen, aber die meisten (bzw. eigentlich alle) RR in der Preisregion haben zumindest Carbongabeln und -sattelstützen, zumindest die, die ich bis jetzt gefunden habe.

Gebraucht ist ein echtes Problem, denn ich wohne in Dresden, und dort gibt es zwar extrem viele Radfahrer, aber eher Moutainbiker als RR Fahrer. Und da ich noch Schüler bin hab ich keine Zeit und/oder Gelegenheiten, um mal 300km zu fahren um ein Rad probezurollen.

Aber ich bin noch auf der Suche ;)

Von Geometrien etc. hab ich prinzipiell schon Ahnung, hab mich damit ziemlich intensiv beschäftigt und würde das Scott, das ich eben probegefahren bin, eher als Komfortbike einstufen. Verglichen mit dem Radon zumindest. Ein Cube, Carver,... würde ich evtl. auch probefahren können, da gibts einen ziemlich großen Laden in meiner Nähe; also wenn die grad da sind... :D

Noch irgendwelche Empfehlungen bezüglich eher rennorientierten Bikes?
Und danke nochmal :)
 
Zurück
Oben Unten