Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Gut aber bei den Tests der Fachzeitschrift wird das Bike max. vielleicht ne Woche rangenommen. Das sagt absolut nichts über die Haltbarkeit aus.
Deswegen wollte ich hier nach persönlichen Erfahrungen fragen.
Wenn es dann passiert, bin ich ja kein Erstbesitzer und darf wahrscheinlich selber zahlen
 

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
ja stimmt leider.... bei mir war jetzt die strebe kaputt. gerissen.... ansonsten bis jetzt alles gut, bis auf das foxfahrwerk. das is aber raus geflogen.

carbon is halt empfindlicher was stürze usw betrifft. ich glaube alle hersteller haben probleme mit qualitat und dauerhaltbarkeit.... eigentlich schade
 
@oggomat
schon zu BMX Zeiten und das ist über 30 Jahre her haben sich die Teile im Wochentakt zerlegt, damals waren die Händler schon verzweifelt ;

ich hab als trockener 97kg und fahr ein 2013er shpc 22" am Systemgewicht im Voralpengelände umher, ich lass es mittlerweile gerne über das Wurzelwerk und kleinere Verblockungen drüberrauschen, das kann es gut seit dem die 2013 Gabel auf eine 2014er überarbeitet worden ist, den Sun ringle Laufradsatz hab ich nach dem ersten Nabenbruch als Zweitlaufradsatz, der Dämpfer war für 70 kg getunt, haben sie mir umgetunt, fahr aber einen Monarch xx, beim letzten Service Tretlager getauscht, Bowden neu (jetzt ist die Schaltung leichtgängiger aber nicht mehr so exakt), Kette getauscht, vorne natürlich eine 200er (hab die Magura Storm, die kleine war recht schnell blau)

ich schau immer ob da auf der Strebe was ist, ist aber nix, vielleicht habens ja beim XL auch eine Lage vom Carbon mehr genommen, das Gewicht vom XL steht ja in keinem Bericht, Pump and Jump gibt's leider bei mir in der Nähe nicht, das was da bei mir in der Nähe angelegt ist ist für 115kg Abtrieb (friss Baum ist nix mehr für meinem Alter) nix,

ein Radl hab ich gehabt wo nix hin geworden ist , das war aber so Ar... zu fahren
Garantie hast auch wennst 2.Besitzer bist, wennst a Rechnung hast und du den Shop kennst ist noch besser

;o)
 
Danke für die Antworten! Tendiere jetz doch eher zum Alti mit Alu Hinterbau.
Nur zum Vergleich wegen Einsatzzweck, ich fahre zur Zeit ein Gt Sensor 2013, 120 mm Federweg. Ist als Xc ausgeschrieben und hat nen wirklich sehr filigranen Alu Hinterbau, trotzdem hält es 1 m Drops, Wurzelteppichen etc stand.
Deshalb dachte ich das ein Stereo dies auch auf Dauer locker bewältigen würde.
 
@andi. +@maschbaer wieso habt ihr denn eure stereos verkauft,womit wart ihr nicht zufrieden?
habe meinen, neu, in dezember 2014 für 3000 Euronen gekauft und bin wirklich begeistert.Die Sattelstütze ist nur übergangsweise da die rock shox sich zum 3. mal in die Werkstatt aufhält ( diese arbeitseinstellung :heul:).Die hans dampf-reifen machen mir auf Asphalt ein bisschen zu schaffen, krallen sich wirklich rein.Was würdet ihr mir denn für einen reifen empfehlen um trotzdem in gelände nicht überall abzuschmieren?
Danke schon mal für eure Hilfe
20150306_144721.jpg

20150306_144650.jpg

20150228_161250.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_161250.jpg
    20150228_161250.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20150306_144650.jpg
    20150306_144650.jpg
    304,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20150306_144721.jpg
    20150306_144721.jpg
    353,4 KB · Aufrufe: 58
Hallo maded,

Jaja...da muss ich dich auf den Reifenfred verweisen....aber das Stereo ist ja nicht für Asphalt gemacht :D. Ich fahre Seite einer Saison eine überragende Kombi von Maxxis. VR Highroller II in der 3C Mischung und am HR den Minion DHR II, nichts für Asphalt aber da wo du dein neues Greät brauchst einfach überragend.
 
@maded ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Stereo. Wendig, leichtfüßig für Touren und Trails. Nach dem der Rahmen bei mir dann gerissen war wollte ich aber lieber etwas robusteres, zuverlässigeres. Deshalb wird der neue Austauschrahmen jetzt verkauft.
 
@maded ich war eigentlich sehr zufrieden mit dem Stereo. Wendig, leichtfüßig für Touren und Trails. Nach dem der Rahmen bei mir dann gerissen war wollte ich aber lieber etwas robusteres, zuverlässigeres. Deshalb wird der neue Austauschrahmen jetzt verkauft.

Dito,
Musste den Rahmen 3mal reklamieren
  1. Hinterradbremsaufnahme schief
  2. Kettenstrebe angerissen
  3. Neues Tretlager konnte nicht mehr eingepresst werden da sich die Aufnahme geweitet hat.

Cube war sehr kulant und hat schließlich den Rahnen durch 2014 modell ersetzt.

Das Rad steht jetzt zum Verkauf siehe Bikemarkt.

Mit dem Bike war ich immer zufrieden. Die Fahreigenschaften sind top. Bezüglich der Reifen bin ich von den Trail King wieder zurück auf die Hans Dampf gewechselt. Bin mit dem bis dato überall durchgekommen.

In der aktuellen Bike wird das Bike immer nich als Referenz in dieser Klasse geführt. Ein Bike vor der sich die Konkurrenz fürchtet.

Ich kann es ohne Einschränkungen weiterempfehlen.

Gruß
Masch
 
Hab' le. Woche in Finale Ligure mein 29' er Sl die EWS Stage 5, Madonna della Guardia Trails runtergeklopft:



Im Rollercoaster waren die Kräften in den Kompressionen so hoch, dass es mir in der Kompression 2x den Lenker verrissen hat und ich fast gestürzt wäre.



Gerissen oder kaputtgegangen ist auf den als materialmordend geltenden Trails in Finale gar nix, die tubeless gefahrenen Hans Dampf ließen sich plattenfrei durch's Geröll pflügen.
Das Stereo war gut auf den Trails, allerdings hat es im Rollercoaster schon immer lang gedauert bis es um den U-turn rum war.
Dafür ist das Stereo vielseitiger als die Bikes der meisten Finaleenduristen und wir brauchten kein Shuttle sondern sind alles selbst hochgekurbelt.
 
Hallo,
nach ca. 1 1/2 Jahren muss ich die Lager am Sitzrohr/Umlenkwippe an meinem Stereo 29 wechseln.
2015-03-15 17.01.46.jpg
Sie laufen sehr rau und hakelig!
Die anderen Lager laufen dank Fettpackung noch bestens. Hatte nur diese Lager nicht mit Fett vollgepfropft.
Hat schon jemand die Lager am Sitzrohr/Umlenkwippe gewechselt?
Geht es einfach bzw. gibt es was zu beachten?
Danke schon mal
 

Anhänge

  • 2015-03-15 17.01.46.jpg
    2015-03-15 17.01.46.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 17
Hab mich endlich für die neue 350 NCR entschieden - ersetzt eine 34 Talas 160mm aus 2013 mit 2014er CTD Umbau.

Vor 2 Tagen eingebaut und gestern erste Probefahrt. Muss natürlich noch ein bisschen besser eingestellt werden.

Im Vergleich besseres ansprechen/ geringeres losbrechmoment, steht etwas höher im federweg, bessere Dämpfung.
Nach einer langen Abfahrt (20min) mit vielen kleinen und mittleren Schlägen deutlich weniger Arm-Pump. Gabel liegt relativ satt.
Hatte aber das Gefühl, etwas aktiver fahren zu müssen, die braucht etwas mehr Druck und Kontrolle.
Wirklich größere Sprünge und Drops waren noch nicht dabei, federweg bisher noch nicht komplett ausgenutzt, da kann ich noch kein Feedback geben.
Design find ich gut. haptik ebenso. Knöpfe rasten eher fein, aber doch spürbar. Kein Plastik, alles Metall.
Steckachse funktioniert tadellos und einfach.


Gewicht der Gabel ist höher als angegeben: http://gewichte.mtb-news.de/product-11004/marzocchi-federgabel-350-ncr
(Ungekürzt und ohne Fernbedienung, mit steckachse)

1798344-fl4ksqrdtb4s-img_0095-medium.jpg



Ich wiege fahrbereit ca 68-70kg. Gabel bei ca. 65psi, 8 Klicks druckstufe von komplett offen, zugstufe weis ich nicht mehr.

Insgesamt vorerst deutliche Verbesserung/gelungenes Upgrade, behebt genau die Probleme, die ich mit der fox hatte. Langfristig wird sichs erst zeigen.

Ps: wollte keine Pike: hat jeder, keine langzeiterfahrung mit der bladder, im Pike tread doch immer sehr viele Probleme beschrieben ( wobei sich das im Verhältnis zu der Anzahl der gefahrenen Gabel wohl wieder relativiert!)

So, ich hoffe gedient zu haben und würd mich über andere Erfahrungen und vor allem die Angabe eures Setup freuen!

Grüße Emil
 
Servus Leute.

Bin neu hier und schreibe, weil ich kurz davor stehe, mir ein Cube Stereo 650 aus 2013 zu kaufen (vom Händler). Ich fahr seit 2011 ein 26er LTD Race Hardtail und wollte jetzt auf Fully umsteigen, um die gefühlte Sicherheit bei Abfahrten zu erhöhen. Das HT is schon recht "nervös". Mit nem 29er HT bin ich nicht so klar gekommen, da hat mir dann die Wendigkeit gefehlt.
Die 27,5er Fullys die ich bislang Probe gefahren bin, haben mir schon sehr zugesagt. Der Kompromiss eben. Immer noch agil, aber schon deutlich ruhiger.

Das Stereo in der HPC Race Variante hat schon Mega-Spaß gemacht, wobei ich bei der kurzen Probefahrt abseits der Hausrunde und ohne direkten Vergleich natürlich schlecht sagen kann, ob ich damit vergleichbar schnell den Berg hoch komme.

Viele loben ja die Kletterfreudigkeit von dem Stereo. Gilt das absolut oder relativ? Sprich: "klettert wirklich gut", oder "klettert für ein Bike mit dem Federweg vergleichsweise gut". Dass ich Abstriche zu nem Race-Hardtail machen werden muss ist mir klar. Wirklich steil konnte ich bei der Probefahrt nicht testen.

Ich such halt wie gesagt was schnelles. Wir fahren derzeit hauptsächlich Touren um ca 40 km und 1.000 hm durch Wald und Feld hier in Spessart und Odenwald. Sprich: Für mich ist bergauf genau so wichtig wie bergab und Ambitionen auf nen Alpencross oder Stunden im Bikepark hab ich eigentlich nicht.
Eigentlich schreit das ja nach nem Touren/Marathon/CC Fully und das Stereo ist dafür eigentlich etwas überdimensioniert, aber insgesamt halt super ausgestattet und im Vergleich zu nem anderen 130er All Mountain sogar leichter. Außerdem eben mit dem Potential auf mehr, bzw. genug Reserven, um mal nen Fahrfehler und damit verbundenen außerplanmäßigen Sprung auszugleichen. Laut Daten isses genau so schwer wie mein Hardtail jetzt.

Alternativen wären ein AMS 130, zwar günstiger, aber auch dünner ausgestattet und sogar schwerer. Das würde ich außerdem noch etwas aufrüsten wollen und wäre dann preislich nicht mehr so weit weg.

bzw. Scott Spark(750/740), was mir duch den Remote am Lenker für Gabel UND Dämpfer sehr gefällt. Probefahrt steht am Wochenende an.

Jetzt les ich hier von Strebenrissen und allem möglichen. Muss ich damit rechnen? Fahrergewicht ohne Klamotten sind trainiert 75 kg, momentan bin ich drunter. Einsatzbereich wie gesagt eher schonend. Also deutlich innerhalb der Cube Specs. Aber irgendwie hab ich da nen Scheißemagnet in der Tasche. Am LTD war ständig mit der Formula Bremse irgendwas und den Freilauf am Sun Ringle hab ich mir auch gefreckt.


Kaufen?
bzw. was spricht dagegen, außer dass es etwas dekadent ist so ne Waffe so zu unterfordern...
 
tsaphiel
Hallo ich fahre das 2013 SL und wiege 78 kg also gleiche Gewichtsklasse. Ich habe mit dem Rahmen bisher noch keine probleme, du mußt die hier behandelten Fälle in Relation zu den verkauften Rädern sehen da ist das in Ordnung.

Ich hatte vorher das alte Stereo, im vergleich dazu kannst du bergab deutlich schneller fahren und fühlst dich noch sicherer. Bergauf ist es gefühlt minimal langsamer als mein Hardtail klettert aber gut, ich senke die Gabel nur bei langen Anstiegen ab. Du kannst da aber über die Reifenwahl noch einiges verbessern, wobei der Hans Dampf einen guten Kompromiss darstellt. Derzeit fahre ich Mxxis die rollen deutlich schlechter.

Mehr Probleme machen die Fox Teile, versuche für die Gabel eine 2014/2015ér Kartusche vom Händler zu bekommen mit der 2013ér bin ich nicht zufrieden.http://www.mtb-news.de/forum/m/tsaphiel.339022/
 
@lusio:Ich hab meine Talas vor kurzem mit dem Hinweis auf das starke Einsacken an Stufen zu Fox geschickt. Kam in weniger als einer Woche mit neuer FIT-Kartusche zurück. Fox gibt sich gerade sehr viel Mühe mit dem Service. Frag doch einfach mal feundlich an.
 
Servus Leute.

Bin neu hier und schreibe, weil ich kurz davor stehe, mir ein Cube Stereo 650 aus 2013 zu kaufen (vom Händler). Ich fahr seit 2011 ein 26er LTD Race Hardtail und wollte jetzt auf Fully umsteigen, um die gefühlte Sicherheit bei Abfahrten zu erhöhen. Das HT is schon recht "nervös". Mit nem 29er HT bin ich nicht so klar gekommen, da hat mir dann die Wendigkeit gefehlt.
Die 27,5er Fullys die ich bislang Probe gefahren bin, haben mir schon sehr zugesagt. Der Kompromiss eben. Immer noch agil, aber schon deutlich ruhiger.

Das Stereo in der HPC Race Variante hat schon Mega-Spaß gemacht, wobei ich bei der kurzen Probefahrt abseits der Hausrunde und ohne direkten Vergleich natürlich schlecht sagen kann, ob ich damit vergleichbar schnell den Berg hoch komme.

Viele loben ja die Kletterfreudigkeit von dem Stereo. Gilt das absolut oder relativ? Sprich: "klettert wirklich gut", oder "klettert für ein Bike mit dem Federweg vergleichsweise gut". Dass ich Abstriche zu nem Race-Hardtail machen werden muss ist mir klar. Wirklich steil konnte ich bei der Probefahrt nicht testen.

Ich such halt wie gesagt was schnelles. Wir fahren derzeit hauptsächlich Touren um ca 40 km und 1.000 hm durch Wald und Feld hier in Spessart und Odenwald. Sprich: Für mich ist bergauf genau so wichtig wie bergab und Ambitionen auf nen Alpencross oder Stunden im Bikepark hab ich eigentlich nicht.
Eigentlich schreit das ja nach nem Touren/Marathon/CC Fully und das Stereo ist dafür eigentlich etwas überdimensioniert, aber insgesamt halt super ausgestattet und im Vergleich zu nem anderen 130er All Mountain sogar leichter. Außerdem eben mit dem Potential auf mehr, bzw. genug Reserven, um mal nen Fahrfehler und damit verbundenen außerplanmäßigen Sprung auszugleichen. Laut Daten isses genau so schwer wie mein Hardtail jetzt.

Alternativen wären ein AMS 130, zwar günstiger, aber auch dünner ausgestattet und sogar schwerer. Das würde ich außerdem noch etwas aufrüsten wollen und wäre dann preislich nicht mehr so weit weg.

bzw. Scott Spark(750/740), was mir duch den Remote am Lenker für Gabel UND Dämpfer sehr gefällt. Probefahrt steht am Wochenende an.

Jetzt les ich hier von Strebenrissen und allem möglichen. Muss ich damit rechnen? Fahrergewicht ohne Klamotten sind trainiert 75 kg, momentan bin ich drunter. Einsatzbereich wie gesagt eher schonend. Also deutlich innerhalb der Cube Specs. Aber irgendwie hab ich da nen Scheißemagnet in der Tasche. Am LTD war ständig mit der Formula Bremse irgendwas und den Freilauf am Sun Ringle hab ich mir auch gefreckt.


Kaufen?
bzw. was spricht dagegen, außer dass es etwas dekadent ist so ne Waffe so zu unterfordern...

Hallo tsaphiel,

ich würde vorsichtig sein mit den 2013er Rahmen. Einige von uns hatten bei den 2013er Rahmen (sowohl 29er als auch 27,5) einen Anriss an der Kettenstrebe.
Weiterhin würde ich dir, wenn du nicht nur die gefühlte sondern auch die tatsächliche Sicherheit verbessern möchtest, zu einem 29er raten. Klettern tut das 29er auch besser da die Kettenstrebe länger ist (20mm) und die Räder besser über Hindernisse rollen. Um schnell bergab zu heißen ist das Stereo 29er die absolute Waffe und wird heute noch als Referenzbike genannt an dem sich die Konkurrenz messen muss.

Falls du also doch ein solches Cube Stereo SHPC 140 29er suchst vielleicht wäre dieses was für dich:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/551697-cube-stereo-super-hpc-140-sl-29-2014

Gruß
Masch
 
Wenn der Preis stimmt, dann kaufen. Wenn die strebe reißt, dann eben einschicken.
Ich würde es jetzt nicht als " die Waffe" bezeichnen, dafür sind die federelemente zu mau (2013).
Für deinen Einsatzbereich zwar überdimensioniert, aber sicher nicht zu schwer. Geht gut bergauf!
Was will der Händler?
 
Zurück
Oben Unten