Einsteiger sucht Anschluss (Köln)

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Hallo erst mal. Ich habe mir vor Kurzem das Cube Race One gekauft und würde damit jetzt ganz gerne für den Anfang mal den Königsforst oder Grüngürtel unsicher machen. Ich könnte mir grundsätzlich aber durchaus auch längere Touren zu interessanterem Gelände vorstellen. Hier gibt es ja schon etliche Beiträge zu diversen Möglichkeiten aber bevor ich jetzt in jeden einzelnen schreibe, dachte ich mir es wär sinnvoller einen neuen aufzumachen.

Ich bin 33 Jahre alt, männlich und bis vor Kurzem noch auf einem 12 Jahre alten Corratec Freeride bevorzugt die Rheinwiesen rauf und runter gefahren. Habe mit dem Teil auch schon mal versucht die Trails im Kothener Wald (Wuppertal) zu fahren, musste nach einem Gabelbruch aber schnell feststellen, dass das wohl keine so gute Idee war. Etwas Vorerfahrung habe ich also, würde technisch halbwegs anspruchsvolle Sachen aber lieber langsam angehen. Deshalb halt vielleicht erst mal Königsforst/Grüngürtel und dann sehen wir mal weiter.

Fände es super, mal mit ein paar Leuten zu fahren die sich in den Gefilden auskennen und vielleicht sogar ein paar Technik-Tipps geben könnten. Werde die betreffenden Beiträge hier auch mal im Auge behalten, aber meldet euch doch bitte kurz hier, wenn irgendwas ansteht, danke!
 
Du findest bestimmt hier Anschluss. Eine aktivere MTB Szene als KBU gibt es nicht in Deutschland. Lies einfach mit, wenn Dir etwas zusagt steig dort mit ein.

Radhersteller, Geschlecht, Alter und all so etwas ist in keinem mir bekannten Treff wichtig. Dies kann natürlich auch an mir liegen ...
 
Na ja, wichtig finde ich das auch nicht. Ich dachte einfach, ich sag vielleicht mal ein paar Worte zu mir, wenn ich schon Anschluß suche...
 
Last Minute Biking ist eine gute Anlaufstelle.

Dort findest du einige Touren hier. Ggf Anfragen wg Tempo und Schwierigkeit...

Grüsse
 
...aktuell gibts Termine im LMB in Lev Opladen Fr.+So je 10.00 Uhr

Bikergruss
Michael
PS: Schau Dir mal meine Bilder u. Videos an
 
Jo, danke für den Hinweis schon mal, aber für so Tagestouren hab ich offen gesagt noch gar nicht die ganze Ausrüstung. Das sind alles so Sachen, die wollte ich mir nach und nach zulegen. Außerdem ist mir dieses Wochenende 10:00 Uhr auch etwas zu früh ;). Wollte wirklich ganz gerne damit anfangen, mal nachmittags für 2-3 Stündchen locker durch den Grüngürtel/Königsforst zu cruisen. Aber vielleicht leg ich mir bis nächste Woche mal was zu und melde mich für die Dinger am 07./08. an.

Was habe ich mir eigentlich unter "Schwierigkeit: Mittel" vorzustellen? S2? S3...?
 
S3 ist schon heftig. Das sollte keiner als Mittel ausschreiben.

Die Einstufung Leicht / Mittel / Schwer ist immer subjektiv vom Guide. Frag ihn / sie doch einfach direkt.
 
Die Einstufung nach der www.singletrail-Skala.de geht von S0(!)-S5.

Die meisten kommen über S3 nicht hinweg im Bikerdasein.

Mittel sollte also S1 mit Stellen S2 sein.

Bei Unsicherheiten einfach dem Guide eine PN senden.

Grüsse
 
was (meinst du) fehlt denn?

Na ja, was mir noch fehlt sind hauptsächlich so Kleinigkeiten wie Pannenset oder Multitool, die für die Touren aber ja ausdrücklich gefordert werden (was vermutlich auch Sinn macht). Klar kommt man da leicht ran, aber vielleicht nicht bis zum Wochenende. Habe offen gesagt noch nicht mal 'nen Helm, den habe ich für die Sachen, die ich mit Rad bisher gemacht habe, einfach nie gebraucht. Aber Helme gibt's ja momentan beim Aldi und die sollen auch gar nicht so schlecht sein.

Wie siehts aus mit einer Runde im Dünnwald, ist nicht so langweilig wies aussieht? ;)
Da könnte ich kurzfristig was anbieten.
Oder Richtung Odenthal / Altenberg ab Schildgen?

Dünnwald klingt für den Anfang auf jeden Fall gut, das is' ja auch quasi um die Ecke :). Odenthal ginge aber auch noch. Ich bin am Wochenende ab Mittag zeitlich recht flexibel, also sag doch einfach mal an, was dir recht wäre, und dann passt das schon irgendwie. Vielleicht mag Noocelo sich ja auch noch anschließen. Danke auf jeden Fall für das Angebot.
 
Na ja, was mir noch fehlt sind hauptsächlich so Kleinigkeiten wie Pannenset oder Multitool, die für die Touren aber ja ausdrücklich gefordert werden (was vermutlich auch Sinn macht). Klar kommt man da leicht ran, aber vielleicht nicht bis zum Wochenende. Habe offen gesagt noch nicht mal 'nen Helm, den habe ich für die Sachen, die ich mit Rad bisher gemacht habe, einfach nie gebraucht. Aber Helme gibt's ja momentan beim Aldi und die sollen auch gar nicht so schlecht sein.



Dünnwald klingt für den Anfang auf jeden Fall gut, das is' ja auch quasi um die Ecke :). Odenthal ginge aber auch noch. Ich bin am Wochenende ab Mittag zeitlich recht flexibel, also sag doch einfach mal an, was dir recht wäre, und dann passt das schon irgendwie. Vielleicht mag Noocelo sich ja auch noch anschließen. Danke auf jeden Fall für das Angebot.

..ohne Helm geht bei uns gar nichts!!!!!!!!!
 
Ja, das respektiere ich auch. Wenn man auf'm Trail fährt, sollte man wohl einen haben. Hab ich bisher aber halt so gut wie nicht gemacht. Ich werd mir den Helm heute noch beim Aldi kaufen, der muss schließlich die selben Sicherheitsstandards erfüllen, wie alle anderen auch. Vielleicht kauf ich mir dann gleich noch 'n paar Klamotten, spezielle Radbekleidung habe ich nämlich auch nicht. Den restlichen Kram werde ich mir dann wohl online bestellen, kann irgendjemand 'nen guten Shop oder speziell 'n gutes Pannenset, Multitool oder Flaschenhalter empfehlen?
 
Ein wenig am Timing arbeiten, dann geht das.
Wie man an deinem Benutzerbild sieht, kann das auch mal daneben gehen. :D

Ok, Dünnwald am Sonntag Nachmittag?
Dann stelle ich was ins LMB.

Helm sollte sein, aus eigener Erfahrung fahre ich NICHT ohne.
Und etwas Werkzeug sollte man auch mitnehmen.
http://www.mtb-news.de/forum/t/werkzeuge-und-hilfsmittel-fuer-die-tages-tour.467381/
Muss nicht gleich am Anfang sein aber mit der Zeit sollte man es haben.

Bitte Eintragen, damit ich weis auf wen ich ggf. warten muss. :D
http://lastminute.mtb-news.de/event/15266
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, alles klar. Hoffe nur, dass es bis Sonntag etwas weniger regnet, Matsch-biken find ich nämlich nich so pralle...
 
Hi, ich bin ebenfalls neu hier und suche jetzt Anschluss im Raum Köln/Bonn um locker ein paar Runden auf meinem neuen Rad zu drehen. Ich bin einige Male mit geliehenem fully einfache downhill trails gefahren, muss aber zugeben dass es nicht ganz so mein Ding ist. Also falls jemand Interesse hätte z.B. im siebengebirge ein paar einfache trails zu fahren bitte melden! Hoffe mein Anfänger status schreckt nicht jeden gleich ab...
 
Hallo tessa87, schau auch dir Unterforen durch, hier in Köln/Bonn gibt es viele unterschiedliche Gruppen.

Fürs 7GB würde ich Dir den Treff der Gemütlichfahrer Siebengebirge empfehlen. Lies dich dort mal ein oder komm dort zum Treffpunkt.

-trekki
 
Hi Tessa87,
Hast du schon überlegt, mal einen Fahrtechnikkurs für Einsteiger zu machen?

Das hilft gerade am Anfang doch enorm und Trails bergab dann auch mehr Spass ;)

Anbieter zb User MarcB hier aus dem Forum (ridefirst.de /Bonn), SIT im Bergischen oder die Jungs in Windeck.

Ansonsten schreib ruhig noch dazu, wielange du fahren kannst und magst (km oder h) sowie zu welchen Zeiten (WE/abends).

Viel Spass auf dem Bike!
 
Zurück
Oben Unten