Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Zuletzt bearbeitet:
Servus zusammen,

ich bin nun auch im Hope Club ;-) Habe mir für mein Slide 130 die Tech 3 V4 bestellt. Die X0 Trail ist zwar auch eine gute Bremse, aber das Entlüften ist der Horror und optisch ist die Hope Meilen voraus! Zwischen den Belägen werden Trickstuff Dächle Scheiben (203 / 180) gequählt.

Heute steht noch das Aufräumen des Cockpits sprich Leitung kürzen an.

20150407_182004.jpg


Gruß
Jan
 

Anhänge

  • 20150407_182004.jpg
    20150407_182004.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 88
Gibt es nicht. Zu tief geht ja quasi nicht. Zwischen Ober Kannte Bremsbelag und Ober Kannte Bremssattel ist (zumindest bei mir) gerade mal 1mm platz. Solange die Scheibe nicht oben am Bremssattel anstößt ist alles gut.
Ich glaube du machst dir, wie einige andere hier auch, zu viel Gedanken um irgendwelche Zahlen die irgendwo stehen.
Installiere die Bremse, richte den Bremssattel vernünftig aus (Schleiffrei) und alles wird gut. Glaub mir, einen halben Millimeter oben oder unten, merkst du beim Bremsen sowieso nicht. Und bei der richtigen Kombi (z.B. M4 Bremse mit M4 Scheibe) dann ist der Reibring der Scheibe sowieso breiter als der Bremsbelag.


Ich hab mir das heute mal bei der V4 mit den belüfteten Scheiben und originalen Hope Adapter und den mitgelieferten organischen Belägen angeschaut. Die Reibringfläche wird von Oberkante bis exakt Unterkante voll ausgenutzt.

Sind die Beläge der M4 weniger hoch wenn die Reibringfläche nicht komplett genutzt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich hab mir das heute mal bei der V4 mit den belüfteten Scheiben und originalen Hope Adapter und den mitgelieferten organischen Belägen angeschaut. Die Reibringfläche wird von Oberkante bis exakt Unterkante voll ausgenutzt.

Sind die Beläge der M4 weniger hoch wenn die Reibringfläche nicht komplett genutzt wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk[/QUO
Stimmt die sind nicht so hoch, also etwas schmaler als die Scheibe, aber auch nicht viel.
 
Ich würde gerne meine Saint gegen eine E4 austauschen in rot :D.

Nur bin ich mit 100 Kilo kein Leichtatlet und fahre viel in den Alpen und Voralpen. Auch würde ich gerne meine Trickstuff Scheiben behalten, man liest aber, dass die E4 einen recht engen Spalt haben soll und ich dann Bedenken wegen Schleifen habe. In dem Punkt bin ich recht empfindlich und kann es nicht ausstehen wenns klingelt und schleift.

Reicht die E4 oder "muss/sollte" die V4 dran?

Aus Kostengründen und Gewichtsgründen wäre mir die E4 lieber, macht aber keinen Sinn wenns schleifen sollte oder starkes fading hat.
 
Ich würde gerne meine Saint gegen eine E4 austauschen in rot :D.

Nur bin ich mit 100 Kilo kein Leichtatlet und fahre viel in den Alpen und Voralpen. Auch würde ich gerne meine Trickstuff Scheiben behalten, man liest aber, dass die E4 einen recht engen Spalt haben soll und ich dann Bedenken wegen Schleifen habe. In dem Punkt bin ich recht empfindlich und kann es nicht ausstehen wenns klingelt und schleift.

Reicht die E4 oder "muss/sollte" die V4 dran?

Aus Kostengründen und Gewichtsgründen wäre mir die E4 lieber, macht aber keinen Sinn wenns schleifen sollte oder starkes fading hat.

Guten Abend Ettan,

genau die rote E4 (Sonderedition) hab ich mir vor ein paar Tagen an mein LV301 geschraubt. Vorher war ne XT dran. Die Dächle-Discs 203/180 habe ich belassen und das funktioniert schon mit den serienmäßigen Hope-Belägen mMn sehr gut und lässt sich noch besser dosieren. Die Sinter sollen nochmal besser sein, aber die muß ich noch kaufen und testen. Bei mir läuft die E4 schleiffrei, obwohl der Luftspalt schon gut enger als bei der XT ist. Du mußt da etwas gewissenhaft den Sattel zentrieren und die Kolben "einstellen".
Bisher konnte ich die E4 nur hier auf Waldtrails testen. Somit kann ich noch nix bzgl Fading sagen, da das trotz meiner 110kg netto keine Herausforderung für die Hope ist. Ich bin absolut happy mit dem "Fräsporno" :hüpf::daumen:

Gruß aus Franken

Edit: ich hab durch die E4 ca. 40 Gramm bei Kevlarleitungen und Hope-Adapter eingespart.
 
Guten Abend Ettan,

genau die rote E4 (Sonderedition) hab ich mir vor ein paar Tagen an mein LV301 geschraubt. Vorher war ne XT dran. Die Dächle-Discs 203/180 habe ich belassen und das funktioniert schon mit den serienmäßigen Hope-Belägen mMn sehr gut und lässt sich noch besser dosieren. Die Sinter sollen nochmal besser sein, aber die muß ich noch kaufen und testen. Bei mir läuft die E4 schleiffrei, obwohl der Luftspalt schon gut enger als bei der XT ist. Du mußt da etwas gewissenhaft den Sattel zentrieren und die Kolben "einstellen".
Bisher konnte ich die E4 nur hier auf Waldtrails testen. Somit kann ich noch nix bzgl Fading sagen, da das trotz meiner 110kg netto keine Herausforderung für die Hope ist. Ich bin absolut happy mit dem "Fräsporno" :hüpf::daumen:

Gruß aus Franken

Edit: ich hab durch die E4 ca. 40 Gramm bei Kevlarleitungen und Hope-Adapter eingespart.

Kleiner Hinweis, die Sinter Beläge sind etwas dicker als die organischen und sind schon mit Hope Scheiben gerade so schleiffrei einstellbar.
Es könnte also sein das das mit den Dächle Scheiben etwas schwierig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Hinweis, die Sinter Beläge sind etwas dicker als die organischen und sind schon mit Hope Scheiben gerade so schleiffrei einstellbar.
Es könnte also sein das das mit den Dächle Scheiben etwas schwierig wird.

Vielen Dank für deine Tipp, Brainman!
Mit den Organischen konnte ich noch Richtung Scheibe pumpen. Ich hoffe also, dass es klappen wird, zumal es beim IBC-Test auch funktioniert hat.
 
E4 mit Sinter auf Dächle passt einwandfrei. Sattel sauber (Lichtspalt!) auf die Scheibe ausrichten, dann schleift nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super vielen Dank, dann wird es warscheinlich die E4 werden, auch weil mir die "dicken Stahlflex" an meinem Bike nicht gefallen ;)
 
Zeig doch mal ein Bild von Deinem Rad mit den roten Bremsen :daumen:


Guten Abend Ettan,

genau die rote E4 (Sonderedition) hab ich mir vor ein paar Tagen an mein LV301 geschraubt. Vorher war ne XT dran. Die Dächle-Discs 203/180 habe ich belassen und das funktioniert schon mit den serienmäßigen Hope-Belägen mMn sehr gut und lässt sich noch besser dosieren. Die Sinter sollen nochmal besser sein, aber die muß ich noch kaufen und testen. Bei mir läuft die E4 schleiffrei, obwohl der Luftspalt schon gut enger als bei der XT ist. Du mußt da etwas gewissenhaft den Sattel zentrieren und die Kolben "einstellen".
Bisher konnte ich die E4 nur hier auf Waldtrails testen. Somit kann ich noch nix bzgl Fading sagen, da das trotz meiner 110kg netto keine Herausforderung für die Hope ist. Ich bin absolut happy mit dem "Fräsporno" :hüpf::daumen:

Gruß aus Franken

Edit: ich hab durch die E4 ca. 40 Gramm bei Kevlarleitungen und Hope-Adapter eingespart.
 
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
Zeig doch mal ein Bild von Deinem Rad mit den roten Bremsen :daumen:

Ok, ok, aber ich hab nur ein paar Handyfotos auf die Schnelle, sorry. Leitungslängen und -verlegung muß ich noch besser machen. Ich wollt halt möglichst schnell bremsen, ääähh fahren :lol:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 16
  • image.jpg
    image.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 29
  • image.jpg
    image.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 19
  • image.jpg
    image.jpg
    208 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
voll gut!
bei der vorsellung war sie ja damals rot-blau!
wie gerne hätte ich sie in derartiger farbgebung an meinem bike!
schnödes schwarz da...naja passt scho. wer weiß wie lange mans anschauen kann?!
 
voll gut!
bei der vorsellung war sie ja damals rot-blau!
wie gerne hätte ich sie in derartiger farbgebung an meinem bike!
schnödes schwarz da...naja passt scho. wer weiß wie lange mans anschauen kann?!

Danke. Das ist die aktuelle Special Edition, wie sie auf der Messe Berlin vorgestellt wurde:
http://www.mtb-news.de/news/2015/03...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news
Ich hoffe, es bleibt für mich so perfekt, wie ich es jetzt finde :lol:
Die Forumsmitglieder "Xayok" und "Runterfahrer" können dir sicher ein gutes Angebot machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will meine xt 785 vielleicht gegen die e4 tauschen.
Kann ich den vorhanden Adapter weiter nutzen? Es handelt sich um einen Shimano PM-PM 160 auf 203, montiert an einer Pike.

Danke schön.

Mit etwas Abfeilen würde es vielleicht gehen, aber ich empfehle den Hope-Adapter, der die passende Ausbuchtung hat.
Schau bitte einfach mal hier:
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 81
Eigenartig, ich bin mir zu 90 % sicher, dass ich meine vordere M4 schonmal ohne feilen an so einem Shimano-Adapter montiert hatte. Hat sich da von der M4 zur E4 so viel geändert?
 
Formula-Adapter passen auch ohne feilen.
d1d034224dd006f2415a4c4ad089e894.jpg

Mit einer (halb-)Rundfeile schaut's auch 'n bißchen schicker aus als bei @neurofibrill ;)
258b84e2442250f2cbc29b2c514c58ea.jpg

Sorry für die miese Qualität der Fotos... :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach was, schick oder nicht schick ist doch nur jammern auf hohem niveu. sobald man die die feile ansetzt, gehts doch nur noch um die funktionalität.
hab mir auch beizeiten den hope adapter zugelegt. mal ehrlich, so teuer ist der jetzt auch nicht.
dann schauts auch gleich viel besser aus.
 
Zurück
Oben Unten