Recht schwer: Specialized S-Works Stumpjumper 2015

Registriert
17. Dezember 2014
Reaktionspunkte
0
mit xtr Pedalen wiegt es in Large 10,4kg.
finde ich relativ viel für den preis... (8299,00)
oder täusche ich mich da?

 
Das ist jetzt dein dritter Thread zu dem Bike in drei Tagen... :(

Wieviele willst du noch aufmachen, ohne mal klar zum Punkt zu kommen?

Gruss
 
ah, sorry ... Bin zum ersten Mal hier im Forum.. Hatte wohl zuerst unter einer falschen Rubrik gepostet.
Also, ich finde das Rad super. Aber 10,4 finde ich ganz schön viel bei dem Preis. Specialized hatte gar keine Gewichtsangaben gemacht (bzw. ich habe keine gesehen...). Oder wird das Gewicht durch andere Features wie ganz besonders steifer Rahmen o.ä. ausgeglichen?
Canyon Bikes dieser Kategorie kosten die Hälfte und wiegen 1kg weniger. Schon klar, dass es auch am Vertriebsweg liegt, aber rund 4000,00 mehr ist schon happig, wenn es 1kg schwerer ist.
 
VarioStütze sind schonmal 300gr und 350€.

Ein Speci mit einem schnöden Canyon zu vergleichen, verbietet sich aber auch :D

Der Fahrer entscheidet das Rennen. Und der eigene Geschmack usw. Mir persönlich schwebt anderes für ein solches Budget vor...

Grüße
 
warum lässt sich das s-works eigentlich nicht mit dem canyon sf slx vergleichen? das canyon ist doch sogar leichter ... und hat auch super Komponenten. das s-works hat carbonfelgen.. macht sich im Gewicht trotzdem - vergleichsweise - nicht bemerkbar ...
 
Ich denke der Vergleich hinkt.
Hier wird ein in Wirklichkeit gewogenes Rad in Größe L inklusive Pedalen mit einer Herstellerangabe in kleinerer Rahmengröße ohne Pedale verglichen.

Die Pedale (XTR M9000) sind laut Hersteller schon mit 310 Gramm angegeben. Rechnet man noch die angsprochene Sattelstütze drauf + das Mehrgewicht durch den größeren Rahmen, ist man schon mehr oder weniger bei dem einen Kilo. Wobei hierbei unterstellt wird, dass die Herstellerangabe von Canyon auch stimmt.

Das einzige halbwegsvergleichbare Canyon ist imho dieses:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3653
Alle anderen haben entweder keine RS1 oder nur einen Einfachantrieb. Ich habe so Details wie das das S-Works eine Felgeninnenweite von 22mm hat wohingegen die Canyon nur 19-20mm haben mal außen vorgelassen.

Alternativ noch dieses:
https://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=3651 Das ist aber kein 4000 Euro günstiger. Und die Felgen und Sattelstütze passen auch diesmal nicht.

Ich würde vorschlagen du kaufst das erste gepostete Canyon in Größe L, kaufst noch eine Variostütze und die XTR Pedale sowie Carbonfelgen mit 22mm Innenweite dazu und wenn es dann immer noch 50% günstiger als das Specialized ist und gleichzeitig unter 10,4 kg wiegt darfst du es mir schenken.

Nachtrag: Ich habe viele Meiner Teile gewogen und dabei ist eins festzuhalten. Die Gewichtsangabe stimmt in den wenigsten Fällen und weicht meist nach oben ab. Gehen wir nur von einem Unterschied von 3% aus, sind dies bei einem 9,4 Kilo Rad schon knapp 300 Gramm. Immernoch in einer kleineren Rahmengröße als L.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Aber sag mal, grundsätzlich, was hat es denn mit der Felgeninnenseite auf sich? Kenne mich da nicht aus...
 
Würde ich ähnlich sehen.

@ TE was hast denn dann die letzten drei Monate gemacht angemeldet bist du seit 12/2014.
Ansonsten drehen sich alle deine Posts um dieses Rad. Soetwas kauft man entweder weil man entweder Ahnung davon hat und vom Produkt überzeugt ist oder einen Geld sowenig interessiert dass es egal ist ob ein Rad 4 oder 8k kostet.

Ansonsten würde ich mal empfehlen mich im Forum mal über die Grundzüge der Fahrradtechnik zu belesen, dann findet man auch heraus was es mit der FelgeninnenWeite aufsich hat.
 
Zurück
Oben Unten