Was hält so 'ne Reba eigentlich aus?

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich sollte vielleicht vorweg sagen, dass ich etwas vorbelastet bin, da mir an meinem alten Bike schon die Gabel gebrochen ist. Gut, diese war auch deutlich schlechter als 'ne Reba und ich habe dem armen Ding wohl deutlich zu viel zugemutet, trotzdem würde mich jetzt schon mal interessieren, wo bei der Reba die Schmerzgrenze liegt, damit mir so was nicht noch mal passiert.

Aber es geht ja auch nicht nur um die Gabel, mein neues Rad ist ein 27,5er Cube Race One. Ich denke der Rahmen sollte recht stabil sein, die Felgen (Alex ZX24) wahrscheinlich weniger. Was kann ich mit dem Ding machen, ohne dass es mir auseinander fliegt? Sind in der Stadt 1m Drops auf Asphalt machbar? Wie sieht's auf'm Trail aus, was geht da Kicker-mäßig auf abschüssigem Waldboden?
 
Wenn du es weißt, dann ist es doch klar...

Dafür ist die Gabel nicht gedacht und wird das nicht lange aushalten.

Grüsse
 
Och Leute, versucht doch bitte einfach mal die Frage zu beantworten, anstatt so altklug abzublocken, fände ich echt super :daumen:.

Ich weiß, dass die Reba eine CC-Gabel ist. Was ich NICHT weiß, ist was man einer CC-Gabel genau zumuten kann. Deshalb frage ich. Die Reba ist schließlich auch eine der besten CC-Gabeln, die man kriegen kann. Wenn 1m Drops tabu sind, was geht stattdessen? Sind regelmäßige 0,5m Drops im Rahmen des machbaren? Wie siehts mit Treppen runtergurken aus? Kleinere Kicker im Wald sollten ja wohl auch drin sein, oder?
 
och threadersteller, wir wollen dir ja helfen, aber auch du musst mal fragen beantworten, sonst können wir deinen fahrstil nicht einschätzen.
 
Hier blockt keiner, aber es gibt auch nicht so ganz sinnige Fragen...

Da keiner weiss, wie schwer du bist und wie sauber du springst etc, wird dir auch KEINER etwas garantieren können wie zb "bis 64,5cm hält's"...
 
dein neues rad passt nicht so recht zu deinen anforderungen!

was hast du denn mit deiner alten gabel angestellt? was war es für eine?

Ich bin ziemlicher Neuling, deshalb habe ich keine konkreten Anforderungen, mich würde einfach interessieren, wie weit ich das Teil ausreizen kann. Ein €3000 Fully konnte ich mir nun mal leider nicht leisten. Mit dem alten Rad bin ich hauptsächlich in der Stadt und auf Feld- und Waldwegen unterwegs gewesen, möchte mich jetzt aber auch mal so langsam an die leichteren Trails rantasten.

Ich habe mit dem alten Rad allerdings auch schon gerne in der Stadt gedroppt und habe mich einmal (und nie wieder) auch auf 'nen Trail getraut (Kothener Wald, Wuppertal). Die alte Gabel war eine Manitou Six (Kacke, ich weiß) und wobei sie genau gebrochen ist, weiß ich nicht, da mir der Bruch erst später aufgefallen ist. Die Gabelkrone ist auf der rechten Seite vom Standrohr abgebrochen und das Rad war noch fahrbar. Vermutlich war es aber entweder der Kicker am Ende von dem Trail oder die ganzen Drops in der Stadt...

Ich wiege (mit Klamotten) übrigens so 82kg, falls das noch jemanden interessiert. Sprungtechnik würde ich als "solide" bezeichnen.

Ansonsten sagt man ja es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber das scheint so mancher hier im Forum anders zu sehen, was ich sehr schade finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt auch Fullys für weniger Geld. Auch gebraucht. Aber das Rad passt einfach nicht für das, was du machen willst. Wenn du eine wirklich saubere Fahrtechnik hast, vllt n halben Meter wenn dus regelmäßig machst.
 
Gibt auch Leute, die fahren ne Reba im Dirtbike. :ka: Wird ähnlich wie mit den Hummeln sein, die nicht wissen, dass sie gar nicht fliegen können...
 
Gelegentlich Treppen und gelegentlich kleine Kicker wird die Reba und dein Rad schon aushalten. Drops von 50cm ist schon grenzwertig. Vielleicht generell bei extrem sauberer Fahrweise machbar, aber würd ich versuchen zu vermeiden.
Die Reba ist kein Vergleich zu ner Manitou Six. Da hält die Reba schon wesentlich mehr aus!

Aber wenn du sowas häufig und schnell fährst und von 1m Drops redest (weißt du, wie hoch 1m ist?) dann klingt das nach nem anderen Rad...
 
Ich weiß, dass die Reba eine CC-Gabel ist. Was ich NICHT weiß, ist was man einer CC-Gabel genau zumuten kann
CC gabeln halten meist CC aus. viel mehr selten. bis garnicht.

dir wird keiner sagen können, so pauschal, ab 75cm bricht sie. kommt auf dein gewicht, Geschwindigkeit, Terrain, flat / hanglandung, nosedive oder nicht an. ich hab meine reba regelmäßig auch aus mehr als 0,5m höhe wo runter gescheucht. kein Problem. aber da eben nicht ins flat und auch nicht auf dem Vorderrad gelandet. halt so typische kleine CC hopser. treppen etc. sind m.E. kein Thema, wenn man sie runter fährt und nicht 2m treppenhöhe im flug überbrücken will...
 
Für 1m würde ich dann schon eher ne Lyrik nehmen. Hört sich an als ob du das falsche Rad gekauft hast.
 
@TE
Wenn du mit 'ner 100 mm Reba nun nicht gleich aus 1 m Höhe in's Flache springst, hält die schon was aus. Die wird nicht umsonst im 4 Cross gefahren und Sprünge über Hügelkuppen macht man im CC auch. Du solltest dir nur bewußt sein das die Gabel bei regelmäßig härterer Fahrweise einem höheren Verschleiß unterliegt und vor allen Dingen keine Reserven für sowas hat! Will heißen, 'ne Lyrik oder Domain verzeiht schonmal 'nen nicht ganz so geglückten Sprung, die Reba wird bei sowas zumindest eher an Materialermüdung leiden. Mein Bruder z.B. ist drei Jahre lang 'ne stinknormale Magura Durin 100 im Dirtbike gefahren und hat sie aufgrund seiner mangelhaften Fahrtechnik echt nicht geschont. Nach zwei Jahren war sie vorm Verkauf nochmal im Service und die Techniker konnten keinen Schaden feststellen. Ich mein, wenn so'n athletischer 90 kg CC Fahrer damit die Pisten runterbügelt und immer mal voll in die Eisen geht, wirken da auch brutale Kräfte auf die Gabel. Ich würde sogar so weit gehen und sagen eine z.B. Fox F 100 ist stabiler als 'ne ausgefahrene Talas, durch die kürzeren Standrohre wirken da viel geringere Kräfte.

PS: Allerdings haben meine Vorredner recht wenn sie schreiben du hast das falsche Bike für deine Zwecke. Bei upassender Fahrweise sollte die Gabel das kleinste Problem sein. Die Hinterbau- und Laufradbelastung würden mir viel eher Sorgen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannn RocketMorton nur recht geben. In dem Forum schreien meist gleich alle "das Teil ist dafür nicht zugelassen, also gehts nicht", "Damit kann man nicht springen","Du hast das falsch gekauft", etc. Man muss zwar klar sagen, dass die Gabel dafür nicht gedacht ist und ein frühzeitiges Versagen ernsthaft Verletzungen nach sich ziehen kann, aber das muss jeder für sich entscheiden. Generell halten Teile meist mehr aus, als Hersteller freigeben. Mit der Reba springen 4xer 10m doubles ohne, dass da was passiert. Aber die Landen auch supersmooth durch ihre technik und darauf kommt es hier an! Bei gescheiter Landung wird wahrscheinlich alles Gut gehen. Schräge Landungen und Sprünge ins Flat belasten die Gabel dagegen extrem. Persönlich würde ich der Reba auch 1m Drops auf asphalt zutrauen, aber wer macht das mitm hardtail schon, das ist ja grausam!! Es sei den du bistn trialer.....Ich denke du denkst wohl auch eher an ein bissel rumgehoppse im Trail, dass wird schon gehen......aber da niemand weiß wie du fährst und was du wirklich machen willst, traue hier keinem Ratschlag und entscheide für dich, ob du mit dem Risiko klar kommst:lol:.
 
Jungs,
wenn einer schon eine Gabel gehimmelt hat und jetzt mit einer CC-Gabel mit sicherlich nicht ausreichender Technik (hätte er die oder die richtigen Buddies zum Biken, würde er hier nicht fragen...) 1m auf Asphalt runterspringen will, darf/muss man dem klar sagen, dass das kein guter Plan ist...

Cracks fahren auch mit dem RR S2-Trails, Otto-Normalos direkt ins Krankenhaus ;)

Und (weg)brechende Gabel kann sehr fies mit Gesichtsbremse, Metall im Gesicht und vielen Terminen beim Zahnchirugen enden.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten