*neu* flammbierter Stadtbegleiter - Update auf Seite 8

Ich habe vergangene Woche tatsächlich in einer „Zeitung“ das Wort „bettlegerich“ gelesen :lol:

Soll die Kette eigentlich durch nichts auf dem Kettenblatt gehalten werden?

Ja, das Wort gibt's wirklich, aber vielleicht falsch geschrieben, hab es nicht nachgeschlagen.

Zur Zeit soll die Kette noch ohne irgendwelche Helfer auf dem Blatt bleiben. Es ist ein Stadtrad ohne große Geländeeinsätze. Die ersten Meter blieb sie drauf.
 
Habs ja schon korrigiert... :rolleyes::bier:

Morgen kommen die Bleche dran - denke das Ding wird gut. Allerdings fährt es sich mit Rucksack blöd - der Rahmen ist mir 1-2cm zu lang, bin etwas zu sehr gestreckt. Ergo muss bald der Gepäckträger dran damit ich den Rücken frei habe und ordentlich Gas geben kann. :)

Gibts Tips um die Bissigkeit der Cantis etwas zu erhöhen? Habe etwas gelesen von Dreieck tiefer setzen. Oder soll ich besser gleich neue Beläge kaufen?
 
Habs ja schon korrigiert... :rolleyes::bier:
War doch auch nur Quatsch! :bier:

Gibts Tips um die Bissigkeit der Cantis etwas zu erhöhen? Habe etwas gelesen von Dreieck tiefer setzen. Oder soll ich besser gleich neue Beläge kaufen?
Genau, das Dreieck so tief als möglich setzen (so weit es die Schutzbleche eben zulassen werden) und im Bedarfsfall weichere Beläge ordern. Meine Wahl sind die grünen Swissstop RX - giftig. :)
 
Schöner Aufbau, zwar nen Schalter aber hey, pobodys nerfect :D

Vielleicht nur das zu meckern: Ich denke die Kette ist etwas zu kurz, das Schaltwerk ist ganz schön auf Spannung. Am Steuerrohr brauchst du dringend so Lackschutzaufkleber damit die Zughüllen dir den schönen neuen Lack nicht gleich wieder ruinieren. Und die Dreiecke bei den Bremsen sollten definitiv etwas tiefer sitzen. Siehst erstens besser aus und zweitens bringts bessere Bremsleistung.

Das Lenkerband ist geil! Perfekt getroffen!

Edith sagt: Der Gegenhalter hinten sieht gut aus. Aber du hättest den noch mal runter machen müssen um diese komische Halterung für das Schutzblech da drunter zu schrauben. Ohne das Ding wirds klapprig...
 
Schutzbleche sind dran. Bremsendreiecke sind abgehangen. Rollt gut und klappert nicht (dank Isoband in der hinteren Schutzblechschelle!)

Hab übrigens etwas sehr praktisches aus dem alten Sram Apex-Bremshebel gebastelt - das muss ich aber in einem Video zeigen. :D
 
Na siehste geht doch.........und schon steht ein top Bike zum loshacken im Keller........gefällt mir auch richtig gut....:daumen::daumen::daumen:
und sei ma ehrlich......hat sich doch gelohnt mit dem vorbau, wie du ja schon selber festgestellt hast.....
fand halt das der nicht zum Gesamtkonzept gepasst hat.....
nur die Schaltung muß noch weg.....:lol::lol::lol::lol:...aber das ist meckern aufm hohen Niveau....
zum thema bremsen bissig......ich empfehle die backen mit etwas schleifpapier/leine etwas anzuschleifen, vorallem die kanten leicht anfasen(schräge dran)....und bei neuen sowieso, die ham öfters so ne schicht drauf, ausserdem wird durch diese Massnahme die Einfahr/Einschleifzeit auf den felgen erheblich verkürzt.....
Gruß
Stolli
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier jetzt der Finale Stand vor dem Gepäckträger. Dafür mit Schlosshalter, Tacho, und Kettenstrebenschutz aus altem Rennradschlauch. :)







:bier: Achja, den einfachen Sattel hab ich gegen den Brooks getauscht weil der einfach viel bequemer ist.
 
Ich brauch mal euren Rat.
Welcher Gepäckträger soll es denn werden, bzw. ist ratsam für den Aufbau?

Zum einen wäre da der Racktime Topit wie ihn @a.nienie fährt:

tumblr_n3eeb6OIEP1rfz2jfo4_1280.jpg


tumblr_n3eeb6OIEP1rfz2jfo2_1280.jpg


Oder eher einen LowRider?

2386-1-rk8002_01_720x600.jpg
 
ich finde einen lowrider besser weil er schön tief sitzt.
verstehe einfach nicht warum die den racktime so hochbeinig gebaut haben.
praktischer ist dabei allerdings die "ladefläche" da kannste dann auch mal ne kiste, ne pizza was auch immer draufpacken
 
Hi

finde die Idee vom Racktime verlockend, dass man oben was drauf tun kann.
Aber irgendwie finde ich bei jedem Bild damit, dass er zu hoch steht.

Was ist das für ein Lowrider auf deinem Bild?

Gruß
Roman

p.s. ich finde den Frontträger vom Trek 920 genial, aber den bekommt man wahrscheinlich nur zusammen mit dem Rad....
 
was hälste denn von dem freeload oder wie der aktuell heisst. ist zwar von den rohren etwas dick aber kannst du halt gut in der höhe anpassen
 
Ich bin schon am abmessen, ob nicht ein Heckträger mit diesen tiefergelegten Taschenhaltern eine Option wäre. Könnte echt was klappen....
 
kann man den nicht einfach den racktime nehmen und über kleine bleche quasi die ösen weiter runtersetzen?
alternativ vielleicht mit rohrschellen befestigen anstelle der gabelösen
 
kann man den nicht einfach den racktime nehmen und über kleine bleche quasi die ösen weiter runtersetzen?
alternativ vielleicht mit rohrschellen befestigen anstelle der gabelösen

Wäre auch eine Idee, wollte aber nicht unbedingt basteln an der Stelle, hängt schließlich Gewicht dran.
 
Mir schwebt auch ein Tubus Fly im Kopf herum - ob der auch vorn passt mit leichter Modifikation?
 
Ist jetzt der Racktime geworden. Gab's beim Freundlichen, dazu noch Speichen und Nippel für die neuen Cx Laufräder.
 
Bin ebenfalls auf der suche nach passenden Trägern. Vorne nen Tubus Tara und hinten den Fly. Bin mir aber noch nicht ganz einig. Außerdem kosten die für son paar olle Stahlrohre ein hübsches Sümmchen. Ich seh das irgendwie nicht ein, soviel Geld zu bezahlen nur weil Tubus drauf steht...
 
Ja, der Racktime verlockt schon sehr. Ihr habt Recht das der hoch sitzt, muss er auch weil er an den Mittelösen der Gabel montiert wird, nicht unten an den Schutzblechösen.

Hätte noch einen gefunden:

311-side.jpg


Das Blackburn MTF-1: http://www.amazon.com/Blackburn-MTF-1-Front-Bicycle-Rack/dp/B007Y4FMJY

Nur mal schauen wo ich es in Dtl. bekomme.
Find ich preislich ziemlich heftig für die Optik (wirkt etwas billig)

Bei Racktime und tubus sind immer gute Bemaßungsskizzen dabei, da kann man das ganz gut abmessen an der Gabel....
 
Habe mir heute den Tubus Fly im Laden angesehen. Also er ist maßlich ca 2cm länger als der Racktime Topit, könnte man auch vorn montieren, dann wirds aber etwas schräg nach vorn weil man sonst am Cantizug anstößt. Mit Disc könnte es bis zum Steuerrohr reichen.
 
Zurück
Oben Unten