Rock Shox Monarch - Tune ändern

Mountainbikes.net
Sanitærbedarf passende O-Ringe 5-10 Stk
Einmachgummiband
Stück 1mm dickes Plastik

Je mehr du zuspacerst, desto mehr wie HV.

S ist supersoft - ich denke L ist dann bei dir verkehrt, wenn der Dämpfer trotz kotrrektem Sag durchschlägt, und in mittlerer Stellung im Wiegetritt schaukelt. Der Monarch hat ja keine getrennte Druckstufe, da muss man zwischen beidem immer einen Kompromiss suchen.
Debonair wirkt bis 30% Sag, danach wird der Dämpfer ja progressiv, weil er im Vergleich zum HV mehr Druck braucht, also dann wie ein zu hart gepumpter HV wirkt. Da würde eine M-Druckstufe vermutlich zu viel ausbremsen, sodass der Federweg nicht genutzt wird.

Ich habe bei beiden Bikes die Zugstufe so schnell, dass es mich nach einer schnell gefahrenen Kompression grad so nicht aus dem Sattel kickt (hab da so eine Stelle, wo ich schon mal übern Lenker bin).
Am Debonair mit L Zugstufe hab ich grad mal 2 Klicks zu!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Debon Air taugt nichts für schwere Leute und Hinterbauten mit solch einer Übersetzung. Du kannst als erstes die negativ Luftkammer vom Debon Air verkleinern. Dann brauchst du weniger PSI für den gleichen SAG, da die negativ Kammer weniger Kraft gegen die positiv Kammer ausübt.
Um das Wippen zusätzlich zu Bremsen, braucht auch mehr Low Speed Druckstufe.

Schilder dein Problem kurz und knapp dem Herrn hier:

http://www.m-suspensiontech.com/

Hier jetzt die Antwort vom Herrn:
"Das wippen ist ein klassisches Druckstufen Problem, hier würde ein anpassen des shimstack schon einiges bringen.
Damit du per umlegen eine Art Lockouts hast, müsste man das headvalve neu abstimmen."

headvalve???
 
Na das Ding im Kopf des Dämpfers wo der Hebel dran ist?
Wär jetzt mal meine Vermutung.
Aber da hast du doch schon einen Lockout, oder???

Probier da mal mit den Spacern in der Negativkammer, oder besorg dir eine HV Kammer. Das Wippen ist ein Debonair Problem!
 
Na das Ding im Kopf des Dämpfers wo der Hebel dran ist?
Wär jetzt mal meine Vermutung.
Aber da hast du doch schon einen Lockout, oder???

Probier da mal mit den Spacern in der Negativkammer, oder besorg dir eine HV Kammer. Das Wippen ist ein Debonair Problem!

Ich habe 3 Stufen am Blauen (Compression) Hebel Min - Mid - Firm, da is nix Lockout. Also Min ist alles auf und bei Mid sollte eigentlich Wippen unterdrücken, Firm hab ich bislang noch nicht heraus gefunden, dachte das wäre so eine Art Plattform/Lockout?

Zum Spacern hat mich der Herr von M-Suspensiontech gefragt, ob der Dämpfer durchschlägt, weil man das nur tut, wenn er das tut, um mehr Endprogression zu bekommen. Ich habe ja genug Reserven und der Dämpfer rauscht auch nicht durch den Federweg.
Ich werde das aber trotzdem mal probieren, weil das erstmal kein großes Ding ist.
 
Nein, du sollst ja auch nicht die Positivkammer zuspacern, sondern die Negativkammer!
Wenn der Hinterbau gleich wie an der Fanes funktioniert (ist ja vom selben Konstrukteur), dann kann der nicht durchrauschen.
Deswegen halte ich auch ein Tuning der Druckstufe für wenig hilfreich (dazu mùsste rein die Lowspeed gebremst werden, ohne Highspeed zu verändern - ein guter Tuner kann das wohl, aber...).

Die Eigenschaften, die dir missfallen, kommen von der Debonair Negativkammer (bzw. davon, dass RS einfach nur die Kammer verändert hat zum HV, aber nicht die Abstimmung). Also Spacer rein und ausprobieren! Wenn es zuviele sind, fühlt sich der Dæmpfer holzig an.

Das mittlere unterdrückt das Wippen, und Firm ist fast ein Lockout (je nach Tune, 375 ist noch nicht ganz zu).
 
da sind die Spacer in der Positivkammer - die Negativkammer ist die kleinere!

So, nachdem ich deinen letzten Eintrag zu spät gesehen habe, bin ich natürlich der oberen Anleitung gefolgt, mit dem Resultat, dass ich zwar viel weniger Luft brauchte, aber sich in Sachen Wippen, alles beim Alten war. Dachte schon April - April ;-)
Dann habe ich deinen letzten Beitrag entdeckt und mir das eigentlich für morgen vorgenommen, aber es ließ mir dann doch keine Ruhe. Also Kammer nochmal runter die gebastelten Dinger aus der Positivkammer wieder raus, die gingen leider nicht so gut für die Negativkammer, hab mir dann aus Fahrradschlauch einmal gefaltet, was gebastelt, ein bissl Fett noch dran und zugemacht. 250psi drauf = 25% SAG, schonmal gut, jetzt mal den blauen Hebel auf mid geschaltet, hey, deutlich merkbar mehr Druckstufe, dann auf firm, fast ein Hardteil. Schnell noch auf die Gasse und siehe da, es funzt!!! Im mid mode, wippt er noch leicht, aber deutlich weniger und im firm mode ist Ruhe. Ich werd das morgen mal ein Stück bergauf testen, aber ich denke schon so kann es bleiben und es muss erstmal nix umgeshimmt werden.
Danke für den tollen Support!
 
Der Fahrradschlauch wird sich im Fett über die Jahre auflösen, denk dran.

Danke für den Hinweis. Hatte nix besseres zur Hand und Plastestreifen haben sich so verschoben, dass die Kammer nicht mehr drauf ging. Da sind ja noch so Gnubbel drin, da blockiert es dann. Ich habe mir jetzt ein paar Öl-resistente O-Ringe in verschiedenen Stärken in der Bucht bestellt, damit sollte es gehen und man kanns so vielleicht auch noch dosieren, falls es Auswirkungen auf die Performance hat.
 
Danke für die Beiträge und Post's hier. Sie waren mir sehr hilfreich. Darum nun auch ein Foto vom Innenleben meines Monarchs 2018.
2369541-xgl3cipn4srt-rs_monarch_plus_rc3_2018_tune_mm2-medium.jpg

Vielleicht ist's jemandem ebenso nützlich wie einst mir. Die Monarch's der Baujahre 2015 - 2018 sind alle unverändert gleich aufgebaut.
 
Wie auf meinem Bild zu erkennen, haben die original Shim-Stacks im RockShox Monarch Plus RC3 2015 – 2018 folgenden Aufbau:

Tune Comp Mid:
Druckstufe (Compression) M
- KOLBENSTANGE -

9 x 11 x 0,2
9 x 11 x 0,2

9 x 18 x 0,1
9 x 18 x 0,1
9 x 20 x 0,15
9 x 20 x 0,15
9 x 22 x 0,15
9 x 22 x 0,15

- KOLBEN -

Tune Reb Mid:
Zugstufe (Rebound) M
- KOLBEN -
9 x 19 x 0,15
9 x 16 x 0,1
16 x 19 x 0,4
9 x 19 x 0,15
9 x 19 x 0,15
9 x 19 x 0,15

9 x 11 x 0,2
9 x 11 x 0,2

- MUTTER -

Im Vergleich dazu habe ich nun noch folgende original Tunes von RockShox für den Monarch Plus RC3 2015 - 2018 gefunden:

Tune Comp Low:
Druckstufe (Compression) L
- KOLBENSTANGE -
9 x 11 x 0,3
9 x 11 x 0,3

9 x 20 x 0,1
9 x 20 x 0,1
9 x 20 x 0,15
9 x 22 x 0,15
9 x 22 x 0,15

- KOLBEN -

Tune Reb High (=Firm):
Zugstufe (Rebound) H (=F)
- KOLBEN -
9 x 19 x 0,15
9 x 16 x 0,1
16 x 19 x 0,4
9 x 19 x 0,15
9 x 19 x 0,15
9 x 19 x 0,15
9 x 19 x 0,15

9 x 11 x 0,2
- MUTTER -

Kennt jemand einen Internetshop von dem man Shims, Spacer, Beilagscheiben einzeln beziehen kann?
 
Zurück
Oben Unten