Klein Pinnacle²-Aufbautread

Registriert
20. Mai 2011
Reaktionspunkte
334
Hallo Leser, willkommen in meinem "Klein Pinnacle²-Aufbautreat" mit Bildern in schwarzweiss.

Ich finde, so wirken diese Bikes doch gleich viel schöner!




_MG_9809.jpg






















































April April!!!

Bei diesen Farben wäre das doch Frevel.



_MG_9809 2.jpg




Kürzlich hatte ich die Möglichkeit ein praktisch neues Pinnacle Rahmenset in Hot Red in 22" zu erstehen.
Ich freute mich schon vor Ankunft des Paketes auf die erste Runde mit diesem Rad.
Doch die Freude sollte nicht lange halten. Das Rahmenset ist bis auf kleine Fehler an den Decals tadellos, so tadellos das ich Skrupel bekam es zu fahren. 25 Jahre lang wurde es nur teilweise aufgebaut und nie gefahren, und ich wollte es jetzt durch den Modder heizen? Nee!

Besonders schön finde ich an dem Rahmen das er, für mein Empfinden, optisch gute Proportionen hat obwohl er sehr gross ist. Das trifft z.B. auf ein Zaskar nicht zu, in 18" ist es schön anzusehen, in 20" eher weniger. Ich mochte also den Rahmen und hatte doch keinen zum fahren.

Es musste also was anderes schönes her. Im Netz fand ich ein zweites Pinnacle, ich nahm an in der selben Farbe, auch wenn es mit Pink beschrieben wurde.
Dieses Bike hatte deutliche Gebrauchsspuren und nach eineigen Mails war ich mir mit der Verkäuferin einig das dies mein Bike werden soll.

Gestern kam es nun an, wurde erstmal komplett zerlegt da es eine gründliche Reinigung nötig hatte und mir der Aufbau auch teilweise nicht zusagte. Besonders die Gabel war mir ein Dorn im Auge.

In der Zwischenzeit habe ich auch etwas Übung im fotografieren der Neonfarben, war zum Anfang garnicht so einfach.


_MG_9637.jpg


Das Pinnacle für die Wand, erste Fotoversuche. Die Farbe wirkt auf dem Bild viel zu blass.


_MG_9745.jpg



Das Pinnacle zum fahren, wie es bei mir ankam. Das Schaltwerk war zum Transport abgeschraubt und wurde von mir nur mit nem Draht so rangetüddel ums mit auf m Foto zu haben.
Die Gabel ist, zumindest optisch, viel zu lang.
 

Anhänge

  • _MG_9809.jpg
    _MG_9809.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 104
  • _MG_9809 2.jpg
    _MG_9809 2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 86
  • _MG_9637.jpg
    _MG_9637.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 102
  • _MG_9745.jpg
    _MG_9745.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 88
_MG_9758.jpg


Das Cockpit vom pinken Bike, wie es bei mir ankam.

Fragen habe ich natürlich auch zu den Bikes.

Beim hot red bin ich mir recht sicher das es en 90er ist, beim anderen kann ich das Baujahr nicht bestimmen. Es ist auf den ersten Blick baugleich, hat allerdings kein Chain Device. Jemand ne Idee? Die Kataloge hab ich schon durchgeschaut ohne eine Lösung gefunden zu haben.
Das Thema Klein ist aber auch neu für mich.

Bei den Farben bin ich auch nicht sicher wie sie heissen. In 90 gab es standardmässig auf dem Pinnacle das hot red, welches hier im Forum als kräftiges rot beschrieben wird. Dieses rot auf dem Rahmen ist aber ein abartig grelles rot, eventuell flare?

Die Fotos welche ich bis jetzt hochgeladen habe sind unbearbeitet (bis auf das erste natürlich) , vielleicht kann ein Kenner der Materie ja was dazu sagen.
Beim zweiten Bike hab ich zur Farbe garnichts gefunden, google spuckt bei "Klein Pinnacle Pink" zwar paar Bilder aus aber kein Name oder Baujahr.
Hinweise dazu werden gerne angenommen.

Gibt es grundsätzlich, und falls ja, in gute Qualität zu einem vernünftigen Preis, Decals?

Die Decals auf beiden Rahmen sind ja nicht so Aufkleber wie man sie heute kennt sondern eher Abziehbilder. Also diese Teile welche man mit Wasser vom Papier löst. Kennt die jemand?
Ostkinder sicher, da gabs nämlich gar keine anderen Aufkleber.

Wo geht die Reise hin?

Das rote Bike bekommt XTR 900 komplett (Steuersatz und kurze Achse waren schon drin), das pinke XT 732 incl. Stütze und Steuersatz.

Bei einigen Teilen bin ich noch nicht sicher was ich verbauen werde, bei Fahrrad eventuell ein paar purple Elox Parts, auf jeden Fall aber viel schwarz damit die Rahmen gut zur Geltung kommen.
 

Anhänge

  • _MG_9758.jpg
    _MG_9758.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 83
Der Standard für Decals wäre ja wohl Gil aus dem rbuk-forum. Obwohl ich ja noch nie was bei Ihm bestellt habe. Ich bin zu geizig :D
 
Diese extremen klein Farben vor einer weißen Wand zu fotografieren kann ja auch nix werden.
Egal, ein schönes klein.
 
Das pinke müsste "Magenta" sein. Beim roten ist es schwer zu sagen. Vermutlich am ehesten "Hot Red"
Es gab auch noch "Flare" und "Vibrant Flare" aber die müssten greller sein.
Kann aber auch sein dass das Foto täuscht. Ist ja immer auch eine Frage der Farbkalibrierung des Monitors...
 
Das habe ich gerade in der Mache, Rahmen ist in "Flare" lackiert, der Vorbau ist neonpink, mal zum Vergleich. Vorsicht, grottiges Handypic ;)


 
@armin-m , mangenta hatte ich in den Katalogen auch schon gefunden, allerdings nicht als Komplettlackierung am Pinnacle. Am Rascal, dann mit schwarzem Hinterbau und in den 3Farbenlackierungen Backfire und Dolomiti ist es ja auch mit drin.

@SYN-CROSSIS , so wie auf deinem Bild wirkt mein Rahmen auch, richtig leuchtend rot, also neon rot.
Ich muss glaub wirklich mal Bilder vor dunklem Hintergrund machen, wie von @Lorenzini vorgeschlagen. Hab leider kein schwarzes Zimmer.
 
Pinnacles in Magenta konnte man in den frühen Jahren um 1990 rum wohl auf Wunsch bestellen.
Erst später waren die Farben (vor allem die linear fades) den Rädern zugeordnet. Aber auch da
haben sie schon mal Ausnahmen gemacht. Auch gibt es z.B. MC1-Räder mit MC2-Farben.

Pinnacles in Magenta habe ich schon mehrere gesehen. Der User Stediju hatte wenn ich mich nicht
irre (meine Gedanken sind alt und grau... :) )auch mal eines.
 
Hier mal noch ein Versuch die Farben möglichst echt darzustellen, mal mit dunklem Hintergrund. So langsam kommen wir der Sache näher, das knallige fehlt in dem Bild noch immer.
Draussen stürmt es wie Sau, mal schauen ob ich noch raus gehe um ein paar Tageslichtaufnahmen zu machen.


_MG_9872.jpg
 

Anhänge

  • _MG_9872.jpg
    _MG_9872.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 75
So, jetzt habe ich den gebrauchten Rahmen mal komplett mit Lackreiniger, dann mit Politur und zum Abschluss mit Wachs behandelt.
Glänzt wahnsinnig, Kratzer, Blasen und Macken sind natürlich immer noch drin aber der Gesamteindruck ist schon viel besser.


_MG_9894.jpg
_MG_9902.jpg
_MG_9908.jpg
_MG_9898.jpg
 

Anhänge

  • _MG_9894.jpg
    _MG_9894.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 86
  • _MG_9902.jpg
    _MG_9902.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 84
  • _MG_9908.jpg
    _MG_9908.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 81
  • _MG_9898.jpg
    _MG_9898.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 80
Hier geht's jetzt mal weiter. Im Urlaub natürlich zu nix gekommen.

Heute hab ich mal den ganzen Antrieb vom mangenta Pinnacle sauber gemacht. Zum Abschluss die Kurbel mit neuen Schrauben zusammengesetzt, mal schauen ob das so bleibt.

Gefällt mir ganz gut, Kratzer sind dran-ok, is halt so.

Die originalen Kappen und Kurbelschrauben werden eingelagert falls ich doch mal zurückbauen möchte. Das Biopace Schild vom grossen Kettenblatt hat sich leider verabschiedet, ich werde aber versuchen es wider zu befestigen.



_MG_0814.jpg
_MG_0806.jpg
_MG_0805.jpg
_MG_0801.jpg
 

Anhänge

  • _MG_0814.jpg
    _MG_0814.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 83
  • _MG_0806.jpg
    _MG_0806.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 79
  • _MG_0805.jpg
    _MG_0805.jpg
    102 KB · Aufrufe: 86
  • _MG_0801.jpg
    _MG_0801.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 82
Und weiter im Text:

Die Gabelfrage hat mir fast am meisten Sorgen bereitet. Am liebsten wäre mir eine originale in Gabel in Rahmenfarbe incl. der dazu passenden LVE gewesen (wem nicht???). Ist mir aber zu teuer.

Zöllige Starrgabeln mit langem Schaft sind auch gar nicht so häufig anzutreffen wenn sie nicht voll baumarktmässig daherkommen sollen.

Im "was hab ich für ein classic Teil Tread" hab ich kürzlich eine Mag21 mit unbekannter Brücke gepostet. Meine Vermutung war das es eine RST Brücke ist. Ist es auch.
Auf gut Glück habe ich einen RST Schaft bestellt (1 Zoll, mit Hilfe von einem Alu Spacer passt dieser in 1 1/8 Brücken, Alu Spacer wurde mitgeliefert).
Die 8,88 Euro sind gut investiert, der Schaft passt wie angegossen. Auch die Standrohre passen saugend in die Brücke. Versuche mit eine Tange Switchblade waren nicht erfolgreich, die Aufnahme für den Schaft ist 1,5mm zu eng.


Einbau folgt!


Bilder:
_MG_0929.jpg




Klemmschlitz mit der 2 Euro Methode entspannt, (2 Schrauben von hinten ins Loch und ne viertel Umdrehung gedreht) und 2-3 Schläge mit dem Holzhammer und schon sass das Teil.
_MG_0931.jpg




Passt, ohne Luft und wackeln!
_MG_0933.jpg
 

Anhänge

  • _MG_0929.jpg
    _MG_0929.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 77
  • _MG_0931.jpg
    _MG_0931.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 81
  • _MG_0933.jpg
    _MG_0933.jpg
    78 KB · Aufrufe: 77
Nachdem ich das jetzt hier gelesen habe habe ich mich mal auf den Weg in den Keller gemacht und meine beiden roten Pinnacles nebeneinander gehalten. Siehe da, die sind auch andersfarbig wie deine , war mir bis dato nie aufgefallen.

Viel Spass beim Aufbau.
 
Gabel testweise montiert, den zu langen Schaft werd ich mir mal noch n paar Tage anschauen und dann absägen. Er hat keine Nut, kann also der originale Sicherungsring nicht verwendet werden.


_MG_0934.jpg
_MG_0942.jpg
_MG_0947.jpg
_MG_0950.jpg
_MG_0954.jpg
 

Anhänge

  • _MG_0934.jpg
    _MG_0934.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 77
  • _MG_0942.jpg
    _MG_0942.jpg
    209,2 KB · Aufrufe: 79
  • _MG_0947.jpg
    _MG_0947.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_0950.jpg
    _MG_0950.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 77
  • _MG_0954.jpg
    _MG_0954.jpg
    157,6 KB · Aufrufe: 76
Und für den Farbvergleich durften heute beide noch an die frische Luft.

_MG_0973.jpg
_MG_0966.jpg
_MG_0972.jpg
_MG_0970.jpg
_MG_0975.jpg
 

Anhänge

  • _MG_0973.jpg
    _MG_0973.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 78
  • _MG_0966.jpg
    _MG_0966.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 80
  • _MG_0972.jpg
    _MG_0972.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_0970.jpg
    _MG_0970.jpg
    167,2 KB · Aufrufe: 73
  • _MG_0975.jpg
    _MG_0975.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 71
Mal ne blöde Frage: Ist die RST-Brücke nicht breiter als die originale RS? (Das ist doch eine RST, oder?)
 
Nein passt genau. Das war auch meine Befürchtung das sich das Einbaumass verändert, hab ich gleich als erstes ausprobiert.
Ich kann dir nicht sagen von welchem RST Modell die Brücke ist, kenn mich mit den Gabeln nicht aus. Denk aber das die Brücke eher von einer älteren und billigen Gabel ist.
 
Heute habe ich mich mal um die völlig korrodierte Brücke der Mag 21 gekümmert.

Abgebeizt, angeschliffen und grob überpoliert.




Bremshebel und Daumies hab ich ebenfalls komplett auseinander genommen, sauber gemacht und wider montiert. Ebenso die Canti Arme, Bremsbeläge werden auf jeden Fall erneuert. Die originalen XT Sehen zwar noch schön aus und sind auch gerade abgebremst aber steinhart. Die Bremsflanken werden es mir danken wenn ich da was aktuelles verbaue.

Bilder:

_MG_1029.jpg
_MG_0984.jpg
_MG_0982.jpg
_MG_0979.jpg
_MG_1020.jpg
_MG_1031.jpg
 

Anhänge

  • _MG_1029.jpg
    _MG_1029.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 65
  • _MG_0984.jpg
    _MG_0984.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 68
  • _MG_0982.jpg
    _MG_0982.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 75
  • _MG_0979.jpg
    _MG_0979.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 83
  • _MG_1020.jpg
    _MG_1020.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 74
  • _MG_1031.jpg
    _MG_1031.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 80
Nix geschraubt aber heute paar neue Bilder am Kirschbaum gemacht.


_MG_1080.jpg
_MG_1143.jpg
_MG_1094.jpg
_MG_1170.jpg
_MG_1163.jpg
_MG_1151.jpg
_MG_1156.jpg
 

Anhänge

  • _MG_1080.jpg
    _MG_1080.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 65
  • _MG_1143.jpg
    _MG_1143.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 80
  • _MG_1094.jpg
    _MG_1094.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 60
  • _MG_1170.jpg
    _MG_1170.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 72
  • _MG_1163.jpg
    _MG_1163.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_1151.jpg
    _MG_1151.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 61
  • _MG_1156.jpg
    _MG_1156.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 71
Heute ist das eine Bike vorerst fertig geworden. Der Laufradsatz ist sicher noch nicht die Endlösung, das Bike fährt aber auf jeden Fall und sieht erst mal recht stimmig aus.
Langfristig wird wohl eine schwarze Starrgabel ihren Weg in den Rahmen finden.

Das letzte Bild zeigt einige Teile welche ich nicht mehr ans Rad gebaut habe.

Eventuell gibt es für den Rahmen mal eine Überarbeitung für den Lack, dies würde ich aber selber machen wollen also sicher kein Repaint.
Eine Flaschenhaltergewinde ist auch lose, grundsätzlich ein Mangel, wurde bei diesem Aufbau aber nicht behoben.
Bei der Gelegenheit würde ich auch das Innenlager demontieren welches bei diesem Aufbau an seinem Platz geblieben ist da es noch zufriedenstellend läuft.
Also ihr seht, es gibt Optimierungsmöglichkeiten an jeder Ecke, jetzt freue ich mich aber erstmal aufs fahren.

Wer noch Ideen oder Feedback zu dem Bike hat-nur her damit.


_MG_1678.jpg
_MG_1687.jpg
_MG_1691.jpg
_MG_1684.jpg
_MG_1693.jpg
_MG_1673.jpg
_MG_1688.jpg
_MG_1676.jpg
_MG_1694.jpg
 

Anhänge

  • _MG_1678.jpg
    _MG_1678.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 61
  • _MG_1687.jpg
    _MG_1687.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 76
  • _MG_1691.jpg
    _MG_1691.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 66
  • _MG_1684.jpg
    _MG_1684.jpg
    114 KB · Aufrufe: 73
  • _MG_1693.jpg
    _MG_1693.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 70
  • _MG_1673.jpg
    _MG_1673.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 77
  • _MG_1688.jpg
    _MG_1688.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 74
  • _MG_1676.jpg
    _MG_1676.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 50
  • _MG_1694.jpg
    _MG_1694.jpg
    134 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten