Offizieller Wicked 650B Thread

Mal ne Frage zu Vorbauten, dank meiner kurzen Arme wollte ich fragen ob jemand schon mit kurzen Vorbauten Erfahrung gemacht hat? Momentan ist ein Truvativ aka verbaut, der ist sehr lang leider. Wie viel schwerer wird das lenken mit sehr kurzem Vorbau? Danke :)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    374,8 KB · Aufrufe: 35
Schwerer eigentlich gar nicht, es wird einfach anders. Ich finde es mit 50mm bisher am schönsten, 40mm geht aber auch noch richtig gut. Am besten einfach mal testen und dann entscheiden.
 
@ shrew, sobald mein 35mm spank-vorbau per post bei mir eingetroffen ist, teile ich meine Erfahrung mit. habe auch keine Ahnung, wie sich das ganze anfühlt
 
Welche Größe braucht man bei der Sattelklemme? Die die original verbaut ist bei meinem pro ist riesig wie ich finde und soll ersetzt werden gegen eine kleinere, Danke
 
image.jpg
die beiden hübschen werden eingebaut *-* danke hab ich mir mit Pi und Mathe Halbwissen ungefähr errechnet mit den 34,9 :D
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpg
    image.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 29
Und mal ne Frage in die Runde:
Hat jemand schon Erfahrung mit 27.5 Laufrad vorne und 26 hinten gemacht? Vor allem bezüglich Veränderung der Geo: Für Flowtrails brauch ich das nicht. Auf unserer DH-Strecke hier in Heidelberg ist es vorteilhaft, aber nicht nötig. Ich fahre aber auch viel hochalpines Zeug...
Oder hat jemand ne 170mm Gabel eingebaut?

Was meinen die Experten von YT dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mal ne Frage in die Runde:
Hat jemand schon Erfahrung mit 27.5 Laufrad vorne und 26 hinten gemacht? Vor allem bezüglich Veränderung der Geo: Für Flowtrails brauch ich das nicht. An unsere DH-Strecke hier in Heidelberg ist es vorteilhaft, aber nicht nötig. Ich fahre aber auch viel hochalpines Zeug...
Oder hat jemand ne 170mm Gabel eingebaut?

Was meinen die Experten von YT dazu?
Da das tretlager am wicked sowieso relativ hoch ist könnte das gut funktionieren mit dem 26" LRS hinten.
 
habe heute meinen rt3 high volume auf deboinair umgebaut, auf 28% sag aufgepumpt. probefahrt nach 10minuten abgebrochen: starkes wippen, schwammiges verhalten, zu lahmes ausfedern. nochmals auseinandergebaut, 4 volumenspacer (in die grössere kammer eingebaut), wieder mit 28% sag 10 Minuten getestet, kleine verbesserung. damit ich mir einige Arbeitsschritte ersparen kann, kann mir jemand erklären, was den unterschied ausmacht, wenn man die volumenspacer in der grösseren oder kleineren kammer einbaut
 
So heute mit neuem kurzen Vorbau mit 15% raise @frank70 für mich ist es 1000mal geiler zu fahren, besonders weil ich so klein bin, ich tausche nicht mehr zurück :) !!
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 115
  • image.jpg
    image.jpg
    398 KB · Aufrufe: 189
  • image.jpg
    image.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 66
Hay zusammen bin für mein wicked jetzt schon etwas länger auf der suche nach einem gebrauchten möglichst frisch vom Service monarch plus rc3 216X63 mit m/L tune. bzw. Weiß jemand wo man ihn in schwarz wie in den 2015 er yt bikes verbaut, her bekommt. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Mfg
 
Ja hast recht außer aus nem Neurad ausgebaut, muss auch nicht unbedingt der schwarze 2015 sei, mir würde der 2014 reiche! Oder hat jemand was vergleichbares Zuhause rumliegen fox, usw.
 
habe heute meinen rt3 high volume auf deboinair umgebaut, auf 28% sag aufgepumpt. probefahrt nach 10minuten abgebrochen: starkes wippen, schwammiges verhalten, zu lahmes ausfedern. nochmals auseinandergebaut, 4 volumenspacer (in die grössere kammer eingebaut), wieder mit 28% sag 10 Minuten getestet, kleine verbesserung. damit ich mir einige Arbeitsschritte ersparen kann, kann mir jemand erklären, was den unterschied ausmacht, wenn man die volumenspacer in der grösseren oder kleineren kammer einbaut

Kann man daraus schließen, dass aufgrund des höheren Volumens ein Vivid Air oder ein CC DB genauso ungeeignet für Wicked und Capra sind? Dann gäbe es als Alternative nur den DB inline?

Lg
 
Testfahrt heute wesentlich besser, 3 spacer in der positivkammer, 2 in der negativ. weil immer noch nicht optimal, heisst es halt weitertesten. den db inline kenn ich halt nicht vom verhalten, sollte ich ein wirklich befriedigendes Resultat mit dem rt3db erreichen, werde ich es hier reinstellen. @mc83 ,stört dich etwas an deinem dämpfer? was ? welches bike?
 
Nein, bin sehr zufrieden. Habe ein Capra AL.

Mich wundert es nur, dassmanche einen Vivid Air wegen der großen Luftkammer verbauen und anscheinend ein besseres Fahrwerk damit haben, obwohl ja yt von Dämpfern wie den RS rt3DA mit großer Luftkammer abratet (wenn ich mich richtig erinnere). Du bestätigst das ja einwenig.

Einen CC DB würde ich aber aus Interesse gern testen.
 
weil ich beim originalen rs rt3 hv nicht den ganzen federweg nutzen kann (ca.33% sag), hab ich es halt mal mit dem db versucht. klar, yt hat das bike konstruiert und berechnet, denke, die wissen schon was sie sagen, jedoch hat halt nicht jeder das selbe gewicht, die gleichen ansprüche, fährt die selben trails usw. denke, irgendwie kriege ich das ganze schon noch hin
 
weil ich beim originalen rs rt3 hv nicht den ganzen federweg nutzen kann (ca.33% sag), hab ich es halt mal mit dem db versucht. klar, yt hat das bike konstruiert und berechnet, denke, die wissen schon was sie sagen, jedoch hat halt nicht jeder das selbe gewicht, die gleichen ansprüche, fährt die selben trails usw. denke, irgendwie kriege ich das ganze schon noch hin
Immer bedenken dass die letzten 3mm (7,5 mm Federweg) Durchschlagspuffer sind, so ein kleiner grüner Gummi im Dämpfer. Zudem ist der Kolben eh länger als die 63 mm die angegeben sind, somit ist es sowieso unmöglich den Gummi vom Kolben zu schieben. Zumindest per Durchschlag, evtl höchstens dass er langsam runter wandert.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir geht's aber nicht um 3mm, sondern um 18mm. einmal, nach einem 80cm sprung ins flat hatte ich nur noch ca. 12mm reserve. habe schliesslich ein Enduro und kein freerider gekauft
 
bei mir geht's aber nicht um 3mm, sondern um 18mm. einmal, nach einem 80cm sprung ins flat hatte ich nur noch ca. 12mm reserve. habe schliesslich ein Enduro und kein freerider gekauft
12 mm am Kolben? Das ist heftig, ich hab nach normalen trails nur noch circa 4 - 5 mm bei ca. 30 % SAG. Gerechnet auf die 63 mm angegebene Kolbenlänge.

Was wiegst du circa?
 
Zurück
Oben Unten