Der Kraftsport Thread

Servus,

aus meiner Sicht solltest du noch Übungen für die Rumpfmuskulatur einbauen, v.a. auch für die innere Bauchmuskulatur. (z.B. mit dem Pezzi-Ball oder Pilates)

Bezüglich Ernährung wurde mir in den letzten Wochen immer mehr die Bedeutung des Säure-Basenhaushalts bewusst - gerade als Sportler ist es eine Herausforderung, nicht ständig übersäuert zu sein. Infos z.B. unter: https://www.verlag-jentschura.de/in...=module&module=lofdownload&n=30&id_category=2
Deren Produkte sind eher teuer; vielleicht kannst du aber den Download nützliche Infos für gute Rezepte entnehmen.

LG Martin
 
Wenn du als Hauptziel biken hast, mach lieber Freelatics oder Crossfit. Ok wenn du schon im Studio angemeldet bist mach eher Ganzkörperübungen...wirst denke mal mehr Kraftausdauer machen. Viele hier, so wie ich, machen hauptsächlich Kraftsport und dann erst biken also je nach dem wie du deine konditionellen Fähigkeiten einsetzen möchtest, solltest du auch trainieren. Gruß
 
Hi, ich kann dir ein paar Tipps hier aufschreiben, die dich in eine Richtung lenken könnten, da jeder für sich wissen sollte, wie er trainieren will.
  • Also als Erstes solltest du dir im Klaren sein, wie du trainieren möchtest. Da gibt es sehr gravierende Zielsetzungen, d.h. wie definierst du für dich selbst dein gewünschtes Muskelaussehen? Willst du Masse aufbauen, willst du eher drahtig werden? Volumen/Masse bedeutet gleichzeitig die Ausdauer leidet. Kompakte, drahtige Muskeln halten länger durch, fallen aber eher wenig auf. Irgendwas dazwischen gibt es auch:confused: und dem entsprechend unterschiedlich sehen auch die Trainingspläne aus.
  • Hast du eine Vorstellung, geht es weiter mit dem richtigen Plan. Meiner Meinung nach sollte man direkt mit dem gewünschten Plan einsteigen und auch direkt loslegen, dieses " Erst mal Ganzkörpertraining zum Gewöhnen, weil bla bla bla" Gelaber ist meiner Meinung nach Unsinn, da man sich direkt an einen guten Plan gewöhnen kann, man verletzt sich eher weniger, da man eh keine Power hat und die Technik erst lernt...Also einen Plan kannst du dir im Internet suchen oder falls du es dir zutraust einen Eigenen machen, was eher nicht so geil ist, da man Anfangs viele Verständnisfehler macht. Eine hilfreiche Seite ist http://www.wikifit.de/fitnessuebungen Da gibts auch Pläne usw., fürn Anfang ganz gut. Auf YouTube gibts auch genug Info-Videos zu verschiedenen Trainingsarten.
Ok. Folgendes noch zum Training selbst:
Es ist nie besser, auch nicht als Anfänger, mit Maschienen zu trainieren, sondern mit Freihanteln, wie z.B. Kurzhanteln, Langhanteln.
Die Wichtigsten Übungen für Anfänger und auch für Profis sind immer die Grundübungen bzw. Verbundübungen, wie z.B. Kreuzheben, Kniebeuge, Military Press, Klimmzug. Übungen, die mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen. Erst danach isoliert man, d.h. du machst z.B. Kreuzheben, Klimmzug, dann erst Rudern oder Latzug. Nicht umgekehrt. Du kannst natürlich erst nur die Grundübungen machen, 2 oder 3 mal die Woche, dann wirst schnell Massig, verbindest du sie mit noch isolierten Übungen, wirds voluminös, lässt du sie weg und isolierst nur, dann wirds drahtig. Gehst zusätzlich viel laufen, wirds wohl nix mit dem Volumen. Wie du siehst, ist es nicht so einfach. Thema Wiederholungszahl. Also als aller Erstes muss man sagen: Jeder Körper reagiert anders! Ich z.B. trainiere die Grundübungen immer 5x5 also 5 Sätze 5 Wiederholungen und anschließend die Isolierten Übungen 3-4 Sätze 6-8 Wiederholungen, ist aber mein Plan, weil ich so am besten drauf reagiere:spinner:
Ok, da du eher Fahrad fährst und mehr Wert drauf legst, solltest du auf Kraftausdauer trainieren, d.h. viele Wiederholungen mit eher wenig Intensität und kleine Pausen, dein Zirkel ist da eigentlich schon das Richtige, vielleicht Crossfit oder Freeletics noch. Hoffe ich konnte ein wenig Licht in die dunkle Pumperstube bringen:D
:daumen::i2: Gruß Matze
 
[...]
Ok. Folgendes noch zum Training selbst:

Es ist nie besser, auch nicht als Anfänger, mit Maschienen zu trainieren, sondern mit Freihanteln, wie z.B. Kurzhanteln, Langhanteln.
Die Wichtigsten Übungen für Anfänger und auch für Profis sind immer die Grundübungen bzw. Verbundübungen, wie z.B. Kreuzheben, Kniebeuge, Military Press, Klimmzug. Übungen, die mehrere Muskeln gleichzeitig ansprechen. Erst danach isoliert man
[...]

Dafür gibts einen fetten Daumen :daumen:
Vielen Anfängern wird im Studio erstmal Maschinentraining angedreht. Mag ja gut sein, da man dabei weniger Fehler in der Ausführung machen kann, trotzdem lohnt sich ein Training mit freien Gewichten, da man dabei i.d.R. mehr Muskeln anspricht und es m.M.n. mehr Spass macht. Wichtig ist allerdings die korrekte und saubere Ausführung, sonst kann man sich schnell verletzen. Also am besten intensiv einlesen und von jemanden mit Ahnung zeigen lassen. :)
 
Du kannst natürlich erst nur die Grundübungen machen, 2 oder 3 mal die Woche, dann wirst schnell Massig, verbindest du sie mit noch isolierten Übungen, wirds voluminös, l

Ich dachte bislang übermäßige Masse käme durch Hypertrophietraining plus Kalorienüberschuss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einem ausgeglichenem Energiehalt ein Muskelmassenmonster wird. Wenn Radfahren dazu kommt schon mal gleich gar nicht.

verbindest du sie mit noch isolierten Übungen, wirds voluminös, lässt du sie weg und isolierst nur, dann wirds drahtig.

Dass Gerücht, dass Isoübungen definieren hält sich auch hartneckig. Drahtig wist du nur wenn du
a) schon einiges an Muskulatur hast, und
b) überflüssiges Fett abnimmst.
Das mit Isoübungen zu versuchen, ist dazu nicht unbedingt die beste Methode.
 
Ich würde die Geräte nicht verteufeln. Freihanteln sind natürlich effektiver und sprechen mehr Muskeln an, aber man kann auch viel mehr falsch machen.
Am Anfang merkt man ja überhaupt nicht, wann der Muskel kontrahiert und gerade dann finde ich es schwierig, Übungen sauber auszuführen. Geschweige denn eine gerade Haltung zu bewahren, man ist schlichtweg überfordert.Ich habe meine erste Berührung auch mit Geräten gemacht (vor ca. 8 Jahren) - Ich fand es natürlich ätzend, aber habe in der Eingewöhnung gemerkt, dass es sich immer besser anfühlte.

Und sind wir mal ehrlich, wenn man sich nicht stundenlang Videos anguckt und Ausführungen studiert, wird man es im Freihantelbereich als Anfänger vermutlich falsch machen. Man wird im Fitness Studio angeleitet und im besten Fall korrigiert hier und da mal ein Trainer.

Wenn man Bock auf Freihanteln hat und nicht primär auf Masse aus ist, kann man sich auch mal die Langhantelkurse anschauen. Meine Freundin gibt Hot Iron Kurse, da haste mit dem richtigen Trainer auch jemanden, der immer ein Auge auf die richtige Ausführung hat. In den Kursen sind idR normale Übungen mit drin, Kniebeuge, Ausfallschritte, Bankdrücken, Liegestütze, Rudern, etc.. Zur Abwechslung auch ganz nett!
 
Primär ist es ein Produkt der Marke Iron Systems. Man kann natürlich auch andere Langhantelkurse besuchen, da gibt es ja Verschiedenes.

Anstrengend sollte es sein, aber ob man damit die Langhantel zum glühen bringt weiß ich nicht :) Dass sich so eine Trainertätigkeit positiv auf die körperliche Konstitution auswirkt, kann man wohl so stehen lassen :daumen:
 
:i2:Kann sich auf jeden Fall sehen lassen, meine Alte macht BodyX, ist auch so etwas mit Langhanteln und anderen Hanteln auf Kraftausdauer. Ist ziemlich krass glaube ich, ich würde nach ner Minute kotzen und Kreislauf kriegen mit meinen Mukkies:D
 
@MatzeAtze85 bin grundsätzlich einer Meinung mit dir, dass das Training mit freien Gewichten gegenüber Maschinen zu bevorzugen ist.
Da es aber ohne Coaching sehr schwierig ist, die Übungen richtig zu machen, würde ich nicht generell freie Gewichte empfehlen.

Wie schon erwähnt ist für Biker auch der Rumpf inkl. innerer Bauchmuskulatur sehr wichtig. Ich mache diese Übungen hauptsächlich mit Sprossenwand, Matte, Pezziball & Seilzug
 
Ich hab so einen Kurs auch noch nicht mitgemacht.

Sie erzählt hier und da mal von sich überschätzenden Pumpern, die es halt nicht gewohnt sind mehr als 10 Wdh mit einem Gewicht zu machen und nach 20-30 Minuten komplett am Ende sind :D
Als Ergänzung zum Radfahren und zum Einstieg sicher eine super Sache.
 
Ich mache sehr selten mehr als 5-6 Wiederholungen, dafür mit schwerem Gewicht, es sei denn, ich gebe mir All-Out-Sätze oder irgendeine Repchallenge. Als ich noch Kampfsport gemacht habe, hies es immer: schau mal, der Pumper (ICH PUMPE NICHT), der schafft nichtmal unser Aufwärmtraining. Das bestand dann aus getimten Zirkelübungen, wenig Gewicht, viele Wiederholungen, und ich will nicht sagen, dass es nicht anstrengend war, aber ich war doch recht entpannt danach.
Die Rechnung ist doch ganz einfach: Trainiere schwer, steigere Dein Gewicht progressiv, und Du wirst stärker und muskulär zwangsläufig ausdauernder.
Beispiel: jemand beginnt Starting Strength mit 60 Kg Bankdrücken 3x5 mit 2,5 Kg Steigerung/Session. Irgendwann nach ein paar Monaten hat er 100-110 Kg erreicht. Was denkst Du, wie oft er jetzt die 60 Kg drücken kann, wenn er vorher ein RepMax von 12 hatte? Immer noch 12x?
 
Ich hab so einen Kurs auch noch nicht mitgemacht.

Sie erzählt hier und da mal von sich überschätzenden Pumpern, die es halt nicht gewohnt sind mehr als 10 Wdh mit einem Gewicht zu machen und nach 20-30 Minuten komplett am Ende sind :D
Als Ergänzung zum Radfahren und zum Einstieg sicher eine super Sache.

Ja meine auch, man ist ne Stunde Kraftausdauer einfach nicht gewohnt. Also ich bin beim Bund, da geht das noch aber ich hab hier letztens mal den Freeletics Kurs in der Kaserne mitgemacht und bin abgeschissen, große Muskeln fressen echt Sauerstoff aber egal, gut aussehen ist wichtiger:D
 
Damit passt Du ja bestens in Uschis Blendertruppe. Hauptsache gut aussehen, Funktion ist egal.
 
:D:spinner::daumen: Sag doch mal im Gegensatz was Schlaues? Etwas, was zum Thread passt z.B. oder mal ne dufte Weißheit aus eurem "erfahrenen" Pumperleben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Thread heißt: "Der Kraftsport Thread". Pumpen ist was Anderes. :aetsch:

Was Schlaues habe ich oben schon geschrieben. Ich gehe aber davon aus, dass du das nicht verstanden hast, da du nicht geantwortet hast.

PS: Jetzt kannst du dir eine Antwort sparen, weil ich jetzt keine Lust mehr habe mich mit Dummschwätzern zu unterhalten. :aetsch:
 
@Alpenjupp Wenn du andere als "Dummschwätzer" und "Jugendliche" titulierst, solltest du vielleicht darauf achten, dich durch dein Verhalten nicht selbst in die Ecke zu stellen. Alter allein zeichnet keinen erwachsenen Menschen aus.

Ich fände es in einem MTB Forum nicht richtig, für jede Art von Sport mit Gewichten einen seperaten Thread aufzumachen. "Kraftsport" wird hier wohl kaum einer machen, ist ja auch recht unpraktisch als Ergänzung zum biken... Von daher finde ich es OK, wenn man hier ein wenig in den Themen springt. Schlussendlich geht es um Meinungs- und Erfahrungsaustausch, ein ausgebildeter Trainer bin ich nicht und will ich auch nicht sein.
 
Stimmt wohl richtigen Kraftsport nicht aber die Übungen sind ja schonr echt sinnvoll.
Ansich hat das aber für mich auch wenig mit dem üblichen pumpen zu tun, was ich persönlich dann weder als schön noch als funktional betrachte. Denke jemand der zum pumpen drei Bizepsübungen in seinen Trainingsplan einbaut ist hier aber auch nicht unbedingt anwesend.
 
Wenn du andere als "Dummschwätzer" und "Jugendliche" titulierst, solltest du vielleicht darauf achten, dich durch dein Verhalten nicht selbst in die Ecke zu stellen. Alter allein zeichnet keinen erwachsenen Menschen aus.

Naja, auf meinem Beitrag, in dem ich ihn direkt kritisiert habe, bekommt man ja keine Antwort. Stattdessen gibt das hier 'ne 2 Mann Privatunterhaltung. Soll ich jetzt wirklich den 870. Krafttrainingsthread aufmachen?

Habe ich was zu meinem Alter geschrieben?
 
Zurück
Oben Unten